gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sebastian Reinwands Meinung zu Dopingstrukturen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2019, 10:57   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man zumindest so fair sein, den gesamten Absatz und nicht nur einen einzelnen Satz zu zitieren:


Dennoch ist die Aussage in ihrer Gesamtheit fatalistisch und falsch. Nach dem Motto: "Wir können es eh nicht ändern, also finden wir uns doch einfach damit ab."

Den Rest des Artikels, insbesondere den Hinweis auf die teilweise grottenschlechten Trainingsbedingungen in Deutschland, habe ich dagegen als Bereicherung für die Debatte empfunden. Da wurden einige Aspekte genannt, die in der viel zu eindimensionalen Berichterstattung der großen deutschen Zeitungen/Medienhäuser überhaupt nicht beleuchtet wurden.
In der Tat ist manches, was Reinwand an Kritikwürdigem im DLV und in der Leichtathletik anspricht, richtig und nachvollziehbar, aber was mich in dem Text am meisten stört, ist dass Reinwand die traditionell dopingverseuchte Leichtathletik als pars pro toto für de gesamten Leistungssport hernimmt, und da sollte man doch annehmen, dass er der seit über einem Jahr sich eigentlich als "Triathlet" definiert (oder definieren sollte), langsam mal gelernt haben sollte über den Tellerrand seiner eigenen Vergangenheit hinaus zu blicken.


Was würde denn passieren, wenn man im Triathlon alle Personen, die in der Vergangenheit mit Doping involviert waren, auf einen Schlag entfernt? Imogen Simmonds, Frederic van Lierde und Rudy von Berg müssten sich wohl neue Trainer suchen, die DTU bräuchte einen neuen Bildungsreferenten und am IAT Leipzig müssten evt. auch ein paar Stellen neu ausgeschrieben werden. Michi Weiss, Lisa Hütthaler und Stefan Schumacher würden evt. keine Profi-Lizenz mehr bekommen... würde das den Triathlonsport wirklich beeinflussen oder auch nur in der Substanz verändern?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:57   #10
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.870
Zuerst der Disclaimer: ich bin absoluter Dopinggegner und würde selbst für meine bescheidenenen Leistungen (Erfolge kann ich sie leider nicht nennen) keine medikamentöse Unterstützung in welcher Art auch immer nehmen.

Als Realist muss man leider konstatieren, dass das Phänomen Doping sich nicht aus der Welt schaffen lässt. Man kann es kleiner halten durch harte Massnahmen und konsequentes Durchgreifen. Daran haben haben die Sponsoren, denen die Glaubwürdigkeit am wichtigsten ist, ein Interesse.
Auf der anderen Seite gibt es die Sponsoren, die möglichst eine gute Show haben wollen - die wollen zwar auch nicht, dass "Ihre" Sportler auffallen, aber auch nicht so genau hinschauen, denn die Show ist wichtiger. Das wären dann Telekom, Nike oder Red Bull. Einige Staaten zähle ich leider auch zu dieser Kategorie.
Schlussendlich ist dieser Zielkonflikt zwischen maximaler Show und völliger Glaubwürdigkeit nicht aufzulösen.
Eventuell könnte man den Sport in zwei Hälften teilen - den glaubwürdigen Amateursport (was auch immer das sein soll), der allein dem Spass an der Bewegung verpflichtet ist. Dann müsste man konsequenterweise dort die Wettkämpfe abschaffen (was natürlich dem Wesen des Sports widerspricht).
Und auf der anderen Seite kann man den Profisport als reine Showveranstaltung organisieren, wo völlig egal ist, wie sich die Protagonisten zugrunde richten. Beim Wrestling oder bei der Musik ist es auch egal, wie bekifft oder mit welchen Drogen die Leistung erbracht wurde - solange sie spektakulär gut ist.

Zurück zur ursprünglichen These: dass, wer erwischt wurde, keinen Platz mehr finden soll, wird leider das Problem nicht lösen. Aber es hält das Problem vielleich etwas kleiner und beruhigt ungemein die Sponsoren, die auf Glaubwürdigkeit schauen. Und diese sind zum Glück noch wichtig.

