gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin 920 Xt - Seite 82 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2015, 16:18   #649
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
"Schlau" ist Technik noch nie gewesen. Hängt immer an der "Schlauheit" der Erfinder, Produzenten und Nutzer. Gerade bei den Nutzern hab ich da meine Zweifel

Die Trittfrequenzmessung läuft bei beiden Sensoren sehr zuverlässig. Bei der Geschwindigkeitsmessung haben beide Systeme ihre Aussetzer. Ist aber zu vernachlässigen, weil im freien Gelände die Geschwindigkeitsmessung die Uhr übernimmt (Kalibriert auch den Sensor (manuelle Einstellung des Radumfanges aber möglich)). Und auf der Rolle im Keller wird ja eher nach Trittfrequenz gefahren.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 10:46   #650
Jay
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jay
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
"Schlau" ist Technik noch nie gewesen. [...]
Aber wenn eine Uhr MEINEN Schwimmstil erkennt, dann ist das definitiv "schlau"
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 10:49   #651
Jay
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jay
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Ich habe mich vor einiger Zeit bei einem 10km-Lauf komplett abgeschossen, wohl überpaced+Berglauf+nicht ganz fit.

Da hatte ich dann Trainingseffekt 5.0 ("überfordernd") und am nächsten Tag Erholungszustand "ausreichend". Wenn ich morgens schwimmen gehe und in der Mittagspause laufe, kommt allerdings immer "gut".
Das habe ich gestern (nach einem 10K-Rennen vom Sonntag) auch feststellen müssen...
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 10:51   #652
Jay
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jay
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
Hat schon jemand einen anderen Erholungszustand als "gut" gehabt?

Hier gibt es eine schöne Übersicht über die ganzen Begrifflichkeiten die angezeigt werden, um uns das "Trainingsleben" zu erleichtern.
Nein - sogar nach einem 10km-Rennen "am Anschlag" kam das "gut".
"bug or feature" - das ist hier die Frage...
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 10:58   #653
Jay
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jay
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
[...]Hier gibt es eine schöne Übersicht über die ganzen Begrifflichkeiten die angezeigt werden, um uns das "Trainingsleben" zu erleichtern.
Kann mir denn einer mal erklären, warum es 2 unterschiedliche "VO2max"-Werte gibt?
Meine Garmin zeigt mir (44 Jahre) einen (Lauf-)Wert von 53 an, was "überragend" wäre. Das kann aber gar nicht sein, da ich nicht mehr als "Durchschnitt" bin (10 km in 43:00).
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 11:43   #654
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jay Beitrag anzeigen
Nein - sogar nach einem 10km-Rennen "am Anschlag" kam das "gut".
"bug or feature" - das ist hier die Frage...
Hast du bei dem Rennen den Herzfrequenzgurt getragen?
ohne (korrekte) Herzfrequenzdaten funktioniert der genutzte First-Beat-Algorhythmuss der Forerunner-Uhren nicht.

Das ist auch der Grund, warum Schwimmeinheiten (bei denen ja technisch bedingt bei Garmin nie eine Herzfrequenz mit gemessen wird) keinerlei Auswirkungen auf den von der Uhr ermittelten Erholungszustand und die Regenerationszeit haben, was natürlich für einen Triathleten, der irgendwelche Rückschlüsse aus den Werten ziehen will, außerordentlich praxisfern ist und für ambitionierte regelmäßige Schwimmer, die die von der Uhr angezeigten Werte ernste nehmen, regelrecht gefährlich werden kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 12:00   #655
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jay Beitrag anzeigen
Kann mir denn einer mal erklären, warum es 2 unterschiedliche "VO2max"-Werte gibt?
Meine Garmin zeigt mir (44 Jahre) einen (Lauf-)Wert von 53 an, was "überragend" wäre. Das kann aber gar nicht sein, da ich nicht mehr als "Durchschnitt" bin (10 km in 43:00).
Mit 43 Minuten auf 10km bist du vielleicht in einem Kollektiv von aktiven Läufern oder Triathleten Durchschnitt, bezogen auf ein Kollektiv der 44-jährigen Normalbevölkerung, in der 80% überhaupt nicht in der Lage sind, 10km am Stück zu laufen (geschweige denn in 43 min) bist du sicherlich "überragend".

Die Vo2-max kann man sich übrigens nach folgender Formel auch selbst näherungsweise ausrechnen:

VO2max = (d12 – 505) : 45

D12 ist die Laufstrecke in Metern, die dabei in 12 Minuten zurückgelegt wird. Da du als 43-Minuten-Läufe vermutlich knapp etwas weniger als 3000m in 12 Minuten laufen kannst, dürften die von dir angegebene Vo2-Max-Wert von 53 durchaus der Realität entsprechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 12:13   #656
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist auch der Grund, warum Schwimmeinheiten (bei denen ja technisch bedingt bei Garmin nie eine Herzfrequenz mit gemessen wird) keinerlei Auswirkungen auf den von der Uhr ermittelten Erholungszustand und die Regenerationszeit haben, was natürlich für einen Triathleten, der irgendwelche Rückschlüsse aus den Werten ziehen will, außerordentlich praxisfern ist und für ambitionierte regelmäßige Schwimmer, die die von der Uhr angezeigten Werte ernste nehmen, regelrecht gefährlich werden kann.
Ich meine der Regenmacher hätte irgendwo mal angemerkt, dass die First Beat-Algorithmen für die Erholungszeit usw. ohnehin nur sportartspezifisch seien. Finde aber gerade die Stelle nicht.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.