gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Freiwasserschwimmen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2020, 12:33   #33
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich spreche auch niemanden ab Brust zu schwimmen. Habe einen Kollegen der Schwimmt damit bei der olympischen sub 26 min, aber es gibt Spezialisten die machen das mitten im Feld und dann wird es gefährlich
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 17:34   #34
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mit Brustschwimmen würde ich im Feld ganz schön aufpassen. Nicht wegen dir sondern wegen der anderen, mit den Brustbeinen läuft man richtig Gefahr andere hart im Gesicht oder Brustbereich zu treffen und ich kann jeden verstehen der ungehalten reagiert wenn er nachdem Start die Ferse eines Brustschwimmer auf die Nase bekommt.
Keiner muss in dem Umfeld schwimmen - no Risk - no Fun . Das läuft unter Lebensrisiko - wenn Brustschwimmen erlaubt ist. Und so ein Ellenbogen irritiert etwas - der ist ja nicht durchgezogen wie beim Muay Thai
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 17:54   #35
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Keiner muss in dem Umfeld schwimmen - no Risk - no Fun . Das läuft unter Lebensrisiko - wenn Brustschwimmen erlaubt ist. Und so ein Ellenbogen irritiert etwas - der ist ja nicht durchgezogen wie beim Muay Thai
So ein richtig durchgezogener (also im Sinne von "mit Kraft", nicht im Sinne von "technisch korrekt") Brustbeinschlag kann schon ordentlich weh tun, v.a. wenn's ins Gesicht oder in den Bauchraum geht. Ebenso kann ein Brustarmzug eine ganz schöne Reichweite haben. Einen Kraulschwimmen kann ich normalerweise ziemlich knapp überholen, wenn ich etwas auf die Arme aufpasse. Bei einem Brustschwimmer mache ich lieber einen großen Bogen, damit er mich weder mit Armen noch mit Beinen erwischen kann.

Da einfach mal zu sagen "Haltet halt Abstand", wird vielleicht im Training auf der Bahn klappen (wobei ich mich da auch schon über Brustschwimmer ärgere, die ihre gesamte Armspannweite ausnutzen), im Startgetümmel wird es nicht klappen. Ich finde, da hat der Brustschwimmer schon eine Verantwortung und muss sich im Klaren sein, dass er ein größeres Hindernis (und geg. eine größere Gefahr) für schnellere Schwimmer ist und sich beim Start entsprechend einsortieren.

M.

Nicht falsch verstehen, jeder kann so schwimmen, wie er will und wie es für ihn am besten ist. Gegenseite Rücksichtnahme sollte aber selbstverständlich sein.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 06:52   #36
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Moin Matthias,

ich kann mich Deiner Argumentation schon anschließen. Zumal sportliche Fairness Grundlage des Wettkampfes ist. LG Jens
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 07:32   #37
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Kraulen und ordentlichen Beinschlag sollte man schon erlernen. Insb. vor Bojen, also im Wettkampf, erlebt man ja ab und zu Schwimmer, die urplötzlich vor einem stoppen und überwechseln zu Brustschwimmen & einem gefährlich nahe kommen mit Beinen/Füßen und Armen. Ist asozial, aber typisch. Deswegen sage ich: Generell Kraulen und ganz auf Brustschwimmen verzichten da es zu viel Platz weg nimmt und die anderen gefährdet (Kopftritt, Gesichtstritt oder Ähnliches wie Tritt in den Bauch, in die Hüfte).
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 07:53   #38
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Deswegen sage ich: Generell Kraulen und ganz auf Brustschwimmen verzichten da es zu viel Platz weg nimmt und die anderen gefährdet (Kopftritt, Gesichtstritt oder Ähnliches wie Tritt in den Bauch, in die Hüfte).
Nur noch kraulen? Dann soll es ein Startverbot für Brustschwimmer geben? Wieviele Kampfrichter sollen denn dann im Wasser sein und DSQ aussprechen?

Außerdem gebe ich zu Bedenken, dass der Stil nicht Kraul, sondern FREISTIL heißt!
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 08:45   #39
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Kraulen und ordentlichen Beinschlag sollte man schon erlernen. Insb. vor Bojen, also im Wettkampf, erlebt man ja ab und zu Schwimmer, die urplötzlich vor einem stoppen und überwechseln zu Brustschwimmen & einem gefährlich nahe kommen mit Beinen/Füßen und Armen. Ist asozial, aber typisch. Deswegen sage ich: Generell Kraulen und ganz auf Brustschwimmen verzichten da es zu viel Platz weg nimmt und die anderen gefährdet (Kopftritt, Gesichtstritt oder Ähnliches wie Tritt in den Bauch, in die Hüfte).
Was daran "asozial" sein soll möge man mir bitte erklären.
Wenn Schwimmer*innen aufgrund Unsicherheit, Orientierung oder warum auch wieder sponatan langsamer werden, kurz abstoppen oder auf Brustsschwimmen wechseln werden sie wohl gute Gründe dafür haben. Nach hinten können sie nicht sehen, wenn jemand mal getroffen wird erfolgt das in der Regel ohne Absicht.
Dahingegen unterstelle ich den Superschwimmer*innen, die andere "überschwimmen" sehr wohl (bedingten) Vorsatz.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 09:35   #40
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Wenn jemand über mich schwimmen würde ist das Vorsatz - dann
gebe ich Stoff und kralle mir den. Werde ich halt disqualifiziert.
Kein Problem. Wenn ich nicht rankomme ... generiere ich die
Entschuldigung des Kollegen später.
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.