gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 186 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2021, 09:03   #1481
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Rohstoffe für Batterien gibt es auch beliebig, wir haben auf der Welt schliesslich viele Kinder die man mit dem Abbau beschäftigen kann

Zitat:
Rohöl gibt es auch beliebig, wir haben auf der Welt schliesslich viele Kinder deren Umwelt man zerstören kann

https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/...urregionen.pdf
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 09:13   #1482
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Kurz zusammen gefasst: Alles egal, Hauptsache billig, spielt keine Rolle, welche Folgen mein Verhalten hat. Die Haltung ist recht verbreitet und kann ich noch nicht mal wirklich verurteilen. Deswegen kommen wir halt auch nicht verpflichtende Maßnahmen herum, um das Ruder noch herum zu reißen: Zulassungsverbot für neue Verbrenner, massive Erhöhung der CO2-Steuer, Tempolimit auf Autobahnen, Sperrung von Städten für Verbrenner etc. Scheint wirklich nicht ohne deutliche Vorgaben zu gehen.
Ich denke, für viele ist die Frage nicht, ob sie sich ein Elektroauto leisten WOLLEN, sondern ob sie es sich leisten KÖNNEN.

Wie Sybi schon schrieb: Gegenüber einem Verbrenner Faktor 2-3 in den Anschaffungskosten. Für 'nen Kleinwagen sind das mindestens 20.000€, für einen Opel Corsa ist man z.B. schon bei über 30.000€. Für ein familientaugliches Auto wird es schnell noch teurer, zumal hier die Auswahl noch sehr gering ist. Gut, man muss immer die Kaufprämien abziehen. Die machen aber bei einem Kleinwagen prozentual mehr aus als bei einem größeren Fahrzeug. Und selbst mit Prämien schlägt das Pendel häufig noch zu Gunsten des Verbrenners aus.

Zudem ist der Gebrauchtmarkt für Elektrofahrzeuge noch nicht existent. Bleibt also für viele die Frage, gebrauchte Familienkutsche oder neues Elektrofahrzeug für den dreifachen Anschaffungspreis.

Verbote würden genau die treffen, die sich ein E-Auto nicht leisten können, während (ja ich weiß, jetzt kommt ein Klischee) der Banker in Frankfurt sich einen Pseudohybrid zulegt, damit er doch noch in die Innenstadt reinfahren kann.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 09:33   #1483
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.453
Komisch, mein E-Auto war kaum teurer als ein vergleichbarer Verbrenner. Ich hab das Gefühl manche wollen sich überhaupt nicht mit dem Thema ordentlich beschäftigen. Hauptsache Stammtischparolen, viel zu teuer, schlechtes Ladenetz, Kinderarbeit, bla bla bla.

Aber egal, Hauptsache der Triathlet haut tausende € für Carbonmüll raus welcher noch weniger recyclebar und wiederverwendbar ist wie eine Hochvoltbatterie eines E-Autos.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 09:35   #1484
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.531
Ganz so unbeliebt scheinen die e-Autos jdfls. nicht zu sein, und für 15Mille auch erschwinglich (Ja, grad nicht lieferbar, ja, kleinwagen, ja, xyz...).
guxdu zum beispiel mii:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu.../mii-electric/

Die Zukunft fährt imho elektrisch.
Dass trotzdem viel zuviel gefahren wird, liegt ja nicht an der antriebsart.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 09:56   #1485
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Komisch, mein E-Auto war kaum teurer als ein vergleichbarer Verbrenner. Ich hab das Gefühl manche wollen sich überhaupt nicht mit dem Thema ordentlich beschäftigen. Hauptsache Stammtischparolen, viel zu teuer, schlechtes Ladenetz, Kinderarbeit, bla bla bla.

Aber egal, Hauptsache der Triathlet haut tausende € für Carbonmüll raus welcher noch weniger recyclebar und wiederverwendbar ist wie eine Hochvoltbatterie eines E-Autos.
Wie schon geschrieben: bei Kleinwagen (Seat Mii etc.) kommt das sicher hin, weil bei Kaufpreise von um die 20.000€ die Kaufprämien natürlich mehr durchschlagen.

Wenn man aber ein familientaugliches Auto sucht, wird zum einen die Auswahl schnell klein und die Prämien machen sich mit zunehmendem Preis weniger bemerkbar. Im Schnitt macht Elektro bei Listenpreis ca. +15.000 aus (z.B. Corsa elektrisch >30.000€, Verbrenner <15.000€). Das wird auch nicht durch Prämien ausgeglichen. Zumal es eben für Verbrenner einen Gebrauchtmarkt und/oder häufig auch vom Händler Kaufanreize gibt.

