gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 212 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2021, 12:32   #1689
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Mein Englisch ist nicht so super, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es um den positiven Einfluss von Rudern auf die Stabilität beim Schwimmzug zwischen zwei Armzügen
Aber warten wir besser Schnodo noch ab
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:00   #1690
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tom81de Beitrag anzeigen
Kannst du vielleicht etwas genauer sein?
Er ist einen 1000Yard Test geschwommen der so medium war, hat sich überlegt, was er mal wieder falsch gemacht hat (zu viel geknüppelt), hat noch mal 500Yards angetestet, obs besser geht und ist danach den 1000Yard Test einfach nochmal geschwommen. Dabei war er dann trotz der Vorbelastung auf einmal ein gutes Stück schneller und hat sich auch noch besser gefühlt.

Auch insgesamt hat sich beim Mindset anscheined etwas getan.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:11   #1691
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
(Auflösung bei 4:26. )

Korrektur: Auflösung bei 6:40. Sorry

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Er ist einen 1000Yard Test geschwommen der so medium war, hat sich überlegt, was er mal wieder falsch gemacht hat (zu viel geknüppelt), hat noch mal 500Yards angetestet, obs besser geht und ist danach den 1000Yard Test einfach nochmal geschwommen. Dabei war er dann trotz der Vorbelastung auf einmal ein gutes Stück schneller und hat sich auch noch besser gefühlt.

Auch insgesamt hat sich beim Mindset anscheined etwas getan.
1000 Yards oder 1000 Meter? Laut Videounterschrift 1000m. Dann wäre das eine richtig gute Zeit!

Mal schauen, was er in zwei Wochen bei der Challenge Miami schwimmt. Ich meine gelesen zu haben, dass er dort starten will.

M.

Geändert von Matthias75 (26.02.2021 um 14:33 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:29   #1692
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Auflösung bei 4:26.



1000 Yards oder 1000 Meter? Laut Videounterschrift 1000m. Dann wäre das eine richtig gute Zeit!

Mal schauen, was er in zwei Wochen bei der Challenge Miami schwimmt. Ich meine gelesen zu haben, dass er dort starten will.

M.
Ne waren dann wohl doch Yards, passt auch eher zu der Zeit von vor ein par Wochen, als er 12:03 über 1000Yards geschwommen war.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:38   #1693
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ne waren dann wohl doch Yards, passt auch eher zu der Zeit von vor ein par Wochen, als er 12:03 über 1000Yards geschwommen war.
Das wäre dann doch eher ein kleines Wunder. Zudem ist er aktuell mit Schwimmanzug geschwommen, die 12:03 in Badehose. Hab' mir das Video aber nur im Schnelldurchlauf angeschaut. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo im Video ein Hinweis, ob er in einem metrischen oder einem imperialen Pool geschwommen ist. Oder irgendjemand misst in einem Standbild den Pool anhand des Sonnenstandes o.ä. aus.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:00   #1694
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das wäre dann doch eher ein kleines Wunder. Zudem ist er aktuell mit Schwimmanzug geschwommen, die 12:03 in Badehose. Hab' mir das Video aber nur im Schnelldurchlauf angeschaut. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo im Video ein Hinweis, ob er in einem metrischen oder einem imperialen Pool geschwommen ist. Oder irgendjemand misst in einem Standbild den Pool anhand des Sonnenstandes o.ä. aus.

M.
Das (kleine) Wunder war für mich jetzt erst mal auch nicht die Zeit an sich, sondern seine mentale Einstellung und sein Umgang mit der Situaion bzw. dass er es tatsächlich geschafft hat den Schalter im Kopf umzulegen und "einfach" entspannt zu schwimmen und dann ja auch direkt ein Erfolgserlebnis hatte.

Vor paar Wochen sah das noch so aus:

Coach: Ok, schwimmt einfach mal locker und achtet nicht auf die Zeit.
Lionel: Hey Buddies, welche Zeiten wollt ihr so schwimmen?

Ich fand insgesamt wirkte er deutlich entspannter am Pool + aufs Schwimmen fokussiert. Sonst ist das ja mehr, ok lass ballern und die Arbeit wegschaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:08   #1695
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Das (kleine) Wunder war für mich jetzt erst mal auch nicht die Zeit an sich, sondern seine mentale Einstellung und sein Umgang mit der Situaion bzw. dass er es tatsächlich geschafft hat den Schalter im Kopf umzulegen und "einfach" entspannt zu schwimmen und dann ja auch direkt ein Erfolgserlebnis hatte.

Vor paar Wochen sah das noch so aus:

Coach: Ok, schwimmt einfach mal locker und achtet nicht auf die Zeit.
Lionel: Hey Buddies, welche Zeiten wollt ihr so schwimmen?

Ich fand insgesamt wirkte er deutlich entspannter am Pool + aufs Schwimmen fokussiert. Sonst ist das ja mehr, ok lass ballern und die Arbeit wegschaffen.
Ja, so gesehen hast du natürlich recht. Die Einstellung hat sich deutlich verbessert. Ich hatte auch erst nur die Zeit des ersten Test gesehen. Der zweite Test war ja nochmal ein paar Sekunden schneller.

Wie schon geschrieben, bin ich gespannt, wie er das im nächsten Wettkampf (Challenge Miami)) umsetzt und wie seine Laune danach ist. Er wird ja auf jeden Fall mit Rückstand zu z.B. Frodeno aus dem Wasser kommen. Und der wird sich beim Radfahren und Laufen auch nicht so einfach einholen lassen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:30   #1696
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
1000M Birthday Time Trial || SSS3

Nun habe ich mich doch verführen lassen, den Inhalt zu dokumentieren. Nettes Video, nicht überlang.

