gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Superpimpfs Räderbasteleien - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2015, 21:36   #1
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Superpimpfs Räderbasteleien

Hallo Gemeinde,

ich musste mir letztens ein Rahmenset kaufen (Cannondale Supersix Evo Highmod ) und muss deswegen jetzt meinen Fahrzeugbestand 'ummoscheln'. Ich hab zwar ein paar Ideen, dachte mir aber mit der Schwarmintelligenz kriege ich eventuell Input für Komponenten oder Ausführungen, an die ich nicht denke. Deswegen dieser Thread, der ein Bastel-Sammel-Thread für alle Räder werden soll.

Erstmal zum Ausgangszustand (siehe Bilder am Ende*):
  1. Fully: Scott Spark
    • Ist relatv neu, wird nix dran gemacht
    • Fürs Training im Winter, als Alternative/Abwechslung, um nicht immer nur auf der Straße rumzurollen
  2. Rollen/Winterrad: Rayleigh RC 1000
    • billig-Shimano 3/8-fach
    • Irgendwasfelgen, Nabendynamo und BUMM Cyo
    • Steckschutzbleche, Schwalbe Marathon die gerade durch die Gabel passen
    • extra HR mit Rollenreifen
  3. Rennrad: Quantec Race irgendwas
    • SRAM Apex Gruppe
    • Mavic Cosmic SL Vorderrad (nicht auf dem Bild, mit dem SL siehts harmonischer aus)
    • Powertap Nabe im Hinterrad mit noname-Carbonfelge
  4. Zeitfahrrad: Isaac Joule Aerotic
    • Ultegra Gruppe von 2008 drauf
    • Ansonsten unvollständig an der Wand hängend
    • Kürzlich Vision Zeitfahrkurbel (siehe Bild) dazu erworben
    • Als Räder nehme ich die vom Quantec
  5. Arbeitsrad: Bergamont 'MTB' (ohne Bild)
    • Sackschwer, Federgabel nicht wirklich funktionstüchtig
    • Gepäckträger für Satteltasche um auf Arbeit zu fahren (6km oneway mit 155 HM)
Jetzt habe ich wie schon geschrieben mir diesen leckeren Cannondale Rahmen gekauft, der das 'neue' Rennrad werden soll. Dafür habe ich bis auf die Laufräder eigentlich alles komplett:
  1. Cannondale Supersix Evo Highmod
    • SRAM red Gruppe - ist schon vorhanden
    • Anbauteile (Vorbau, Lenker, Sattel+Stütze) von Cannondale vorhanden
    • Kurbel Cannondale Hollowgram SISL2 verbaut - Kettenblätter in Compact und normal da
    • Nur neue Räder notwendig (siehe unten)

Meine Gedanken ansonsten:
  • Das Rayleigh soll eigentlich weg, das hat schon soviel mitgemacht (Schweiß auf der Rolle, Schneefahrten...), dass ich so langsam das Vertrauen verliere. Eventuell behalte ich es als reines Rollenrad.
  • Zum Trainings/Winterrad: Hier überlege ich, den Quantec-Rahmen zu ersetzen mit einem Crosserrahmen mit Scheibenaufnahme und Schutzblechösen. Leider scheint es das in Kombination praktisch nicht zu geben. Eventuell könnte man einen Trekkingrahmen nehmen, der irgendwie Rennradgeometrie hat. Hat hier jemand Ideen?
  • Nabendynamo mit BUMM Luxor und Rücklicht sind hier Pflicht. Scheibenbremsen mit Bowdenzug, damit ich die Doubletaps weiterverwenden kann.
    Gibt es hier gute Empfehlungen? Gerne in weiß, damit sie zur weißen Gruppe passen
  • Wenn man da einen Gepäckträger draufbaut, könnte man es als Universal 'Rollen-Winter-Arbeitsrad' nehmen und sich auch vom Bergamont trennen. Ob ich allerdings im Frühjahr als Trainingsrad eins mit Gepäckträger will weiß ich nicht so richtig...
  • Räder für RR und TT: Slowbuildwheels 60er mit der bestehenden powertap. Fürs Zeitfahrrad ggf. eine Scheibenabdeckung fürs HR (Ich finde Leistungsmessung im HR wo man nur das Rad tauscht und nix Schrauben muss sehr praktisch, da ich im Sommer öfter zwischen RR in der Woche und TT am Wochenende wechsle)
  • Lenker fürs Aerotic: 3T Mistral Pro. Damit kommt man schön tief, weil die Extensions unterm Basebar sind und nicht wie meist zwischen Basebar und Pads
  • Gruppe fürs Aerotic: Ob ich die Ultegra (Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen) behalte oder da was neues kommt weiß ich noch nicht. prinzipiell liebäugele ich auch hier mit SRAM, da ich die Lenkerendschalthebel mit Rückstellung sehr cool finde.
  • Oder man nimmt ne elektronische Ultegra ans Aerotic. Aber da wird der (alte) Rahmen eventuell bei der Montage Probleme machen...
So das wars erstmal mit meinen Ideen. Wenn jemandem gute Alternativen einfallen oder Komponentenideen auftauchen** immer her damit. Ansonsten werd ich hier regelmäßig Bilder und Statusberichte zum Bastelfortschritt posten.


