gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Positionierung Bremmsbeläge - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2018, 12:25   #1
rumpelstyle
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 21
Positionierung Bremsbeläge

Moin,
Ich habe Probleme bei der Einstellung der Bremsen an meinem Zeitfahrrad. Konkret bekomme ich die Bremsbeläge nicht mittig auf der Bremsfläche positioniert, da der Einstellbereich der Bremsen ausgereizt ist.
Zur Darstellung hab ich mal ein Foto gemacht:



Das Problem tritt nur mit einem Satz Carbon Clinchern von Lambda auf. Mit zwei anderen Sätzen Alufelgen habe ich das Problem nicht.
Das Rad ist ein Look 596 und die Bremse eine Shimano Dura Ace 7900.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bremsbeläge noch weiter auf die Bremsfläche zu bewegen?

Danke schonmal für alle Tipps!

Geändert von rumpelstyle (26.04.2018 um 14:47 Uhr).
rumpelstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 13:32   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
In meinen Augen müssen die nicht mittig sein. Solange die Bremsbeläge noch plan aufliegen und insbesondere nicht am Reifen schleifen ist es gut.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 13:52   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Als erstes würde ich mal dringend empfehlen, die für die Felge vom Hersteller empfohlenen Carbonbremsbeläge zu montieren!

Die sind entweder blau, gelb oder braun. Schwarze Carbon-Bremsbeläge sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Und wenn Bremsbeläge schlammverschmiert sind, wie auf dem Bild, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Dreckpartikel, wie kleine Sandkörner auch schon im Bremsbelag stecken, was Alufelgen eher wenig ausmacht, bei Carbonfelgen aber zu sehr raschem Verschleiß führt.


Zu deiner Frage:
Bei einer TRP-Bremse habe ich ein ähnliches Problem mal mit einer Rundfeile gelöst, indem ich im ovalen Klemmloch der Bremse auf beiden Seiten ungefähr 0,4 cm abgetragen habe, um die Bremsschuhe weiter unten klemmen zu können.

Auch danach war noch genug Material übrig, dass die Bremse weiterhin stabil zupackte und es war auch keine Leichtbaubremse. Auch die Shimano-Bremse erlaubt es höchstwahrscheinlich, dort noch ein paar mm rauszuholen.
Aber eine generelle Handlungsempfehlung würde ich daraus nicht ableiten. Kann auch gut nachvollziehen, wenn Leute an einem so sicherheitsrelevantem Teil wie einer Bremse nicht rumfeilen wollen.

Denkbar wäre auch, statt einer Shimano-Bremse, wie auf dem Bild testweise eine SRAM, Campagnolo,TRP-Bremse etc. zu montieren, die evt. einen größeren Verstellbereich nach unten haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:27   #4
rumpelstyle
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 21
Danke für euer Input!

@MattF: Schleifen tut nichts, aber ich denke die Bremsleistung bzw. vor allem die Wärmeentwicklung ist in der Mitte der Bremsfläche besser aufgehoben, oder?.

@Hafu: Sind tatsächlich die vom Hersteller empfohlenen und ausgegebenen Bremsbeläge. (Quelle)
Der Dreck vom letzten Schauer ist auch wieder ab, seit dem war ich mit dem Rad noch nicht wieder draußen.
Das selbe Problem tritt übrigens auch mit SwissStop BlackPrince auf. Dabei ist es genauso der linke Bremsbelag, der etwas höher sitzt als der rechte.

Die Überlegung mit der Feile hatte ich auch schon. Viel Material muss ja nicht ab, wie du schon bei dir gemerkt hast. Hatte allerdings die Hoffnung, dass ich irgendeine Einstellmöglichkeit bisher übersehen habe.
rumpelstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:34   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Schwarze Carbon-Bremsbeläge sind mir bisher noch nicht untergekommen.
Black Prince von SwissStop

...es sei denn der gelbe Streif reicht aus um bei dir als gelb durchzugehen
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:36   #6
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Als erstes würde ich mal dringend empfehlen, die für die Felge vom Hersteller empfohlenen Carbonbremsbeläge zu montieren!

Die sind entweder blau, gelb oder braun. Schwarze Carbon-Bremsbeläge sind mir bisher noch nicht untergekommen.
Zipp by Swissstop für Campagnolo für Carbonfelgen:



sind grau (aber wegen der Schraube könnte der Belag von rumpelstyle tatsächlich von Shimano sein Edit: habe jetzt gesehen dass es Black Prince von Swiss stop ist).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:44   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rumpelstyle Beitrag anzeigen
...@Hafu: Sind tatsächlich die vom Hersteller empfohlenen und ausgegebenen Bremsbeläge. (Quelle)
...
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Black Prince von SwissStop

...es sei denn der gelbe Streif reicht aus um bei dir als gelb durchzugehen

Danke, man lernt nie aus!

Irgendwie sah das für mich zu sehr nach den serienmäßigen schwarzen Standard-Shimano-Bremsgummis aus.
Wenn der Hersteller die so verkauft, ist ja alles gut. In Bezug auf den heimischen Ersatzteile-Kasten bin ich ganz froh, dass mir noch keine schwarzen Carbon-Bremsbeläge mit Felgen mitgeliefert wurde, sonst würde ich nur die Orientierung verlieren, was bei welchem Rad gerade als Bremsgummi aufgezogen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 15:08   #8
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Auf jeden Fall sollten die Beläge plan aufliegen können.

Mich irritiert etwas, dass der linke Belag ganz unten geklemmt ist. Dann muss er doch hochgebogen wurden, damit er passt ; vom Winkel sieht das auch so aus. Dann dürfte er aber nicht mehr beim Bremsvorgang ohne große Verformung plan aufliegen.

Oder was ist hier mit "mittig positioniert" gemeint.
Habe allerdings nie 7900er Bremsen besessen. Zwar 6700 Ultegra, aber da habe ich nie breitere Carbonfelgen versucht einzubauen. Bei Shimano 5800-9000 habe ich bisher nie große Probleme gehabt bis Bremsflankenbreite ca. 26mm.

Scheinen mir ja die etwas älteren Lambda Racing zu sein, von 2016? Die Competion-Serie ist gar nicht so einfach einzustellen, weil die Bremsflanke angeschrägt ist und auch nicht komplett gleichmäßig auf der Felge ist + der Bremsbereich ist sehr, sehr klein. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.