gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Donald Trump - Seite 240 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2019, 14:02   #1913
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ic
Natürlich dominiert das Prinzip: "Divide et impera" weite Teile der Politik und der Medien in der Auseinandersetzung mit solidarischen Bewegungen, so dass man den Eindruck gewinnt, der Sozialdarwinismus bestimme und durchdringe unser Leben. Ich gehöre aber eher zu denen, welche die andere Seite sehen und leben wollen. Und manche heutigen, schätzenswerten "Errungenschaften" verdanken wir der anderen Seite und nicht dem Sozialdarwinismus.
Huch, da hast du mich aber völlig falsch verstanden. Zunächst einmal brauchen wir beide nicht über die Errungenschaften der Gewerkschaften diskutieren. Ich komme aus Wolfsburg, und meinen zum Teil ererbten Wohlstand und meine hervorragende Ausbildung habe ich ganz erheblich den Errungenschaften der IG Metall und dem in den 70'ern von der Sozis adaptierten Bildungssystem zu verdanken.

Und auch deinen Kreuzberger Micro-Kosmos mit diesem ganzen gesellschaftlichen Engagement kenne ich nur zu gut. War da selbst intensiv unterwegs, ist aber lange her. Durch die neue Tätigkeit meiner Lebenspartnerin als Angestellte des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg bekomme ich jetzt wieder mit, wie aus der Zeit gefallen die alten Kreuzberger Kämpfer heute zum Teil wirken. Komplett eine Welt für sich. Es hat halt alles seine Zeit!

Ich bin kein Freund des Sozialdarwinismus aber scheue mich nicht ein völlig ausgelatschtes Zitat zu bringen, das ich zum ersten mal von meinem Vater hörte, als ich 16 war: Wer als junger Mensch kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 immer noch einer ist, keinen Verstand. Darum, nur darum geht es. Schau dir die Menschen an und hör auf davon zu träumen, das man das große Ganze verbessern kann. Das ist 70'er: Nur genug Psychologen und liberale Lehrer ausbilden, überall Volkshochschulen gründen und schon haben wir bald eine bessere Gesellschaft. DT zeigt uns wieder mal, was der eigentlich Kern der Massen ist. Und dieser ist nicht veränderbar, so wie es der große Traum der 70'er, 80'er und 90'er war.

Auch ich sehe die andere Seite des Sozialdarwinismus und würde diese gerne als tragende Säule einer Gesellschaft erleben. Doch - Augen und Ohren auf!

Nimm die Menschen wie sie sind und versuche für Dich das beste daraus zu machen. Das ist der eigenliche Kern eines reaktionären Weltbilds. Und dann geht man noch einen Schritt weiter nach rechts und ist wieder beim Sozialismus, hier dann halt Nationalsozialismus.

Geändert von schoppenhauer (08.11.2019 um 14:18 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:08   #1914
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von diamond33 Beitrag anzeigen
......
Den nachfolgenden Text has Du bei der Anmeldung bestätigt:
Zitat:
Zitat von https://www.triathlon-szene.de/forum/register.php
In diesem Forum wird Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt. Das gilt auch für richtige Groß- und Kleinschreibung und das Setzen von Satzzeichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:13   #1915
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Den nachfolgenden Text has Du bei der Anmeldung bestätigt:
SCNR.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:23   #1916
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Den nachfolgenden Text has Du bei der Anmeldung bestätigt:
Wenn jedes Mal jemand auf ihn und seinen Monolog auch nur reagiert, wird das nie ein Ende nehmen. Einfach ignorieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:48   #1917
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn jedes Mal jemand auf ihn und seinen Monolog auch nur reagiert, wird das nie ein Ende nehmen. Einfach ignorieren.
Zustimmung wäre kein probates Mitte?
Immer mal ein Nicken einstreuen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:58   #1918
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.567
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
...
Es ist sooo schön, hier mal wieder jenseits der möchtegerndiamanten und holzmichels gut formulierte, gut informierte, gut formatierte, in Orthographie und Syntax korrekte sowie zum Nachdenken anregende Beiträge zu lesen, ich danke euch sehr dafür.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 16:14   #1919
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
..........
Und auch deinen Kreuzberger Micro-Kosmos mit diesem ganzen gesellschaftlichen Engagement kenne ich nur zu gut. War da selbst intensiv unterwegs, ist aber lange her. Durch die neue Tätigkeit meiner Lebenspartnerin als Angestellte des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg bekomme ich jetzt wieder mit, wie aus der Zeit gefallen die alten Kreuzberger Kämpfer heute zum Teil wirken. Komplett eine Welt für sich. Es hat halt alles seine Zeit!
Das war auch mein Arbeitgeber, der aber voll unter dem Druck des Senats handeln muss. (siehe Privatisierungen, Entlassungen, Personalabbau in den 2000er ff., alles leider nur mit unzureichender Gegenwehr im BA).

