gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2010, 10:58   #185
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Weil du doch so gerne Schnee schippst

Schneeschaufeln macht Spaß ?
8. Dezember 18:00 Uhr
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen, wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schwebten. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.

9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben?
Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte.
Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!


12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, daß ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Bob sagt, daß wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, daß ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, daß das möglich ist. Bob ist sehr nett - ich bin froh, daß er unser Nachbar ist.

14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee! 30cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben!
Der Schneepflug kam heute nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, daß ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte, ich würde nicht so pusten und schnaufen.

15. Dezember
60cm Schnee-Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft.
Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Hab den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich - schließlich sind wir nicht in Alaska.

16. Dezember
Eissturm heute morgen. Bin in der Einfahrt auf den Hintern gefallen, als ich mit Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde lang gelacht. Das finde ich grausam.

17. Dezember
Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgend wohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube, wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, ich würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie recht hat! Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren.

20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch einmal 40cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der idiotische Schneepflug kam nur zweimal vorbei. Habe versucht, eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden.
Die Nachbarskinder sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, daß sie lügen!
Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, daß sie lügen!
Bob sagt, daß ich schaufeln muß oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, daß er lügt!

22. Dezember
Bob hatte Recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, daß es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann mußte ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Bob anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, daß er viel zu tun hat. Ich glaube, daß der immernoch lügt!

23. Dezember
Nur 10cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, daß ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muß SCHAUFELN!!! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt?
Sie sagt, sie hat, aber ich glaube, daß sie lügt!

24. Dezember
20 Zentimeter mehr. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben worden, daß ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall, so hab ich mich aufgeregt.
Falls ich den jemals zu packen kriege, der diesen Schneepflug fährt, ziehe ich ihn kopfüber durch den Schnee. Ich weiß genau, daß er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Mußte nach dem Schneepflug Ausschau halten.

25. Dezember
Frohe Weihnachten ??? 60cm mehr von dem §*?#&$ - Schnee !!!
Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Oh Gott, ich hasse Schnee!
Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, daß ich schlechte Manieren habe. Haaaaah, dabei habe ich mich noch zurückgehalten !

26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hier her gezogen?


27. Dezember
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.

28. Dezember
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DAS MACHT MICH VERRÜCKT !!!

29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Bob sagt, daß ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?

30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 DM Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren.
25 Zentimeter Neuschnee sind vorhergesagt.

31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr schaufeln...

8. Januar
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.

(Autor unbekannt)
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 11:51   #186
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Hört sich irgendwie wie der Typ von Bayern 3 an. Könnte Claus von Wagner sien.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 14:53   #187
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701

Tolle Geschichte
@ sybenwurz
Ich glaube du hast dir echt den richtigen Job gesucht. Mit welcher Leidenschaft du immer wieder neue Zweiräder produzierst, finde ich super. Irgendwann musst du mal einen "Einspeich"-Workshop machen. Das Geheimnis habe ich noch nicht egründet.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 15:16   #188
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Diver Beitrag anzeigen
(Autor unbekannt)
Nun ja, vor einem oder zwei Jahren hab ich das entweder im Witze-, im Männerjammer-, Wetter- oder im 100/100-Fred gepostet.
Wenn ich mich recht erinnere, aber auf Englisch.
Scheinbar hats nu mal jemand übersetzt.
(Was allerdigns immer noch keinen Autor outet, aber anyway: kannte ich schon, wenngleich immer wieder gut... )

Ich hab heute übrigens auf der Titelseite der Regionalzeitung gelesen, dass Streusalz knapp wird und die Stadt den Winterdienst einschränken wird deswegen.
Scheint wie jedes Jahr vollkommen überraschend zu sein, dasses schneit.
Gleiches seh ich zum Wetter allgemein und Schnee"chaos": das ist eigentlich kein Chaos, das ist "Winter".
Gabs früher auch schon, also nix Neues, was man täglich auf der Titelseite zu ner Katastrophe stempeln müsste...

