gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mama, spielst du mit mir Triathlon? - Seite 103 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2015, 15:11   #817
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
...........
"Pantone", hatte mir der Towarttrainer des Juniors schon vor Längerem gesagt, "mach nicht zu viel mit dem Kind. Ich weiß, dass der das alles macht und will und auch Vieles kann, aber am Ende wissen die Kinder gar nicht mehr, was sie wollen. Das habe ich immer wieder erlebt. " Liegt die chronische Entscheidungsschwäche unseres Juniors an seinem zarten Alter von 9 Jahren, an einem Zuviel an Möglichkeiten oder ist es einfach ein Charakterzug seines Sternzeichens Waage?

Aktuell beginnen die "Tage der offenen Türen" an den weiterführenden Schulen im Umkreis. Was guckt man sich an, was nicht? Spiegelt der Eindruck, den man an so einem Tag gewinnt, das spätere tägliche Leben im Klassenraum wieder? Wohl eher nicht. Werden wir trotzdem hingehen? Ja, auch wenn´s vermutlich eigentlich sinnlos ist.
.............
Servus PantOne,
der Trainer hat recht.

Ich wurde Ende der 60iger Jahre als Straßen-Balltreter mit zum Ober-Scouting von den Vereins-Fussballern mitgenommen, weil im Bus noch Platz war und es einen besseren Eindruck macht, wenn mehr Masse kommt, zusätzlich war ich für die Vereins-Bosse keine Gefahr für ihre Lieblinge.
Vom Scouting-Herr Mann bin ich gefragt worden was ich *werden* will: Heizungs-Monteur wie mein Papa - warum? - weil mein Papa das reparieren kann und die Leute sich freuen, wenn sie nicht mehr frieren müssen... - das war natürlich der Super-Gau - als ich dann dem Herr Mann noch gesteckt habe, dass der *Fellmann* unser bester Mann ist, der aber nicht mit dabei ist, weil seine Mutter will, dass er Geige übt, hat es den Herr Mann nicht mehr gehalten.... er wollt wissen was ich kann: ich steh vorn und wart bis der Fellmann mich anschießt, mich hauts dann immer um und der Ball geht meist ins Tor, außerdem kann ich den anderen den Ball abnehmen, das darf ich aber nicht mehr machen, sonst lassen mich die anderen nicht mehr mitmachen.
Irgentwie ging das alles nicht so toll aus - auf der Heimfahrt wurde ich mehrfach angeraunzt und mit tiefster Verachtung gestraft - war mir eh wurscht.

Paar Wochen später kam Herr Mann zum Bolzplatz, er hat sich den Fellmann angeschaut, hat mit seiner Mutter gesprochen - mit uns hat Herr Mann gefussballt, er hat uns Tricks vorgemacht und wir sollten nachmachen, immer mit Ballannahme - Trick - und Ballabgabe zum nächsten Spieler. Als es endlich mal eine komplette Runde funktioniert hat - da hat Herr Mann bitterlich geweint.

Zum Bolzplatz bin ich nicht mehr gegangen, Fussball ist sowas von gefährlich, wenn da erwachsene Männer so Schmerzen haben.... habe meine schulischen Leistungen in der 3. Klasse erheblich verbessert, über die Realschule und eine Lehre konnte ich mich weiter im System durchhangeln, am Schluss hat es zum abgeschlossem Studium gereicht - natürlich Heizungstechnik - ohne Herr Mann hätte ich mich nie hingesetzt und gebüffelt.

Unsere beiden Töchter waren in der Grundschule nicht so toll, mit Einsatz haben wir erst versucht sie fitter zu machen, die Große braucht ewig, wenn sie es hat, dann sitzt es aber - die Kleine ist der Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Zwischen der 3. und 4. Klasse haben wir bei Beiden aufgehört zu intervenieren, am Schluss gab es den Hauptschulabschluss, beide hatten einen Ausbildungsplatz - sie verdienen ihr eigenes Geld, was will man mehr??
Die Große hat auf Umwegen einen BWL-Bachelor nachgemacht und nervt jetzt ihre Chefs als studierte Assin, die Kleine fährt zur 70.3-WM nach DownUnder und hat heute eröffnet, dass sie ihr eigenes Team will...... mir wär fast vor freudigem Staunen die Kaffeetasse aus der Hand gerutscht.. außerdem lernt sie jetzt freiwillig English, weder die Lehrer, noch wir haben das geschafft, im Gegenteil, ihre letzte mündliche Note war in der Abschlussprüfung eine mündliche Mangelhaft.

Genießt die Zeit, macht weniger Helikopter, beobachtet mehr, lasst ihn eigene Wege gehen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 09:43   #818
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus PantOne,
der Trainer hat recht.

