gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1604 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2021, 13:07   #12825
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Dennis Sandig bei Facebook: "Der Test fand nach einem belgischen Rennen statt, bei dem ich nach 20 km krank und abgehängt ausgestiegen bin. Ausgelost wurde ich aufgrund eines Erkältungsmittels (Selbstmedikation mit einem Präparat von Wick) positiv auf Ephedrin getestet."
Hatte er die Einnahme vor dem Start angegeben? Oder warum schreibt er, dass er aufgrund eines Erkältungsmittels ausgelost wurde? Der Satz ist seltsam.

Ich erinnere mich nur noch schwammig an den Fall André Bour.
War das Fazit da nicht, dass man eigentlich überhaupt nicht mehr in der Lage wäre, bei einem Sportevent zu starten, wenn man soviel WICK MediNait intus hat, wie es braucht um den entsprechenden Blutwert zu haben?
Da ich aber die Werte von Sandig und Bour nicht habe, kann ich auch keinen direkten Vergleich anstellen.
Ich glaub da fehlt einfach ein Komma nach "ausgelost". Also wurde ausgelost und dann positiv getestet.

Egal wie bleiben da durchaus ein paar Fragezeichen.
 
Alt 03.02.2021, 13:13   #12826
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Was hat er damals denn nun genommen? Ephedrin und die Formulierung in dem damaligen Artikel war schlampig oder Nandrolon?
Ja das Nandrolon bezog sich lt. Sandig wohl auf die genannten Sportler im ersten Abschnitt und er selber wurde wohl positiv auf Ephedrin getestet.

Den Part würde ich ggf. sogar noch glauben, da man ja im Zweifel durchaus damit rechnen muss, dass sich da noch jmd dran erinnert und mal drüber spricht.

Den Rest... nja kann man vllt glauben, fällt mir persönlich aber eher schwer.
 
Alt 03.02.2021, 13:13   #12827
Loretta2.0
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 177
Zum Fall Dennis Sandig selber:
er SAGT es wäre Wick Medi gewesen, was zu dem positiven Test geführt hat.
Mag sein, aber warum hat er die Öffnung der B- Probe, die mit deutlichen Kosten verbunden ist beantragt?
Mit 19 Jahren?
Warum fährt er dann nach den 3 Monaten nicht mit gutem Gewissen weiter?
Ich würde das so machen als 19 jähriger, da hätte ich dann ja auch kein wirklich schlechtes Gewissen gehabt...aber vielleicht gibt es da auch andere Gründe.

Der Ehrencodex der Trainer, den man unterschreiben muss findet sich nicht mehr auf der DTU Seite, ist aber grundsätzlich vom Wortlaut her gleich in den Verbänden.

Und da wird es mit dem Thema Doping und der Beschäftigung in den Verbänden schon etwas enger, und auch was das Thema fairer und öffentlicher Umgang angeht gibt es da gewisse Formulierugen, die Dennis Sandig in manch einem öffentlichen Post nicht wirklich eingehalten hat.
Leute, die er aufgrund ihrer kritischen Fragen oder auch Meinungen zu seiner Doping Vergangenheit wohl als allzu aufdringlich fand betitelt er beispielsweise als "wutbürgernde "Sportler" "...
Ich werde hier als Privatperson für meine harsche Art hier kritisiert und auch perönlich angegangen (...auf Niveau von Covid 19 Leugnern"). Ok, aber als Offizieller der DTUsolche Äußerungen loszulassen, als "moralischer Leuchtturm" (Mario Schmidt Wendling) ist dch etwas entlarvend.
Den ganzen Tect findet man (momentan" noch auf seiner FB Seite, ich habe mal vorsichtshalber einen Screanshot gemacht, bevor sowas verschwindet.
Auch ein Doper wie Matthias Kessler (Ex- Telekom, Ex- Astana)ist sich nicht zu schade gewesen, das öffentlich positiv zu kommentieren, nach dem Motto, komm lass die doch Dennis, die haben doch ale keine Ahnung vom Radsport, etc...
Nette Bekannte, die er so hat, echte moralische Leuchttürme in Sachen Doping

