gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hallo aus Niedersachsen! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2020, 21:44   #17
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Herzlich willkommen, liebe Nachbarin!

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Nachdem ich mit Apoplex Verdacht ins Krankenhaus gekommen bin, hatte ich hinterher das Gefühl, ich müsste grundsätzlich was in meinem Leben ändern. Also habe ich angefangen regelmäßig Sport zu machen.
Bei mir war es seinerzeit die Bandscheibe. Nochmal willkommen im Club!

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Mein erstes Ziel wird ein Lauf im September über 9 km sein. Einfach zum Spaß und um mal zu gucken, wie es sich bei einer Veranstaltung läuft. Nächstes Jahr möchte ich ein Radrennen über Land (78 km) anstreben, sowie den Volkstriathlon in Hannover. Davor habe ich noch ganz dolle Angst, aber man braucht ja Ziele.
Die Region ist wirklich gut für Läufer, fast jede Woche findet irgendwo ein Volkslauf statt (wenn nicht gerade SARS-CoV-2 die Wettkampfbesprechung leitet). Welchen Volkstriathlon meinst Du? Den City-Triathlon am Maschsee oder Limmer oder Altwarmbüchen? Alle haben ihren ganz eigenen Reiz.


Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass bei solchen „Volks“ Veranstaltungen wirklich jeder gern gesehen ist und dass dort an erster Stelle steht, anzukommen. Das wäre nämlich auch mein oberstes Ziel, einfach am Ziel ankommen und die Strecke gut hinter mich bringen, egal in welcher Zeit.
Ja, das passt. Hier zumindest. Ich hörte von einer Rückkehrerin, die jahrelang in Wiesbaden unterwegs war, dass es dort sehr ehrgeizig und oft rücksichtslos zuginge, aber in Niedersachsen habe ich in jedem Wettkampf Spaß gehabt (ich starte allerdings auch mit dem lustigsten Team in der Verbandsiga, zugegeben - aber was soll man machen, wenn wir schon nicht schnell sind? )
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
In ein paar Tagen ist der Triathlon in Hannover, den möchte ich mir gerne angucken, nur um zu sehen, wie die Abläufe sind und ich hoffe, es ist realistisch, wenn ich dort nächstes Jahr mitmache.
Das ist ein Coronathlon, der unter besonderen Bedingungen durchgeführt wird und relativ wenig mit unserem gewohnten Wettkampfalltag (ha! das klingt wie Trockenwasser oder Eckkreis, egal) zu tun hat. Komm trotzdem!

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Ich weiß einfach noch nicht, wie das alles abläuft. Ist bestimmt aufschlussreich, das sich im Vorfeld einmal anzusehen.
Ohne Zweifel.

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Wobei ich nur Brust schwimme, aber das kann ich problemlos über eine lange Zeit.
Der Klogschieter möchte dazu anmerken, dass beim Freiwasserstart eine gewisse Angst vor Brustschwimmenden vorherrscht, weil die Froschbeine, anders als der Kraulbeinschlag, durchaus eine Nase brechen können, wenn man gut trifft. Aber das wird schon.

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Ich habe bis April so gut wie gar keinen Sport gemacht und möchte mich auf gar keinen Fall blamieren. Hinzu kommt, dass ich immer schnell sehr unsicher und nervös bin. Ich muss mir meiner Sache schon sehr sicher sein, bevor ich mich in die Öffentlichkeit wage.
Wenn der langjährige Altersklassen-Vize-Letzte (ich) Dir sagt, dass alles gut wird, kannst Du das einfach glauben - selbst mich hat niemand vergraulen können.

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Wo findet man denn eigentlich Termine entsprechender Wettbewerbe? Ich habe auf die Schnelle nur den Hannover Triathlon in meiner Nähe gefunden und das war mir zu kurzfristig.
Beim Triathlon-Verband z. B.: https://www.triathlon-niedersachsen....y=4&view=month => danach ist Altwarmbüchen am WE 15./16.8. offenbar noch nicht abgesagt.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/

Geändert von PabT (04.07.2020 um 21:56 Uhr).
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 07:56   #18
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen, liebe Nachbarin!


Bei mir war es seinerzeit die Bandscheibe. Nochmal willkommen im Club!


