gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2099 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2020, 07:25   #16785
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Fresenius-Chef Stephan Sturm kritisiert in der Corona-Krise einen zu starken Blick auf die Intensivkapazitäten der Kliniken. „Der einseitige Fokus der Politik auf Intensivbetten ist falsch“, sagt der Vorstandschef des Medizinkonzerns und Krankenhausbetreibers.

Dort, wo es zu Engpässen in Krankenhäusern gekommen sei, sei das meist wegen des Mangels an Intensivpflegekräften geschehen und nicht wegen fehlender Intensivbetten. Den viel diskutierten Personalmangel habe es aber schon vor der Corona-Krise gegeben, sagte Sturm. Fresenius ist mit der Tochter Helios Deutschlands größter privater Klinikbetreiber. Die Kette behandelt jährlich rund 5,6 Millionen Patienten hierzulande.

-Intensivbetten nicht zwingend nötig-
„Selbst wenn Intensivkapazitäten ausgeschöpft sein sollten, können Covid-Patienten stationär behandelt werden“, sagte Sturm. Corona-Patienten ließen sich etwa auch auf entsprechend aufgerüsteten Intermediate-Care-Stationen behandeln, einer Zwischenstufe zwischen Normal- und Intensivstation. Klinische Daten zeigten in anderen Ländern eine vergleichbar niedrige Sterblichkeit bei Corona-Patienten, während dort ein geringerer Anteil auf Intensivstationen läge.

-Bislang sind Tausende Betten frei-
Nach Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin gab es bei steigenden Infektionszahlen zuletzt bei allen deutschen Kliniken zusammen fast 5100 freie Intensivbetten.

In den 89 deutschen Helios-Kliniken sei die zweite Corona-Welle angekommen, sagte Sturm. „Aber wir haben insgesamt noch ausreichend Kapazitäten.“ Helios behandle derzeit mehr als 1400 Corona-Patienten, davon rund ein Fünftel auf Intensivstationen. Helios habe rund 1400 Intensivbetten, kurzfristig könne man weitere 1000 bereitstellen. Die Lage sei mancherorts angespannt. „Wir stehen aber nicht vor dem Kollaps“, so Sturm.

-Derzeit weniger schwere Verläufe-
Fresenius habe seit Frühjahr rund 9000 Corona-Patienten hierzulande behandelt, davon 27 Prozent auf Intensivstationen. Es gebe also aktuell weniger schwere Verläufe, so Sturm. Im stark betroffenen Spanien, wo Helios ebenfalls aktiv ist und es generell weniger Intensivbetten gibt, sei die Sterblichkeit ähnlich wie in Deutschland. „Corona ist da und eine sehr ernst zu nehmende Krankheit“, betonte der Manager. Eine einseitige Ausrichtung der Politik auf das Virus sei aber falsch. Für die dadurch geschürte Angst in der Bevölkerung werde man in den kommenden Jahren den Preis bezahlen in Form von Übersterblichkeit, etwa bei Krebspatienten. „Auch viele Herzinfarkte und Schlaganfälle bekommen wir viel zu spät zu Gesicht“, erklärt er die Folgen der dauernden Corona-Debatten.

-Notbetrieb denkbar-
Sturm hatte wiederholt eine einseitige Ausrichtung der Politik auf die Corona-Krise aus der Erfahrung heraus kritisiert, dass die erste Welle der Pandemie hierzulande glimpflich verlief und viele Betten leer standen. Das habe Fresenius viel Geld gekostet.

„Mir geht es in meiner Kritik aber nicht um wirtschaftliche Aspekte”, betonte Sturm. Und fügt beruhigend hinzu: „Die Hälfte unserer Betten sind aktuell mit Fällen belegt, die nicht zwingend sofort behandelt werden müssten. Wir könnten im Notfall also in wenigen Tagen jeweils das halbes Krankenhaus freiräumen.“

https://www.nordkurier.de/mecklenbur...541743512.html
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 08:32   #16786
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
UK Gesundheitsminister berichtet über neuen Stamm in England, mglw. leichter übertragbar

https://www.theguardian.com/world/20...uth-of-england

https://www.bbc.com/news/health-55312505

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 13:24   #16787
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Bei mir ist das Virus nun auch in der Familie angekommen. Die gesamte Familie (insgesamt 12 Personen) enger Freunde sind positiv getestet worden. Die Familie (nur 2 von ihnen!) hat letzte Woche noch meine Eltern besucht... mit einer "nur leichten Erkältung" - wie sie gesagt haben.