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Irgendwann musst du mal einen "Einspeich"-Workshop machen. Das Geheimnis habe ich noch nicht egründet.
Da gibt es keine Geheimnisse die nicht irgendwo nachzulesen wären.
Sowohl das Prozedere zum Einspeichen als auch die Zentriererei sind an und für sich für jedermann machbar.
Was nicht "öffentlich zugänglich" ist, ist die Erfahrung, und die kann man halt niemandem vermitteln.
Leider isses dann halt auch so, dass die wenigsten Verwendung für gut 100Laufräder haben, nach denen sie die Erfahrung auch hätten...
Aber für irgendwas musses ja gut sein, 3 1/2Jahre nen Job zu lernen und noma n gutes, halbes Jahr Meisterschule draufzusetzen.


Bisher funzt übrigens die Schalterei der Alfine mit Campa-10fach einwandfrei. Muss noch die Fixierung der Nabe in den Ausfallenden modifizieren, damit der Zug nicht mit der Kette und die Aufhängung des Zuges nicht mit der Sitzstrebe kollidiert, dann kann ich die Hütte wieder auseinanderreissen und mir Gedanken zur Lackierung machen.
Wird etwas undezenter werden als einfarbig...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 16:44   #189
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Muss noch die Fixierung der Nabe in den Ausfallenden modifizieren, damit der Zug nicht mit der Kette und die Aufhängung des Zuges nicht mit der Sitzstrebe kollidiert,
Gaffa-Tape und Kabelbinder
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 19:20   #190
deadpixel
 
Beiträge: n/a
Gab Anfang 2010 auch eine Bike Variante der Ode an die Schneeschaufel.
Und zwar hier
http://www.laktatexpress.de/resources2010.html
Die Selbstironie die das Team und die Autoren an den Tag legen, wäre auch im Triathlon mal ganz schön ;-).

Ich kopiere es mal frech hier hin:
Eine Ode an den ewigen Schnee, Ende Februar 2010

4.Dezember

Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Ich habe mein Hardtail aus dem Keller geholt und frisch geputzt vors Wohnzimmerfenster gestellt. Stundenlang sassen wir am Fenster, habe zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch – ich wusste dies Jahr würden wir viele gemeinsame Schneetouren machen. Wir fühlten uns wie frisch geölte Kette.

Ich liebe Schnee.

6. Dezember Nikolaus

Als ich wach wurde, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben als die Gelpe im Neuschnee? Dies Jahr nicht in den Süden zu fliegen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Anschließend ne Runde biken im Neuschnee.

Was für ein tolles Leben!

12. Dezember

Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. H&S hat Spikes im Sonderangebot. Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Mein Nachbar sagt, daß ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Bis zum Jahresende sollen wir laut Wetterbericht so viel Schnee haben werden, daß ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, daß das möglich ist. Wenn das die Klimaerwärmung ist - ich bin froh, dass ich in den letzten Jahren SUV gefahren bin.

14. Dezember

Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt und bin eine Runde zum Toelleturm gefahren.

Das ist das Leben!

Gegen Abend musste ich ein drittes Mal schaufeln, daß ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. HA, die ganzen Roadieluschen auf ihren Ergometern, dies Jahr wird ich ihnen den A… pudern..

15. Dezember

60 cm Vorhersage. Bei H&S sind die Preise für Spikes auf den vom Hersteller empfohlenen Preis gestiegen, eine alarmierende Entwicklung. Habe meinen SUV verscheuert und einen richtigen Geländewagen gekauft. Schneeraupen waren nicht zu bekommen.

Dafür zwei Satz Michelin Dry2 im Super Ausverkauf geschossen und habe den Kühlschrank vorsichtshalber aufgefüllt. Mein Nachbar nimmt den neuen Holzofen in Betrieb, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich - schließlich sind wir nicht in Litauen?

16. Dezember

Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine unsportlicher Nachbar hat eine Stunde gelacht. Spikes kosten jetzt das Doppelte vom VK, ich überlege.. Das finde ich ziemlich grausam.