Ich wurde Ende der 60iger Jahre als Straßen-Balltreter mit zum Ober-Scouting von den Vereins-Fussballern mitgenommen, weil im Bus noch Platz war und es einen besseren Eindruck macht, wenn mehr Masse kommt, zusätzlich war ich für die Vereins-Bosse keine Gefahr für ihre Lieblinge.
Vom Scouting-Herr Mann bin ich gefragt worden was ich *werden* will: Heizungs-Monteur wie mein Papa - warum? - weil mein Papa das reparieren kann und die Leute sich freuen, wenn sie nicht mehr frieren müssen... - das war natürlich der Super-Gau - als ich dann dem Herr Mann noch gesteckt habe, dass der *Fellmann* unser bester Mann ist, der aber nicht mit dabei ist, weil seine Mutter will, dass er Geige übt, hat es den Herr Mann nicht mehr gehalten.... er wollt wissen was ich kann: ich
steh vorn und wart bis der Fellmann mich anschießt, mich hauts dann immer um und der Ball geht meist ins Tor, außerdem kann ich den anderen den Ball abnehmen, das darf ich aber nicht mehr machen, sonst lassen mich die anderen nicht mehr mitmachen.
Irgentwie ging das alles nicht so toll aus - auf der Heimfahrt wurde ich mehrfach angeraunzt und mit tiefster Verachtung gestraft - war mir eh wurscht.

Paar Wochen später kam Herr Mann zum Bolzplatz, er hat sich den Fellmann angeschaut, hat mit seiner Mutter gesprochen - mit uns hat Herr Mann gefussballt, er hat uns Tricks vorgemacht und wir sollten nachmachen, immer mit Ballannahme - Trick - und Ballabgabe zum nächsten Spieler. Als es endlich mal eine komplette Runde funktioniert hat - da hat Herr Mann bitterlich geweint.

Zum Bolzplatz bin ich nicht mehr gegangen, Fussball ist sowas von gefährlich, wenn da erwachsene Männer so Schmerzen haben.... habe meine schulischen Leistungen in der 3. Klasse erheblich verbessert, über die Realschule und eine Lehre konnte ich mich weiter im System durchhangeln, am Schluss hat es zum abgeschlossem Studium gereicht - natürlich Heizungstechnik - ohne Herr Mann hätte ich mich nie hingesetzt und gebüffelt.

Unsere beiden Töchter waren in der Grundschule nicht so toll, mit Einsatz haben wir erst versucht sie fitter zu machen, die Große braucht ewig, wenn sie es hat, dann sitzt es aber - die Kleine ist der Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Zwischen der 3. und 4. Klasse haben wir bei Beiden aufgehört zu intervenieren, am Schluss gab es den Hauptschulabschluss, beide hatten einen Ausbildungsplatz - sie verdienen ihr eigenes Geld, was will man mehr??
Die Große hat auf Umwegen einen BWL-Bachelor nachgemacht und nervt jetzt ihre Chefs als studierte Assin, die Kleine fährt zur 70.3-WM nach DownUnder und hat heute eröffnet, dass sie ihr eigenes Team will...... mir wär fast vor freudigem Staunen die Kaffeetasse aus der Hand gerutscht.. außerdem lernt sie jetzt freiwillig English, weder die Lehrer, noch wir haben das geschafft, im Gegenteil, ihre letzte mündliche Note war in der Abschlussprüfung eine mündliche Mangelhaft.

Genießt die Zeit, macht weniger Helikopter, beobachtet mehr, lasst ihn eigene Wege gehen.
Leider geil 😘!!! Und so schön geschrieben, dass ich sofort wissen will, wie's weitergeht ...

Ich bemühe mich, keinen Helikopter zu machen. Hatte auch schon vorgeschlagen, die Fußballsichtung an der Schule sein zu lassen, will er aber nicht. Ich glaube, unser Kind will einfach gucken, wie weit es kommen kann. Gestern nach einem Turnier wurden wir nach unserer Telefonnummer gefragt (wieder für ein Nachwuchsleistungszentrum). Viele Dinge laufen halt einfach immer über die Eltern. Ich kenne auch Eltern, deren Kinder auf keinen Fall Leistungssport machen dürfen, weil die Eltern selbst mit Leistungssport keine guten Erfahrungen gemacht haben. Das ist dann helikoptern in die andere Richtung durch das Vorenthalten von Möglichkeiten. Hoffen wir, dass wir unser Kind einen guten Mittelweg finden.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 11:11   #819
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Habe mit mir gerungen und muss jetzt doch noch mal etwas zum Thema Grundschule loswerden:

Wir haben anfangs auch darauf vertraut, dass Grundschule ein Selbstgänger ist und sind damit ziemlich auf die Nase gefallen. Das liegt allerdings nicht nur an den Kindern. Beispiel: Kaum jemand wird die deutsche Rechtschreibung ordentlich lernen, wenn er immer "freischreiben" darf. Kleine Mathematiker verzweifen, wenn Aufgaben nicht präzise gestellt sind und aus ihrer Sicht Aufgaben damit nicht lösbar sind. Am Ende denken sie, sie sind zu dumm, und es gibt fürchterliche Tränen. In der zweiten Klasse gab es in einer Deutscharbeit einen Lesetext, der 6 Fehler enthielt. Da kann man schon mal kurz die Fassung verlieren, finde ich.