Nochmal: es geht hier nicht ums Anprangern, aber der Umgang von ihm mit Kritikern, der Umgang von ihm mit Dopern (die nie gestanden haben), die Betreuung von Dopern macht ihn in meinen Augen für den bereich in der DTU absolut unglaubwürdig.
Er ist sehr gut vernetzt und wird sicher dadurch auch sein Einkommen haben, sollte er diesen Posten nicht mehr bekleiden.
Loretta2.0 ist offline  
Alt 03.02.2021, 13:19   #12828
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Loretta2.0 Beitrag anzeigen
Ich werde hier als Privatperson für meine harsche Art hier kritisiert
Du wirst hier kritisiert, weil Du anderen Forenteilnehmern ans Schienbein trittst, die selbst seit Jahren unter dopenden Mitbewerbern leiden und sich gegen Doping einsetzen.
Du wirst hier nicht kritisiert, weil Du Deine Schlüsse ziehst und uns Deine Funde präsentierst.
 
Alt 03.02.2021, 13:28   #12829
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Die Wick MediNait-Karte wurde ja immer wieder gezogen. Wenig glaubhaft, denn sich direkt vorm Rennen das Zeug in Mengen einzufahren macht wenig Sinn, denn da ist ein starkes Schlafmittel drin.

Und am Abend davor musst du anscheinend so viel nehmen, dass du morgens gar nicht mehr geradeaus schauen kannst.

Hier der Link dazu:
Alarmierende Modellrechnung Der bestimmungsgemäße Gebrauch des genannten Medikaments, so die Auskunft des von Bour selbst bemühten Pharmakologen der Herstellerfirma, könne "für kurze Zeit" eine Überschreitung des auf 10 Mikrogramm pro Milliliter festgelegten Doping-Grenzwertes erklären. Ephedrin wird fast vollständig über die Nieren ausgeschieden, nach etwa 3-5 Stunden ist bereits die Hälfte der aufgenommenen Wirkstoffmenge aus der Blutbahn verschwunden. Bei seinen "näherungsweisen und modellmäßigen" Berechnungen ging der Experte vom Dreifachen der empfohlenen Einzeldosis von 30 ml aus. Um bei einer Dopingkontrolle im Ziel Werte jenseits der 30 Mikrogramm zu produzieren, wie sie bei Bour gefunden wurden, müsste ein Sportler demnach am Vorabend ein Vielfaches der Erwachsenendosis des 18 Volumenprozent Alkohol enthaltenden Kombinationspräparates zu sich nehmen. Neben Alkohol enthält der Saft das Schlafmittel Doxylamin, den dem Morphium verwandten Hustenstiller Dextrometorphan sowie das Schmerzmittel Paracetamol, das in hohen Dosen schwere Leberschäden verursachen kann. Übelkeit, Erbrechen und Herzrhythmusstörungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die schon in normaler Dosierung auftreten können. Bours "Saft-Modell" wird damit als Erklärung der Ephedrin-Werte weniger wahrscheinlich.

Geändert von Adept (03.02.2021 um 15:46 Uhr).
Adept ist gerade online  
Alt 03.02.2021, 15:13   #12830
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Aua, das ist hier aber völlig OT.

Ich behaupte,viel weniger vom Volk als vom Geld (Lobbyismus). Da hätten wir sicher einen Anknüpfpunkt zum Doping.

Und Du hast Dir sicher schonmal, auch bei Petitonen mit hohen Petentenzahlen, eine Verhandlung im Petitionsausschuss angeschaut? Wieviele Petitionen führen da tatsächlich zu einer Änderung der Gesetze, zB im hier diskutierten Themenbereich Doping? Würde mich wundern, wenn es dazu Statistiken gibt, gestehe aber ein, danach noch nicht recherchiert zu haben.

Auch zu Rechtsänderungen braucht es ja sehr fachkundige Juristen und das kann nicht einfach jemand aus dem Volk. IdR sicher auch gut so (zB geforderte Todesstrafe für Kinderschänder).

Aktuelles Beispiel, dass es nicht so leicht wie von Dir dargestellt ist:
https://www.mdr.de/thueringen/parita...richt-100.html
https://www.br.de/nachrichten/deutsc...tag-ab,SNqFGp0


...und da waren sogar Juristinnen dabei...
Also wohl nicht ganz trivial und volksnah für jeden Bürger möglich, wie von Dir angedeutet.

BTT Doping, bitte.

