gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2839 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2021, 12:37   #22705
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Das Problem im Alltag ist, dass sich nur etwa 10% bis 15% der Patienten die Mühe machen so eine Patientenverfügung auszudrucken und auszufüllen. Wenn ein vergleichbarer Wunsch (keine Beatmung, keine Intensivstation oder ähnliches) bei der Aufnahme nur mündlich mitgeteilt wird, kann man das nicht ohne weiteres als Richtschnur des Handelns nehmen, da sich die Meinung des Patienten ja im Laufe des Krankheitsgeschehens verändert haben könnte.
Na ja auch die schriftlich verfasste Meinung könnte sich ja ändern. Die steht dann aber fest?

Ich halte diese Patientenverfügungen für mich selber für höchst problematisch, weil ich ja gar nicht weiß was die Zukunft bringt, wieso komme ich in entsprechende Situationen, was wären mögliche Konsequenzen usw. usw.. Das ist ja alles nicht umfassend vorhersehbar.

Corona hatte vor 14 Monaten niemand auf dem Schirm. Gilt die Patientenverfügung jetzt auch für Corona?

Die Verfügungen werden meist aus subjektiven Überzeugen und Mutmassungen geschrieben, auch Angst und Unsicherheit.

Ich verlass mich dann doch lieber auf den rational arbeitenden Profi, den Arzt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 12:46   #22706
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Er hat wohl irgendwann eine ausgefüllt, aber ob das in Ungarn jemanden interessiert, weiß ich nicht. Er verläßt sich eher old school darauf, daß alle seine Angehörigen wissen, was er will (er wiederholt es regelmäßig), und daß die Ärzte diese fragen werden, falls sie nicht eh selbst entscheiden. (Bzw. daß wir, falls es ihm mal so geht, ihn gar nicht in die Klinik kommen lassen...).
Mir geht es mit der Verfügung auch eher wie MattF:
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich halte diese Patientenverfügungen für mich selber für höchst problematisch, weil ich ja gar nicht weiß was die Zukunft bringt, wieso komme ich in entsprechende Situationen, was wären mögliche Konsequenzen usw. usw.. Das ist ja alles nicht umfassend vorhersehbar.

Corona hatte vor 14 Monaten niemand auf dem Schirm. Gilt die Patientenverfügung jetzt auch für Corona?

Die Verfügungen werden meist aus subjektiven Überzeugen und Mutmassungen geschrieben, auch Angst und Unsicherheit.

Ich verlass mich dann doch lieber auf den rational arbeitenden Profi, den Arzt.
Ergänzt mit: ich verlasse mich darauf, daß meine Frau mich gut genug kennt, um meine Interessen zu vertreten. Auf den Arzt allein verlasse ich mich ungern, da es "den Arzt" nicht gibt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 12:50   #22707
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Eigentlich wird an die Vernunft der Menschen appelliert. Der Ruf nach dem Staat kommt erst zum tragen, wenn offensichtlich wird, dass das aussichtslos ist.
Naja, das hält wohl jeder anders. Womöglich auch etwas von der Persönlichkeitssruktur abhängig.
Ich vernehme erschreckend viele, zu laute Rufe nach autoritäter Führung durch den Staat.
Diese machen mir deutlich mehr Sorge als ein vergleichsweise harmloses Virus inklusive mittelgradiger Pandemie-Gefahr.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 12:53   #22708
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
ein vergleichsweise harmloses Virus inklusive mittelgradiger Pandemie-Gefahr.


Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Naja, das hält wohl jeder anders. Womöglich auch etwas von der Persönlichkeitssruktur abhängig.

Zitatende
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 12:56   #22709
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zitatende
Persönlichkeitsstruktur soll es heißen ... Tastatur klemmt etwas ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 13:05   #22710
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na ja auch die schriftlich verfasste Meinung könnte sich ja ändern. Die steht dann aber fest?
...
Die Patientenverfügung kann man auch als Patient jeder Zeit zerreißen (oder ihren inhalt abändern), aber solange gilt sie und gibt dem behandelnden Personal Rechtssicherheit.
Bei einem Patienten mit Patientenverfügung kann ich bei einem Herzstillstand auf eine Reanimation verzichten und ich habe das auch schon gemacht (in so einer Situation muss man eine sofortige Entscheidung innerhalb von wenigen Sekunden treffen und kann keine Rücksprache mit den Angehörigen führen).

Wenn man erst mal eine Reanimation begonnen hat, dann läuft ein unkontrollierbarer Prozess an Automatismen/ Algorhythmen (zumindest in Deutschland) ab, in die man nur schwer eingreifen kann. Wenn die Reanimation gelingt, ist der Patient anschließend erstmal beatmet, sediert und landet auf jeden Fall auf einer Intensivstation und der Zeitpunkt dieser Verlegung ist i.d.R. der erstmögliche Zeitpunkt in dem man genügend Zeit hat, um die Angehörigen zu kontaktieren.
Es ist um Welten schwieriger später auf einer Intensivstation eine Beatmungsmaschine rechtssicher abzustellen (nicht selten sind sich Angehörige wie z.B. Kinder und Ehepartner dann auch nicht einig hinsichtlich des vermuteten Patientenwillens), weil das Abstellen von Maschinen nahe an aktiver Sterbehilfe liegt, als außerhalb der Intensivstation wegen Patientenverfügung eine Reanimation zu unterlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 13:06   #22711
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Für Herrn Hook :
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
ein vergleichsweise harmloses Virus
Kleine Auswahl anderer Viren zum Vergleich :
HIV, Dengue, Ebola, Gelbfieber, Lassa, Pocken, Polio ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 13:16   #22712
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ergänzt mit: ich verlasse mich darauf, daß meine Frau mich gut genug kennt, um meine Interessen zu vertreten. Auf den Arzt allein verlasse ich mich ungern, da es "den Arzt" nicht gibt.

Klar gibt es den Arzt nicht, trotzdem muss ich mich auf den verlassen, weil er es i.A. besser weiß, als ich insbesondere vorher.

Dass der Arzt Fehler machen kann ist auch klar, nur stecke ich da nicht drin.

Die Wahrscheinlichkeit die bessere Lösung durch den Arzt zu finden, ist in meinen Augen größer als wenn ich mich im Vorfeld in Spekulationen versuche.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.