gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2842 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2021, 16:28   #22729
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Tatsächlicher Kollaps (anderer Sektoren) der KRITIS -> nein.

Beeinflußt auch durch das Verhalten der einzelnen Menschen, sowie der Gesellschaft.
Hast Du da tiefere Einblicke auf praktischer Ebene? Dann würden die mich in der Tat interessieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 16:29   #22730
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ja, ich stufe die Bedrohung durch die aktuelle Pandemie tendentiell als "mittelgradig" ein.

Eine "hochgradig gefährliche" Pandemie hat (national betrachtet) das Potential in recht kurzer Zeit diverse kritische Systeme staatlicher Organisation kollabieren zu lassen, somit in eine landesweite Katastrophe zu führen, Chaos, Anarchie, Plünderungen, (zig) Millionen Tote ...

SARS-CoV-2 hat dieses Potential meiner Meinung nach nicht.

Die KRITIS sind prinzipiell sicher.
Das staatliche System als Ganzes ist durch das Virus nicht in Gefahr.

.............:

Bist Du nicht einfach auf das Präventionsparadox reingefallen?

Hätte es keine Reaktion auf Corona gegeben, hätte es imho zu dem Versagen der kritischen Systeme geführt.
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 16:49   #22731
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Bist Du nicht einfach auf das Präventionsparadox reingefallen?

Hätte es keine Reaktion auf Corona gegeben, hätte es imho zu dem Versagen der kritischen Systeme geführt.
Die Prävention ist naürlich bei der Betrachtung der Dynamik miteinzubeziehen.
Sowohl die (Versuche) staatlicher Steuerung, als auch das essentiellere tatsächliche Verhalten der Einzelnen, zwischen welchen plausiblerweise wohl auch eine gegenseitige Beeinflussung herrscht.

Deine Einschätzung nehme ich zur Kenntnis, meine sieht eben etwas anders aus.

Grüße
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 17:02   #22732
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hast Du da tiefere Einblicke auf praktischer Ebene? Dann würden die mich in der Tat interessieren.
Was stellst du dir da vor ?

Es geht ja um eine Einschätzung der Gesamtlage mit Blick auf potentielle zukünftige Verläufe.
Einzelne aktuell lokale Erlebnisberichte werden da eher geringe Aussagekraft haben.

Eine analytische Einschätzung auf Grundlage bekannter Umstände und Daten wäre sicherlich interessant wie komplex, sowie hier zu erwartender Weise von ausreichend Polemik und Aggression begleitet ...

Für heute will ich mich nun erstmal wieder meinen persönlichen KRITIS zuwenden ...

Grüße ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 17:11   #22733
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ich vernehme erschreckend viele, zu laute Rufe nach autoritäter Führung durch den Staat. Diese machen mir deutlich mehr Sorge als ein vergleichsweise harmloses Virus inklusive mittelgradiger Pandemie-Gefahr.
Die Grünen gehen gerade in den Umfragen durch die Decke. Das ist eine interessante Wendung, wenn man bedenkt, dass Söder vor allem wegen seiner angeblichen Anführer-Gene, seiner Rolle als Leitwolf vor Laschet favorisiert wurde. Jetzt hat eine Frau von den Grünen doppelt so viel Wählergunst auf ihrer Seine wie alle ihre Konkurrenten zusammengerechnet. Das scheint mir nicht mit dem angeblichen Ruf nach einem autoritären Staat vereinbar. Mir scheint das eher für das Gegenteil zu sprechen.

Anstelle von "lauten Rufen nach autoritärer Führung durch den Staat" wurde ich eher von einem Wunsch nach gemeinsamem Handeln sprechen. Manche Ziele können wir nicht als einzelne Personen, sondern nur gesellschaftlich erreichen. Ganz gleich, für welchen konkreten Weg wir uns nun entscheiden.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 17:16   #22734
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Was stellst du dir da vor ?

Es geht ja um eine Einschätzung der Gesamtlage mit Blick auf potentielle zukünftige Verläufe.
Einzelne aktuell lokale Erlebnisberichte werden da eher geringe Aussagekraft haben.

Eine analytische Einschätzung auf Grundlage bekannter Umstände und Daten wäre sicherlich interessant wie komplex, sowie hier zu erwartender Weise von ausreichend Polemik und Aggression begleitet ...

Für heute will ich mich nun erstmal wieder meinen persönlichen KRITIS zuwenden ...

Grüße ...
Könnte ja sein, dass Du in einer KRITIS arbeitest. ZB an einer Stelle, wo Du einen ungefähren Überblick über Auswirkungen von Infektionen hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 17:24   #22735
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Grünen gehen gerade in den Umfragen durch die Decke. Das ist eine interessante Wendung, wenn man bedenkt, dass Söder vor allem wegen seiner angeblichen Anführer-Gene, seiner Rolle als Leitwolf vor Laschet favorisiert wurde. Jetzt hat eine Frau von den Grünen doppelt so viel Wählergunst auf ihrer Seine wie alle ihre Konkurrenten zusammengerechnet. Das scheint mir nicht mit dem angeblichen Ruf nach einem autoritären Staat vereinbar. Mir scheint das eher für das Gegenteil zu sprechen.
Kann ich wenig zu sagen ...
Vielleicht den gestrigen Eindruck, daß den Grünen die Notbremse nicht scharf genug ist, weswegen sie sich bei der Abstimmung enthalten wollten, wohingegen die FDP klar dagegen war ...

In der "grünen Ausrichtung" scheint mir unter dem bunten Gewand zunehmend mehr Intoleranz und Autorität zu stecken als man einst vermuten wollte.
Zitat:
Anstelle von "lauten Rufen nach autoritärer Führung durch den Staat" wurde ich eher von einem Wunsch nach gemeinsamem Handeln sprechen.
Davon würde ich auch gerne sprechen, allein es sieht mir tendentiell eher nach "jeder gegen jeden" aus ...
Zitat:
Manche Ziele können wir nicht als einzelne Personen, sondern nur gesellschaftlich erreichen. Ganz gleich, für welchen konkreten Weg wir uns nun entscheiden.
Sicherlich. Wie kriegen wir die Gesellschaft (wieder) vereint ?

Grüße ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 17:50   #22736
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
In der "grünen Ausrichtung" scheint mir unter dem bunten Gewand zunehmend mehr Intoleranz und Autorität zu stecken als man einst vermuten wollte.
Es ist nicht schlau, eine Pandemie zu tolerieren.

Das tun wir aber leider seit Herbst letzten Jahres.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (22.04.2021 um 18:02 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.