gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frankfurt Randale - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2020, 12:26   #145
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Interessante Ansicht, kann man auch deutlich anders sehen. Volkswirtschaftlich scheint es nicht uninteressant zu sein, bei Steuerflucht und Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche nicht so genau hinzusehen. Gerade in diesen Bereichen sind sehr intelligente Täter aktiv. Diese sind höchst sensibel bei Veränderungen und sehr sehr schnell dabei ihr gesamtes Geld aus dem Wirtschaftskreislauf in ein anderes Land zu verlagern.
Es gibt zumindest sehr ernstzunehmende Experten die eine eher "großzügige" sichtweise bei dieser Art der Kriminaltät für wirtschaftlich erfolgreicher halten.
Wer sind denn diese "Experten"?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 12:42   #146
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Interessante Ansicht, kann man auch deutlich anders sehen. Volkswirtschaftlich scheint es nicht uninteressant zu sein, bei Steuerflucht und Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche nicht so genau hinzusehen. Gerade in diesen Bereichen sind sehr intelligente Täter aktiv. Diese sind höchst sensibel bei Veränderungen und sehr sehr schnell dabei ihr gesamtes Geld aus dem Wirtschaftskreislauf in ein anderes Land zu verlagern.
Es gibt zumindest sehr ernstzunehmende Experten die eine eher "großzügige" sichtweise bei dieser Art der Kriminaltät für wirtschaftlich erfolgreicher halten.
Offtopic:
Es ist jetzt zwar Offtopic, sorry, aber es würde mich interessieren, welche Experten z.B. Steuerflucht in Steueroasen volkswirtschaftlich für sinnnvoll halten für das Land, dem die Steuern entzogen werden. Steuerflucht (= Kapitalflucht) bedeutet doch gerade, einem Land werden grosse Vermögen entzogen in Steueroasen mit Briefkastenfirmen, was bei internationalen Abkommen unter Einschluss aller Steueroasen nicht mehr möglich wäre.
Bis zu 26 Billionen in Steueroasen gebunkert. Den Heimatstaaten entgehen mit der Steuerflucht der Reichen bis zu 280 Milliarden Dollar Einkommensteuer

Unter Wirtschaftskriminalität verstehe ich u.a. solche Vorfälle wie bei Wirecard, aber auch andere Betrugsdelikte, Bestechung etc. Ich weiss nicht, welche Volkswirtschaftler in einem solchen Milliarden-Betrug einen Gewinn für die Wirtschaft sehen.

Geldwäsche (was Du jetzt nennst, ich zählte es gar nicht separat auf) könnte man wie von Dir beschrieben, auch so betrachten, weil Kapital aus z.B. Drogen- / Waffengeschäften, aus der Schattenwirtschaft, dann für Investitionen, Kredite in der realen Wirtschaft verwendet wird. Es fliesst umgekehrt aber auch Geld aus der Real- in die kriminelle Schattenwirtschaft, z.B. durch die Drogenkonsumenten.

Ich denke, unsere Volkswirtschaften sind Null auf Geldwäsche angewiesen, weil es in der heutigen Zeit Kredit sowieso beliebig für alle rentablen Geschäfte zu Niedrigstzinsen gibt, selbst für riskante.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/k.../26030112.html

Geändert von qbz (23.07.2020 um 14:34 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:22   #147
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Würde mich nicht wundern wenn da mittlerweile ne Kosten-Nutzen Rechnung gemacht wird.
Wenn du in den Knast wanderst weil du die Stuttgarter/Frankfurter/Berliner (1.Mai) etc Innenstadt ein bisschen demoliert hast kostest du nur Geld.
Auf der anderen Seite schaffst du durch Wiederholung Arbeitsplätze durch Reparaturen etc....ist ja alles nicht so tragisch und wird über Steuern und Versicherungen auf die Allgemeinheit umgelegt
Und nicht zu vergessen durch „Resozialisierung“ auch beim 10. Vergehen schaffen diese Kriminellen Arbeitsplätze für die eigenen Wähler.
Ja exakt ! Anders ausgedrückt: Die Schwelle ab der Heutzutage ermittelt, gefahndet und dann auch wirklich geurteilt wird, liegt inzwischen sehr sehr weit oben. Leider auch eine Realität. Leider.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:38   #148
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ja exakt ! ......
Zitat:
Zitat von Steffi1702
Und nicht zu vergessen durch „Resozialisierung“ auch beim 10. Vergehen schaffen diese Kriminellen Arbeitsplätze für die eigenen Wähler.
Kriminelle schaffen Arbeitsplätze für die eigenen Wähler? Auf welchen Wahllisten standen diese Kriminellen denn zur Wahl und welchen Parlamenten gehören sie an?

