gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tibialis posterior Tendinitis - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2012, 20:49   #1
Amilur
Szenekenner
 
Benutzerbild von Amilur
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 202
Tibialis posterior Tendinitis

Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit der oben genannten Seuche hat? Nachdem ein mediales Schienbeinkantensyndrom im März/April mich vom Marathon fern gehalten hat, eine Grippe im Oktober mir den Herbstmarathon genommen hat - ist dies die neuste Diagnose vom Montag 07.11.2012.

Der Arzt hat mir eine konservative Behandlung vorgeschlagen. Diclofenac Pflaster für 12h am Tag, kühlen mit Eis und 0 laufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Verletzung? Wie lange dauert so was? Ich dachte zuerst es wäre wieder das mediale Schinbeinkantensyndrom, einfach diesmal links statt rechts, aber der Arzt hat es ausgeschlossen.
Ich bin am letzten Montag nach über 3 Wochen Pause das erste Mal gelaufen, dann am Mittwoch und heute. Jeweils knapp 4, 5 und 7km. Seit heute wieder Druckschmerzen. Beim Laufen aber praktisch nichts gespürt. Die Druckempfindlichkeit war nach zwei Wochen bereits weg und beim Gehen und Treppenabsteigen absolut keine Beschwerden mehr und jetzt schon wieder da. Dabei hatte ich doch extra eine Woche mehr pausiert. Verdickung/Knuppel ist auch schon wieder eine ganz minime vorhanden, gestern noch nichts.

Was soll ich jetzt machen? Ich glaube trotz Allem, dass es eher eine Knochenhautreizung als eine Sehnenscheidenentzündung ist.
Amilur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 07:15   #2
Torsten.Salomon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2012
Beiträge: 48
Guten Morgen

Hat Dein Sportarzt mal drüber nachgedacht Dein Problem mit KT Tape zu entlasten ?
Gruß Torsten
__________________
2013 Reha ausgestanden
01.01.2014 langsam wieder in Bewegung kommen...
Torsten.Salomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 10:11   #3
snoske
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von snoske
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 29
Hi

Ich hatte das in 2011 auch.

Vorgehensweise:

- Schmerzen lindern (acoxia - nix diclofenac)
- URSACHE beheben!! Bei mir waren es Blockaden, die zur Fehlbenutzung und dadurch zu den Symptomen führten. Crirotheraphie und osteophatie sind hier die mittel der Wahl.

- PAUSE, nicht laufen
- Pause und gar nicht laufen
- also GAR nicht


Bevor es nicht zu 100% besser ist. 4-7 km und dann wieder 12 Tage Pause und das 3 mal bringt dir gar nix! Ich hatte damals 8,5 Wochen Laufpause gemacht. Danach kannst du wieder richtig aufbauen (und die Ursache ist dann auch behoben!). Dann läufst du wieder 4 wochen lang dein normales Programm anstelle der "geht, geht nicht" Nummer.

6 - 10 Wochen - so ist das. Sonst wirst du es nie los.

Tape hilft übrigens sehr gut. Dennoch kommst du um eine Echte Pause nicht herum. Du willst das sicher nicht hören, aber so ist das nun mal.

Was du aber tuen kannst ist aufs Rad gehen. Ich habe dann auf dem Stepper wieder begonnen zu laufen - also crosstrainer ohne die blöden hebel an zu fassen Da kannste dich (wenn alles wieder in Ordnung ist!) auch 1 - 2 h "beschäftigen.

"Dokumentation":

http://slowtwitch.de/wp/tag/shin-splints/

Gute Besserung

Stephan
__________________
If you wish to be out front, then act as if you were behind" - Lao-Tzu

Geändert von snoske (01.12.2012 um 10:15 Uhr). Grund: Link added
snoske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 10:16   #4
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Amilur, genieße fortan das Radfahren und Schwimmen und das am besten für 2 oder 3 Monate.

Ich habe alle Kanten der Schienbeine durch und lange Pause war immer die einzige Wahl.

Wenn du wieder einsteigst, dann mit 3 Mini-Läufen/W von 15-20 min. alle zwei Tage für zwei Wochen. Dann etwas länger mit Gehpausen usw.

Je länger du langsam und kurz läufst umso eher wirst du wieder wirklich fit. Viel Geduld ist da angesagt.

Edit: Gut das der schnellere Roboter das gleiche sag t

Gute Geduld und Besserung!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 19:46   #5
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Amilur, genieße fortan das Radfahren und Schwimmen und das am besten für 2 oder 3 Monate.

Ich habe alle Kanten der Schienbeine durch und lange Pause war immer die einzige Wahl.

Wenn du wieder einsteigst, dann mit 3 Mini-Läufen/W von 15-20 min. alle zwei Tage für zwei Wochen. Dann etwas länger mit Gehpausen usw.

Je länger du langsam und kurz läufst umso eher wirst du wieder wirklich fit. Viel Geduld ist da angesagt.
Das unterschreibe ich!

Gibt daran eigentlich nichts zu korrigieren außer, daß ich die "2" bei "2 oder 3 Monate" streichen würde - so traurig wie es ist.

Ich habe mich ewig damit rumgeplagt. Erst als ich genau wie oben beschrieben verfahren bin - bin ich die Probleme auch losgeworden.

Ich hab mir damals, da auch der Winter vor der Tür stand, einen Ergometer zugelegt und so die Form ziemlich gut gehalten.

Nach der Ausheilung habe ich mich wie ein junges Reh gefühlt und musste mich selber zügeln, um Anfangs die kleinen Umfänge einzuhalten.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 15:57   #6
Amilur
Szenekenner
 
Benutzerbild von Amilur
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 202
Danke euch für eure Inputs. Pause habe ich ja mittlerweile schon probiert. Hat nicht gerade viel gebracht. OK, noch mehr Laufpause wäre eine mögliche Option, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dies mich auch nicht weiterbringt, da ja dadurch die Ursache auch nicht behoben ist. Gut, eine Ursache dürfte Überlastung gewesen sein, die wäre dann schon behoben, aber die Andere ist das Vorfusssupinieren mit Pronation am hinteren Fussteil. Sobald ich auf einen ganz flachen Fussaufsatz achte, ist es sehr viel besser, aber wenn die Konzetration nachlässt wird es immer wieder stark Vorfusslastig. Dementsprechend sehen auch alle meine Schuhe aus. Vorne auf der Aussenseite abgenutzt und ansonsten wie neu.
Amilur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 18:13   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich hatte auch mal ewig lange das Kantensyndrom, ca 6 Monate. Als ich jedoch meinem Osteo erzählt hab, dass ich Radfahre, hat der die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Irgendwo hier hatte ich schon mal aufgeschrieben was er damals sagte.
Jedenfalls ist auch radfahren Gift. Wenn jetzt noch mal Ansätze kommen, drücke ich am Schienbein entlang die schmerzhaften Punkte mit dem Daumen, mache 2 - 3 Tage nix, also wirklich nix und denn ist gut.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 15:24   #8
Amilur
Szenekenner
 
Benutzerbild von Amilur
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 202
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wenn jetzt noch mal Ansätze kommen, drücke ich am Schienbein entlang die schmerzhaften Punkte mit dem Daumen, mache 2 - 3 Tage nix, also wirklich nix und denn ist gut.
Das wäre dann so eine Art fasziale Distorsionsbehandlung?
Ich habe morgen nochmals einen Termin beim Arzt. Werde ich dann fragen ob Physio oder Osteopath eine Option wäre.
So einen Punkt respektive Knubbel habe ich nämlich auch am Schienbein.
Amilur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.