gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 447 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2022, 08:46   #3569
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.120
ich finde dein Kopf ist sehr hoch
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 09:18   #3570
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich finde dein Kopf ist sehr hoch
Ja Sabine, wenn ich mir das Bild von Tririg anschaue, gebe ich dir absolut recht.

Ich bin aber schonmal sehr froh, dass er so gut mit meinem Rücken abschließt.


Wir bekomme ich in runter???

Den Spacer zwischen Helm und Rücken kann ich noch austauschen.
Habe den 4cm im Moment dran. Der Typ auf dem Tririg Foto hat den 1cm dran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (30,9 KB, 272x aufgerufen)
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:25   #3571
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
r Hüfte nicht weiter heben lässt, dann würde das für eine kürzere Kurbel sprechen.
- hier kann man aber auch mit Dehnungsübungen verbessern
es sieht für mich auf den Fotos so aus, als würdest Du , um das Bein am Bauch vorbeizuschieben, sogar den Fuss nach innen drehen , um den Oberschenkel nach außen drehen zu können.
Wenn dem so ist, dient ein Großteil deines Bewegungsablaufs nicht dem Vortrieb und muss verhindert werden. Ob ein kürzerer Kurbelarm die alleinige Lösung ist, weiß ich nicht.

Ich sehe da aktuell auch keinen Bewegungsspielraum, um bei aktuellem Körper und Material Setup dein Frontpartie zu verkleinern.
Es ist zwar schön, dass der Helm mit dem Rücken abschließt, aber der Wind trifft vorher auf soviel Frontfläche, dass ich vermute, das der Rückenabschluss bei dieser aufrechten Position keine relevante Größe darstellt. Das scheint ein Schritt oder zwei vor dem Eigentlichen - der Wind kommt doch dort schon nicht mehr geschlossen an.

Ich habe allerdings auch leider keine Ahnung von dem ganzen Aerogedanken.

Mir hat der Captain vor ein paar Tagen beim Ausbau meiner Postition bei meinem neuen Rad ( das Alte war in seinen Spielmöglichkeiten bei der Position zu früh ausgereizt ) bei 188cm Körpergröße 165er Kurbellänge empfohlen. Komme von 172,5 mm. Allerdings ist das natürlich subjektiv und der Grund war nicht nur der Hüftwinkel, sondern auch um mehr Höhe zu ermöglichen .

Ich finde Deine Position schön kompakt, man müsste aber genau die Position noch30 Grad nach links unten kippen. Und wie gesagt die Beine freier bekommen.

Viel Spass dabei
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:29   #3572
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Mich stört dieser kleine Buckel am Rücken noch.

Durch Sattel zurück wäre er eventuell weg zu bekommen?
Wie schon angemerkt wurde, der Kopf ist weit oben, da kann der Buckel ruhig bleiben, weil er hinter dem Helm verschwindet im Wind.

Die Kopf-runter-Position muss recht intensiv über viele km trainiert werden, ergibt sich leider nicht von alleine, bringt aber unheimlich was aerodynamisch. Kopf runter ziehen und kinn nach vorne schieben ist das Motto. Der sichere Blick auf die Straße geht aber vor. den letzten Aerogains.

Mit meiner Wampe im Weg, fahr ich mit 160er Kurbeln glücklich und zufrieden. Länge 178 Schrittlänge 84. Hatte vorher 172,5er Kurbeln. Bei der Umstellung muss man die Sitzposition horizontal und vertikal anpassen. Sattel wurde dann 12,5mm nach hinten geschoben, damit das Knie in der vorderen Pedalposition wieder denselben Überstand zur Pedalachse hat wie vorher. (unabhängig nach welcher KOPS-Philosophie das ausgelegt wurde), Die Extensions auch um 12,5mm nach hinten schieben und der Sattel wurde um 12,5mm nach oben geschoben, damit das Knie in der unteren Pedalposition wieder denselben Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel aufweist.
Und die ersten 500km muss man sich an die kurzen Kurbeln gewöhnen, da das Muskelgedächtnis leicht irritiert ist.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:47   #3573
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
...
Ich finde Deine Position schön kompakt...
Aloha,
sieht doch geil aus, 165-er Kurbel probieren und ansonsten die Aerovorteile Deiner Statur nutzen anstatt zu lamentieren.
Und hunger Dir nix runter, wenn Du keinen Bock drauf hast.
Selber hatte ich nach meinem ersten Jahr Ironman für mich festgelegt, dass ich zu schwer bin.
Also Ernährung umgestellt (damals waren Hülsenfrüchte der Renner, eigentlich geil, wenn man Bud Spencer Filme liebt und dann selber 3x am Tag Bohnen futtert, auf lange Sicht gesehen => was für'n Scheiss), keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken, kaum noch Süsses gefuttert.
Um dann genau ein Jahr später mit 6 Kilo weniger 23 Minuten länger für die 226 Kilometer zu brauchen...

Deine Highlights (Schwerpunkt bei Dir SD?) kannst Du auch mit Wohlfühlfigur und effizientem Training rocken.
Analyse zur moralischen Unterstützung Deiner Position findest Du hier - https://www.radsport-rennrad.de/allg...mit-bierbauch/

Hau rein und don't stop training!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 11:34   #3574
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Sitzposition nach Augenschein einstellen ist ein guter Start. Ich finde dass das ganz gut ausschaut aktuell! Ob du die Position beschwerdefrei fahren und auch lange halten kannst zeigt dir aber nur die Praxis. Was dir auch wichtig sein wird: Aerodynamik! Da kann ich nur sagen dass das Testen in freier Wildbahn mir sehr viel gebracht hat:
- Auflieger anstellen oder nicht? Bei mir war flach immer besser als angestellt. Frodo fährt flach, Sabine auch, viele anderen fahren angestellt => Selbst probieren!
- vorne tiefer oder nicht? wenn ja wie viel tiefer? Nicht immer wurde es bei mir schneller wenn es tiefer ging. Was gibt die eigene Beweglichkeit überhaupt her?
- vorne länger: tendenziell länger=schneller
- Sattel: vor zurück runter hoch => siehst du alles bei den Watt/kmh, war aber nicht unbedingt vorhersagbar. Was ist fahrbar, was ist schneller? Probieren!
- Schultern aktiv hochziehen, Kopf aktiv runterziehen, ... Abhängigkeit zum Anstellwinkel der Auflieger
- verschiedene Helme, Anzüge, ...

'Fertig' ist man da eigentlich nie ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 11:46   #3575
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Danke euch für die vielen Antworten.

So wie es ausschaut ist es schonmal ein guter Ausgangspunkt momentan.


Indoor ist so ein Position natürlich immer was anderes als Outdoor.


Ich werde es im Frühjahr testen...testen...testen.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 12:34   #3576
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Sattel wurde dann 12,5mm nach hinten geschoben, damit das Knie in der vorderen Pedalposition wieder denselben Überstand zur Pedalachse hat wie vorher. (unabhängig nach welcher KOPS-Philosophie das ausgelegt wurde), Die Extensions auch um 12,5mm nach hinten schieben und der Sattel wurde um 12,5mm nach oben geschoben, damit das Knie in der unteren Pedalposition wieder denselben Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel aufweist.
Wie hast du es geschafft, auf 0,5 mm genau das alles anzupassen? Gerade wenn der Sitzrohrwinkel nicht 90° beträgt, reicht ja nicht nur nach oben schieben, denn der Sattel rückt ja auch gleichzeitig noch zurück, wenn man die Sattelstütze rauszieht - oder hab ich da was nicht ganz richtig verstanden?
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.