Just my five rupies.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:57   #11
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich sehe den Text, der versucht die Fehlentscheidung von Klosterhalfen hinsichtlich ihres Trainingsumfeldes zu relativieren als ähnlich problematisch an wie der Captain.
Sehe ich auch so. Der Text enthält (sofern die Fakten bzgl. Harting zutreffen), schon interessante Hinweise und richtig ist natürlich auch, dass Klosterhalfen keine mittelmäßige Athletin ist, die dann plötzlich und kaum nachvollziehbar im NOP in die Weltspitze katapultiert wurde.

Aber den konkreten Fall Salazar in direkten Kontext mit "jedem Funktionär und Trainer, dessen Vergangenheit mit Doping in Verbindung steht" zu stellen, ist schon eine sehr fragwürdige Relativierung, genauso wie immer wieder darauf hinzuweisen, dass Salazar nicht ihr Trainer war - sondern nur die unbestreitbar führende Person in dem ganzen Projekt.

Ich finde, man kann ja sagen, dass da eine junge talentierte Athletin vielleicht zu unreflektiert und unter dem Druck von wenigen Alternativen keine gute Entscheidung getroffen hat (und entsprechend schlecht beraten wurde) und auch ihre Vorbildfunktion vielleicht unterschätzt hat, aber dass das halt keinesfalls bedeutet, dass sie eine Betrügerin ist.

Dazu aber die Verantwortung der Funktionäre und Trainer zu relativieren, ist mit unglücklich und befremdlich noch milde umschrieben.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:05   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Dazu aber die Verantwortung der Funktionäre und Trainer zu relativieren, ist mit unglücklich und befremdlich noch milde umschrieben.
Ich finde nicht, dass Sebastian das tut. Könntest Du die Stelle zitieren, die Du auf diese Weise interpretierst?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:21   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

Dazu aber die Verantwortung der Funktionäre und Trainer zu relativieren, ist mit unglücklich und befremdlich noch milde umschrieben.
Eigentlich macht er das Gegenteil.

Er schätzt die Dopingtrainer und -Funktionäre als so wichtig, dass ihre Entfernung den Tot des Sports bedeuten.

Deshalb soll man sich ja nicht übertrieben empören und mal an die Folgen denken.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:32   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Deshalb soll man sich ja nicht übertrieben empören und mal an die Folgen denken.
Das sagt er nicht. Sondern er beobachtet diese Praxis als Realität im Hochleistungssport.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:38   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das sagt er nicht. Sondern er beobachtet diese Praxis als Realität im Hochleistungssport.
Genau genommen beobachtet er diese Praxis in der Leichtathletik,, was angesichts seiner Sozialisierung ein Stück weit verständlich ist.

Für den Triathlon, in dem er mittlerweile auch ein paar Einblicke gewonnen haben sollte, trifft er keine Aussage und für alle anderen Disziplinen des Sportes hat er etwa so viel Insiderwissen wie jeder andere, der aufmerksam einschlägige journalistische Recherchen sowie NADA- und WADA-Veröffentlichungen verfolgt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:53   #16
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...aber was mich in dem Text am meisten stört, ist dass Reinwand die traditionell dopingverseuchte Leichtathletik als pars pro toto für de gesamten Leistungssport hernimmt...
In der Tat liest sich die Formulierung "Wenn man jeden Funktionär und Trainer, dessen Vergangenheit mit Doping in Verbindung steht, zur Persona non grata macht, ist jeder Sport tot" so, als würde er quasi den gesamten Leistungssport sportartunabhängig als dopingverseucht betrachten. Ob er aufgrund der schlechten Erfahrungen in seiner eigenen Sportart wirklich meint, dass auch Fußball, Tennis, Golf, Turnen etc. flächendeckend von Dopern durchsetzt sind? Ich mag es mir fast nicht vorstellen. Oder ist es vielleicht nur eine unglücklich gewählte Formulierung?
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.