gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hamburg Wasser World Triathlon Hamburg, 11.-12.07.2020 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint > Hamburg City-Man / WM
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2020, 11:28   #25
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Hi,
Der Triathlon wurde ja auf Anfang September verschoben. Wie allen anderen auch, wurde mir Angeboten, den September-Termin zu nutzen oder auf das Jahr 2021 umzubuchen. Leider sind beide Termine für mich nicht möglich, da beide Termine außerhalb der hessischen Ferien liegen. Ich hatte den Veranstalter jetzt angeschrieben und um Erstattung der Startgebühr gebeten, welches abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich gefragt, ob ich einen Gutschein bekommen könnte, um an einem anderen Event teilzunehmen. Dies wurde auch abgelehnt. Wie geht man damit um? Soll man hart sein und ggf. einen Anwalt einschalten. Wenn es hier nur um rd. € 50,00 gehen würde, würde ich mir nicht die Mühe machen. Aber es stehen auch richtige Summen im Raum. Danke für Euer Feedback.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 11:50   #26
Hanoi Hustler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 146
Sofort Anwalt einschalten wenn Rechtsschutz vorhanden. Das Verhalten ist eine Frechheit aber ich hätte es bei dem Veranstalter nicht anders erwartet.
Hanoi Hustler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:02   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
... Wenn es hier nur um rd. € 50,00 gehen würde, würde ich mir nicht die Mühe machen. Aber es stehen auch richtige Summen im Raum. Danke für Euer Feedback.
Um welche Summen geht es denn und warum spielen bei einem kurzen Wochenendtrip für einen Sprint- oder olympischen Triathlon die Schulferien eine so große Rolle?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 13:11   #28
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Sind rd. € 195,00. Ja, habe es one-way rd. 500 Kilometer. Wenn sollte meine Familie oder zumindest meine Frau mitkommen.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 19:33   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Sind rd. € 195,00. Ja, habe es one-way rd. 500 Kilometer. Wenn sollte meine Familie oder zumindest meine Frau mitkommen.
Ich weiß nicht, nach wieviel Wettkämpfen ich/wir noch am selben Tag mehr als 500km zurückgefahren bin, bestimmt 4-5mal pro Saison, manchmal auch öfter, da wir halt am Rande Deutschlands wohnen und praktisch alle Wettkämpfe außerhalb Bayerns jenseits von 500km liegen.
Außerhalb der Schulferien liegt ja eigentlich nahezu gesamte Triathlonsaison.

Im letzten Jahr hat das selbst mit der Challenge Riccione und dem Rennen in Samorin geklappt. Großer Vorteil einer abendlichen Heimreise: die Autobahnen sind Sonntag abends wesentlich leerer als tagsüber und nach Wettkampf und Siegerehrung ist man noch genügend mit Stresshormonen, geflutet dass auch das wachbleiben beim Fahren ziemlich leicht fällt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:22   #30
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, nach wieviel Wettkämpfen ich/wir noch am selben Tag mehr als 500km zurückgefahren bin, bestimmt 4-5mal pro Saison, manchmal auch öfter, da wir halt am Rande Deutschlands wohnen und praktisch alle Wettkämpfe außerhalb Bayerns jenseits von 500km liegen.
Außerhalb der Schulferien liegt ja eigentlich nahezu gesamte Triathlonsaison.

Im letzten Jahr hat das selbst mit der Challenge Riccione und dem Rennen in Samorin geklappt. Großer Vorteil einer abendlichen Heimreise: die Autobahnen sind Sonntag abends wesentlich leerer als tagsüber und nach Wettkampf und Siegerehrung ist man noch genügend mit Stresshormonen, geflutet dass auch das wachbleiben beim Fahren ziemlich leicht fällt.
Es ist gut, wenn das bei dir gut geklappt hat, aber er hat jedes Recht die neuen Bedingungen abzulehnen. Ich mein, wenn ich mir die Fluggastverordnung so ansehe, da ist es grundsätzlich geregelt, dass eine Änderung am Vertrag die Zustimmung des Kunden bedarf (bei Individualreise) und wenn ihm das nicht zusagt, dann darf er vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen.

Als Jurist fände ich das durchaus ein anwendbares Konzept. Es ist ja nicht so, als würde der Veranstalter den Platz nicht neu verkaufen können, falls ein Athlet keinen der neuen Termine wahrnehmen will.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:39   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
...
Als Jurist fände ich das durchaus ein anwendbares Konzept. Es ist ja nicht so, als würde der Veranstalter den Platz nicht neu verkaufen können, falls ein Athlet keinen der neuen Termine wahrnehmen will.
Die juristische Seite der Startgeldgeschichte ist mir bewusst.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass die Problematik die diese Rechtssituation für die Veranstalter mit sich bringt auch den Athleten bewusst ist.

Dass die Veranstalter in Hamburg einen abgegebenen Startplatz für September problemlos weiterverkaufen können halte ich angesichts der neuen und für Teilnehmer wenig attraktiven Pandemie-bedingten Sonderregeln für ein Gerücht.

Natürlich wollte ich mein eigenes Verhalten nicht zum Maßstab erheben, sondern einfach nur als Denkanstoß anekdotisch in den Raum stellen.

"Neuer Termin liegt außerhalb der Schulferien" halte ich für eine etwas dünne Begründung, um einen Anwalt einzuschalten. Zumindest in der derzeitigen Situation.

Ich bin auch mittlerweile von drei Termin-Wettkampfverlegungen betroffen (Bled, Samorin, Taupo). Für die ersten beiden Wettkämpfe gibt es bis jetzt Ersatztermine, die mir nicht wirklich passen, da die alten Termine genau mit dem Urlaubsplan, der bei uns Anfang des Jahres erstellt wird, abgestimmt waren. Trotzdem werde ich die neuen Termine wahrnehmen, wenn die Veranstalter es hinbekommen sollten, den Wettkampf auch tatsächlich durchzuführen.
Der Triathlonsport ist mir wichtig und ohne genügend Veranstalter, die Wettkämpfe organisieren, wird unser Sport ärmer.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 11:20   #32
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
"Neuer Termin liegt außerhalb der Schulferien" halte ich für eine etwas dünne Begründung, um einen Anwalt einzuschalten. Zumindest in der derzeitigen Situation.
Der Veranstalter verschiebt die Veranstaltung um mehrere Monate oder bietet die Option, auf nächstes Jahr umzubuchen. Er weigert sich aber, das Geld zurückzuzahlen, wenn man keine von beiden Optionen nutzen möchte. Das ist so nicht in Ordnung, egal aus welchen Gründen ich beide Möglichkeiten ablehne. Das hat den Veranstalter auch nicht zu interessieren.

Ja, die Corona-Krise tut allen Veranstaltern weh. Und ja, ich verstehe, dass die alle mit dem finanziellen zu kämpfen haben. Das ändert aber nix daran, dass die Verschiebung eine Änderung am Vertrag darstellt und man nicht gezwungen werden kann, dieser Änderung zustimmen zu müssen. Man hat das Recht auf Rücktritt vom Vertrag.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.