gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Preisgünstige Reifen- bzw. Schlauchwahl (Drahtreifen) und Wechselstrategien - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2014, 08:50   #1
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Preisgünstige Reifen- bzw. Schlauchwahl (Drahtreifen) und Wechselstrategien

Hallo allerseits,

ich bin ein Vielfahrer, der eigentlich immer recht knapp bei Kasse ist. In der Regel fahre ich meine Reifen so lange, bis sich deutliche Verschleißspuren zeigen. Man sieht dann zumindest an manchen Stellen die Karkasse. Auschlaggebend für einen Reifenwechsel war auch schon des öfteren eine oder mehrere Pannen. Mit neuen Reifen habe ich es schon recht häufig erlebt, dass ich sehr viele Kilometer ohne einen Platten zurücklegen kann. Dagegen waren nicht selten mehrer Schlauchwechsel innerhalb kurzer Zeit notwendig, wenn die Reifen stärker abgefahren waren. Zweimal erlebte ich mit neuen Reifen eine unglaublich lange Zeit ganz ohne Plattfuß. Einmal fuhr ich von etwa Mitte April bis Mitte August ohne einen einzigen Schaden also 4 Monate. Das dürften schon so 8000 km gewesen sein, wenn nicht mehr.
Gestern war es mal wieder soweit. Ein stark abgefahrerer Reifen musste ersetzt werden. Ich schaute in erster Linie nach den Reifen im unteren Preissegment und entschied mich dann für den Schwalbe Lugano (http://www.schwalbe.com/de/road-reader/lugano.html). Den gab es für 16 €. Es gab noch einen billigeren Reifen für 14 €. Da der aber keinen Pannenschutz hatte und etwas weniger pannensicher wirkte (Mantel fühlte sich etwas weniger dick an), nahm ich dann letztlich den etwas teureren Reifen. Natürlich gab es da auch andere Reifen, die noch deutlich pannensicherer wirkten als der Lugano, aber die kosteten auch schon mal mindestens gleich das Doppelte. Ob sich das wirklich lohnt? Na ja - kommt darauf an, was man haben will, werden sich da manche sagen. Ich möchte eine Kombination aus Reifen und Schlauch, mit einem möglichst guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Soll heißen - ich möchte für möglichst wenig Geld möglichst viele Kilometer zurücklegen können. Tja und da habe ich gesehen gibt es mittlerweile für Rennräder auch schlauchlose Drahtreifen. Da spart man sich ja dann den Schlauch. Und laut Werbung sollen sie sehr pannensicher sein. Und wie wäre es mit einem speziellen Antipannenband? Würde es sich lohnen einen günstigen Reifen (ohne Pannenschutzeinlage) zu nehmen und ein Antipannenband statt eben einem etwas teureren Reifen mit integrierter Pannenschutzeinlage? Die Pannenbänder kann man dann ja ziemlich lange verwenden. Dagegen schmeißt man die Panneneinlage mit dem Reifen weg, wenn der abgefahren ist. So ein Antipannenband ist aber andererseits ganz schön schwer glaube ich, obwohl es mir darauf nicht so ankommt (trainiere ja eh nur für mich und meist alleine und mache keine Wettkämpfe), aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Also Fragen über Fragen.
Vielleicht hat sich der ein oder andere ähnliches Fragen auch schon gestellt und ist zu einem Ergebnis gekommen. Ich würde mich freuen davon zu hören.
Noch was - "natürlich" wähle ich so gut wie immer auch sehr preiswerte Schläuche (diese in der Regel: http://www.btwin.com/de/fahrradreife...-mm-2-stk.html). Ab und zu habe ich solche Schläuche auch mal außerhalb des Reifens festet aufgepumpt und dabei festgestellt, dass manche davon eigenartige Formen annehmen (an manchen Stellen dehnen sich viel mehr aus als an anderen, das Material ist wohl ungleich dick). Außerdem hatte ich schon den Eindruck, da gibt es auch hinsichtlich des Umfangs der Schläuche Unterschiede trotz gleicher Größenbezeichnung. Manchmal ist der Umfang so groß, dass da evt. eine Knickstelle bleibt, wenn man den Schlauch montiert und dann aufpumpt.

Gruß Thomas

Geändert von ThomasG (05.09.2014 um 09:25 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 09:46   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Viel Text.