Es geht ja nichts über „ich lasse hier nochmal meine Meinung da und da ich grundsätzlich dass letzte Wort haben will ab jetzt BTT“

Auch eine Petition bedeutet nicht automatisch, dass damit ein Gesetz geändert werden muss - dafür bedarf es Mehrheiten (Demokratie und so ) auf diese kannst du hinarbeiten, bspw durch Petitionen, durch deinen Abgeordneten, durch Druck in den sozialen Medien etc.
Wenn klare Mehrheiten dafür sind, dass recht an gewissen Stellen geändert werden muss, haben Politiker schon Angst genug sich dagegen zu stellen und abgewählt zu werden.
Was du da beschreibst, ist eine Wahrnehmung, dass dein persönliches Rechtsempfinden ein anderes ist, dass heißt nicht, dass das in der Mehrheit der Bevölkerung so gesehen wird und diese unterdrückt wird.

Achso und jetzt bitte nur noch Doping
 
Alt 03.02.2021, 15:29   #12831
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.176
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Die Wick MediNait-Karte wurde ja immer wieder gezogen. Wenig glaubhaft, denn vorm Rennen sich das Zeug in Mengen einzufahren macht wenig Sinn, denn da ist ein starkes Schlafmittel drin.

Und am Abend davor ist musst du anscheinend so viel nehmen, dass du morgens gar nicht mehr geradeaus schauen kannst.

Hier der Link dazu:
Alarmierende Modellrechnung Der bestimmungsgemäße Gebrauch des genannten Medikaments, so die Auskunft des von Bour selbst bemühten Pharmakologen der Herstellerfirma, könne "für kurze Zeit" eine Überschreitung des auf 10 Mikrogramm pro Milliliter festgelegten Doping-Grenzwertes erklären. Ephedrin wird fast vollständig über die Nieren ausgeschieden, nach etwa 3-5 Stunden ist bereits die Hälfte der aufgenommenen Wirkstoffmenge aus der Blutbahn verschwunden. Bei seinen "näherungsweisen und modellmäßigen" Berechnungen ging der Experte vom Dreifachen der empfohlenen Einzeldosis von 30 ml aus. Um bei einer Dopingkontrolle im Ziel Werte jenseits der 30 Mikrogramm zu produzieren, wie sie bei Bour gefunden wurden, müsste ein Sportler demnach am Vorabend ein Vielfaches der Erwachsenendosis des 18 Volumenprozent Alkohol enthaltenden Kombinationspräparates zu sich nehmen. Neben Alkohol enthält der Saft das Schlafmittel Doxylamin, den dem Morphium verwandten Hustenstiller Dextrometorphan sowie das Schmerzmittel Paracetamol, das in hohen Dosen schwere Leberschäden verursachen kann. Übelkeit, Erbrechen und Herzrhythmusstörungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die schon in normaler Dosierung auftreten können. Bours "Saft-Modell" wird damit als Erklärung der Ephedrin-Werte weniger wahrscheinlich.
Dann erscheint die MediNait Ausrede tatsächlich wenig glaubhaft. Selbst wenn nur der Doping-Grenzwert von 10 Mikrogramm überschritten wird, muss man da ja einiges vom dem Zeug runtergestürzt haben.
NiklasD ist offline  
Alt 03.02.2021, 18:22   #12832
Loretta2.0
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
An welcher Stelle meiner Aussage wird sich über dich lustig gemacht? Ich habe es sogar direkt per Edith spezifiziert, worauf sich das "nicht interessiert" und entsprechend auch das "" bezieht, damit es eben nicht Missverstanden wird...

Die Schlussfolgerung, dass keine Antworten zum Thema Sandig waren, weil es keinen interessieren würde waren halt einfach so nicht richtig, sondern liegen viel mehr anderwo. Der hier zitierte Beitrag zeigt das ja auch schon wieder ganz gut...

Einfach mal die letzten Seiten durchblättern oder auch die Suchfunktion in Kombination mit meinem Nick für diesen Thread bemühen. Da dürfte mein Interesse und meine Haltung zum Thema bzw. woran ich mich hier "Aufhänge" mehr als deutlich werden und es finden sich genug Beiträge mit direktem Bezug zum Thema.
Ok, das habe ih missversstanden und dafür und meine für meine falsche Behauptung auch:
ENTSCHULDIGUNG!!!
Ich hatte auch noch den Post von TriAdrenalin vorher gelesen und dachte, das würde in die gleiche Richtung gehen.
Ich bin es hier eher gewohnt gewesen, dass ich mir hier anhören muss, dass ich nur Bashing betreibe, vielleicht liegt es daran.
Loretta2.0 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.