gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GPS Uhren Vergleich - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2011, 02:03   #17
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Wie sind eure Erfahrungen bei bewölktem Himmel? Laufe bisher ohne GPS, würde aber auch gern umsteigen. Nun hört man desöfteren dass gerade bei Polar wohl Probleme auftreten, bei dichter Wolkendecke. Habe daher schon die billige Sigma1209 in Betracht gezogen, welche, wenn richtig kalibriert, wohl auch ohne GPS gute dienste leisten soll.....

Ach ja, PN an mich, falls jemand ein gut funktionierendes GPS-Modell loswerden will.....

Gruß

Alex
Hallo Alex,

also ich habe mir vor kurzen die RCX 5 + G5 (GPS) von Polar geholt und hatte bisher noch keine Probleme mit dem neuen GPS-Sensor (G5). Sowohl bei meiner Radausfahrt bei wolkenbedecktem Himmel als auch beim Lauf im Regen habe ich Daten erhalten. Also ausgefallen ist er nie. Allerdings bin ich auch nie bei Regen im Wald gelaufen, was ja wohl das schwierigste sein dürfte für den GPS-Empfang.

Wie genau er im vergleich zu Garmin ist kann ich dir leider nicht sagen. Ist meine erste Uhr "mit" GPS. Meine aufgezeichnete Startposition wahr aber laut Luftbild bis auf ca. 1 Meter genau, die Strecke die ich gelaufen bin stimmte auch recht genau. Hatte allerdings bei kleinen Feldwegen manchmal meine Strecke ca. 0,5 - 1 Meter neben dem eigentlichen Weg eingezeichnet...

Hoffe es hat dir ein wenig weiter geholfen. Habe die Uhr leider noch nicht so lange und hatte sie bisher wenig im Einsatz.

@Berta

Ich habe mir vor kurzem auch meine Uhr gesucht und hier viel im Forum gelesen. Leider habe ich die perfekte Uhr nicht gefunden. Habe mich am Ende für die Polar RCX 5 entschieden weil ich sie auch als "normale" Uhr trage und sie in echt deutlich besser aussieht wie auf den Fotos im Netz. Mein GPS-Sensor hängt aber am Oberarm, und ist nicht in der Uhr. Daher ist sie etwas schlanker... Würde mir die Uhren wenn du Wert darauf legst mal in echt ansehen und sie auch mal anprobieren. Meine RCX 5 hat z.b. ein Gummiband das etwas an der Haut hängen bleibt. Sie dreht sich also nicht am Arm auch wenn sie lockerer getragen wird. Finde das beim Sport sehr angenehm, im Alltag stört es mich aber ein wenig. Ein weiterer Vorteil ist für eine "Alltagsuhr" das sie Wasserdicht ist bis 30 Meter. Einige Pulsuhren halten nur Spritzwasser oder gelegentliches Untertauchen (nicht Schwimmen ) aus. Mir wahr es wichtig das ich die Uhr immer tragen kann, also auch beim schwimmen.

Wie umfangreich deine Anforderungen an die Uhr sind und was dir davon wichtig ist musst du selbst entscheiden. z.b. GPS in der Uhr (Garmin, Timex) oder seperat (Polar, Suunto). Ob du nur die Strecke aufzeichnen willst oder vorher Wegpunkte festlegen willst, wo du lang läufst, und ob du viele Intervalle auf der Uhr speichern willst usw.

Gruß Patrick

Geändert von MacPatrick (21.09.2011 um 02:38 Uhr). Grund: Text für Berta hinzugefügt...
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 02:10   #18
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
@patrick

das klingt doch schonmal recht vielversprechend...

danke
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 03:13   #19
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
@Alex

Bitte, dafür sind wir ja hier im Forum....

Sorry, musste etwas länger suchen.... Aber es gab da mal einen Vergleich der Genauigkeit von GPS-Uhren. Musst unten die Karte etwas Zoomen dann siehst du das es mehrere Linien sind....

http://www.trainingdigital.info/inde...ink-interface/

Und hier noch ein anderer Vergleich, leider auf Englisch... Da ist die Polar leider nicht dabei....

http://www.dcrainmaker.com/2010/11/s...epth-part.html

Gruß Patrick.
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 07:38   #20
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Bei der Größe?
Stimmt.

Kennt die Suunto X10 einer? Wahrscheinlich auch nicht kleiner? Dafür haben die Suuntos ja normal barometrischen Höhenmesser und sind teuer
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 10:27   #21
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 4.446
Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen
Wie schaut es denn bei der Timex mit Satelitt finden und Empfang halten aus? Hast Du einen Vergleich zu z.B. Garmin 310XT?

Cheers
Ich hab mit dem Teil keine Probleme. Funktioniert bei mir auch im Wald.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 12:17   #22
berta
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 28
an die nike uhren besitzer

ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese gut ist. alleine nur aus dem grund, da sie nur mit nike+ zubehör nutzbar ist. ich habe keine nikplus sensor im schuh kann ich diese dann trotzdem nützen? wie zuverlässig ist die gps angabe? gibt es kontra punkte?

an alle anderen

ich bin nicht so der technik freak, zuviele einstellungen locken mich nicht :D mir ist es wichtig
  • das die uhr nicht zu schwer ist
  • einfach zu bedienen
  • eine gps route am pc erstellt werden kann
  • pulsfunktion
  • uhrfunktion
  • tempo anzeige


was braucht so eine uhr sonst noch?
berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:39   #23
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
die Möglichkeit die Daten in Sporttracks importieren zu können vielleicht?
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:15   #24
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von berta Beitrag anzeigen
ich habe keine nikplus sensor im schuh kann ich diese dann trotzdem nützen?
M.E. ja, denn den nikeplus sensor benötigst Du nur für die Quickstart Funktion, wenn kein Sat gefunden wird.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.