gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 132 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2011, 21:25   #1049
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kreuzundquer Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich Mittwoch OP ... Arzt befürchtet erstmal Ende meiner Triathlonzeit .... Bad day :-( Hauptsache aber, ich werd wieder gesund.

Und was weiß man, Zeit heilt alle Wunden.

Danke euch
STOP! Lass Dir blos keine OP an der WS aufschwatzen, ohne eine zweite unabhängige Meinung eingeholt zu haben, denn diese sind in vielen Fällen völlig überflüssig und sorgen zudem gerne mal für irreperable Folgeschäden. Ein seriöser Arzt wird immer zuerst einmal konservative Therapien in Erwäghung ziehen, sofern Du nicht unter Lähmungserscheinungen leidest... alle anderen sind vor allem auf die Kohle und die dazugewonnene Erfahrung als Operateuere scharf.

Lies das zb:

http://www.tk.de/tk/bayern/pressemit...en-2010/202300

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...rfluessig.html

Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 21:32   #1050
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
STOP! Lass Dir blos keine OP an der WS aufschwatzen, ohne eine zweite unabhängige Meinung eingeholt zu haben, denn diese sind in vielen Fällen völlig überflüssig und sorgen zudem gerne mal für irreperable Folgeschäden. Ein seriöser Arzt wird immer zuerst einmal konservative Therapien in Erwäghung ziehen, sofern Du nicht unter Lähmungserscheinungen leidest... alle anderen sind vor allem auf die Kohle und die dazugewonnene Erfahrung als Operateuere scharf.

Lies das zb:

http://www.tk.de/tk/bayern/pressemit...en-2010/202300

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...rfluessig.html

Gute Besserung!

Genau das wollte ich ausdrücken. Bei den EMUs haben wir einen ähnlichen Fall. Hier war zwar dann eine OP doch nötig, aber ganz anders als vom ersten Arzt geplant. Ich würde eine zweite Meinung einholen. Viel Erfolg
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 22:17   #1051
kreuzundquer
Szenekenner
 
Benutzerbild von kreuzundquer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 490
Danke ihr 2.

Habe volles Vertrauen zu meinem Arzt, half mir schon 2 Mal erfolgreich.

Lähmung am linken Zehenheber ist vorhanden.
__________________
kreuzundquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 06:33   #1052
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Hi Thorsten,
ist ja schon Dienstag und vielleicht liest du das nicht vor der OP. Will dich auch nicht verunsichern, aber auch noch mal zu Bedenken geben, ob die OP echt nötig ist. Lähmungserscheinungen am Zehenheber hören sich für mich nicht so dramatisch an, das sie es zwingend erfordern. Ich hatte selbst im letzten Jahr einen mega großen BSV, allerdings L5/S1 und daher ohne Lähmungen. Ich hatte mich schon fast für eine OP entschieden, dann kam eine zweite, nicht orthopädische Erkrankung dazu, die bedeutete, dass meine aktive Triathlonzeit sowieso vorbei ist. Mit der Aussicht alle Zeit der Welt zu haben, für die Ausheilung des BSV und mit dem Kopf eher bei der anderen Diagnose, ließ ich mich nicht operieren. Zumal ich auch mehrfach gelesen hatte, dass die langfristigen Erfolge (nämlich Zustand nach einem Jahr) bei Patienten mit OP genauso sind wie bei denen, die konservativ behandelt wurden. Nachdem ich zuvor schon viele Wochen Krankengymnastik gemacht hatte, erhöhte ich die Frequenz auf zweimal in der Woche, was zugegebenermaßen nur aufgrund der neuen Diagnose möglich war, vorher hatte ich keinen Arzt mehr gefunden, der mir weitere KG verschrieb (würde ich heute aber vielleicht privat bezahlen, wenn nötig). Und siehe da, irgendwann wurde es ganz leicht besser, sehr schleichend und mit Rückschlägen, aber es wurde besser. Und das, obwohl ich ein undiszipliniertes Stück bin und nie zu Hause meine Übungen gemacht habe.
Ein Jahr nach dem BSV waren die Beschwerden weg. Und sind es bis heute, obwohl ich wieder alles mache, was ich vorher machte: Sport, Reiten und leider immer noch nicht meine Übungen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Eine OP läuft dir nicht weg und sollte vielleicht noch mal von dir überdacht werden.
Schöne Grüße und vor allem gute Besserung!
Judith.
PS: Ich poste das auch noch im entsprechenden Thread, weil ich nicht weiß, wie oft du nach PN schaust.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 07:33   #1053
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kreuzundquer Beitrag anzeigen
Danke ihr 2.