Die Region ist wirklich gut für Läufer, fast jede Woche findet irgendwo ein Volkslauf statt (wenn nicht gerade SARS-CoV-2 die Wettkampfbesprechung leitet). Welchen Volkstriathlon meinst Du? Den City-Triathlon am Maschsee oder Limmer oder Altwarmbüchen? Alle haben ihren ganz eigenen Reiz.



Ja, das passt. Hier zumindest. Ich hörte von einer Rückkehrerin, die jahrelang in Wiesbaden unterwegs war, dass es dort sehr ehrgeizig und oft rücksichtslos zuginge, aber in Niedersachsen habe ich in jedem Wettkampf Spaß gehabt (ich starte allerdings auch mit dem lustigsten Team in der Verbandsiga, zugegeben - aber was soll man machen, wenn wir schon nicht schnell sind? )

Das ist ein Coronathlon, der unter besonderen Bedingungen durchgeführt wird und relativ wenig mit unserem gewohnten Wettkampfalltag (ha! das klingt wie Trockenwasser oder Eckkreis, egal) zu tun hat. Komm trotzdem!


Ohne Zweifel.


Der Klogschieter möchte dazu anmerken, dass beim Freiwasserstart eine gewisse Angst vor Brustschwimmenden vorherrscht, weil die Froschbeine, anders als der Kraulbeinschlag, durchaus eine Nase brechen können, wenn man gut trifft. Aber das wird schon.


Wenn der langjährige Altersklassen-Vize-Letzte (ich) Dir sagt, dass alles gut wird, kannst Du das einfach glauben - selbst mich hat niemand vergraulen können.


Beim Triathlon-Verband z. B.: https://www.triathlon-niedersachsen....y=4&view=month => danach ist Altwarmbüchen am WE 15./16.8. offenbar noch nicht abgesagt.

Ich meinte den Triathlon am Maschsee. Da kennt man die Örtlichkeiten, deswegen dachte ich, dass das vielleicht gut zum Anfang wäre.

Brustschwimmen, hm ja, ich habe hier im Forum schon gelesen, dass das nicht so beliebt ist. Ich finde allerdings Kraulen super anstrengend. Ich habe es jetzt jedes Mal ein wenig geübt, in der Hoffnung, dass es mir irgendwann leichter fällt, aber noch ist es illusorisch, das über eine gewisse Distanz schwimmen zu wollen. Und Brustschwimmen ist so schön einfach....

Übrigens schön, wie viele hier aus Hannover bzw Niedersachsen zu kommen scheinen.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:42   #19
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hallo Frau Nachbarin
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 11:52   #20
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Hallo Frau Nachbarin
Noch eine Nachbarin!
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 21:28   #21
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Hallo und willkommen von einem Ex-Nachbarn!
Nun gut, die Zeiten, da ich in Niedersachsens nördlichster Stadt zur Schule ging, liegen schon gaaaaanz lange zurück, aber ab und zu bin ich doch noch mal in diesem Bundesland unterwegs. Beispielsweise beim Maschseetriathlon, zu dem ich auch 2020 gemeldet bin, aber angesichts der Umstände werde ich tapfer verzichten...

Deine Ziele und Sportvorstellungen geben zu den schönsten Hoffnungen Anlass. Wenn Spaß und nicht der Erfolg das Leitmotiv ist, sehe ich keinen Grund für Pessimismus irgendeiner Art. Neugierig sein, ausprobieren, dazulernen, fröhlich Fehler machen, lächeln, weitermachen ...
So KÖNNTE der Weg aussehen. Wichtig in jedem Fall: Jeder Triathlon ist eine spannende Erfahrtung und ein großartiges Erlebnis, auf das du dich hinfreuen darfst und das du hinterher feiern darfst. Nein, nicht erst, wenn du einen IRONMAN (oder eine andere Langdistanz) gefinisht hast, bist du eine echte Triathletin!

Schön, dass du hier dabei bist - ich freu mich auf die ersten Löcher im Bauch...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 09:01   #22
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen von einem Ex-Nachbarn!
Nun gut, die Zeiten, da ich in Niedersachsens nördlichster Stadt zur Schule ging, liegen schon gaaaaanz lange zurück, aber ab und zu bin ich doch noch mal in diesem Bundesland unterwegs. Beispielsweise beim Maschseetriathlon, zu dem ich auch 2020 gemeldet bin, aber angesichts der Umstände werde ich tapfer verzichten...

