gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 393 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2021, 11:54   #3137
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Liebe Judith, vielen Dank
Als erstes natürlich toi, toi, toi für den Test und dass die Seuche diesmal von Dir fern bleibt.
Danke, aber dein Daumendrücken hat leider nicht geholfen.
Erneut positiv. Das gibt es doch nicht!
Ich hoffe, dass ich trotzdem meine für Ende Januar geplante nächste Ocrevus-Infusion bekommen kann. Diese hatte ich schon für die Booster-Impfung verschoben. Toll, das hat sich ja gelohnt...

J., gerade etwas abgenervt.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 16:02   #3138
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Guten Rutsch auch von mir. 100 km, wow…
Vielen Dank Ich würde ja jetzt gerne schreiben: das ist nichts im Vergleich zu den sonstigen Herausforderungen des Lebens. Und einerseits stimmt dies tatsächlich, aber 100 km sind megakrass, besonders im Taubertal. So fertig war ich noch nie. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Irgendwie, vernünftig oder nicht, kann ich das Träumen nicht aufgeben.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen

J., gerade etwas abgenervt.
+1

Eigentlich

Eigentlich freute ich mich auf den heutigen Tag. Im richtigen Bundesland bedeutet dies nämlich Feiertag.
Eigentlich eine willkommene Pause zu den letzten doch extrem anstrengenden Tagen, zumal ich Herzblatt kaum sah. Mit der Sternsingeraktion war sie allein durch die zusätzlich nötigen Corona-Sondermaßnahmen gefühlt Tag und Nacht ausgebucht.
Erfreulicherweise konnten sie einen fünfstelligen Betrag für notleidende Kinder sammeln und auch wenn ich froh bin, wenn der Zeitraum vorbei ist, ist es doch ein wichtiges Zeichen für den Nachwuchs. So wie gestern als die Kinder trotz strömenden Regen noch einen weiteren Stadtteil erledigen wollten. Deren Ortsgruppe war der Aufwand zu hoch, aber viele Menschen, besonders ältere, warten auf den Haussegen und freuen sich sehr.

Eigentlich lief es gestern Abend gut. 10 km in 55.10 min auf dem Laufband, hohes GA2 und rund 3 Minuten flotter als kürzlich. Schwerpunkt war schnelle Schrittfrequenz üben.

Eigentlich war danach Ausruhen angesagt. Nur das Auto von Herzblatt streikte, erstmal Totalausfall mit Abschleppdienst.

Eigentlich war heute eine ruhige MTB-Tour geplant. Zuvor wollte ich noch den Papiermüll rausbringen. Da sehe ich in der Garage eine Ratte auf einem Regal auf meiner Regenhose sitzen. Sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Also packte ich die Hose und warf sie mit dem Tier vor die Tür. Jetzt müssen wir schauen, dass sie und andere Artgenossen nicht wieder zurückkommen. im Haus selbst entdeckten wir bisher zumindest noch keine Nagerspuren.

Eigentlich wollte ich nach der Tour ausruhen. Feueralarm im Obergeschoss . zum Glück hörte dies K1 im Dachgeschoss. Meine 91-jährige Mutter hatte vergessen den Herd abzuschalten. Trotz Herdsicherung qualmte es enorm. Aber noch einmal Glück gehabt.

Eigentlich will ich jetzt faulenzen. Ergebnis offen..
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (06.01.2022 um 17:03 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 16:28   #3139
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Genau vor 9 Jahren hatte ich einen Zusammenbruch mit anschließender MS-Diagnose. Um diese Zeit rum lag ich hungrig, einsam und mit düsteren Gedanken im 50 km entfernten Krankenhaus. Herzblatt war noch unterwegs zu mir.

Auch in der aktuell oft nicht einfachen Zeit helfen Erinnerungen, dass es doch weiter gehen kann. Selten einfach, aber oft ist mehr möglich, als anfangs gedacht.

Deswegen und als Erklärung, warum ich vor einigen Tagen einen megariesigen Respekt bei der Anmeldung für Taubertal hatte, ein Auszug aus einem früheren Beitrag und meinen Buch.
Aufgeben wird aufgegeben.