Geändert von qbz (22.07.2020 um 16:44 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 17:01   #149
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ja exakt ! Anders ausgedrückt: Die Schwelle ab der Heutzutage ermittelt, gefahndet und dann auch wirklich geurteilt wird, liegt inzwischen sehr sehr weit oben. Leider auch eine Realität. Leider.
Und mit der AfD an der Macht wäre es besser?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 17:16   #150
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und mit der AfD an der Macht wäre es besser?
Ich sehe es pragmatisch. Sie sitzen bereits überall in den Kommunalparlamenten. Hier in der Gegend so um die 9-14%

Hast sich etwas verbessert ? Nöööööö

Die AFD ist der nationalkonservative, erzkonservative Flügel der CDU/CSU + der nationalliberale Flügel der FDP + der nationalkonservative Flügel der SPD (den es auch gibt) und last but not least auch Überwechsler von NPD.

Schon mal in der Vergangenheit jemals etwas Sinnvolles, Brauchbares aus diesen Flügeln mitbekommen ? Also ich meine jetzt nicht Poltern, Schwadronieren und so tun als würde man was machen.

Der Flügel fällt nur auf durch Sinn entleerte politische Floskeln als eine Art politische Folklore, also ohne brauchbares Ergebnis. Deswegen derzeit ja auch die Leere bei der Konkurrenz CDU/CSU. Die ja auch mal gerne. Okay lassen wir das hier ....

Aber kurz: Nein gab's nicht, also etwas das dann auch funktioniert am Ende. Oder habe ich etwas übersehen ?
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 17:28   #151
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Aber kurz: Nein gab's nicht, also etwas das dann auch funktioniert am Ende. Oder habe ich etwas übersehen ?
Ich bin ein Gegner der AfD und hatte gefragt, weil ich den Eindruck hatte, dass Du mit ihr sympathisierst.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 08:55   #152
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Ich bin FDP Wähler und Vernunft Liberaler also Bürgerlich-Liberaler resp Bürgerlich-Konservativer. ABER ich muss sagen: Meine politische Heimat wird immer kleiner, denn auch die FDP hat sich verrannt und hat leider zu viele Negative Programmpunkte, die ich als Bürgerlicher Wähler ablehne (Sonntagsarbeit, Drogenfreigabe, Unternehmenssteuersenkung, usw.).

Aber um es kurz zu machen: Ich wähle momentan das für mich geringste Übel und das ist die FDP.

Dann zur AFD: Ich bin beispielsweise für die Ausarbeitung einer EU Verfassung und die Konstituierung und Etablierung einer echten Föderalen Republik Europa. Ohne Transferunion, ohne Länderfinanzausgleich, aber eben schon mit Angleichung von Steuern, Sozialabgaben, Abgaben und auch Lebensarbeitszeit. Das Ganze dann auch kontrolliert und legitimiert durch das Wahlvolk also Arbeitnehmer, Steuerzahler und kleine Leute. DAS ist mein politisches Fundament auf dem ich agiere und lebe. ABER bekomme ich das von AFD ? Nein. Und ich bekomme es auch nicht von FDP, SPD, CDU/CSU, Grüne, Linke.

Insofern wähle ich FDP aber bin enttäuscht das sich Alles eher in Richtung eines unkontrollierten staatsdirigistischen totalitären wirtschaftsdarwinistischen Sozialismus/Kommunismus nach Chinesischem Vorbild entwickelt statt echter föderaler durchs Wahlvolk legitimierten DEMOKRATIE. Ich will eine echte Europäische Demokratie auch mit EU Volksentscheiden, mit 2 Kammersystem (Konkreß / Senat, also Bundestag 7 Bundesrat), usw.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.