gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stuttgart Randale - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2020, 09:35   #89
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Die Worte „rechts“, „nazi“ etc wurden wegen jedem Mist so Inflationär verwendet, dass interessiert doch wirklich keine Sau mehr ob man so genannt wird.
Finde es immer wieder amüsant welche gedanklichen Verwindungen von links gemacht werden um die eigene Grundannahme Migrant=Opfer irgendwie zurecht zu biegen.
Diesmal war es die „Partyszene“, 2015 „junge Männer“.
Die Leute die dort wohnen kennen ihre Pappenheimer genau, der Rest nur die bunte Migrationswelt aus dem Fernsehen.
Ich kann immer nur wieder sagen: schaut es euch mal an wenn ihr dort vorbei kommt, dann reden wir weiter
Und genau dieses Schubladendenken ist der Grund des ganzen Übels.
Für mich sind das einfach Menschen die Ärger machen, die Nationalität oder Religion interessiert mich dabei nicht. Es sind Menschen, die man in Schranken weisen muss.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 09:43   #90
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
...
Die Leute die dort wohnen kennen ihre Pappenheimer genau, der Rest nur die bunte Migrationswelt aus dem Fernsehen.
Ich kann immer nur wieder sagen: schaut es euch mal an wenn ihr dort vorbei kommt, dann reden wir weiter
Du selbst wohnst in MV, also in den neuen Bundesländern und schreibst, dass du in Karlsruhe aufgewachsen bist. Da bist du natürlich für die Beurteilung der Randale-Nacht in Stuttgart der absolute Oberchecker und ein echter Insider

Mich wundert immer wieder aufs Neue, warum gerade in den neuen Bundesländern, wo der Migrantenanteil nachweislich am niedrigsten ist, die Flüchtlingsthematik trotzdem als größtes Problem wahrgenommen wird und die AFD mit billiger Meinungsmache regelmäßig die besten Wahlergebnisse einfährt...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 09:45   #91
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Und genau dieses Schubladendenken ist der Grund des ganzen Übels.
Für mich sind das einfach Menschen die Ärger machen, die Nationalität oder Religion interessiert mich dabei nicht. Es sind Menschen, die man in Schranken weisen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 10:07   #92
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Es wird ja immer wieder gesagt in den Berichten, dass die Randale nicht politisch motiviert war. Das denke ich auch.

Ich meine aber, dass weder Religion, noch Nationalität etc. eine Rolle hinsichtlich der Identifikation mit der Gruppe gespielt haben, sondern was all die wahrscheinlich heterogene Randalierergruppe eint ist m.E.: Das soziale aber auch politische Stimmungsumfeld. Was das soziale Stimmungsumfeld betrifft: Es werden ja regelmäßig solche sozialen bzw sozialpolitischen Faktoren genannt (Armut, Lockdown, Gefühl der Abgehängtheit, Bildung etc).

Ich denke allerdings auch, dass es Stuttgart zum Beispiel ohne das "George Floyd Thema" bzw die Berichterstattung darüber bzw ohne die politische Rassismus-in-der-Polizei-Diskussion a la Saskia Esken, überhaupt nicht gegeben hätte.

Gerade das in den Topf werfen unserer Polizei mit den Strukturen in den USA halte ich für fatal. Hier müssen sich m.E. auch die politischen Medien ganz klar ihrer Verantwortung bewußt sein und diese auch übernehmen.

Wenn man als eh schon (aus oben genannten Gründen) "leicht Gereizter" keine echten Infos darüber hat wie es in einem Rechtsstaat grundsätzlich bei der Polizei zu geht, dann kann man bei einer Kontrolle eines Jugendlichen (der vielleicht tatsächlich Ausländer war oder wenigstens so aussah) hinsichtlich eines Drogendeliktes sich schon "Zustände wie in den USA und jetzt geht es gleich los" einbilden. Der Rest ist dann Geschichte.

Es ist sicher aktuell ein ein besonderes Stimmungsumfeld wegen Corona. Über Migration oder Ethnien zu sprechen ist allerdings was Stuttgart betrifft m.E. völlig an den Ursachen vorbei. Man muss über Integration, Integrationspolitik und Berichterstattung sprechen. D.h. aber nicht, dass man nicht zu dem Schluß kommen darf, dass man zwar Wirtschaft aktiv globalisieren kann aber Kultur sich überwiegend passiv globalisieren muss. Manches passt nicht zusammen und kann auch nicht passend gemacht werden. Falls man sowas nach redlichem Bemühen feststellt, muss man ggf. andere Debatten führen meine ich. Aber nie vorher und nie - wie auch immer - diskriminierend.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 10:22   #93
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...