Super-Hauptsache das Material stimmt-pimpf

* Jaja, die Bilder wären nicht der Galerie würdig

** Rahmen fürs Universalrad, Scheibenbremsen (in weiß) für Bowdenzug, Vorderrad mit Nabendynamo und Scheibe, Rücklicht, dezente aber wirkungsvolle Schutzbleche, Gepäckträger (eventuell mit Schnellverschlüssen zum Abmachen?), Pedale als Shimano(RR oder MTB)/Tatzen Kombination fürs Universalrad etc.pp.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scott.jpg (239,2 KB, 682x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rayleigh.jpg (154,6 KB, 678x aufgerufen)
Dateityp: jpg Quantec.jpg (145,2 KB, 676x aufgerufen)
Dateityp: jpg Isaac.jpg (71,9 KB, 676x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 21:38   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hier ein Bild vom Cannondale mit Kurbel. Eigentlich müßte man so einen Rahmen natürlich als sub6 aufbauen. Da die Cannondale-Komponenten die dabei waren aber nicht die allerallerleichtesten sind und die Räder mit etwas Tiefe (ich lehne es ab Lightweight für 4000€ zu kaufen) + die powertap auch was wiegen, wird es sich wohl um die 7 einpendeln.

Super-war das unvernünftig das Rahmenset zu holen...-pimpf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cannondale.jpg (72,3 KB, 673x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 21:48   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Ich würde alles verkaufen und ein gescheites Rad aufbauen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 21:52   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Danke für deine konstruktive Meinung

Da das Rayleigh und das Quantec ja zu 100% bzw. zum großen Teil wegkommen erfülle ich deinen Wunsch ja fast. Aber ein Rad ist mir dann doch zu wenig

Super--pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 21:59   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Eventuell könnte man einen Trekkingrahmen nehmen, der irgendwie Rennradgeometrie hat. Hat hier jemand Ideen?
Vergisses.
Sicher gibts irgendwo nen Disccrosser mit Gewinden, Stevens Gavere Disc fiele mir da gleich mal ein.
Aber wozu? Schmeiss das Raleigh und das Quantec weg, nimm nen Crosserrahmen mit Cantisockeln und steck die Laufräder rein, wo du lustig bist.
Irgendwas wird dann auch noch für das C'dale übrig bleiben...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 22:04   #6
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Sybi hat recht, kannst aber evtl auch nen Disk Crosser nehmen und die MTB Laufräder mit Crossbereufung fahren....
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 22:23   #7
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vergisses....
Das dachte ich mir schon. Aber ich dachte gerade jemand wie du kennt vielleicht das eine EierlegendeWollMilchSau Rad was alles vereint

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Irgendwas wird dann auch noch für das C'dale übrig bleiben...
Meinst du finanziell? Ansonsten ist es zwar schön Teile wiederzuverwenden, aber ein Muss ist es auch nicht

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Sybi hat recht, kannst aber evtl auch nen Disk Crosser nehmen und die MTB Laufräder mit Crossbereufung fahren....
Die bestehenden auf jeden Fall nicht. Ich nutze die Räder im steten Wechsel und will da nicht anfangen öfters die Bereifung zu ändern.
Und ich will ja einen Crosser als Alltagsrad wegen Schutzblecht etc. und dort aber nicht anfangen mit Schellen weil keine Ösen da sind.

Den hab ich gerade auf die Schnelle gefunden und ist mir in orange ganz sympathisch.

Super-nur nicht direkt leicht-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:04   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
...ich dachte gerade jemand wie du kennt vielleicht das eine EierlegendeWollMilchSau Rad was alles vereint
Klar, das issn Crosser schon, wenns kein Wettkampfgerät ist.

Zitat:
Meinst du finanziell? Ansonsten ist es zwar schön Teile wiederzuverwenden, aber ein Muss ist es auch nicht.
Naja, wie bei den MTBs. Bloss weils nur 30Jahre mit 26" gutgegangen ist, braucht man jetzt nicht unbedingt 27,5 oder gar 29"...
Auf dein 'Problem' bezogen: nur weils nu auch Scheibenbremsen gibt, heisst das nicht, dass es kein Leben mehr ohne gäb.
Grad am Crosser kannste doch gut vorhandene/übrige Rennradräder aufhaxn.

Zitat:
Den hab ich gerade auf die Schnelle gefunden und ist mir in orange ganz sympathisch.
Der Surly ist schon nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau, Stahl halt, relativ schwer.
In der gleichen Liga spielt beispielsweise der Planet X Kaffenback oder von Cinelli(!) der Hobo.
Gehste zu Carbon oder grad zu Alu, wird die Auswahl relativ gross, auch wenn Stahl natürlich beim Anspruch 'eierlegende Wollmilchsau' gute Argumente hat.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.