gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2834 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2021, 09:31   #22665
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Hab mir das Originalinterview eben in der FAZ gegeben, nur um mal auf mich wirken zu lassen wie der kaufmännische Leiter eines Klinikkonzerns (De Meo ist Jurist, kein Arzt) die Situation runterspielt, während die gesamte deutsche Intensivmedizin seit Wochen überdeutlich und immer heftiger warnt und die Situation im DIVI Register öffentlich einsehbar ist. mmmh

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 09:36   #22666
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Könnte die Aussage des Klinikchefs evtl. damit zusammenhängen, dass Helios ein Konzern ist, der Gewinne erwirtschaften will/muss?
Und dass in der Pandemie viele Operationen verschoben werden müssen?
ist sicher etwas, was er (auch im Interesse der anderen Patienten und seines Unternehmens berücksichtigen muß.

Allerdings sollte man auch sehen, daß die Überlebensrate, wenn man mal auf die Intensivstation kommt, generell eher mäßig ist; in manchen Ländern lag es zeitweise bei 20 %, und aktuell immer noch bei nur ca. 50 %. Kann man auch so interpretieren, daß die wirklich schweren Fälle auch auf der Intensivstation nur mäßige Überlebenschancen haben - und somit evtl. der Unterschied nur darin besteht, wie viele völlig aussichtslose Fälle in Würde zu Hause sterben dürfen, statt auf der Intensivstation.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 09:42   #22667
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Nette Zahlenspiele über die Intensivpatienten.

Ich war über Jahre verteilt einige Male auf einer Intensivstation, als Besucher einer mir nahestehenden Person. Es kommt mir absurd vor, einer der dort liegenden Personen vorzuschlagen, sich in ein normales Krankenzimmer zu begeben, denn dort sei es statistisch ebenso gut. Es ist nicht wie auf einer normalen Station, wo die Patientinnen und Patienten wach in ihren Betten liegen und fernsehen.

Mir kommt es eher vor, als handele es sich um einen der zahlreichen Versuche, die Corona-Erkrankung als überschätztes und übertrieben behandeltes Phänomen abzutun. Speziell bei jenen Menschen, die auf der Intensivstation landen, finde ich das recht makaber.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 09:45   #22668
sportfanatiker
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.04.2021
Beiträge: 6
Wenn die Gesamtsituation nicht so tragische Ausmaße angenommen hätte, wäre es ja fast lustig, wie harmlos das Ganze begonnen hat. Der Thread unterstreicht die damalige Meinung der Gesellschaft. Nur leider befinden wir uns jetzt im x-ten Lockdown, der kein Ende mehr findet, weil sich keiner mehr so richtig daran hält. Ich bin gespannt wie sich die Situation in naher Zukunft entwickelt, wenn die Zahl der Impfungen wirksam angestiegen ist. Bis dahin heißt es abwarten und auf das Beste hoffen.
sportfanatiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 09:51   #22669
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
Wie ich schon öfters sagte, wäre ich dafür, solche Demos weitestgehend zu verhindern.
Um nicht in Verdacht zu geraten, dass aus politischen Gründen diese Demos verboten und andere gestattet werden, wäre ich zu Pandemiezeiten für eine generelle starke Einschränkung des Demonstrationsrechtes. Vielleicht auf eine überschaubare 2-stellige Personenzahl, bei der man leicht und ohne Tausende Polizisten vernünftige Auflagen überwachen und durchsetzen kann. Wie in Schweden - dem gelobten Land der Querdenker.

So lange es diese generelle Einschränkung nicht gibt, gilt es, Demos, bei denen es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwartbar ist, dass Auflagen nicht beachtet werden, unter Ausschöpfung aller vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten zu verbieten und diese Verbote durchzusetzen.
Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut in einer Demokratie. Zumal ich davon ausgehe, dass wir noch sehr lange mit dieser Pandemie zu tun haben werden.

Einschränkungen dahingehend zu fordern ist immer einfach, wenn man selbst nicht betroffen ist. Kann sein, dass der eine oder andere dies heute fordert und morgen selbst betroffen ist, wenn ihn z.B. die finanziellen Folgen von Corona erreicht haben und seinen Unmut öffentlich äussern möchte.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 09:59   #22670
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
...
Da sind wir in Spanien bei knapp 2,2% und in Deutschland bei 2,5%, also hat man in Deutschland ein 0,3% höheres Risiko zu sterben, wenn man erkrankt....
Zu der Anzahl der positiven Tests muss man aber auch die mutmaßliche Dunkelziffer hinzurechnen, die man aus der Positiv-Testquote abschätzen kann.

Wieviel aktuell in Spanien getestet wird, weiß ich nicht (findet man aber sicher im Netz).

In der ersten Welle, die Spanien besonders hart erwischt hat, starb dort (und auch in Italien) ungefähr jeder 10. positiv Getestete. Da eine derart hohe Mortalität unplausibel ist (selbst wenn man medizinisch gar keine Versorgung anbietet war die Mortalität beim Wildtyp über alle Altersstufen gemittelt nicht derartig hoch, gab es damals in Spanien mit Sicherheit viel zu wenig Tests und eine hohe Anzahl an nicht erkannten Covid-19-Fällen (=Dunkelziffer).
Die gab es natürlich auch in Deutschland, aber sicher nicht im gleichen Ausmaß.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 10:00   #22671
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut in einer Demokratie. Zumal ich davon ausgehe, dass wir noch sehr lange mit dieser Pandemie zu tun haben werden.

Einschränkungen dahingehend zu fordern ist immer einfach, wenn man selbst nicht betroffen ist. Kann sein, dass der eine oder andere dies heute fordert und morgen selbst betroffen ist, wenn ihn z.B. die finanziellen Folgen von Corona erreicht haben und seinen Unmut öffentlich äussern möchte.

Was glaubst Du, wie viele von den Demonstranten betroffen sind und wie viele sich da als grundsätzliche Wutbürger auf einer politischen Plattform präsentieren wollen um die Pandemie zu instrumentalisieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 10:02   #22672
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von sportfanatiker Beitrag anzeigen
... Ich bin gespannt wie sich die Situation in naher Zukunft entwickelt, wenn die Zahl der Impfungen wirksam angestiegen ist. Bis dahin heißt es abwarten und auf das Beste hoffen.
Interessant wird wohl der Herbst, wenn der größte Teil der Bevölkerung in DE durchgeimpft ist, die Menschen an ihren Arbeitsplättzen und die Schüler in den Schulen. Die Zahlen müssten dann eigentlich unten bleiben.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.