gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Weg nach Kona - hoffentlich :-) - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2019, 20:11   #97
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Nilspein Beitrag anzeigen

Mein Trainingsaufwand liegt zwischen 15 und 20 Wochenstunden, im Mai auch mal mehr.
.....
Insgesamt habe ich keinen Bock, die ganzen Intervalle zu laufen oder gar auf die bahn zu gehen....

...ich periodisiere eigentlich nur, streue dann ab April schon ein paar Intervalle mehr in die Rad-/Laufeinheiten, aber nicht sonderlich konsequent...
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Du machst irgendwas ganz gehörig falsch
Noch Fragen?
Aber solang alle damit glücklich sind spricht nichts dagegen, bzw finde ich die Einstellung abseits des Höher/Schneller/Weiter erfrischend anders.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 20:16   #98
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Noch Fragen?
Aber solang alle damit glücklich sind spricht nichts dagegen, bzw finde ich die Einstellung abseits des Höher/Schneller/Weiter erfrischend anders.
Ich habe keine Fragen und es ist mir auch völlig egal.
Aber ich finde aus 15-20+ x sollte man mehr machen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 00:51   #99
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Aber ich finde aus 15-20+ x sollte man mehr machen.........
......können, wenn das Talent dafür vorhanden ist.

Falls nicht, dann sieht es einfach so aus, das da nicht viel mehr dabei rauskommt.

Wie ein früherer Freund von mir,
der in seinen hohen Trainingsphasen immer 20 std+ trainiert hatte und nur dann sich einen slot für Hawaii gezogen hatte,
wenn er den Quali-WK 6 Wochen vor Hawaii mitgemacht hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 07:30   #100
Nilspein
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 51
interessante Diskussion, ich denke schon darüber nach, mal mit einem Trainer zu arbeiten.

Mir macht aber das unstrukturierte, einfach lange Training total Bock!!! Und darauf kommt es mir an. Klar würde ich auch gerne sub10 machen, aber würde ich dafür den Spaß am Training opfern, das ja dann doch 99% des Sports ausmacht....ich glaube eher nicht.

Ich warte immer noch drauf, dass mal ein Jahr kommt, in dem ich nur halb so viel trainieren kann, um gegen zu checken, was dann geht. Wahrscheinlich wäre ich gar nicht mal sooo viel langsamer.

Ich habe jedenfalls einen Riesenrespekt vor allen, die das so strukturiert und konsequent durchziehen, wie hier Einige.

Ob mein Talent zu mehr reichen würde, weiss ich nicht. Das ist eben der Fluch, wenn man vor 30j mal schnell war, dann kommt man an die PBs im Alter nicht mehr dran (ist also kein Motivator)
Nilspein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 13:20   #101
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Ich kann Nilspein schon verstehen. Er hat Spaß, so wie er sein Training gestaltet. Es ist ja nicht so, dass wenn am Ende bei x-Stunden Einsatz keine y-Zeit heraus kommt alles für die Katze war. Wenn man sich allerdings das Ziel Sub10 oder was auch immer setzt kann man es wohl auf unterschiedliche Art und Weisen erreichen. Es gibt Leute die machen die Sub10 mit 10h/Woche sehr intensiven Training, andere machen die Sub10 eben mit 20+h/Woche und dafür halt viele "junk miles" die ihnen dennoch Spaß machen. In Arnes Beitrag zu "was braucht es nach Hawaii" hieß es wenn ich mich recht erinnere 700h +-200 je nach Talent. Alleine da ist ja schon eine sehr große Schere...

Letztendlich kommt es darauf an Spaß an der Sache zu haben!!

Ich mag es die vorgegebenen Einheiten "abzuarbeiten". Sie sind abwechslungsreich und machen zu 95% Spass. Natürlich gibt es Tage wo ich keinen Bock habe und mich zwinge die Einheit durchzuziehen, aber das ist eher selten. Öfter ist es eher so, dass ich wenn z.B. das Wetter schön ist und nur eine Schwimmeinheit im Plan hab, denke, boah, jetzt wäre Radfahren aber geil. Naja, da halte ich mich dann schon an den Plan. Meistens zumindest.

Lange Rede kurzer Sinn, mir macht das strukturierte Training eigentlich schon Spaß.

Ob mein Talent/Können/Körper es je nach Hawaii schaffen wird ist natürlich fraglich. Kann ich nicht einschätzen. Wird sich die nächsten Jahre zeigen. Aktuell bin ich natürlich Lichtjahre davon entfernt, bin aber ja auch erst seit 1,5 Jahren im Geschäft. Mit 38 hab ich aber denke ich noch paar gute, toi, toi, toi, Jahre vor mir. Wie sagte ein schlauer Mensch mal: if you can dream it, you can do it
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 14:07   #102
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Nilspein, hab gerade deinen Bericht aus FFM gelesen (den hatte ich damals schon im thread gelesen). Krasse Sache das mit dem Schwimmer.. Da denkt man sich echt, was bei manchem Zeitgenossen schief läuft in der Schaltzentrale. War vielleicht der gleiche Typ, der mich letzte Woche mit dem Golf überholt hat :-)
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 16:01   #103
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Trainingswoche 9 von 23 für Challenge Roth:

Gesamt: 12h40min
Bike: 200 km
Run: 43 km
Swim: 7,2 km
TSS: 830
Gewicht 75,3kg/KF11,4%

Ni Hao aus China, genauer gesagt Wuxi, einem kleinen Provinznest mit gerade mal 6Mio Einwohnern, 2 Autostunden westlich von Shanghai. Der Flug von Nürnberg via Amsterdam lief easy peasy, die Koffer waren auch da und der Fahrer war diesmal auch pünktlich. So waren wir schon gegen 13Uhr Ortszeit in unserem Hotel. Nachdem ich die letzten 5x immer im selben Hotel war, hab ich dieses Mal was neues gebucht. Den Kollegen ist gutes Essen immer sehr wichtig, ich hingegen brauche unbedingt einen 25m Pool ;-) nach der Ankunft einen kleinen 45min Shake out run auf dem Laufband gemacht und nach dem Abendeseen war ich noch 1700m gemütlich schwimmen. Es war eine gute Idee, den langen Sonntagslauf auf gestern vor den Abflug zu verlegen. So war ich am Morgen noch 21km in 4:55er Pace laufen. Denn heute hätte ich keinen Bock gehabt mich 1:45h auf dem Laufband zu quälen. Der Pool und das Gym hier sind übrigens allererste Sahne. Nur die Benimmergeln der Chinesen sind, naja, sagen wir gewöhnungsbedürfrig!!

Am Montag hatte ich tierische Kopfschmerzen und so hab ich die Schwimmeinheit mit 20x50m Paddels nach 1700m abgebrochen. Zudem war das Bad mega voll und nur die 23m Bahn war frei. Das war mir irgendwie zu doof. Schwimmtechnisch gabs Donnerstag eine schöne Einheit 800-1500-800 in GA1, GA1/2, was noch im Tank ist. Zusammen mit der kurzen Einheit heute waren es dennoch knapp über 7km diese Woche. Nicht die Welt, aber OK. Irgendwie knabber ich gerade an der 1:45. Die kann ich über 400 aber auch über 1500 schwimmen. Viel schneller geht irgendwie nicht. Die 100 schwimm ich derzeit bei ca 1:35.. ich kann irgendwie ein langsames 1:45er Tempo lange halten, aber viel schneller bring ich nicht ins Wasser..

Laufen war unspektakulär diese Woche. Dienstag 4x7min in 4:15 mit 3min Pause. Der Durchschnittspuls lag beim letzten Intervall nur knapp über dem 1. Intervall. Daher entweder alles richtig gemacht, oder aber zu lasch oder zu lange Trabpause. 4:15 oder knapp darunter dürfte aktuell meine 10k Pace sein. Ich sehe gerade das letzte Intervall bin ich in 4:00 Pace gelaufen bei ca 85% hfmax. Samstag morgen gab es den Standard 1:45h Lauf in 4:55 bei 73% hfmax..

Rad gab es diese Woche entweder ganz locker GA1 oder ganz hart. Freitag war ich knapp 3h auf der Rolle, was ich sehr grenzwertig fand. Zu Beginn 2x20min Sweetspot mit 15min GA1 und im Anschluss dann noch 10x1min bei 110%FTP und 2 min Pause. Rest GA1. War ansich eine schöne Einheit, die letzten 5min Sweetspot waren allerdings hart. Draußen wäre ich die problemlos gefahren, aber auf der Rolle müsste ich mich ganz schön konzentrieren.

Eine weiter gute Woche ist eingeloggt.

Am 01.05 steht ein HM an wo ich versuchen möchte 1:33 zu laufen und am 19. Mai startet endlich die Saison bei der Challenge Heilbronn. War letztes Jahr ein cooles Event und ich freu mich drauf wieder zu starten. Meine Rennplanung ist auch für heuer abgeschlossen:

05.05 Ansbach Halbmarathon
19.05 Challenge Heilbronn
16.06 Indeland Triathlon
07.07 Roth
21.07 Erlangen Triathlon Olymisch
04.08 Regensburg Triathlon Olympisch
18.08 Allgäu Triathlon MD
14.09 Challenge Almere Half
29.09 Berlin Marathon

Kennt jemand den Indeland Triathlon? Im Internet ließt man, dass es wohl eine ganz schöne Veranstaltung sein soll..

Geändert von AndrejSchmitt (31.03.2019 um 16:06 Uhr).
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 16:06   #104
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
05.05 Ansbach Halbmarathon
19.05 Challenge Heilbronn
16.06 Indeland Triathlon
07.07 Roth
21.07 Erlangen Triathlon Olymisch
04.08 Regensburg Triathlon Olympisch
18.08 Allgäu Triathlon MD
14.09 Challenge Almere Half
29.09 Berlin Marathon

Kennt jemand den Indeland Triathlon? Im Internet ließt man, dass es wohl eine ganz schöne Veranstaltung sein soll..
Ja. ist eine schöne Veranstaltung, ich bin da vielleicht auch.
Deine Rennplanung gefällt, endlich mal einer der nicht so zaghaft ist.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.