17. Dezember

Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Bin erst auf der Rolle gefahren, nach drei Stunden alles durchgeschwitzt. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als meine Nachbarn anzubaggern und zu versuchen einen Platz an seinem verf---n Kamin zu bekommen. Glaube, ich hätte auch einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn mein Nachbar recht hat! Ich hasse es, in meinen eigenen Wohnzimmer zu erfrieren! Ich hasse es: H&S hat nur noch einen Schwalbe IceSpiker und einen Nokian Gazzaloddi, das geht nicht..

20. Dezember

Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert bis ich überhaupt die Radkellertür auf bekam. An Radfahren draussen ohne Spikes ist kaum zu denken. Habe versucht eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Bikepolo in der Heckinghauser Turnhalle spielen müssen. Ich glaube, daß die lügen. Wollte Spikes bei der Apotheke in Bocholt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, daß die lügen. Mein Nachbar sagt, daß ich schaufeln muß weil ich auf einem ominösen Zettel für diesen Monat eingeteilt bin. Ich glaube, daß er lügt.

22. Dezember

Die Meterologen hatten recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, daß es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Biken und dann mußte ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Biken. Habe versucht für den Rest des Winters meinen Nachbarn anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, daß er zu viel zu tun hat. Ich glaube, daß der Wichser lügt.

23. Dezember

Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Freundin wollte, daß ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muß SCHAUFELN und TRAINIEREN!!! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat in der Saisonpause gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, daß sie lügt.

24. Dezember

20 Zentimeter. Der Schnee ist so fest zusammengeschoben, daß ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Lastwagen über den Hof gefahren hat, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee. Ich weiss genau, daß es mein Nachbar ist der vor dem wohligen Kamin sitzt, sich hinter der Gardine versteckt und zuschaut wie ich schaufele. Heute Nacht bin ich auf die Rolle. Meine Freundin wollte Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keinen Bock mehr.

Sie hat mir einen Gutschein für Spikes geschenkt!

25. Dezember Weihnachten

Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der !*?#@$. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Nachbar vorbei und hat nach einer Spende für Kaminholz gefragt. Bin ich die Heilsarmee? Ich hab ihm meinen Zentrierständer über den Kopf gezogen. Meine Freundin sagt, daß ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, daß sie eine Idiotin ist. Wenn ich mir noch einmal Xavier Naidoof anhören muß, wenn ich auf der Rolle sitze werde ich sie umbringen.

06. Januar

Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt wohne ich im Bergischen? In der Rheinebene trainieren sie schon Grundlage. Sch… idee mit dem Trainingslager in der Heimat. War das nicht Ihre Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

18. Januar

Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind. eingefroren. Viel Schlimmer ist das die Rolle einen Lagerschaden hat, es rumpelt wie auf einem Feldweg. Bei BikeComponents sind Rollen aus..

03. Februar

Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. Meine Rolle ist kaputt, ich habe bei sieben Online Händlern parallel eine geordert. Die Hotlines sagen die Post kommt nicht durch. Alle lügen. DIE ALTE MACHT MICH VERRÜCKT!!!

13. Februar

Noch mal 30 Zentimeter. Mein Nachbar sagt, daß ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich? Ich gehe ne Runde mit dem Bike auf dem Rücken durch den Pappschnee waten.. Der große Fachversand hat mir zum Trost für den Lieferverzug der Spikes einen Satz Conti Twister Supersonic geschickt, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

14. Februar Valentinstag

Das Dach ist eingestürzt. Der Nachbar hat mich auf 50.000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Meine Freundin ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.

16. Februar

Ein Paket SnowSpiker ist gekommen, in der Verpackung sind fälschlicherweise nagelneue Furious Fred. Habe den Rücksendeschein angezündet und damit den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr Schaufeln.

