gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 863 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2020, 08:02   #6897
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich meine, dass Stiftungen von Milliardären grösster Geldgeber einer internationalen Organisation sind und Einfluss nehmen auf die Gesundheitspolitik wie der Impfstoffentwicklung und -Verwendung, sehe ich eher als generelles Strukturproblem unserer kap. Gesellschaftssysteme, denn als Problem einzelner Mega-Milliardäre und deren Personen. Es besteht von einigen namhaften Ökonomen die Foderung, Privatvermögen nicht in solch einem riesigen Umfang anwachsen zu lassen und stattdessen solche Mega-Vermögen durch höhere Besteuerung einer öffentlichen, demokratischen Kontrolle zuführen sowie die Forschungen damit öffentlich zu finanzieren.

Bei einer gerechten Vermögensverteilung und einer demokratischen Kontrolle würden die Personen Bill / Melinda Gates als projiezierte Weltbeherrscher und Stiftungsprofiteure bei der Entwicklung von Impfstoffen und an Covid-19 entfallen, aber es blieben immer noch genug andere Projektionen. Letztlich schadet die Kontroverse um Einzelpersonen vor allem der grundlegenderen Idee, die ungleich gewachsene Vermögensverteilung weltweit gerechter zu gestalten.
Ich glaube auch nicht, dass einzelne Personen das große Problem sind.
Sie sind austauschbar und werden ausgetauscht, sobald andere sich durchsetzen.
Die Verhältnisse sind so, dass Vermögen ungeheuere Macht verleihen kann.
Da ich es als eine Art Beleidigung Dir gegenüber empfinden würde, weil ich eben viel weniger gebildet bin in der entsprechenden Richtung, argumentiere ich fast immer bewusst anders und mehr so, wie es jeder Durchschnitssbürger könnte, wenn er sich gedanklich ein bisschen mit bestimmten Themen beschäftigt.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:04   #6898
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen

In der Frage steckt schon die Antwort bzw. eine Beurteilung.
Es ist diskutabel über mögliche oder vorliegende Abhängigkeiten von Organisationen und deren Spendern zu diskutieren.
Nein. Das muss man nicht diskutieren. Wenn Du als Kleinspender an eine Organisation einen Betrag spendest, möchtest Du doch auch wissen, wohin das Geld gegangen ist und Du möchtest Einfluss darauf nehmen, dass Dein Geld richtig ausgegeben wird.

Wenn also eine Organisation für die notleidenden Koalas in Australien sammelt, möchtest Du, dass Deine 20 Euro genau dort landen und für notleidende Koalas ausgegeben werden... für eine Koale-Rettungsfarm.

Du bestimmst also im kleinen Rahmen den Verwendungszweck Deines Geldes.

Bill Gates tut das im großen Rahmen. Er spendet zum einen an eine Organisation, die das leisten kann, wofür er gern spenden möchte. Dazu gehören Logistik, Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Experten... was auch immer. Natürlich möchte er wissen, wie sein Geld ausgegeben wurde.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:05   #6899
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Eine Vielzahl der letzten Beiträge dieses Threads drehen sich ja nun um Bill Gates und die mit ihm verbundenen Verschwörungstheorien.
Das Thema Verschwörungsthorien im Allgemeinen war gestern auch Thema in der Tagesschau. Ziemlich zum Anfang sogar.

Leute wie diese Person hier (oder auch diese hier) treiben Säue durchs Dorf und in allen Medien und sozialen Netzwerken wird über das Stöckchen gesprungen. (Vielleicht kann mir Lucy oder sonst wer mit Ahnung von Mathe auch mal erklären wie man bei 1933 + 1984 auf 2020 kommt)

Auch ohne das an an den vielen Behauptungen auch nur ansatzweise was dran ist: "Irgendwas bleibt immer hängen" heißt es so schön.

Es wäre schön, wenn man Jebsen, Hildmann und Unterläufern des Demo-Publikums aus AFD, IB, Hooligan-Szene & Co. nicht die Bühne gibt, die sie erhoffen und wenn es auch hier im Thread weniger um krude Verschwörungstheoren und mehr ontopic um Covid-19 und alles direkt damit verbundene geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:06   #6900
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Nein. Das muss man nicht diskutieren. Wenn Du als Kleinspender an eine Organisation einen Betrag spendest, möchtest Du doch auch wissen, wohin das Geld gegangen ist und Du möchtest Einfluss darauf nehmen, dass Dein Geld richtig ausgegeben wird.

Wenn also eine Organisation für die notleidenden Koalas in Australien sammelt, möchtest Du, dass Deine 20 Euro genau dort landen und für notleidende Koalas ausgegeben werden... für eine Koale-Rettungsfarm.

Du bestimmst also im kleinen Rahmen den Verwendungszweck Deines Geldes.

