gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
GP TT auf breiter Felge - 23 oder 25mm? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2020, 20:56   #9
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Wäre nicht der Michelin TT mit dem Schwalbe Aerothan eine ideale Kombi!?
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 08:25   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Die Entscheidung is noch nicht gefallen
Den GP TT bin ich 2015 bis 2017 als WK Reifen gefahren und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und im vergleich zum GP5000 fährt er sich halt schon etwas geschmeidiger.

2018 und 2019 war ich dann am Turbo Cotton unterwegs, war auch alles sehr gut und problemlos.

2020 habe ich dann eine weiteren Versuch mit Vittoria gewagt nachdem ich am RR mit den normalen Corsa schon nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht habe. Der Corsa Speed war aber doch zu verlockend, zudem Tubeless fähig.
Bei den ersten Ausfahrten war ich auch begeistert, rollt wie Sau, Grip, Komfort....alles super.
Leider hat mich der Reifen im laufe der Saison aber immer wieder mal im Stich gelassen. Löcher ohne ende, überall Milch...im August habe ich ihn dann vor lauter Ärger entsorgt und wieder die alten Turbo Cotton montiert.

Jetzt überlege ich halt für die nächste Saison.

Laufräder sind Roval CLX64 für vorne und 321 Disc.
Das VR hat 21mm innen und 29,9 außen.
Die Scheibe 19mm 27,3 außen, wobei die Aerodynamik hinten ja nicht so wichtig ist nach aktuellen Tests.

Aufgelegt wäre natürlich den Turbo Cotton weiter zu fahren.

Der GP TT wäre auch eine sichere Bank.

Der Schwalbe Pro One hätte mir auch gut gefallen, zumal Tubeless fähig. Der dürfte aber gleich anfällig wie der Vittoria sein und Probleme in der Produktion haben, zumindest liest man immer wieder mal davon.

Zum Michelin gibt´s wenig Erfahrungen, hat aber nichts was man als Pannenschutz bezeichnen könnte, daher ist der wohl auch raus?!


Tubeless würde mich schon noch einmal reizen, vom Fahrgefühl her schon echt gut. Irgendwie kommt mir aber vor das viele Hersteller das ganze wieder aufgeben.

In den letzten Jahren war ich nicht unzufrieden mit Latexschläuchen, hatte aber auch glück damit, abgerissenes Ventil im Stand usw...

Wenn ich also bei Schlauch bleibe würde ich evt mal die Aerothan von Schwalbe probieren?!
hier stand Unfug

Geändert von captain hook (12.12.2020 um 08:52 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 08:27   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Wäre nicht der Michelin TT mit dem Schwalbe Aerothan eine ideale Kombi!?
Der michelin ist wirklich dünn. Was soll der Schlauch da retten?

Ich werd trotz des Risikos nächste Saison mal veloflex record ne Chance geben. Mit latex natürlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 10:14   #12
Kai_ro
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 15
Wenn man den Daten von Aerocoach glauben schenken kann ist der Veloflex natürlich schon eine Wucht. Für beide Räder knapp 5 Watt ist wirklich viel und zu verlockend um dem ganzen nicht mal eine Chance zu geben. Bin gespannt ob andere Tester auf ähnliche Ergebnisse kommen, der Reifen scheint ja noch recht neu zu sein. Preis ist mit ~45€ auch i.O. wird also definitiv getestet.
Kai_ro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:06   #13
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Zum Veloflex Rekord C

"Von der Verwendung dieser Reifen auf Carbonfelgen wird abgeraten."...

Möglicherweise wegen der Luftdruckempfehlung:

- Laufleistung: vorne 2000 km - hinten 1000 km
- Empfohlener Reifendruck: 9-10 bar (130-145 psi)
- Gewicht (lt. Hersteller): 145 g
tak7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 19:32   #14
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Wäre nicht der Michelin TT mit dem Schwalbe Aerothan eine ideale Kombi!?
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der michelin ist wirklich dünn. Was soll der Schlauch da retten?

Ich werde trotz des Risikos nächste Saison mal veloflex record ne Chance geben. Mit latex natürlich.
Der Michelin Power TT hat wie gesagt gar keinen Pannenschutz, die paar W investiere ich gerne in etwas mehr Sicherheit.