Habe volles Vertrauen zu meinem Arzt, half mir schon 2 Mal erfolgreich.

Lähmung am linken Zehenheber ist vorhanden.
Trägst Du häufiger mal knielange Kompressionsstrümpfe? Oder schlägst Du beim Sitzen die Beine übereinander? Drückt der Autositz oder ein Stuhl auf dem Du lange sitzt knapp unterhalb des Knies in die Wade?Auch von sowas kann man eine Peroneusparese bekommen (Zehenheberlähmung). Ich spreche aus eigener Erfahrung. Das muss also nicht zwingend von der WS kommen. Warst Du deswegen auch bei einem Neurologen? Der kann sowas mit geeigneten Messgeräten checken. Ich kann meinen Rat zum Einholen einer zweiten Meinung nur nochmal wiederholen und sehe, dass ich diesbezüglich hier nicht alleine bin.... Mit einer OP kannst Du Dir Probleme einhandeln, die die Selbstheilungskräfte Deines Körpers überfordern und ein für alle mal Fakten schaffen, die Dein Leben zu Deinen Ungunsten verändern können... vergiß das nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:54   #1054
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Sehnenscheidenentzündung rechter Unterarm, oberhalb Handrücken; es knirscht..
Kühlung, Schonung
Wie lange dauert das??
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 09:42   #1055
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von kreuzundquer Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich Mittwoch OP ... Arzt befürchtet erstmal Ende meiner Triathlonzeit .... Bad day :-( Hauptsache aber, ich werd wieder gesund.

Und was weiß man, Zeit heilt alle Wunden.

Danke euch
UNBEDINGT 2.MEINUNG!
am besten noch eine dritte.

Alles andere ist grob fahrlässig und dumm. Hatte vor 3 Jahren einen BSV mit Operationsprognose, einfach nicht gemacht und GUT ISSES geworden! Vertrauen ist nicht alles, Kontrolle ist besser.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 11:16   #1056
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
@alle (pauschalisierenden) OP-Gegner: Eine Zehenheberparese entsteht, wenn der Bandscheibenvorfall eine Nervenwurzel (d.h. die Stelle, wo die Nerven aus der Wirbelsäule austreten) quetscht. Die Zehenheberparese ist noch die harmloseste Form dieser Quetschung, aber trotzdem ist ein Bandscheibenvorfall mit Paresen ein ganz anderes Paar Schuhe als einer ohne. Es besteht die Gefahr, dass mit zunehmender Quetschung und zunehmender Dauer der Quetschung ein bleibender Schaden dieser Nervenwurzel entsteht oder/und noch andere Anteile dieser Nervenwurzel beeinträchtigt werden, sodass es zu einer vollständigen Fußheberlähmung kommen kann.
Und das ist dem alltäglichen und erst recht dem triathletischen Leben auch nicht gerade förderlich. Hat schon mal jemand versucht zu gehen (von laufen, schwimmen... erst gar nicht zu reden) ohne den Fuß hochziehen zu können? Und die Folgeschäden an Knien, Hüften... die durch das veränderte Gangbild entstehen können möchte ich auch nicht haben.

Da gilt es also sehr genau abzuwägen. Und das kann nur der/die Betroffene und der/die Ärztin, die die exakten Befunde kennt.

LG Marion
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.