25. Februar

Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum ist das lange Trikot vorne ohne Reißverschluss, warum bin ich mit Armlingen an das Bett gefesselt? In weiße Weltmeistertrikots gehüllte Damen laufen durch mein Zimmer. Ich glaub wenn ich nicht irre bin kann ich den nahen Frühling riechen..
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 00:24   #191
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Gaffa-Tape und Kabelbinder
Naa, ganz so easy wars dann doch nicht...
Die Brocken, die ich zu der Alfine beim Lange bestellt hatte, kamen in ner anderen Ausführung als die, die ich mir einstweilen von nem Gebrauchtrad geliehen hatte.
Die Schalteinheit gibbet ja in ner Version, die den Zug mit ner ganz normalen Endhülse an der Aussenhülle aufnimmt und in ner Version, die nen dicken Knubbel zum ordentlich hinfassen und nen superdichten Faltenbalg zur Abdichtung hat.
Die Version hatte ich mir geborgt, geliefert wurde die andere.
Dummerweise ist dafür n längerer Zug notwendig, also war längeres Basteln angesagt.
Weil ich nu grad schonmal also das Hinterrad wieder draussen hatte, wollte ich direkt die Richtung, in die der Zugabgang schaut, passend für meine Zugverlegeung optimieren.
Normal kommt der Zug bei ner Nabenschaltung ja an der Kettenstrebe entlang, bei mir läuft er an der Sitzstrebe runter.
Nu muss man die Achse einer Nabenschaltung gegen Verdrehen sichern, weil die sich sonst drehen kann, wenn man reintritt.
Das macht man meist mit Unterlegscheiben, die ne Nase haben, welche ins Ausfallende greift. Shimano macht relativ viele verschiedene Scheiben mit Nase dran;- für jede mögliche Variante von Ausfallenden welche.
Es gibt ja horizontale, vertikale, schräge...
Nur ist jedesmal vorgesehen, dass der Zug an der Kettenstrebe entlang verläuft und nicht, wie bei mir, an der Sitzstrebe.
Zum Glück, und ich glaube, nachdem ich das Ding nu schon mit Campa schalte, werde ich jetzt demnächst eh exkommuniziert, also kann ichs verraten;- baut Sachs respektive SRAM genau die Scheiben mit Nase, die ich brauche, um auf die Winkelminute genau meinen Zugabgang parallel zur Sitzstrebe verlaufen zu lassen.
Vielleicht sollte ich mal schauen, ob ich von Sturmey Archer auch noch irgendwelche Teile verwenden kann...

Ok, wie auch immer: neuer Zug rein, alles austüfteln und einstellen: funktioniert immer noch.
Ich glaube, Acht- oder Neunfach werd ich gar nimmer ausprobieren;- das funzt mitm Zehnfachhebel so genial.
Lieber fädel ich als Endanschlag noch die Metallhülse einer Lüsterklemme mit aufn Zug (zwo Gänge am Schalthebel leer lassen klappt nicht, weil dann der Zug so lose wird, dass er vom TravelAgent springen kann) und klemm die so, dass sie im 8.Gang an nem Zuganschlag andotzt.
Alles noch klar?
War wieder sehr theoretisch, oder?
Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder, grad bin ich aber etwas abgelenkt mit Wichtigerem.
Steuer iss grad durch und ich hab dem Finanzamt meinen Krempel innen Briefschlitz gestossen, aber morgen mach ichs mal wieder mit der Bahn und suche meine Kurze heim.
Also packen und nur nix vergessen.
Nachdem die Chose unter Benutzung vom ICE wo´s geht nur ne knappe Stunde (wir reden von 4:20 zu 5:14) schneller geht (und man kein Fahrrad mitnehmen kann) als mitm Bummelzug, der Preis aber der Dreifache ist, hab ichs Bayernticket gebucht und weil Freitag ist und da Hinz und Kunz irgendwohin will, erste Klasse dazu.).
Leider ist das Länderticket mal wieder um nen Euro teurer geworden und der Erste-Klasse-Zuschlag um Zwo, aber das geb ich mir probehalber mal.


Zitat:
Zitat von deadpixel Beitrag anzeigen
Gab Anfang 2010 auch eine Bike Variante der Ode an die Schneeschaufel.
Und zwar hier
http://www.laktatexpress.de/resources2010.html
Cool!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (19.12.2010 um 21:46 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 23:41   #192
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Jetzt muss ich dich doch glatt mal wieder auf die erste Seite holen...
Was gibts Neues oder biste völlig eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.