Für schlauchlose Drahtreifen, btaucht man andere Felgen.

Bzw. man muss spezielle Felgenbänder nehmen und hoffen dasss es dicht wird und noch Dichtmilch einfüllen. Eine riesen Sauerrei wenn es dann doch mal undicht wird, und dann muss man trotzdem nene Schlauch einziehen. Also nach dem was ich gehört hab eher Finger weg.

Ansonsgten kann man Schläuche auch flicken. Also ich schmeiß einen Schlauch nicht gleich weg, wenn der ma ein kleines Loch hat. Von daher wenn die Pannhäufigkeit steigt, dann kann man den Mantel ja austauschen, das ist doch ein gutes und preiswerter Anzeiger für Austausch.

Und die Schläuche sind halt nicht überall gleich dick. Da gibt es Tolenazen in der Herstellung, das macht aber nichts wenn der Schlauch imMantel ist. So aufgeblasen st er an manchen Stellen halt breiter und an anderen Stellen sieht er enger aus, das ist aber nur weil da mehr Material ist. Wenn man nicht die ultra leicht Schläuche nimmt, wovon ich bei dir ausgehe ist das zienlich wurscht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 10:26   #3
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Viel Text.
Stimmt fällt mir schwer mich kurz zu halten und ich wollte halt auch relativ ausführlich sein, damit man einschätzen kann, auf was es mir ankommt. Danke, dass Du Dir trotzdem die Mühe gemacht hast ihn zu lesen und zu antworten.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Für schlauchlose Drahtreifen, braucht man andere Felgen.

Bzw. man muss spezielle Felgenbänder nehmen und hoffen dass es dicht wird und noch Dichtmilch einfüllen. Eine riesen Sauerrei wenn es dann doch mal undicht wird, und dann muss man trotzdem nene Schlauch einziehen. Also nach dem was ich gehört hab eher Finger weg.
Das hätte ich mir denken können und meine ich hätte davon auch schon gelesen. Ich hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm. Das sind sehr nützliche Informationen für mich. Schlauchlose Reifen sind dann keine Option.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ansonsgten kann man Schläuche auch flicken. Also ich schmeiß einen Schlauch nicht gleich weg, wenn der ma ein kleines Loch hat. Von daher wenn die Pannhäufigkeit steigt, dann kann man den Mantel ja austauschen, das ist doch ein gutes und preiswerter Anzeiger für Austausch.
Da hast Du absolut Recht! Ich werfe die Schläuche nie direkt weg, aber flicken tue ich sie später leider nur sehr selten. Letztlich landen sie irgendwann dann doch auf dem Müll. Ein schlechtes Gewissen habe ich da schon, aber irgendwie traue ich geflickten Schläuchen nicht so. Ich habe da immer die Befürchtung, sie halten die Luft sofort oder auf Dauer nicht so lange. Wobei es für mich überhaupt kein Problem wäre einfach ein bisschen öfter nachzupumpen. Ich kann aber einfach nicht abschätzen, was das im Vergleich zu neuen Schläuchen ausmacht. Und eins ist eh klar - ein geflickter Reifen muss mindestens ein paar Hundert Kilometer so die Luft halten, dass ich nicht pumpen muss, sonst würde mich das ganz schnell arg nerven.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und die Schläuche sind halt nicht überall gleich dick. Da gibt es Tolenazen in der Herstellung, das macht aber nichts wenn der Schlauch im Mantel ist. So aufgeblasen st er an manchen Stellen halt breiter und an anderen Stellen sieht er enger aus, das ist aber nur weil da mehr Material ist. Wenn man nicht die ultra leicht Schläuche nimmt, wovon ich bei dir ausgehe ist das zienlich wurscht.
Ah ja klar - hätte ich mir so auch selbst denken können und ich dachte ja auch schon so ähnlich bis mir irgendein Werbetext in die Hand fiel, in dem der Eindruck erweckt würde, hochertigere (und dadurch in der Regel auch teurere Reifen) sind erheblich langlebiger und dadurch alles in allem preisgünstiger.

Danke nochmal!