Deine Ziele und Sportvorstellungen geben zu den schönsten Hoffnungen Anlass. Wenn Spaß und nicht der Erfolg das Leitmotiv ist, sehe ich keinen Grund für Pessimismus irgendeiner Art. Neugierig sein, ausprobieren, dazulernen, fröhlich Fehler machen, lächeln, weitermachen ...
So KÖNNTE der Weg aussehen. Wichtig in jedem Fall: Jeder Triathlon ist eine spannende Erfahrtung und ein großartiges Erlebnis, auf das du dich hinfreuen darfst und das du hinterher feiern darfst. Nein, nicht erst, wenn du einen IRONMAN (oder eine andere Langdistanz) gefinisht hast, bist du eine echte Triathletin!

Schön, dass du hier dabei bist - ich freu mich auf die ersten Löcher im Bauch...
Danke für deine Worte!
Ich bin auch ganz gespannt, auf alles was noch auf mich zu kommt.
Für den Anfang muss ich sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass mir Sport so viel Spaß machen kann. Ich bin absolut euphorisch und freue mich jedes Mal auf das nächste Training und bin überrascht, wie leicht es mir fällt.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Versuche gestartet, zu laufen, aber es war immer mit Qual und Schmerz verbunden. Es lag wohl daran, dass ich immer so schnell zu viel wollte. Diesmal habe ich wirklich langsam aufgebaut. Mittlerweile laufe ich ohne Probleme 6 km am Stück, fahre 25 km und schwimme 1,5 km. Alles ohne hinterher völlig erschöpft zu sein. Wenn ich Zeit habe, kombiniere ich gern mal zwei Trainings, auch das geht ohne Probleme. Für euch mögen sich diese Strecke zwar lächerlich anhören, aber ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich in so kurzer Zeit so fit geworden bin.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 21:14   #23
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Versuche gestartet, zu laufen, aber es war immer mit Qual und Schmerz verbunden. Es lag wohl daran, dass ich immer so schnell zu viel wollte. Diesmal habe ich wirklich langsam aufgebaut. Mittlerweile laufe ich ohne Probleme 6 km am Stück, fahre 25 km und schwimme 1,5 km. Alles ohne hinterher völlig erschöpft zu sein. Wenn ich Zeit habe, kombiniere ich gern mal zwei Trainings, auch das geht ohne Probleme.
Ja, solche Anfänge kennen die meisten von uns mehr oder weniger. Euphorie beflügelt - das ist das Gute daran. Sie verführt u.U. aber zu Leichtsinn (ohne dass man/frau es gleich merkt) - das ist das Tückische daran.
Zu früh zu viel... kenne ich auch, gerade bei Wettkämpfen. Der Einbruch oder eine Überlastungsverletzung kamen erst spät, wenn ich kaum noch einen Zusammenhang sehen konnte.
Du wirst das hoffentlich nicht zu deinem Lieblingsfehler machen; jedenfalls gehst du behutsam an die Sache ran, wie mir scheint.

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Für euch mögen sich diese Strecke zwar lächerlich anhören, aber ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich in so kurzer Zeit so fit geworden bin.
Nööö. Nix lächerlich. Jeder, der einmal eine längere Pause, ein Motivationsloch oder eine Verletzung hatte, weiß, dass die "Heldentaten" von gestern und vorgestern heute nichts mehr wert sind. Insofern großen RESPEKT vor deinen ersten Erfolgen.
Darauf darfst du natürlich auch stolz sein - der ist so etwas wie die Selbstbelohnung und die eigene stille Genugtuung für das Erreichte. Und der motiviert dich, sowas gelegentlich zu festigen und zu wiederholen.

Edit: Heute Nachmittag kam die Absage aus Hannover. Du wirst dir evtl. einen anderen Triathlon zum Zuschauen und Anfeuern aussuchen müssen...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 21:35   #24
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Edit: Heute Nachmittag kam die Absage aus Hannover. Du wirst dir evtl. einen anderen Triathlon zum Zuschauen und Anfeuern aussuchen müssen...
Ich habe es auch gerade gelesen. Sehr schade....
Hoffen wir alle auf nächstes Jahr, dass dann alles wieder normaler wird.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.