gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Diesel Auto kaufen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2019, 16:48   #25
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Die hersteller müssen ja eautos liefern, ansonsten setzt es strafzahlungen an die eu.
Das wird teuer.
Die werden sich also schon was einfallen lassen, dass wir auch die richtigen autos kaufen und die regierung wird mitmachen, vor allem wenn die grünen noch mit drinsitzen bzw. den kanzler stellen
Ich seh da einfach keine zukunft.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:52   #26
Cameron
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
@Cameron: Das Zitat meines Beitrags ist dir nur aus Versehen vor deinen Text gerutscht, oder ?

Ich wollte dich nicht missionieren und habe es in meinem Beitrag auch nicht getan, sondern nur meine Erfahrungen aus den vergangenen 1,5 Autos geschildert (sorry, wegen der guten Haltbarkeit wurden es in 14 Jahren und gut 400tkm halt noch nicht mehr ).

Für die 50.000 € (mit verhandeltem Rabatt von mir aus auch nur 40.000 €), die der Vorbesitzer in den ersten vier Jahren an Wertverlust hatte, kann ich einen Haufen Reparaturen bezahlen.
Empfiehl mir bitte einen Wagen, der nicht Euro 5, sondern 6 ist und etwas größer als ein Golf ist, für 4 Personen (AHK ist ein nice to have, aber kann ich nachrüsten).
Wäre der Citroen CX5 passend? Den bekomme ich, da Modell eingestellt, für wenig Geld, so dass mir das Risiko eträglich erscheint, wenn es in 4 Jahren hieße, dass ich (da nicht 6D) auch mit dem nicht in die Stadt darf.

Ich habe mich die letzte Stunde mal schlau gemacht. Der Prius als Hybrid ist arg teuer. Der Toyota RAV....der schafft es trotz Hybrids nicht auf unter 6 Liter, das geht in der Tendenz in Richtung 8.
Bliebe noch der CRV.....
Wenn man wüsste, dass der Diesel weiter fahren darf...
Plug-in ist für mich derzeit kein Ding, da dauert es noch ein paar Jahre.
Die Hinweise auf den geringeren Verbrauch sind ja schlau.
Mein Auto ist jetzt 8 Jahre alt. Noch bekomme ich dafür sehr gutes Geld, so dass ein Wechsel durchaus schlau sein könnte.
Aber ich weiß keine Alternative.
Ein Freund von mir hat ein 5 Jahre altes Auto, Diesel, Hyundai (schriebt man das so?).
Ist aber Euro 5 . Er bekommt ihn derzeit nicht los und ist ratlos. Da hat er viel Geld in den Sand gesetzt und muss ihn weiterfahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:59   #27
Cameron
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
D...[/b]

ich nheme an, da du selbst viel liest, dass du dir bezüglich des ökol. Fingerabdrucks eines E-Autos im Klaren bist? Auch im Vergleich zum Benziner?
Da ist ganz viel Panikmache und Lüge dabei.
Das E-Auto ist nicht die Zukunft, sondern nur die nahe Zukunft. Es ist nur eine Überbrückung. Und ökologisch: für mich eine große Lüge.
Geht schon damit los: woher kommt der Strom?
Egal, jetzt verlagert sich das Thema. Ein E-Auto ist derzeit ausschließlich ein City Auto mit einer eigenen Garage und einem Stromanschluss in dieser. Und am besten dann noch auf der Arbeit die Möglichkeit, aufzuladen. Für alle 345 Mitarbeiter.
Ist klar.
Man hätte das Ganze schon lange lösen können, wenn man es gewollt hätte. 2,5 Liter-Autos gab es schon vor 20 Jahren. Einfach an ein paar Stellschrauben drehen: Autos mit einem Verbrauch von mehr als 10 Liter: 3000 Euro Steuern im Jahr. Alles unter 3 Liter (echten) Verbrauch: 0 Euro Steuern.
Aber bisher war das von den Lobbyisten nicht gewollt.

Und auch bei der nächsten Regierung nicht.
Egal, ich schweife ab. Ich bin aber echt dankbar gerade (auch dir Thorsten) für die Anregungen, gefällt mir gerade nicht so richtig, das Spektrum neu zu durchdenken.
Leasing wäre vielleicht schlau....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 17:12   #28
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cameron Beitrag anzeigen
ich nheme an, da du selbst viel liest, dass du dir bezüglich des ökol. Fingerabdrucks eines E-Autos im Klaren bist? Auch im Vergleich zum Benziner?
Da ist ganz viel Panikmache und Lüge dabei.
Das E-Auto ist nicht die Zukunft, sondern nur die nahe Zukunft. Es ist nur eine Überbrückung. Und ökologisch: für mich eine große Lüge.
....
Du musst dir mehr Mühe geben mit Zitieren und mit Lesen: ich habe in meinem Beitrag keine einzige Silbe über E-Autos geschrieben, deshalb weiß ich auch nicht, was du mir jetzt gerade sagen willst, nachdem du mit "...." meinen Beitrag zitierst.
Dein Thread heißt doch "Diesel Auto kaufen".
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 17:16   #29
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Verbrenner werden jetzt mit steigenden verkäufen von eautos immer weniger produziert. Logischerweise steigen dann auch die produktionskosten. Ausserdem wird demnächst der sprit richtig teuer gemacht. Stichwort co2 abgabe. Da deuten sich ja jetzt schon erste gesetze an. da schwirren schon 4 euro pro liter im raum rum in 5 jahren. Im gegenzug werden bald weitere verkaufsförderungen für efahrzeuge kommen, nämlich dann, wenn unsere deutsche industrie soweit ist. Ab mitte 2020 kommt ja vw schonmal ganz groß.
Wem willst du dann in 5 jahren noch deinen alten diesel andrehen? Die werden heftig im wert fallen.
Bleibt dir nur den bis zum bitteren ende weiterzufahren (was dann in zig jahren sicherlich heftig teuer wird) oder jetzt was zu leasen was man in drei jahren ohne probleme zurückgeben kann.

