gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rattenabwehr - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2022, 11:43   #9
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.517
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Haben Ratten denn großartig Respekt vor Katzen? Bzw. umgekehrt wagen sich Katzen an Ratten (die ja doch nicht unwesentlich größer sind als Mäuse) ran?
Ja - Entchen's Katze Moni hat auch Elstern gekillt und sie im Arbeitszimmer in ihrer Spieleecke deponiert.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:47   #10
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 941
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Haben Ratten denn großartig Respekt vor Katzen?
Das ist (wie geschrieben) unterschiedlich. Normalerweise meiden Ratten Katzen.
Aber viele (Haus) Katzen werden schlichtweg mit einer Ratte nicht fertig oder hauen eher mal ab. Eine ausgewachsene Hofkatze ist ein arger Killer, die haben normalerweise keine Probleme mit Rattenjagt. Ich hatte jahrelang einen eher kleinen Kater, der hat immer am Feldrand die Ratten gefangen. Meine Tochter hat ein Maincoon, der verkriecht sich vor Angst wenn eine Maus ein bisschen böse faucht.
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:03   #11
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Berufsbedingt habe ich auch des Öfteren mit der Spezies zu tun. In den Fällen hilft da "leider" immer nur großangelegter Einsatz von Rattengift. Dies resultiert aus den schon genannten Gründen der rasenden Vermehrung und den Schäden den sie anrichten.

Zu Hause habe ich auch hin und wieder ein paar ungebetene Gäste (aber bislang nur Mäuse). Da gehe ich aber aus den o.g. Gründe genau so vor und lege etwas des Giftes aus. Wieso sie hin und wieder zu Hause auftauchen weiß ich nach wie vor nicht. "Eigentlich" gibt´s in der Garage nichts, außer, dass es dort wärmer ist als draußen.
__________________
N3T 2024

30.06.2024

Geändert von Andreundseinkombi (07.01.2022 um 12:19 Uhr).
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:39   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Mein Muskelkater hat, wenn ihm danach war, durchaus auch mal Feldhasen gekillt, und die sind doch nen Hauch grösser als Ratten (hoffentlich).
Andererseits: der von Rattenlöchern untergrabene (Verbundpflaster-)Boden, der dadurch regelmässig abgesackt ist, spricht nicht grad dafür, dass die mit Katzen nicht können oder wollen. Ich hab die Pflastersteine rausgehebelt, die Gänge ausbetoniert und dabei jede Menger dreckiger Lappen, deren Verlust mir nie aufgefallen ist, dabei gefunden.
Rein der schieren Menge nach hatte ich auch nie den Eindruck, dass sich der Katz' gross für die Nager aufm Speiseplan interessiert.
Long Story short: es gab in der Werkstatt nix futtertechnisch für Ratten zu verwertendes, trotzdem kamen sie, und sie loszuwerden, erforderte deutlich mehr als Samthandschuhe.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:52   #13
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.045
Vielen Dank für die schnellen Meldungen .

Wir haben zwar selbst keine Katze, aber manche aus der Nachbarschaft haben ihr Revier auch auf unseren Garten ausgedehnt . Insofern hatten wir bisher mit Ratten noch kein Thema.

Aber nach der gestrigen Begegnung: wehret den Anfängen
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:55   #14
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.045
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Berufsbedingt habe ich auch des Öfteren mit der Spezies zu tun. In den Fällen hilft da "leider" immer nur großangelegter Einsatz von Rattengift. Dies resultiert aus den schon genannten Gründen der rasenden Vermehrung und den Schäden den sie anrichten.

Zu Hause habe ich auch hin und wieder ein paar ungebetene Gäste (aber bislang nur Mäuse). Da gehe ich aber aus den o.g. Gründe genau so vor und lege etwas des Giftes aus. Wieso sie hin und wieder zu Hause auftauchen weiß ich nach wie vor nicht. "Eigentlich" gibt´s in der Garage nichts, außer, dass es dort wärmer ist als draußen.
So ähnlich ist es bei uns auch. In der Garage ist nichts groß Essbares.
Falls nichts anderes helfen sollte, welches Gift ist da zu empfehlen und wie sollte man es auslegen?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 13:09   #15
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.253
Ich möchte nur mal vor unkontrolliertem Auslegen von Rattengift im Freien warnen, weil es von anderen Tieren gefressen werden könnte oder es wird ausserhalb des Grundstückes geschleppt und Hunde z.B. könnten es fressen.

Bei mir auf dem Dorf halten Nachbarn noch nebenbei Hühner, Schafe, Enten, Schweine etc. im Freien, also es liegt auch immer Futter draussen, und niemand legt Rattengift aus den obgenannten Gründen aus. Ratten habe ich allerdings auch noch kaum welche gesehen. Ich denke, dass vor allem Füchse, Marder, Wiesel und auch halbwilde Katzen, die es alle in ausreichender Anzahl gibt, die Ratten dezimieren. Mit unkontrolliertem Verstreuen von Rattengift würde man eventuell halt gleich auch die Rattenfeinde mittöten und die Ratten lernen relativ schnell, welche Köder tödlich gewirkt haben, und die Giftköder zu vermeiden.

Geändert von qbz (07.01.2022 um 13:25 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 14:38   #16
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Hat ja nicht all zu lange gedauert bis ein Lehrer das Feld betritt
Von unkontrolliertem auslegen hat ja niemand gesprochen und damit es nachhaltig wirkt und damit die Ratten eben nicht „lernen“ was giftig ist gibt’s spezielle „Wirkstoffe“.

"Brodifacoum", ist ein hochwirksamer, antikoagulanter Wirkstoff der 2. Generation, der bereits nach einmaliger Aufnahme wirksam ist. Aufgrund seiner zeitverzögerten Wirkung, erfolgt der Tod der Schadnager, ohne dass ein Verdacht bei den anderen Mitgliedern der Kolonie besteht.


Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich möchte nur mal vor unkontrolliertem Auslegen von Rattengift im Freien warnen, weil es von anderen Tieren gefressen werden könnte oder es wird ausserhalb des Grundstückes geschleppt und Hunde z.B. könnten es fressen.

Bei mir auf dem Dorf halten Nachbarn noch nebenbei Hühner, Schafe, Enten, Schweine etc. im Freien, also es liegt auch immer Futter draussen, und niemand legt Rattengift aus den obgenannten Gründen aus. Ratten habe ich allerdings auch noch kaum welche gesehen. Ich denke, dass vor allem Füchse, Marder, Wiesel und auch halbwilde Katzen, die es alle in ausreichender Anzahl gibt, die Ratten dezimieren. Mit unkontrolliertem Verstreuen von Rattengift würde man eventuell halt gleich auch die Rattenfeinde mittöten und die Ratten lernen relativ schnell, welche Köder tödlich gewirkt haben, und die Giftköder zu vermeiden.
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.