Demut

Taubertal 100, Oktober 2018
Ich trabe inmitten von 250 Gleichgesinnten, mit einer im Wind heftig zuckenden Fackel in der Hand, durch die mittelalterlichen, dunklen Kopfsteinpflastergassen von Rothenburg. Im Burggarten bekommen wir von einem wehrhaft gerüsteten Ritter hoch zu Ross den Auftrag, eine Botschaft in die weit entfernten Ziele Bad Mergentheim (50 km), Tauberbischofsheim (71 km), Wertheim (100 km) oder Gemünden (100 mi) zu überbringen. Den Ort und den tieferen Sinn dürfen wir selbst wählen, zwischendurch aufzuhören wäre aber unbedingt zu vermeiden und würde mit DNF („Darf Nicht Feiern" ) bestraft.
Nach einem steilen, engen Abstieg ins Taubertal starten wir pünktlich um 6 Uhr. Wohltuend gemütlich sortiert sich nach und nach das Feld. Die Stirnlampen ermöglichen genügend Sicht, die Landschaft ist anfangs aber nur zu erahnen, die Strecke unvorstellbar lang, die Stimmung trotzdem gelassen. Ich denke an die Zeit, als ich Wochen nach der MS-Diagnose unglaublich glücklich war über einen ersten kurzen, wenige Minuten dauernden Lauf - auch damals ging es zu einem Schloss. Nicht weit, nicht schnell, aber wieder zurück im aktiven Leben . Nach einer Stunde kann ich die Stirnlampe abgeben, der beginnende Tag spendet ausreichend Licht. Alle 5 Kilometer gibt es Verpflegung. Der Veranstalter, der Sportler und erfolgreiche Buchautor Hubert Beck, legt großen Wert auf verträgliche basische Produkte. Bestens versorgt treffe ich bald einen lieben Landsmann. Wir vertreiben uns die Zeit mit Geschichten. Auch andere Läufer lerne ich kennen. Man sieht sich hier nicht als Konkurrenz, sondern als Schicksalsgenossen. Die Helfer sind sehr aufmerksam und ermöglichen zeitsparende Straßenwechsel auf der vorzüglich ausgeschilderten Strecke. Sie ist für den normalen Autoverkehr nicht gesperrt, aber da wir fast durchgehend auf dem Taubertal-Radweg laufen, ist dies kein wirkliches Hindernis.

Bad Mergentheim – und damit die 50-km-Marke - erreiche ich nach 5:26 Std.
Ich trabe langsam, aber noch kontinuierlich weiter. Es wird jetzt deutlich schwieriger. Ich greife in die psychologische Trickkiste und versuche, den Schmerz zu umarmen, denn heute will ich unbedingt ins Ziel. Lange Zeit marschiert ein älterer Athlet so dynamisch neben mir, dass ich trabend nicht schneller bin als er. Man merkt deutlich, dass er im Gegensatz zu mir über reichlich Erfahrung auf solch langen Distanzen verfügt. Nach 8:16 Stunden passiere ich erschöpft die Ziellinie in Tauberbischofsheim. 71 km, soweit, so gut.
Jetzt lerne ich allerdings meine Botschaft kennen und die heißt: Demut. Ich werde charmant gefragt, ob bei mir alles noch in Ordnung ist, ob ich weiter laufen möchte. Das ist eine gute Frage. Vielleicht hätte ich aufhören sollen, doch irgendetwas in mir blendet heute die Vernunft komplett aus . Die letzten Tage waren außersportlich extrem fordernd, ich brauche unbedingt den mentalen Ausgleich, bejahe die Frage also rasch und haste weiter, ehe ich mir es anders überlegen könnte. Das erneute Anlaufen fällt mir immer wieder schwer, die Krämpfe und Schmerzen in den Oberschenkeln sind schon seit Stunden stark. Ein kleiner Junge meint zu seinen Eltern, als ich an ihnen vorbeilaufe: „Der ist aber langsam“. Kindermund tut Wahrheit kund, grinse ich noch. Aber in so einer Phase wären mir wohlmeinende Schmeicheleien lieber. Ich registriere, welch traurige Gestalt ich wohl abgebe. Nach dem nächsten Hügelchen gebe ich die kümmerlichen Laufversuche auf und marschiere. Dabei schließe ich meine Augen, zähle bis 5 (was gerade noch so klappt), öffne sie erwartungsfroh: Mist, Mist. Hoffnung vertan. Ich liege nicht verträumt im Bett, ich bin wirklich unterwegs. Und wie! Das ist weder Wandern noch Gehen, eher ein mühsames Stolpern, jeder Schritt raubt mir den Atem. Wenn ich jetzt aufhöre, kassiere ich ein DNF. Das erste überhaupt, und doch ist es mir völlig egal. Ich kann nicht mehr . Die Last der letzten Tage und Wochen erdrückt mich, alles in mir ist ein einziger Krampf. An der einsamen Verpflegungsstelle bei Km 75 treffe ich Herzblatt. Ich will etwas trinken, das geht nicht, mein Kreislauf droht schlappzumachen. Zum Glück ist gerade eine Bank in der Nähe. Ich lege mich hin. Herzblatt hält meine Füße hoch. Ich mag nicht mehr. Ich sage ihr, dass ich aufhören werde. Ich habe keine Lust, zwischendurch umzufallen und es wären noch mindestens 5 Stunden Quälerei. Herzblatt macht alles mit, sie massiert mir die Beine, wodurch sich die Krämpfe etwas lösen. Auch der Kreislauf stabilisiert sich.