Bei deinen 50000 pro jahr wär sogar ein tesla billiger. Kannst ja mal googlen wie teuer das ist. Die halten auch ne halbe millionen km ud mehr. Gibt genug vertreter die mit teslas unterwegs sind. Musst dich nur mal richtig informieren.
Also, wenn ich ca 50.000 Km pro Jahr fahre, habe ich am Ende des Leasings ungefähr 200.000 auf dem Tacho. Da es Geschäftsleasing ist, ist mir völlig egal wer den Wagen dann zu welchen Preis kauft. Ein Tesla verbraucht übrigens laut Werksangabe pro 100 Km auf der Autobahn 20 kWh. Fährt man dann noch "normal" flott, schrumpft die angegebene Reichweite gravierend zusammen. Wenn ich unterwegs zum Kunden bin und zwischen 400 bis 600 Km vor der Brust habe, hab ich außerdem keine Lust, mehr als die Hälfte der Zeit auf der Autobahn mit 80 hinter einem LKW herzufahren um Strom zu sparen.
Wir haben uns ausgiebig mit Tesla als Alternative beschäftigt. Der Preisunterschied zum jetzigen Fahrzeug lag bei weit mehr als 45.000 Euro. Scheinen ja für dich Peanuts zu sein...
Des weiteren möchte ich mal ne ganz dumme Frage stellen: was glaubst Du eigentlich was mit den Stromkosten bei einer CO2 Abgabe/Steuer passieren wird??
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 18:17   #30
Cameron
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du musst dir mehr Mühe geben mit Zitieren und mit Lesen: ich habe in meinem Beitrag keine einzige Silbe über E-Autos geschrieben, deshalb weiß ich auch nicht, was du mir jetzt gerade sagen willst, nachdem du mit "...." meinen Beitrag zitierst.
Dein Thread heißt doch "Diesel Auto kaufen".
leider habe ich nicht deinen Bildungsstand, so als Arzt. Ich bin nur Taxi gefahren, da hab ich es nicht mit dem Zitieren. Ich entschuldige mich für mein Unvermögen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 18:39   #31
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Cameron Beitrag anzeigen
Empfiehl mir bitte einen Wagen, der nicht Euro 5, sondern 6 ist und etwas größer als ein Golf ist, für 4 Personen (AHK ist ein nice to have, aber kann ich nachrüsten).
Wäre der Citroen CX5 passend? Den bekomme ich, da Modell eingestellt, für wenig Geld, so dass mir das Risiko eträglich erscheint, wenn es in 4 Jahren hieße, dass ich (da nicht 6D) auch mit dem nicht in die Stadt darf.
Mit meiner Meinung zu Zitronen-Autos kommen wir doch wieder in den Bereich des missionierens, daher lasse ich das .

Ich selbst bin froh, dass meine Kiste mich hoffentlich noch die nächsten 5 Jahre oder so begleiten wird und dann eh ein Restwert von Null einkalkuliert ist. Ob ich dafür noch 1.000 € kriege oder nicht, macht sich bei Ausgaben von 50-100.000 €in den 10 Jahren der Nutzung nicht so stark bemerkbar. Momentan befindet sich der Automarkt in einer Findungsphase, wie sie es lange nicht mehr oder vielleicht auch noch nie gegeben hat. Keiner weiß genau, wo es hingeht. Ich denke, in 5 Jahren ist man schlauer. Für alles was heute unter 6d-temp ist, sollte man kein großes Geld mehr ausgeben. Und selbst bei 6d-temp weiß ich noch nicht, ob es in 5 Jahren als Dreckschleuder gilt. Bei Euro 6 dachte ja auch jeder, dass sie sauber sind. Ich bin jedenfalls froh, nicht heute diese Entscheidung über die Glaskugel treffen zu müssen.

8 Jahre für dein jetziges ist eigentlich auch kein Alter. Wie viel verliert der jetzt noch jährlich an Wert? Was verliert ein möglicher Neuwagen? Beim Leasing, was du mit 329 € im Monat angibst, sind das 4000 € im Jahr, die du einfach raushaust (ohne Leasing-Sonderzahlung?). Vielleicht ist behalten doch eine Alternative? 20.000 km im Jahr empfinde ich noch nicht als Vielfahrer. 3-4 € auf 100 km mehr Benzinkosten? Sind 600-800 € im Jahr.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 08:27   #32
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Du kriegst momentan so geile Karren günstig mit voller Hütte an Luxus Ausstattung. Hol dir halt irgendeinen 80.000 Euro Jugendtraum für 5000 Euro und verkauf es in 2 Jahren wieder wenn es doof ist.
Sehe ich ganz genau so. Wertverlust quasi kaum vorhanden, und evtl. sogar Wertsteigerung drin. Ich selbst kaufe gerne Youngtimer, auch mal mit über 200TKm, sind normalerweise durchrepariert, da geht nicht mehr viel kaputt. Reparaturen sind eh meist vergleichsweise günstig da weniger Elektronik, und wenn ich überlege wie oft Kollegen Probleme mit den Neuwagen hatten... Da zieht das Pannenargument nicht. Man muss halt vorher schauen was man kauft und sich der Schwachpunkte bewusst sein, und entsprechend vorsorgen bzw. pflegen. Günstiger kommst du nicht weg.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.