Ich habe nicht geschrieben, dass E-Autos nicht sinnvoll sind. Das nächste Auto wird mit ziemlicher Sicherheit auch elektrisch sein. Ich denke aber, dass viele vor den Investitionen zurückschrecken.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 10:36   #1486
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gestern nen (ansonsten unbedeutenden) Winterelektroautotest angeguckt.
Was mich einerseits fasziniert, ist die Reichweite, die teils nur noch knapp über der Hälfte der Herstellerangabe liegt (zB. Renault Zoe 54%) (alle Autos ratzeputz leergefahren, bis sie nichtmal mehr von der Strasse kamen, ehe nicht n Ticken nachgeladen wurde
Keine Ahnung was die getestet haben, ist nicht meine Erfahrung und der ZOE wäre auch nicht mein eAuto.
Mein e iV hat 260km Normreichweite und die wird im Sommer auch da sein.
Jetzt wo wir hier nachts -14 und tags -5 hatten, bin ich neulich 200km weit gekommen, und da war Schnellstrasse (langes Handtuch wirst Du kennen ;-) ) dabei mit 120km/h.

e-up, e-mii, und e iV sind halt komplett ausbestellt bis ende 21, ggf. 22, werden gar nicht mehr angeboten. :-(
Der ID1 soll 23 kommen...

mein e iV hatte 24k€ Listenpreis, abzüglich Förderung waren es 15k€, die über 4 Jahre mit 170€ pro Monat geleast worden sind.

Bisher hatte ich immer Fahrzeuge finanziert, ich wollte das eigen-Tum war mir bisher wichtig. Jetzt, das erste Mal anders, habe ich geleast, damit ich ihn nach vier Jahren auch an Skoda sicher zurückgeben kann. Vermutlich ist die eEntwicklung dann weiter und der Gebrauchsautowert von ihm nicht sehr hoch.
Interessant auch dass ich dann tatsächlich auch nur noch leasen konnte. Begründung war, der VW-Verbund will die zum Refurbishen (noch bessere Batterien) nach der Leasingzeit wiederhaben, und die Rückführung / Wiederaufbereitung nicht dem Kunden überlassen. Finde ich nicht schlecht.

Tante Edtih bemerkte übrigens noch die nahezu Wartungsfreiheit (@Matthias, die zählt dann auch für Famillientaugliche eAutos!). Die erste Wartung ist nach frühestens 2 Jahren angesetzt. Und da wird nicht viel sein..., Batterien lediglich überprüfen, Bremsbeläge lediglich überprüfen, Lüftungsfilter tauschen.
Und durch die geniale Rekuperation benutze ich die normale Bremse mittlerweile nahezu gar nicht mehr, nur Notsituationen.

Geändert von pepusalt (18.02.2021 um 10:44 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 10:45   #1487
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.531
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Rohstoffe für Batterien gibt es auch beliebig, wir haben auf der Welt schliesslich viele Kinder die man mit dem Abbau beschäftigen kann
Zumindest bei Polestar/Volvo git es eine Blockchain Nachverfolgung
https://www.elektroauto-news.net/ele...nachverfolgung

Ansonsten fragt man sich, warum die Kinderarbeit nur im Zusammenhang mit BEV stört oder warum nicht auch beim Smartphone, dem Laptop, dem Rasenmäher, dem Akkuschrauber ... und natürlich auch beim Verbrenner, weil dort wird es ja zum entschwefeln gebraucht.
Und dann noch die Frage nach Klamotten kaufen, da gibt es auch ganz viel Kinderarbeit.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 10:56   #1488
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.511
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich denke, für viele ist die Frage nicht, ob sie sich ein Elektroauto leisten WOLLEN, sondern ob sie es sich leisten KÖNNEN.

Wie Sybi schon schrieb: Gegenüber einem Verbrenner Faktor 2-3 in den Anschaffungskosten. Für 'nen Kleinwagen sind das mindestens 20.000€, für einen Opel Corsa ist man z.B. schon bei über 30.000€. Für ein familientaugliches Auto wird es schnell noch teurer, zumal hier die Auswahl noch sehr gering ist. Gut, man muss immer die Kaufprämien abziehen. Die machen aber bei einem Kleinwagen prozentual mehr aus als bei einem größeren Fahrzeug. Und selbst mit Prämien schlägt das Pendel häufig noch zu Gunsten des Verbrenners aus.

Zudem ist der Gebrauchtmarkt für Elektrofahrzeuge noch nicht existent. Bleibt also für viele die Frage, gebrauchte Familienkutsche oder neues Elektrofahrzeug für den dreifachen Anschaffungspreis.

Verbote würden genau die treffen, die sich ein E-Auto nicht leisten können, während (ja ich weiß, jetzt kommt ein Klischee) der Banker in Frankfurt sich einen Pseudohybrid zulegt, damit er doch noch in die Innenstadt reinfahren kann.

M.
Das ist heute so, Tendenz deutlich absteigend. Im Moment sind eAutos noch die Nische, die Verbrenner sind die Mehrheit. Entsprechend sind eAutos noch teurer, weil die Skaleneffekte fehlen. Die Kleinwagen sind praktisch schon gleichwertig, bei den großen Autos ist der Unterschied noch größer.
Der Gebrauchtmarkt kommt dem Neumarkt immer nach, das ist nur eine Frage der Zeit. Es geht ja nicht darum, dass wir nicht sofort alle Autos umtauschen, aber in den nächsten 20 Jahren sollte das schon schaffen. Dann wird es auch preiswertere eAutos geben und es ist auch genug Zeit, an jeden Parkplatz eine Steckdose zu bauen.
Und selbst wenn einem die Natur total egal ist, dann sollten wir doch trotzdem alles dafür tun, dass unsere Mobilität nicht vom Import von Öl als zweifelhaften Ländern abhängt, sondern wir lieber mit selbst produziertem kostengünstigen Ökostrom fahren.
Jetzt gilt es, die entsprechenden politischen Leitlinien zu setzen, damit dem Umstieg gelingt. Wir können nicht auf den letzten Nörgler warten.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.