Ich stehe auf, sehe Herzblatt in die Augen , fasse Mut, wanke weiter mit der Hoffnung auf neue Hoffnung. Mein Ego muss ich ausblenden, jetzt ist keiner mehr langsamer als ich, selbst Geher überholen mich. Es ist unvorstellbar, wie lang ein Kilometer sein kann. Ich kann an nichts denken, bin jenseits von Gut und Böse. Es ist einsam, ich summe und pfeife irgendwelche Lieder, Melodien. Etwas, dass ich sonst in 100 Jahren nie machen würde. Egal, es motiviert. Ich hatte schon einige krasse Aktionen, doch noch nie war ich so fertig. Wenigstens der Kreislauf ist stabil, sonst hätte ich aufgehört. Meine krampfende Oberschenkelmuskulatur ist übersäuert, ich schwanke mehr als dass ich gehe , kein Wunder, dass meine GPS-Uhr immer größere Zeiten zwischen den KM-Markierungen anzeigt. Die Landschaft wird hügelig, wobei es für mich bergauf weniger schwierig ist als bergab. KM 90, zum Glück habe ich meine Stirnlampe wieder. Sie strahlt zwar nicht sehr hell, aber es genügt, sonst wäre es im dunklen Wald doch heikel. Ich hoffe, dass sie nicht ausgeht und versuche mich deshalb etwas zu beeilen. Bei km 95 gibt es eine erste Cola, die soll mich aufputschen. Immer noch werde ich überholt, wenn auch selten. Die Mitstreiter sind allerdings schnell wieder weg. In Wertheim wartet Herzblatt, kommt mir entgegen, begleitet mich die letzten Meter, ich schwanke unterhalb der Burg über die Ziellinie und erhalte nach 14:26 Std. den ersehnten Ritterschlag für die 100 km.
Sportlich war es ein Desaster, ich hatte reichlich Gelegenheit, Demut zu lernen. Und doch beschleicht mich auch ein kurioser Gedanke: „Ich kann immer noch Blödsinn machen, wenn ich Lust darauf habe." 
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 19:35   #3140
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Danke fürs Teilen diese Berichts. Ich finde diesen auch heute noch interessant zu lesen. So einen Wettkampf vergleiche ich immer langen Reise und wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.

Den Respekt vor der weiteren Teilnahme kann ich nachvollziehen. Ich hab mich vor 2 Tagen für ein 400km Brevet angemeldet. Ich fahr zwar gerne lang Rad aber noch nie länger als 315km. Mal schauen was mich da erwartet?

Auf jeden Fall ein möglichst sorgenfreies und gesundes 2022.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 10:18   #3141
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Danke fürs Teilen diese Berichts. Ich finde diesen auch heute noch interessant zu lesen. So einen Wettkampf vergleiche ich immer langen Reise und wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.

Den Respekt vor der weiteren Teilnahme kann ich nachvollziehen. Ich hab mich vor 2 Tagen für ein 400km Brevet angemeldet. Ich fahr zwar gerne lang Rad aber noch nie länger als 315km. Mal schauen was mich da erwartet?

Auf jeden Fall ein möglichst sorgenfreies und gesundes 2022.
Vielen Dank, wünsche ich Euch auch
400 km Rad, unvorstellbar für mich.
Ansonsten ist bei mir gerade arg viel los. Vielleicht am Wochenende etwas mehr.
Bis dahin zur Beruhigung. Die Ratte hat nicht die Herrschaft übernommen . Seitdem nicht mehr gesichtet. Auto wieder repariert. Haus steht auch noch.
Und ganz krass. Ich wage von 5 Tage Urlaub mit Herzblatt im Sommer im Allgäu zu träumen. Sogar schon gebucht. Kann aber noch storniert werden. Dies wäre mein erster auswärtiger Urlaub seit 2018.
Aktuell informieren wir uns über die Möglichkeiten bei einer Verhinderungspflege. In diesem Dschungel durchzublicken ist auch nicht so einfach.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (21.01.2022 um 13:22 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 10:27   #3142
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
(...). Dies wäre mein erster auswärtiger Urlaub seit 2022.
(...)
Seit 2022 ist aber eigentlich noch nicht so lange (her)

Ich drücke Euch trotzdem alle Daumen, dass es klappt
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 13:23   #3143
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Seit 2022 ist aber eigentlich noch nicht so lange (her)

Ich drücke Euch trotzdem alle Daumen, dass es klappt
Gut gemerkt
2018 war gemeint, damals auch 5 Tage)
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (24.01.2022 um 10:14 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 14:12   #3144
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Die Ratte hat nicht die Herrschaft übernommen .
wer weiß? Ich musste unwillkürlich an den Anfang von "Mrs Brisby und das Geheimnis von NIMH" denken, wo die Ratten unbemerkt beim Bauern ein Kabel klauen und Strom für ihren Rattenbau abzwacken....

Viel Erfolg! und viele Grüße,

Thomas
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.