gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tacx I-Flow - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2014, 23:19   #73
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Und zwischendrin hab ich keine lust abzusteigen, neu auswählen, laden, wieder loslegen. Wenn dann möchte ich durchfahren können.
meines Wissens gibt es die Option mehrere rlvs zu koppeln, also genau das was Du Dir vorstellst.
Wobei ich auch nicht absteige wenn ich was anderes will, entweder wähle ich den mühsamen Weg mittels der gelieferten FB der i-genius, in der Regel steht ein Bügelbrett mit Maus, Tastatur und Getränken neben mir

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Funktioniert die Google Option auch mit selber abgefahrenen Strecken (mit Garmin Export) oder kann man die auch selber basteln?
Habe Trainer Software 3.
kein Plan was die 3er kann, aber bei der 4er kann man entweder im freeride quer durch google maps heizen und es aufzeichen, man kann aber genausogut irgendwo anders online tracks erzeugen oder aber seine alten Touren importieren.
Nervig im freeride und import sind Brücken, dann gehts nämlich erstmal schön bergauf bis die Wasserkannte kommt und dann gehts erst rasant bergab, an dem anderen Ufer wieder volle Elle hoch... ist bei dem Import einer selbst gefahrenen Tour zum Glück nicht so.
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Die preise für die tacx filme sind ganz schön gesalzen!!!
allerdings, daher der Hinweis auf die anderen Anbieter. Schreib mir sonst mal ne PN, hab einige vlt. können wir mal tauschen. Bin allerdings ab morgen bis 15.10. auf Reisen, aber danach.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 13:25   #74
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
ich kann jedem nur empfehlen, den von Tacx verbauten Wattmesser mit einem richtigen Wattmesser (der im Antrieb misst) gegentesten und kalibrieren zu lassen.
Da wird sich denk ich mal schon immer irgendwo jemand finden, der einen hochwertigen Wattmesser an seinem Rad montiert hat - fragen kann man ja mal!

Ansonsten kann man den Tacx Wattmesser nicht mal als groben Anhalt nehmen (vielmehr in die Tonne treten), da er viel zu ungenau misst und man hat keine Ahnung in welchem Leistungbereich man derzeit sich wirklich bewegt.

Bei mir waren es schätzungsweise 17-20 % Unterschied zu der Einstellung die mir von der Tacx-Software als richtig kalibriert ausgegeben wurde. Das ist wirklich schon gewaltig.

Ist zwar etwas an Arbeit - aber nicht sooo zeitaufwendig wie gedacht. In ca. 40-50 Minuten läuft die Tacx-Wattmessung einigermaßen mit zuverlässigen Werten. Derzeit habe ich noch ca. 3 % Abweichung zu einem Powermax Leistungsmesser - der glaub ich an der Kurbel misst.

DANKE andique für dein Hilfe und deine Zeit.

Ich hab mir die Einstellungswerte und Parameter für die optimalen Werte gleich auf einen Zettel notiert, so dass ich nach Möglichkeit immer mit den selben Voraussetzungen die Rolle nutzen kann. So dürften die Werte dann konstant zuverlässig sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 14:48   #75
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
...
Ich hab mir die Einstellungswerte und Parameter für die optimalen Werte gleich auf einen Zettel notiert, so dass ich nach Möglichkeit immer mit den selben Voraussetzungen die Rolle nutzen kann. So dürften die Werte dann konstant zuverlässig sein.
... oder auch nicht. Der Flow oder Imagic (ich hab so ein uralt Teil, was einfach nicht kaputt gehen will), machen doch im Prinzip was sie wollen. Je nach Temperatur, Luftdruck, Anpressdruck und Drift (wenn er warm wird) stimmt es doch hinten und vorne nicht, da kannst Du Dir notieren was Du willst.

Wenn Du es genau haben willst, fährst Du mit Wattmesser auf der Rolle oder halt nach Puls und Gefühl, das reicht doch auch.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 16:40   #76
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Wenn Du es genau haben willst, fährst Du mit Wattmesser auf der Rolle
So siehts aus...

