gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 185 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2021, 17:01   #1473
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Bei mir (Tirol) ist der nächste Termin für die zweite AstraZ fast 13 Wochen nach dem ersten Termin.
Mich würde die Nebenwirkungs-Rate von AstraZ im sportlichen Kollektiv interessieren, weil ich vermute, dass (Ausdauer)sportler weniger heftige NW (im Sinne von hohes Fieber) entwickeln als Bratwürste.
Wahrscheinlich ist die n-Zahl derzeit noch relativ gering, aber künftig könnte man so einen Thread sicher erstellen.

SG
Meine Frau (mit viel Ausdauersportbackground) hat es heftig bei der ersten Impfung erwischt (kein richtiges Fieber, aber Schütltelfrost, Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl), wobei Frauen generell deutlich stärker auf die Impfung reagieren als Männer.

Insgesamt würde ich aber starke Impfnebenwirkungen, so lästig sie sind, eher positiv interpretieren: Viel Nebenwirkungen sorgen auch für eine starke Immunreaktion und das ist ja das, was man sich von der Impfung erhofft.

P.S.: Schön, von dir mal wieder hier was zu lesen, Kollege.
 
Alt 11.03.2021, 17:21   #1474
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Meine Frau (mit viel Ausdauersportbackground) hat es heftig bei der ersten Impfung erwischt (kein richtiges Fieber, aber Schütltelfrost, Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl), wobei Frauen generell deutlich stärker auf die Impfung reagieren als Männer.

Insgesamt würde ich aber starke Impfnebenwirkungen, so lästig sie sind, eher positiv interpretieren: Viel Nebenwirkungen sorgen auch für eine starke Immunreaktion und das ist ja das, was man sich von der Impfung erhofft.

P.S.: Schön, von dir mal wieder hier was zu lesen, Kollege.
In meinem Bekanntenkreis habe ich keine Unterschiede Frauen/Männer festgestellt.
Bei mir persönlich: Montag vormittag 1 Stunde Radfahren, 14 Uhr AstraZ, in der Nacht schlecht geschlafen, dann ab morgens stark Kopfschmerzen, nie Fieber. Arbeiten gegangen relativ unbeeindruckt. Ab Nachmittag schlechter mit Muskelschmerzen (sinnvollerweise am Sonntag noch etwas gekraftelt haha), nie Fieber. Nächster Tag wieder so fluktuierend, heute wieder ein auf und ab. Freu mich dann auch wenn es mal aufhört .

Danke für die Blumen löblicher Kollege. Ich hoffe, dass ich wieder gelegentlich reinlesen und -schreiben kann. Die letzten Jahre war es mit dem Zeitkontingent und gesundheitlich nicht immer leicht und die Prioritäten haben sich etwas verschoben. Ab Mai wird es aber vermutlich alles etwas einfacher und entspannter Ein Triathlon 2022 wäre ein nettes Ziel hehe.

GLG
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline  
Alt 11.03.2021, 17:34   #1475
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
In meinem Bekanntenkreis habe ich keine Unterschiede Frauen/Männer festgestellt...
Meine Studiengruppe ist ja vorläufig auch nur N=3 (neben Heike, die sich nicht krankmelden musste, da der impftermin am Freitag war, hat sich auch eine Kollegin, die normalerweise taff ist am letzten Donnerstag impfen lassen und war am Freitag ausgeknockt.
Vorhin ist eine Krankenschwester, nach AZ-Impfung gestern vorzeitig nach Hause gegangen.

Am Sonntag bin ich mit der ersten Impfung dran und werde hier berichten. Voraussichtlich bekomme ich Moderna (warum auch immer; mir wäre es egal, wenn es was anderes gäbe)
 
Alt 11.03.2021, 17:37   #1476
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Meine Studiengruppe ist ja vorläufig auch nur N=3 (neben Heike, die sich nicht krankmelden musste, da der impftermin am Freitag war, hat sich auch eine Kollegin, die normalerweise taff ist am letzten Donnerstag impfen lassen und war am Freitag ausgeknockt.
Vorhin ist eine Krankenschwester, nach AZ-Impfung gestern vorzeitig nach Hause gegangen.

