gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2020 - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2020, 11:06   #217
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ich verute mal die Feinheiten liegen darin wer absagt oder verbietet.

Wenn das Land Bayern die Veranstaltung verbietet oder untersagt, dann bekommt vermutlich niemand sein Geld zurück. Oder?

@Helmut S.: ja die Hilfsmittel sind nicht so toll. Besonders die Kreditlösung kann nur das letzte Mittel sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 11:13   #218
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Ganz unabhängig von der Pandemie bietet Roth die Möglichkeit, dass man sich ohne Angabe von Gründen bis zum 31. März 2020 abmelden kann. Dann bekommt man abzüglich 90 € das Startgeld zurück. Die Starter wurden nun aufgefordert sich aktiv abzumelden. Damit würde dann der Anspruch auf die oben dargestellte vollständige Erstattung entfallen. Habe ich das richtig verstanden?

Zumindest über die Webseite von Mika-Timing ist eine Abmeldung seit gestern nicht mehr möglich. Für 2 Wochen war das noch möglich. Also muss sich Stand jetzt jeder Starter aktiv abmelden.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 11:53   #219
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Ganz unabhängig von der Pandemie bietet Roth die Möglichkeit, dass man sich ohne Angabe von Gründen bis zum 31. März 2020 abmelden kann. Dann bekommt man abzüglich 90 € das Startgeld zurück. Die Starter wurden nun aufgefordert sich aktiv abzumelden. Damit würde dann der Anspruch auf die oben dargestellte vollständige Erstattung entfallen. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn Du selbst stornierst, gelten die in den AGBs genannten Bedingungen für eine Stornierung seitens des Teilnehmers. Offenbar ist dort eine Abmeldegebühr von EUR 90 genannt (ich habe es nicht geprüft).

Es ist etwas anderes, wenn der Veranstalter die Veranstaltung absagt. In diesem Fall steht Dir nach meinem Verständnis der bei der Anmeldung gezahlte Geldbetrag ohne Abzüge zu. Ein mögliches Verschulden des Veranstalters spielt dabei keine Rolle.

Das mögliche Verschulden des Veranstalters spielt meiner Meinung nach erst eine Rolle bei Zahlungen an den Teilnehmer, die über eine Rückerstattung der Startgebühr hinausgehen, also Schadenersatz für bereits angefallene Reise- oder Übernachtungskosten. Trifft den Veranstalter keine Schuld, gibt es keinen Schadenersatz, wohl aber die Rückzahlung der Startgelder.

---

Persönlich finde ich die Bereitschaft der Teilnehmer gut und sympathisch, die Veranstalter zu unterstützen. Es ist aber zunächst die Rechtslage transparent darzustellen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 11:56   #220
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Man kann sich ja auch nicht abmelden, wenn die Veranstaltung abgesagt ist. Mit der Absage ist die Abmeldung obsolet geworden.
Jetzt geht es nur noch darum, wer sein Geld wieder haben möchte, wer einen Startplatz für 2021 möchte oder wer freiwillig auf Rückzahlungen verzichtet.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 11:57   #221
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ich verute mal die Feinheiten liegen darin wer absagt oder verbietet.

Wenn das Land Bayern die Veranstaltung verbietet oder untersagt, dann bekommt vermutlich niemand sein Geld zurück. Oder?
Wenn die Veranstaltung nicht stattfindet, ist das Startgeld zurückzuerstatten. Die Frage nach dem Verschulden spielt dabei keine Rolle. Es ist daher einerlei, ob das Land Bayern die Veranstaltung ermöglicht oder nicht.

Die Frage nach dem Verschulden spielt erst bei Schadenersatz eine Rolle.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 12:10   #222
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Das Video finde ich richtig gut, und die Absage gibt auch Planungssicherheit für alle betroffenen.


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn der Veranstalter eine Veranstaltung absagt, ist er nach deutschem Recht zur Erstattung des Startgeldes verpflichtet, und zwar in vollem Umfang. Das gilt unabhängig von der Frage nach dem Verschulden.
So würde ich die Rechtslage auch sehen, ohne die AGB´s der Challange genau zu kennen. Das ist ja auch der Grund warum andere Veranstalter nicht absagen, die werden das auch nicht tun, so lange die Veranstaltung nicht von einer Behörde verboten/nicht genehmigt wird.


Rechtlich ist das Angebot mit €90,- Bearbeitungsgebühr sicher genau zu prüfen, ich sehe eigentlich keinen Grund dafür auch wenn ich gut verstehen kann das man hier versucht Geld einzunehmen.

Wir müssen derzeit leider auch viele Veranstaltungen/Anmeldungen als Dienstleister rückabwickeln. Ehrlich gesagt sind die Kosten und der Aufwand relativ hoch, der Schaden also doppelt und dreifach.
Es ist also immer eine Überlegung wert ob man sein Startgeld zurück hohlt. Einige Veranstaltungen wird es nächster Jahr bestimmt nicht mehr geben, vor allem die kleineren.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 12:27   #223
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn die Veranstaltung nicht stattfindet, ist das Startgeld zurückzuerstatten. Die Frage nach dem Verschulden spielt dabei keine Rolle. Es ist daher einerlei, ob das Land Bayern die Veranstaltung ermöglicht oder nicht.

Die Frage nach dem Verschulden spielt erst bei Schadenersatz eine Rolle.
ah ok,

wenn das so ist muss ich mir doch als Teilnehmer von IM oder anderen noch nicht abgesagten Veranstaltungen keine Sorgen machen. Entweder starte ich, oder ich bekomme mein Geld zurück, sofern ich nicht den Ausweichtermin annehme oder verschiebe.

Bleibt die Frage ob man sein Geld zurückbekommt, wenn der Ausweichtermin nicht passt und man nicht in 2020 verschieben will oder kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 12:31   #224
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ah ok,

wenn das so ist muss ich mir doch als Teilnehmer von IM oder anderen noch nicht abgesagten Veranstaltungen keine Sorgen machen. Entweder starte ich, oder ich bekomme mein Geld zurück, sofern ich nicht den Ausweichtermin annehme oder verschiebe.

Bleibt die Frage ob man sein Geld zurückbekommt, wenn der Ausweichtermin nicht passt und man nicht in 2020 verschieben will oder kann.
Falls deutsches Recht anwendbar ist, ist Dein Startgeld zu erstatten. Ausweichtermine musst Du nicht akzeptieren.

Falls der Veranstalter daran pleite geht, bekommst Du erfahrungsgemäß ± nix.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.