gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
GPS-Uhren / Pace Genauigkeit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2015, 22:26   #1
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
GPS-Uhren / Pace Genauigkeit

Mahlzeit!

Beim gestrigen Wettkampf ist mir leider die Anzeige des aktuellen Pace meiner FR10 negativ aufgefallen. Die Abweichung über jeweils einen KM hielt sich in Grenzen, aber die aktuelle Pace war (je nach Dichte des Walds) so gar nicht als Anhaltspunkt brauchbar. Ist mir im Training bisher nie so negativ aufgefallen, liegt vielleicht auch daran, dass ich im Wald grad eher LDLs absolviere, wo mich die aktuelle Pace kaum interessiert.
Mich würde mal interessieren, welche Uhren ihr so im Einsatz habt und wie die es so mit der Genauigkeit der aktuellen Pace im Wald halten.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 22:33   #2
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
910xt.

Die aktuelle Pace nutze ich nie. Allerdings die Lap-Pace (1 Runde =1km).
Selbst hier habe ich relativ hohe Abweichungen. Vor allem unter Bäumen und evtl. auch bei bedecktem Himmel. Die Gesamtstrecke und die Gesamtpace passt meist einigermaßen.
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 00:11   #3
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Nicht nur im Wald! Die aktuelle Pace passt so gut wie nie.
Lass Dir die Runden-Pace anzeigen, dann passt es ganz gut.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 01:41   #4
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Die beste Anzeige der aktuelle Pace hatte ich mit dem Garmin 310XT und dem Footpod als "Speed Source". Genau im Bereich von ein paar Sekunden.

Mittlerweile habe ich den 920XT. Die Tatsache, dass ich bei eingeschaltetem GPS den Footpod nicht für die Anzeige der aktuellen Pace verwenden kann, ist das, was mich an dem Gerät am unglücklichsten macht. Die Paceermittlung mittels GPS ist grottenschlecht und selbst die Lap-Pace kann man in die Tonne treten wenn es im Wald um ein paar Ecken geht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 08:12   #5
Alex1978
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alex1978
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 231
Ich nutze seit ein paar Jahren die Nike App und seit ein 4 Monaten die Nike Uhr. Bei der Uhr konnte ich noch nichts negatives feststellen, aber ich habe auch keine 2 Uhren dabei um das vergleichen zu können!

Der erste Wettkampf bei dem ich die Uhr und die Paseanzeige nutze kommt aber erst noch. Im Training hat das mit der Pase und der Endzeit eigentlich immer gepasst.
Alex1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 09:52   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
das problem mit der aktuellen pace ist bei gps uhren systembedingt und geht nicht anders.
eine gps uhr misst die absolvierte strecke zwischen festeingestellten zeitintervallen. nun kommt es bedingt durch häuser, bäume etc. immer mal dazu, dass der kontakt zum satelitten kurzzeitig weg ist. sprich der satelitt bekommt keine absolvierte strecke von der uhr geliefert und muss schätzen. dann wirds ungenau und die anzeige schwankt. in der regel wird die angezeigte pace dann langsamer.
da das signal aber meist nur kurz und nicht dauerhaft weg ist, stimmen die geschwindigkeiten über längere strecken wieder, da dort wieder genug messpunkte abgegriffen werden.
bei sehr langen zeitintervallen (runtastic zb 3 sekunden = 12 meter bei 4min/km)) spielt es sogar eine rolle, ob zwischen den messpunkten noch kurven etc waren. auch das verfälscht die pace.
für die aktuelle pace eignet sich in der tat ein gut kalibrierter food pod besser.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 10:11   #7
Jay
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jay
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 56
Ich habe vor zwei Monaten einen kompletten "Umzug" von Polar (RS800CX mit allem "Schnickschnack") auf Garmin (920xt) gemacht.
Ich kann nur sagen - hinsichtlich GPS war Polar vergleichsweise in der Steinzeit.
Sowohl, was die Zeit für die Satellitensuche betrifft, als auch mit der Genauigkeit der aktuellen Pace.
Ich bin mit der 920xt maximal zufrieden - auch im Wald (wobei es noch abzuwarten gilt, wenn wieder Laub auf den Bäumen ist.
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 10:22   #8
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich fahr seit Jahren gut mit der Runden Pace.
Meist will ich ja sowieso nicht für jeden Meter die aktuelle Pace die sich mit jeder Bodenwelle wieder ändert, sondern über einen gesamten Intervall.

Dass sich die Pace welche mir 100m nach Start des Intervalles angezeigt wird bis zum Ende des Intervalles nicht mehr ändert, zeigt mir auch dass ich inzwischen recht gut darin bin eine konstante Pace zu halten.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.