Am Sonntag bin ich mit der ersten Impfung dran und werde hier berichten. Voraussichtlich bekomme ich Moderna (warum auch immer; mir wäre es egal, wenn es was anderes gäbe)
Ich hätte da schon viel lieber Moderna genommen. Aber halt deswegen weil wir hier in Tirol einen beachtlichen Südafrika-Mutanten Anteil haben.
Ich bin sehr gespannt, wie es dir ergeht. Mit Moderna hab ich am wenigsten Erfahrung (persönliche Berichte und laborchemisch i.S. von Antikörper- Impfantwort )
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline  
Alt 11.03.2021, 17:45   #1477
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...

Insgesamt würde ich aber starke Impfnebenwirkungen, so lästig sie sind, eher positiv interpretieren: Viel Nebenwirkungen sorgen auch für eine starke Immunreaktion und das ist ja das, was man sich von der Impfung erhofft.

P.S.: Schön, von dir mal wieder hier was zu lesen, Kollege.
Hafu, habe gehört, dass die Schwere der Impfreaktion keinen Schluss auf die Anzahl/Konzentration der aufgebauten Antikörper ermöglicht. Man hätte Checks in einen KKH gemacht. Kennst du da was Stichhaltiges?
Adept ist gerade online  
Alt 11.03.2021, 22:00   #1478
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hafu, habe gehört, dass die Schwere der Impfreaktion keinen Schluss auf die Anzahl/Konzentration der aufgebauten Antikörper ermöglicht. Man hätte Checks in einen KKH gemacht. Kennst du da was Stichhaltiges?
Ob es dazu Untersuchungen gibt weiß ich nicht. Das oben gesagte basiert eher auf meinem allgemeinem Wissen um Immunreaktionen aus dem Studium.
Ich bin aber kein Impfexperte und natürlich auch kein Virologe.

Die Anzahl der Antikörper sind allerdings auch kein zuverlässiges Korrelat für die Stärke des erreichten Infektionsschutz, da Antikörperschutz im Blut ja nur ein Element des komplexen Immunschutzes ist und die Antikörperzahl auch bei guter Immunität einige Wochen nach der impfung wieder absinkt. Wichtig ist aber, das die B-Zellen in der Lage bleiben, bei Bedarf jederzeit und schnell passende neutralisierende Antikörper von neuem zu produzierten.
Die T-Zell-vermittelte Immunität ist für die Dauer einer Immunität, nach dem was ich gelernt habe, weitaus wichtiger, lässt sich aber nicht so einfach mit einer Titerbestimmung quantifizieren, sondern nur mit weitaus schwierigeren Methoden messen.
 
Alt 11.03.2021, 22:26   #1479
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Hafu, ok, vielen Dank für die Info. Ich bin da völliger Laie, daher konnte ich die aufgeschnappte Info überhaupt nicht beurteilen. Logischer hört sich für mich auch an:

Je heftiger die Impfreaktion desto grösser der Virusschutz.

Aber wie gesagt, hört sich halt nur logisch an...
Adept ist gerade online  
Alt 11.03.2021, 22:31   #1480
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hafu, ok, vielen Dank für die Info. Ich bin da völliger Laie, daher konnte ich die aufgeschnappte Info überhaupt nicht beurteilen. Logischer hört sich für mich auch an:

Je heftiger die Impfreaktion desto grösser der Virusschutz.

Aber wie gesagt, hört sich halt nur logisch an...
Ich hab leichte Zweifel an der These. Bei Biontech gibt es doch anscheinend sehr viele Leute, die quasi nix an Impfreaktion haben und trotzdem soll das Zeug eine hervorragende Wirksamkeit haben.
Meine Mutter hat davon heute ihre 2. Portion bekommen. Nach der 1. war absolut nix. Man hätte meinen können, sie hätte ein Plazebo bekommen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.