Prinzipielle Gedanken zu "alles hat seine Zeit, Tempora mutantur":
Im Kern hat sich das System, d.h. die gesellschaftlichen Verhältnisse, in denen wir leben, nicht grundsätzlich verändert, nur umfassend weiter ausgedehnt in alle menschlichenLebensbereiche und die Widersprüche verschärften sich weltweit gewaltig zwischen der privaten Aneignung des Reichtums und der immer weiter gehenden Vergesellschaftung von Arbeit.

Die technologischen Revolutionen wie Computer, Digitalisierung finden alle in systemisch vergleichbaren Eigentumsverhältnissen statt wie seit Marx´s Zeiten. Das Eigentum, die Patente und Software der lohnabhängigen Programmierer gehören halt Microsoft, Samsung, grossen Monoplen usf., die sich die geistige Arbeit privat aneignen, was sowohl Fortschritt erzeugt wie ihn auch behindert. Auf der anderen Seite finden wir freie kollektive Organisationen wie Open Source, Public Licence und Linux, wo der geistige Fortschritt inform der kollektiv produzierten Software eben allen zur Verfügung steht und nicht privat angeeignet werden kann. Für beides existieren wesentliche Parallelen in der Vergangenheit.
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund des Sozialdarwinismus aber scheue mich nicht ein völlig ausgelatschtes Zitat zu bringen, das ich zum ersten mal von meinem Vater hörte, als ich 16 war: Wer als junger Mensch kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 immer noch einer ist, keinen Verstand. Darum, nur darum geht es. Schau dir die Menschen an und hör auf davon zu träumen, das man das große Ganze verbessern kann. Das ist 70'er: Nur genug Psychologen und liberale Lehrer ausbilden, überall Volkshochschulen gründen und schon haben wir bald eine bessere Gesellschaft. DT zeigt uns wieder mal, was der eigentlich Kern der Massen ist. Und dieser ist nicht veränderbar, so wie es der große Traum der 70'er, 80'er und 90'er war.

Auch ich sehe die andere Seite des Sozialdarwinismus und würde diese gerne als tragende Säule einer Gesellschaft erleben. Doch - Augen und Ohren auf!

Nimm die Menschen wie sie sind und versuche für Dich das beste daraus zu machen.
Das ist der eigenliche Kern eines reaktionären Weltbilds. Und dann geht man noch einen Schritt weiter nach rechts und ist wieder beim Sozialismus, hier dann halt Nationalsozialismus.
Obwohl ehemaliger Psychologe, Therapeut und Familienberater sehe ich neben der Bedeutung der persönlichen, individuellen Biografie die prägenden Faktoren der Umwelt und der sozialen Verhältnisse, in denen die Menschen leben und die sich nicht grundsätzlich-systemisch geändert haben in der industrialisierten. kapitalistischen Welt. Insofern kommt es darauf an, was die Generationen aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernten (wie z.B. nie wieder Krieg!) Z.B. wissen wir, was das Pentagon von der Kriegspropaganda der Nazis lernte (wie Fake-News zu Kriegsgründen) und wie die Antikriegsbewegung lernte, solche Propaganda aufzudecken und sich zu organisieren. (Übrigens: KK ist gerade fleissig dabei ...)

Ich verstehe halt Gesellschaft nicht als blosse Summe einer Anzahl von Individuen mit einem bestimmten (Wolfs)Charakter, sondern als ein komplexes System, in das wir hineinsozialisiert werden. Insofern würde ich sagen, Augen und Ohren auf reicht nicht, Gehirn ein bitte schön, um das System zu begreifen.

Geändert von qbz (08.11.2019 um 23:44 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 16:26   #1920
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Schon klar, dich bekehrt in diesem Leben keiner mehr!

Gut so.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.