Es beginnt augenscheinlich mit einem Blick in die Zukunft: Lionel steht im Wasser am Beckenrand, pumpt wie ein Maikäfer und beschwert sich, dass er seine Atmung nicht unter Kontrolle bekommt. Talbox Cox: "Bist du glücklich?" Lionel ungewohnt optimistisch: "Ich würde es liebend gerne wiederholen."

Rücksprung in der Zeit. Talbot Cox: "Was steht heute an?" - "Ein spontaner 1000 yd Test. Manchmal gibt es Überraschungen, z.B. bietet sich vielleicht am Ende einer harten Trainingswoche die Gelegenheit, an einem Wettkampf teilzunehmen. Heute ist ein solcher Tag."

Lionel wird im Speedsuit schwimmen. Er geht davon aus, dass in Miami Neo-Verbot sein wird. Er wird den Test angehen, als sei es ein echter Wettkampf und versuchen, sein Wassergefühl zu finden. Manchmal muss man ein Rennen auch müde bestreiten. Er spürt, dass es nicht leicht werden wird, kein guter Tag fürs Wasserfassen. Egal. Machen, Wassergefühl finden.


Bildinhalt: Lionel schlüpft in den Speedsuit

Wenn man Sauerstoffmangel verspürt, dann schwimmt man nicht ordentlich, sinniert Lionel. Er ist schwer, da rauszukommen, wenn man mal drinhängt, aber man muss einen Weg finden, sich in die Geschwindigkeit hinein zu entspannen. Es ist kein "Zug", sondern ein Verankern im Wasser und Sich-vorwärts-Drücken durch das Wasser. Er schwimmt los.

Schnitt aufs Ende des Intervalls. Er konnte seinen Atemrhythmus nicht finden. Die Zeit ist 11:57. Seine Bestzeit für 1000 yd ist 11:55. Er ist unzufrieden, die Ausführung war furchtbar, er will es nochmal machen. Er analysiert, was passiert ist: Er schwimmt zu hart an und gerät in Sauerstoffschuld. Dann dauert es 600 bis 800 yd bis das System Sanders sich wieder eingependelt hat.

Nach den schlechten 1000 schwimmt er noch 500 yd. Er hat die ersten 100 mit der Pace begonnen, die er gerne halten würde, ist nicht in Sauerstoffschuld geraten und hat sich reingearbeitet. Dadurch ist er mit weniger Anstrengung schneller geschwommen. Nun will er nochmal die 1000 versuchen, um schneller als 11:57 zu sein.

Er schwimmt 11:48. "Aller guten Dinge sind zwei." Rülpst. Wie fühlt er sich? Viel besser als beim ersten Versuch. Er ist mal wieder erstaunt, dass Schwimmen nicht quälend sein muss. Das ist der schwierige Teil, er geht es zu schnell an, mit schlechter Technik oder unpassender Aktivierung der Muskulatur. Er vermutet, dass dadurch sein Körper so mit Laktat geflutet wird, dass er etliche Hunderter in dem Zustand verharrt bis es wieder besser wird.

Er erzählt, dass er zum letzten Video als es um seine negative Einstellung ging, eine Buchempfehlung von einem YouTube-User bekommen hat: "Growth Mindset" von Carol Dweck. Er ist dabei, es zu lesen.

Er hat im Großteil seiner Karriere eine sehr positive, wachstumsorientierte Einstellung gehabt. Er hat alles als Lernerfahrung aufgefasst und als Möglichkeit sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Im Lauf der Jahre scheint er, was das Wasser betrifft, diese Einstellung verloren zu haben. Er hat sich als im Elend verharrend und unfähig zur Verbesserung wahrgenommen. Das Problem damit ist, dass das Schwimmen dadurch zur Schinderei wird und man die Aufgaben nur mechanisch abarbeitet, ohne Hoffnung auf Steigerung. Er bedankt sich bei Mack Caruso, der ihm den Tipp gegeben hat, das Buch zu lesen, was ihm seine alte positive Einstellung wiedergebracht hat.

Gerade heute wäre er nach den ersten schlechten 1000 sonst sauer gewesen und hätte mit sich gehadert. Stattdessen hat er darüber nachgedacht, was er aus dieser Erfahrung lernen kann, es noch einmal versucht, und nun ist glücklich darüber. Er ist am Ende einer harten Trainingswoche eine Pace unter 1:11 auf 100 yd geschwommen¹.

Aus dem Off hört man Talbot Cox "Happy Birthday..." singen.


Bildinhalt: Lionels Geburtstagstorte

Lionel ist 33 Jahre alt geworden. Er grinst über alle Backen. Er bläst die Kerzen aus und wünscht sich lautlos etwas. Talbot Cox verrät im Untertitel, dass er sich gewünscht hat, dass die Welt wieder normal wird und er wieder vor Fans Wettkämpfe machen kann. Er ist dankbar für wunderbare Freunde (Cameron Wurf im INEOS-Team-Shirt wird kurz eingeblendet), die sogar an einem kalten Tag nett zu ihm sind wenn er Geburtstag hat.

Auch von mir unbekannterweise alles Gute!
Ich habe den Eindruck, dass er mit seiner Schwimmerei auf einem guten Weg ist. Mir gefällt, dass er sich mit dem Wasser anfreundet. Ob im Endeffekt tatsächlich der notwendige Leistungsschub dabei herauskommt, weiß ich nicht, aber die Hoffnung bleibt bestehen.

-----
¹1:17.4 umgerechnet auf 100 m; sein Versuch mit 12:03 für 1000 yd vor einigen Wochen entspricht 1:19.1 auf 100 m.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (26.02.2021 um 15:38 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.