gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2021, 12:05   #249
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, ich fande es gestern in Frankfurt auch erschreckend, wie viele AK Athleten Schuhe wie den Alphafly oder Vaporfly/Vaporfly2 laufen, erschreckender Weise aber den Marathon in 4h oder deutlich darüber finishen.
Wenn man sich dazu den Laufstil und die teilweise haarsträubende Fussstellung ansieht, kann man davon ausgehen, das 70-80% der Träger noch nie eine Laufbildanalyse gemacht haben.
Getreu dem Motto, der Schuh ist bei anderen schnell, als auch bei mir, was der Schuh aber mit meinem Fuß macht, spielt eine untergeordenete Rolle.
ich hab meine IM-Mara-PB gestern um sagenhafte 18min auf 3:28 verbessert und bin in den Vaporfly Next%2 gelaufen. Geschadet haben die jetzt nicht unbedingt
Zweiter wichtiger Baustein war sicherlich das Pacing, erster HM 1:44:40, zweiter 1:43:05. Das vom Kopf her zu wollen und in der 3.Runde tatsächlich etwas schneller zu werden ist natürlich schon ein Unterschied, dass es tatsächlich ging könnte schon auch mit den Schuhen zu tun haben. Klar, auch Ernährung, Radform/pacing, ...

Mein Trainingsschwerpunkt in den letzten 10 Monaten lag auf Radumfängen, Laufumfänge waren eher dünn (1100km Jan-Jun)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:08   #250
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich hab meine IM-Mara-PB gestern um sagenhafte 18min auf 3:28 verbessert und bin in den Vaporfly Next%2 gelaufen. Geschadet haben die jetzt nicht unbedingt
Zweiter wichtiger Baustein war sicherlich das Pacing, erster HM 1:44:40, zweiter 1:43:05. Das vom Kopf her zu wollen und in der 3.Runde tatsächlich etwas schneller zu werden ist natürlich schon ein Unterschied, dass es tatsächlich ging könnte schon auch mit den Schuhen zu tun haben. Klar, auch Ernährung, Radform/pacing, ...
Versteh ich, mir ging es aber vor allem auch um Athleten die sicher eher in Regionen 4-5h Marathon aufhalten und trotz Vaporfly oder Alphafly nur noch über den Asphalt "geschlürft" sind und da rede ich nicht ab km30, sondern ab Runde 1.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:09   #251
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Hoka lasse ich mir noch gefallen, da hier bei vielen auf der Laufstil und Laufökonomie passt.
Das war teilweise einfach nur gruselig anzusehen, da muss man sich teilweise echt wundern, dass sich so manch einer nicht die Bänder reißt, weil er in den Nike so sehr proniert.
ich finde dass du gerade ziemlichen Blödsinn erzählst. Niemand reißt sich Bänder wegen einem falschen Schuh den er mal 42km läuft oder läuftgeht
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:18   #252
ElWise
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 230
@sabine-g dem muss ich leider wiedersprechen!
Michael Kalb hatt sich z.b. mit dem Next% die Bändern auf der Tartanbahn angerissen...
Und der Vaporfly ist schon extrem instabil ähnlich nen Adidas Adizero Prime.
Also eine Gewisse Laufstabilität brauch man schon da die Chance doch höher ist sich funktionell was Kaputt zu machen dadurch.
ElWise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:23   #253
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich finde dass du gerade ziemlichen Blödsinn erzählst. Niemand reißt sich Bänder wegen einem falschen Schuh den er mal 42km läuft oder läuftgeht
Was genau soll daran Blödsinn sein? Ich schildere nur meinen Eindruck von außen. Da ich aus der Laufbranche komme, kann ich sehr wohl beurteilen, was für den Fuß schädlich ist bzw. sein kann. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Meinetwegen kann jeder den Schuh mit dem Swoosh tragen, nachvollziehen kann ich es bei den meisten trotzdem nicht.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:28   #254
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von ElWise Beitrag anzeigen
@sabine-g dem muss ich leider wiedersprechen!
Michael Kalb hatt sich z.b. mit dem Next% die Bändern auf der Tartanbahn angerissen...
Und der Vaporfly ist schon extrem instabil ähnlich nen Adidas Adizero Prime.
Also eine Gewisse Laufstabilität brauch man schon da die Chance doch höher ist sich funktionell was Kaputt zu machen dadurch.
Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:32   #255
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...
würde mal den Rocket X versuchen, auf Grund der speziellen Mittelsohle hat man einen sehr guten Halt. US11,5 sollte passen. Bei mir fällt er normal aus.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:57   #256
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...
Gleiches Problem habe ich auch mit dem Nike Schuhwerk. Da er mir einfach zu weich und instabil ist, habe ich ein paar andere aktuelle Modell im Test:

Reihenfolge ist hier Rangfolge:

1. Saucony Endorphin Pro2

Bestes Gesamtpaket an Performance und Tragekomfort. Im Vergleich zum Nike auch in der Haltbarkeit. Mit dem Vorgängermodell bin ich jetzt ca. 400 Km gelaufen und noch gebrauchen.

2. Asics Metaspeed Sky

Erst wenige km damit gelaufen, aber machen Spaß. Im Zehenbereich etwas enger als der Endorphin Pro 2. Aber definitiv stabiler als der Nike.

3. Carbon X2

Solider Schuh, der mir aber bei Distanzen größer 20 km leider etwas Probleme am Fuß bereitet.

4. Vapourfly Next% 2

Zu weich, keine Stabilität. Habe mir damit in den 3 Läufen jedes mal die Waden geshreddert.
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.