Thomas

P.S.: Uff - wieder relativ viel Text ...
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 11:19   #4
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
blubber, blubber
Meine Güte, was ein Text für sowas.
Schwalbe Marathon als 25er drauf und gut. Halten ewig (>10TSD km), sind bei Deiner Reisegeschwindigkeit den RR-Reifen ebenbürtig. Wennstes ganz arg pannensicher haben willst, dann den Marathon Plus. Hält noch ewiger.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 11:26   #5
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich werfe die Schläuche nie direkt weg, aber flicken tue ich sie später leider nur sehr selten. Letztlich landen sie irgendwann dann doch auf dem Müll. ...aber irgendwie traue ich geflickten Schläuchen nicht so. .... Und eins ist eh klar - ein geflickter Reifen muss mindestens ein paar Hundert Kilometer so die Luft halten, dass ich nicht pumpen muss, sonst würde mich das ganz schnell arg nerven.

wieder relativ viel Text ...
Auf alten Telefonzellen stand früher immer:
"Fasse Dich kurz!"
Ein richtig gesetzter Flicken hält die Luft so gut wie ein intakter Schlauch! Statt so viel zu schreiben, such die alten Schläuche aus dem Müll, kauf Dir ne Packung Tip-Top und spar Kohle.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 11:46   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hab ich was verpasst? Über "spart der neue Lack auf Radmodel XY 0,25Watt" diskutiert man gelegentlich 50 Seiten und wenn jemand nach einem guten Verhältnis aus Pannensicherheit und Kosten fragt sind ein paar Sätze schon zuviel Text? Versteh ich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 12:42   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Du ersetzt hoffentlich möglichst viel deines Lauftrainings durch Radfahren? Denn die km- oder auch Stunden-Kosten eines nach 1.000 km abgenutzten Paar Laufschuhe sind deutlich höher.

100 € für ein Paar Schuhe auf 1.000 km sind 0,10 €/km oder 1,20 €/h im 5er-Schnitt.
60 € für 2 Mäntel Mäntel auf 8.000 km sind 0,0075 €/km oder 0,225 €/h bei 30 km/h

Andere Aspekte wie Fahreigenschaften scheinen gar keine Rolle zu spielen?

Ich fahre GP 4000 oder GP 4Seasons, habe damit auch tausende km keinen Platten und irgendwann erwischt es mich 2mal an einem Tag. Shit happens ... aber die Dinger fahren sich gut und sind im großen und ganzen pannenarm und lassen mich nicht verarmen.

Es erscheint mir wie eine Überlegung, aus Kostengründen das Frühstücksei weniger zu salzen .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 22:43   #8
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Meine Güte, was ein Text für sowas.
Schwalbe Marathon als 25er drauf und gut. Halten ewig (>10TSD km), sind bei Deiner Reisegeschwindigkeit den RR-Reifen ebenbürtig. Wennstes ganz arg pannensicher haben willst, dann den Marathon Plus. Hält noch ewiger.
OK vielen Dank! Meine Billiheimer waren denke ich auch schon öfter so an die 10000 km drauf. Am Ende sahen sie natürlich ziemlich fertig aus, aber immerhin habe ich dadurch einen bescheidenen Beitrag zum Umweltschutz beigetragen ;-). Jetzt checke ich mal, was der Marathon kostet und dann gehe ich in mich. Ich denke den Marathon kaufe ich mir mal und lege ihn zur Seite, wenn ich mal wirklich was Besonderes mache, wo Pannen unterwegs deutlich ärgerlicher wären als im Training.
Nächstes Jahr wird meine "Reisegeschwindigkeit" dermaßen hoch sein, dass nicht nur Dir die Spucke wegbleiben wird ;-). Das spüre ich ganz genau. Schon heute, nachdem ich gestern tatsächlich mal wirklich Spazieren gefahren bin und unterwegs so ein paar Besorgungen gemacht habe (u.a. den Schwalbe Lugano käuflich erworben für sage und schreibe 16 €!), lief es heute im Laufe der Tour immer besser. Die letzten 20 km konnte ich locker die 30-km/h-Schallmauer durchbrechen und das über durchaus nennenswert lange Abschnitte. Das ein oder andere Mal sah ich auf dem Tacho sogar die Zahlen 34 und 35 :-O. Haha :-)! Na genug Text diesmal ;-).

Gruß Thomas :-P

Geändert von ThomasG (05.09.2014 um 23:09 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.