Tacx Wattmessung ist Schrott.


OFFTOPIC:
@Rocket: wenn ich mein zweites Set habe kannsts dir ja mal ne Weile leihen - benötige im Winter sowieso nur ein Set. Aber ja nicht kaputt machen mit 4-stündigem 800 Watt Powertraining
Oder legst dir doch ein eigenes System zu? Ich würde so in 3-4 bei Power2max Wochen bestellen. Kannst dir ja noch überlegen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 22:53   #77
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
kein Plan was die 3er kann, aber bei der 4er kann man entweder im freeride quer durch google maps heizen und es aufzeichen, man kann aber genausogut irgendwo anders online tracks erzeugen oder aber seine alten Touren importieren.
Nervig im freeride und import sind Brücken, dann gehts nämlich erstmal schön bergauf bis die Wasserkannte kommt und dann gehts erst rasant bergab, an dem anderen Ufer wieder volle Elle hoch... ist bei dem Import einer selbst gefahrenen Tour zum Glück nicht so.
Besten Dank für die Info.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 18:01   #78
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen


OFFTOPIC:
@Rocket: wenn ich mein zweites Set habe kannsts dir ja mal ne Weile leihen - benötige im Winter sowieso nur ein Set. Aber ja nicht kaputt machen mit 4-stündigem 800 Watt Powertraining
Oder legst dir doch ein eigenes System zu? Ich würde so in 3-4 bei Power2max Wochen bestellen. Kannst dir ja noch überlegen
Thanks, werde aber wohl luxusbedingt ablehnen - werde höchstwahrscheinlich vorher zuschlagen und mir ein Komplettset Power2Max holen. Vorausgesetzt du kannst mir das fachgerecht in mein Rad verbauen. ich hab dem Hersteller mal eine E-Mail geschrieben, ob man bei Bestellung mehrerer Wattmesser preislich noch etwas machen kann.

Vielleicht hat der Brazzo doch Interesse an der Anschaffung eines Power2max .
Oder ggf kennst du noch jemanden der an einen Wattmesser konkret interessiert ist.

Geändert von Rocket-Racoon (18.09.2014 um 18:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 07:35   #79
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Gestern Nachmittag das zweite Mal mit einem Power2Max von Andique gegentesten lassen. Die von der Tacx-Rolle ausgegebenen Wattwerte sind soweit konstant und haben nach wie vor eine Abweichung von max 3-5%.

Vorausgesetzt die technischen Einstellungen bei Befestigung des Rades auf der Rolle sind jedes Mal gleich - da achte ich akribisch drauf

Thanks Andique
(Magst deine Anleitung nicht veröffentlichen? Finde die nämlich echt gut, um korrekte Wattwerte zu bekommen)

Bei mir hat es sich ohnehin bald erledigt mit dem Einstellen auf der Tacx-Rolle, da ich mir einen eigenen Wattmesser von Power2Max zulegen werde. Hatte jedoch lange etwas Skepsis, vor allem wegen dem Einbau. Doch ich habe mittlerweile jemanden aufgetan, der seine Schrauberkünste recht zuverlässig anbietet und bei Bedarf mein komplettes Bike montiert, wartet und einstellt. Und das zu einem wirklich unschlagbaren Kurs!!! TOP!!!

Geändert von Rocket-Racoon (26.09.2014 um 09:26 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 10:37   #80
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Daumen hoch Läuft

Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Hatte jedoch lange etwas Skepsis, vor allem wegen dem Einbau. Doch ich habe mittlerweile jemanden aufgetan, der seine Schrauberkünste recht zuverlässig anbietet und bei Bedarf mein komplettes Bike montiert, wartet und einstellt. Und das zu einem wirklich unschlagbaren Kurs!!! TOP!!!
Coole Sache, freut mich. Läuft...



Auch hier nochmal die Info, falls jemand die Multiplayer-Lizenz für 1 Jahr benötigen sollte, gebe diese (natürlich noch nicht aktiviert) günstig ab.

Keep on biking.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.