Ergebnis heute: meine in der höchsten Risikogruppe steckenden Eltern zeigen erste Symptome.

Ehrlich gesagt bin ich stinksauer und auf 180, denn ich kann leider nicht verstehen, dass die Freunde aus dem Berliner Umland in diesem Jahr nicht auf ihr sch*** großes Weihnachtsshoppen in den Shoppingcentern Berlins verzichten konnten. Sollte mein alter Herr erkranken, wird er es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Das wussten alle.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (15.12.2020 um 13:30 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 13:26   #16788
pepusalt
 
Beiträge: n/a
RND: Stockholm: Fast alle Intensivbetten belegt

Zitat:
- Schwedens Hauptstadt schlägt Alarm: 99 Prozent aller Intensivbetten in der Metropolregion sind belegt, die Todesrate steigt.
- Experten appellieren an die Bürger, Kontakt zu beschränken.
- Die Region bittet das Gesundheitsministerium um Unterstützung.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 13:29   #16789
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Virus nun auch in der Familie angekommen. Die gesamte Familie (insgesamt 12 Personen) enger Freunde sind positiv getestet worden. Die Familie hat letzte Woche noch meine Eltern besucht... mit einer "nur leichten Erkältung" - wie sie gesagt haben.

Ergebnis heute: meine in der höchsten Risikogruppe steckenden Eltern zeigen erste Symptome.

Ehrlich gesagt bin ich stinksauer und auf 180, denn ich kann leider nicht verstehen, dass die Freunde aus dem Berliner Umland in diesem Jahr nicht auf ihr sch*** großes Weihnachtsshoppen in den Shoppingcentern Berlins verzichten konnten. Sollte mein alter Herr erkranken, wird er es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Das wussten alle.
Oh je, drücke die Daumen....

Der propagierte gesunde Menschenverstand entpuppt sich oft als stabiler Narzissmus...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 13:43   #16790
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Alles Gute für deine Familie und deren Freunde! Wie haben die sich denn beim Shoppen angesteckt, ist das bekannt oder nur von dir vermutet?

Ganz Deutschland geht in den LockDown, außer in NRW - da gehen die Schulen normal weiter, nur ohne Schulpflicht. Für mich ändert sich wenig, die Klassen sind teilweise gut gefüllt. Die Ministerin ist aktuell stark in der Kritik.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 13:52   #16791
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.264
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Virus nun auch in der Familie angekommen. Die gesamte Familie (insgesamt 12 Personen) enger Freunde sind positiv getestet worden. Die Familie (nur 2 von ihnen!) hat letzte Woche noch meine Eltern besucht... mit einer "nur leichten Erkältung" - wie sie gesagt haben.

Ergebnis heute: meine in der höchsten Risikogruppe steckenden Eltern zeigen erste Symptome.

Ehrlich gesagt bin ich stinksauer und auf 180, denn ich kann leider nicht verstehen, dass die Freunde aus dem Berliner Umland in diesem Jahr nicht auf ihr sch*** großes Weihnachtsshoppen in den Shoppingcentern Berlins verzichten konnten. Sollte mein alter Herr erkranken, wird er es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Das wussten alle.
Ich wünsche Deinen Eltern einen guten Verlauf und viel Glück!

Erfreulicherweise sind die meisten meiner Freunde/innen sehr vernünftig und vorsichtig, aber bei einigen schüttele ich am Telefon den Kopf und warne sie vor ihren geplanten Weihnachtsferienbesuchen / -treffen / -essen.

Geändert von qbz (15.12.2020 um 14:05 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 14:01   #16792
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ergebnis heute: meine in der höchsten Risikogruppe steckenden Eltern zeigen erste Symptome.

Ehrlich gesagt bin ich stinksauer und auf 180, denn ich kann leider nicht verstehen, dass die Freunde aus dem Berliner Umland in diesem Jahr nicht auf ihr sch*** großes Weihnachtsshoppen in den Shoppingcentern Berlins verzichten konnten. Sollte mein alter Herr erkranken, wird er es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Das wussten alle.
Alles Gute !

Ich drücke die Daumen !
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.