Bill Gates tut das im großen Rahmen. Er spendet zum einen an eine Organisation, die das leisten kann, wofür er gern spenden möchte. Dazu gehören Logistik, Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Experten... was auch immer. Natürlich möchte er wissen, wie sein Geld ausgegeben wurde.
Ok - dann will ich aber genau wissen, inwiefern und wie er und die anderen festlegen, was mit den Spenderngeldern der Stiftung geschieht, zu der er gehört.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:10   #6901
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Na - ich habe diese Quelle halt verwendet, weil ich den Eindruck habe, sie wird hier als seriös akzeptiert.
Zitiert habe ich natürlich nur den Teil, der aufzeigt, dass es eben doch zumindest bedenkliche Abhängigkeiten bzw. Einflussmöglichkeiten geben könnte...
Du hast da nicht sauber zitiert bzw. gedeutet.
Es heißt, Zitat: "...Kritiker bemängeln, Gates dürfe die Ziele seiner Spenden bestimmen und könne so der WHO eine Richtung vorgeben..." Zitat Ende.

Es werden auf der RND-Seite Kritiker erwähnt die etwas bemängeln. Ob es für dieses bemängeln, Gates "könne so der WHO eine Richtung vorgeben" einen Grund gibt, ist nicht Gegenstand eines Faktencheck, sondern ein ergänzender Hinweis im Zusammenhang mit "Behauptung 2".

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:11   #6902
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen

Da ich es als eine Art Beleidigung Dir gegenüber empfinden würde, weil ich eben viel weniger gebildet bin in der entsprechenden Richtung, argumentiere ich fast immer bewusst anders und mehr so, wie es jeder Durchschnitssbürger könnte, wenn er sich gedanklich ein bisschen mit bestimmten Themen beschäftigt.
Thomas bitte... ich nehme Dir Dein "Bescheiden tun" nicht mehr ab. Es tut mir ehrlich leid, aber ich habe gelegentlich den Eindruck, dass das reines Fishing for compliments ist. Und mir platzt jetzt leider mal die Hutschnur.

Du hast nun mehrfach Deinen Rückzug angekündigt, es aber keine Sekunde ernst gemeint. Statt dessen wartest Du darauf, dass Dich alle anderen ganz höflich darum bitten, doch bitte bitte bitte hier zu bleiben.

Dann möchtest Du ernst genommen werden, weil Du in vielen Bereichen eben doch gebildet bist und beklagst Dich, dass manche hier einige Dinge etwas zu einfach erklären.

Jetzt schreibst Du schon wieder so ein devotes Zeugs, dass Du nicht ausreichend gebildet bist für XY´s Posts.

Was genau willst Du denn damit erreichen? Wie genau möchtest Du denn von den Diskussionsteilnehmer behandelt werden? Welche konkreten Erwartungen hast Du denn im Umgang mit Dir und Deinen Ängsten?

Sorry Off Topic... aber mir fällt es zunehmend schwerer, an einer guten, ernsthaften Diskussion teilzunehmen... Ich möchte einfach gern wissen, was ich wann wie schreiben darf, ohne jemandem gleich auf die Füße zu treten.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:14   #6903
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Du hast da nicht sauber zitiert bzw. gedeutet.
Es heißt, Zitat: "...Kritiker bemängeln, Gates dürfe die Ziele seiner Spenden bestimmen und könne so der WHO eine Richtung vorgeben..." Zitat Ende.

Es werden auf der RND-Seite Kritiker erwähnt die etwas bemängeln. Ob es für dieses bemängeln, Gates "könne so der WHO eine Richtung vorgeben" einen Grund gibt, ist nicht Gegenstand eines Faktencheck, sondern ein ergänzender Hinweis im Zusammenhang mit "Behauptung 2".

Gruß
N.
Per copy and paste habe ich einen ganzen Absatz zitiert.
Da habe ich dazwischen nichts weggelassen oder verändert (es sei denn ich bin geistig inzwischen völlig abgedriftet ;-))!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:24   #6904
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Per copy and paste habe ich einen ganzen Absatz zitiert.
Da habe ich dazwischen nichts weggelassen oder verändert (es sei denn ich bin geistig inzwischen völlig abgedriftet ;-))!
Das ist nicht richtig. Im Kommentar #6887 hast Du dem Copy & Paste etwas vorangestellt. DU schreibst: "...den RND-Faktencheck als Quelle zu verwenden verbunden mit dem Hinweis, dass der Einfluß von Bill Gates bzw. der Bill and Melinda Foundation auf die WHO durchaus ziemlich groß sein könnte."

Der RND-Faktenscheck hingegen: "Kritiker bemängeln, Gates dürfe die Ziele seiner Spenden bestimmen und könne so der WHO eine Richtung vorgeben."

Nochmal: Die Faktenchecker schreiben nicht, dass Gates Einfluß auf die WHO hat. Die Faktenchecker schreiben, dass Kritiker bemängeln, Gates dürfe die Ziele seiner Spenden bestimmen und könne so der WHO eine Richtung vorgeben.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.