Ebenso der Veloflex, mit dem würde ich ehrlich gesagt nur auf der Bahn fahren, für die Straße kann der gar nicht dauerhaft funktionieren.

Ich liebe es am Material herum zu tüfteln, aber haltbar und sicher muss das ganz halt auch sein. Hab keine Lust auf einen Platten bein 90km/h in einer Abfahrt. Dieser Jahr hatte ich ein TT mit einer Abfahrt wo man mit 80km/h am Auflieger durch eine Kurve fährt, wenn du da nicht absolut ins Material vertrauen kannst machst du das nicht.

Ich habe jetzt zum probieren einen GP 5000 in 25mm auf die CLX64 Felge montiert und das ganze wird schon echt breit. Für das VR für meinen Geschmack zu breit, wenn also wird es der 23mm breite.

@captain, der von dir erwähnte Specialized scheint ganz gute Werte zu haben, im Internet gibt es aber massenhaft negative Kommentare zum Thema Haltbarkeit und andere Reifenschäden.
Tubeless scheint derzeit der einzig wirklich funktionierende schnellere Reifen der GP 5000 zu sein.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 14:51   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hatte da was falsches im Kopf. Der neue enve ist der mit dem hohen Pannenschutz Wert im Test. Dafür rollt der nicht ganz so gut. Tubeless im Wettkampf würde ich vittoria speed fahren. Ggfls mit Inlay. Den 5000er würde ich ohne Inlay gar nicht fahren. Der hat sich bei Luftverlust bei mir bei mehreren Laufrädern sofort von der Flanke gelöst. Hier könnte dann das Inlay helfen. 23 mm Variante gibt's nicht tubeless soweit ich weiß. Erst ab 25mm.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 15:00   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hatte da was falsches im Kopf. Der neue enve ist der mit dem hohen Pannenschutz Wert im Test. Dafür rollt der nicht ganz so gut. Tubeless im Wettkampf würde ich vittoria speed fahren. Ggfls mit Inlay. Den 5000er würde ich ohne Inlay gar nicht fahren. Der hat sich bei Luftverlust bei mir bei mehreren Laufrädern sofort von der Flanke gelöst. Hier könnte dann das Inlay helfen. 23 mm Variante gibt's nicht tubeless soweit ich weiß. Erst ab 25mm.

Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Kann man sich dann die Pannenmilch sparen?
Die kann sich dann ja sowieso nicht mehr ausbreiten, oder?

Edit: funktioniert mit Pannenmilch, hab mal nachgelesen:

Der wohl schnellste und leichteste Durchschlagschutz der Welt.
TUBOLIGHT wurde nach den Wünschen und Vorlieben der Radrennfahrer im XC- und DH-Weltcup entwickelt. Herzstück ist der Rundling aus einem speziell dafür kreierten PE-Compound mit extrem niedriger Dichte (16 kg/m³). Das macht ihn im Gegensatz zu Produkten anderer Hersteller nicht nur sehr leicht, sondern auch unanfällig gegenüber Flüssigkeiten und Dichtmitteln. TUBOLIGHTS absorbieren keine Dichtmilch!
Durch den Einsatz des widerstandsfähigen Materials behält der Durchschlagschutz über lange Zeit seine Wirkung und trotzt dabei selbst leichten Beschädigungen. Der patentierte Luft- und Dichtmittelströmungskanal benötigt keine speziellen Ventile, so kann ohne Probleme die Dichtmilch eingefüllt und der Luftdruck optimal angepasst werden.
Nach der Montage zentriert sich der Pannenschutz selbst und nimmt dabei im unteren Teil die Form der Felge an. Das hat den Vorteil das er da schütz, wo er schützen soll - am Felgenhorn. Zugleich erhöht er den Druck der Reifenwulst/Seitenwand auf die Felge, was wiederum ungewollten Tire Burps vorbeugt und so Luftverlusten vorbeugt. TUBOLIGHTS besitzen hervorragende Notlaufeigenschaften, selbst beim Totalverlust der Luft bieten sie einen vollständigen Schutz der Felge und verhindern ein Abspringen des Reifens um so das Ankommen im Ziel zu ermöglichen.

Hinweis: Der Durchschlagschutz hat einen Durchmesser von 20mm.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.