Ich denke allerdings auch, dass es Stuttgart zum Beispiel ohne das "George Floyd Thema" bzw die Berichterstattung darüber bzw ohne die politische Rassismus-in-der-Polizei-Diskussion a la Saskia Esken, überhaupt nicht gegeben hätte.

Gerade das in den Topf werfen unserer Polizei mit den Strukturen in den USA halte ich für fatal. Hier müssen sich m.E. auch die politischen Medien ganz klar ihrer Verantwortung bewußt sein und diese auch übernehmen. ...
Da stimme ich zu 100% zu.
Ich würde das sogar auf die Berichterstattung bzgl. Trump ausweiten. Ich bin wahrlich kein Trump-Fan, aber er ist immerhin demokratisch gewählter Präsident der USA, also ein hoher Politiker der westlichen Welt. Kaum ein Bild, in dem er nicht komisch ausschaut oder eine Fratze zieht. Muss das sein?!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 10:40   #94
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Einfach mal raus aus der Reihenhaussiedlung. Einfach per PN melden, dann dürft ihr mal ran an eure Schätzchen
Und was ist Dein Vorschlag?
Auf Grundlage von Herkunftsland und Hautfarbe auf Verdacht einsperren?

Schau Dir an, wie hoch die Anzahl der Inhaftierten pro 1 Millionen Einwohner in den USA ist. Gibt es dort weniger Probleme mit Kriminalität?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 10:51   #95
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Ich stelle mir die Arbeit als Polizist unglaublich schwer vor. Nicht die Tatsache des Tuns an sich, das ist halt der Inhalt des Berufes, sondern aus einem anderen Grund:

Als Polizist wird man nach meinem Verständnis immer dann gerufen, wenn es ein Problem gibt. Die Probleme können klein sein und manchmal sicher auch amüsant aber oft sind sie wahrscheinlich auch Beispiele aus übelstem Verhalten bis hin zu den tiefsten Abgründen der Menschen. Meist, wenn die Polizei gerufen wird, ist irgendwo Streit, Gewalt oder sonstwas im Spiel. Ein Polizist wird nicht gerufen, wenn sich Leute lieben, wenn sie feiern oder wenn sie glücklich sind.

Das die eigene, wahrgenommene Realität das eigene Weltbild prägt, ist nicht wirklich überraschend. Umso überraschender finde ich es jedoch, dass alle Polizisten die ich persönlich besser kenne (zwei), wirklich positive, weltoffene, demokratische, hilfsbereite Bürger und Menschen geblieben sind. Vor allem bemühen sie sich im Gespräch sehr, das was sie erleben nicht als Vorurteil über ganze Gruppen zu stülpen. Das gelingt ihnen mal besser, mal nicht so gut.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 11:17   #96
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mich wundert immer wieder aufs Neue, warum gerade in den neuen Bundesländern, wo der Migrantenanteil nachweislich am niedrigsten ist, die Flüchtlingsthematik trotzdem als größtes Problem wahrgenommen wird und die AFD mit billiger Meinungsmache regelmäßig die besten Wahlergebnisse einfährt...
Weil die Leute dort halt Angst haben. Und sich seit Jahren als Deutsche zweiter Klasse sehen. Durch mein Studium und meine Heirat habe ich das Vergnügen gehabt, immer wieder Gespräche mit ehemaligen DDR-Bürgern oder Kinder selbiger zu führen.

Die älteren haben sich bei der Wiedervereinigung halt massiv verarscht gefühlt; ihnen wurde Honig ums Maul geschmiert, aber letztlich die Butter vom Brot genommen und sie sitzen jetzt mit den Krümmeln da. Gleichzeitig dürfen sie sich immer wieder anhören, dass sie ja vom "Westen" gepampert werden.

Die jungen dagegen sehen ebenfalls dieses (also dieses mitleidige "Och, wir müssen euch doch dauernd unterstützen, weil ihr nix gebacken bekommt, aber mehr als ne Scheibe Brot geht nicht, weil wir wollen ja auch von was leben.") und dann kommen die Flüchtlinge, für die dann auf einmal Geld da ist, dass ihnen nicht angeboten wird.

Das ist einfach eine brutale Kombination aus "Abgehängt sein" plus "Die da bekommen etwas, was uns nie geboten wurde" und "Die wollen unsere Frauen vergwaltigen und nehmen uns das bisschen, was wir noch haben, auch noch weg"

Ja, so denken viele leider. Dass das so ist, haben die "alten" Bundesländer selbst zu verantworten. Man erntet immer das, was man säht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.