Vor den Sommerferien war ich für 10 Wochen Klassenlehrerin einer ersten Klasse (ich bin keine Pädagogin) und hatte eine andere Klasse in Mathe. Fast alle Kinder haben in ihren Tests super abgeschnitten. Für Diktate haben wir richtig geübt, ich habe alle Übungen korrigiert, damit die Kinder lernen, sich selbst einzuschätzen. Am Tag des Diktats haben die Kinder sich gefreut, dass sie endlich zeigen konnten, was sie können und waren dann auch sehr gut. In Mathe das Gleiche: Die richtigen Wiederholungen und Übungen zur richtigen Zeit und immer, immer Hausaufgaben.

Unser Sohn ist jetzt in der vierten Klasse und hat seit Wochen (!) keine bis wenig Hausaufgaben in Deutsch auf. Da könnte ich mich jetzt locker zurücklehnen, wenn wir da nicht schon böse Erfahrungen gemacht hätten. Unser Kind lernt Deutsch wie eine Fremdsprache und so langsam erkläre ich ihm ein paar Rechtschreibregeln, da das in der Schule eher nicht nicht passiert (dafür lernen sie, was Präsens, Präteritum und Futur sind). Es ist verblüffend zu sehen, wie schnell ihm das Schreiben leichterfällt und darüber freut er sich total!

Angeblich zieht das Niveau ab Klasse drei an. Davon haben wir nichts bemerkt. Seit Klasse 3 fällt unserem Kind die Schule deutlich leichter. Weniger Auswendiglernen, mehr Denken - das liegt ihm. Punkte verschenkt er bei den einfachen Sachen, nicht bei den schwierigen. Kopfrechnen ist immer noch schlecht, aber das lassen wir jetzt so und üben auch nicht.

Ich kenne Leute, die schwerst hochbegabt sind und in der (Grund-) Schule schlecht oder gar nicht klargekommen sind. Die meisten haben die Kurve bekommen, andere nicht. Wer mit 30 Jahren drogensüchtig im Knast sitzt, einen IQ von 150 attestiert bekommt und dann hört "Kein Wunder, dass Sie in der Schule nicht klargekommen sind", für den ist das ein schwacher Trost. Erwachsene, die hochbegabt sind und zeitweise in einer Umgebung aufwuchsen, die mit Bildung wenig am Hut hatte, erzählen mir, dass sie sich lange Zeit wie behindert vorkamen, weil sie so ganz anders als alle anderen waren. In einem Fall war der Wechsel aufs Gymnasium dann eine wahre Offenbahrung (der Vater wollte, dass das Kind ein Handwerk lernt, aber zum Glück hatte die Mutter sich durchgesetzt). Auf einmal lernte das Kind ganz andere Kinder kennen und die kamen aus Familien, in denen die Eltern Pofessoren, Ärte oder Vorstände waren. Die empfundene Andersartigkeit war weg, auf einmal war nicht nur das Können wichtig, sondern vor allem das eigene Denken.

So lange Kinder gut in das System Schule passen, gibt es keinen Anlass, sich einzumischen, finde ich auch. Wenn es Probleme gibt, sollte man vielleicht doch mal gucken, woran es liegen könnte. Darauf zu vertrauen, dass es nur gute Lehrer gibt, würde ich nicht mehr.

Geändert von Pantone (16.11.2015 um 11:34 Uhr).
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 11:32   #820
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zu diesem Thema passt wohl sehr gut die Geschichte meines älteren Bruders.
Meine Eltern legen sehr viel wert auf Bildung und versuchen bzw. versuchten uns das zu ermöglichen was sie nicht hatten. Also Gymnasium, Studium usw
Mein Bruder als auch ich fingen beide nach der Volksschule in einem Privatgymnasium an.
Mein Bruder hatte leider von Anfang an nur Probleme, vor allem in Deutsch. Meist nur 5er oder schlechte 4rer.
Der Lehrer hat meiner Mutter immer erklärt, er könne nicht schreiben, schlechter Ausdruck und er müsse mehr lesen.
Nach 5 Jahren in dieser Schule und vielen vielen Nachhilfestunden, hat er dann die Schule gewechselt. Neuer Lehrer, neues Umfeld. Von da an hatte er nur noch Einser oder Zweier in Deutsch, hat sich in fast allen weiteren Fächern gespielt. Der neue Lehrer lobte seinen grandiosen Ausdruck und seine Art zu schreiben.
Die Matura also euer Abi hat er dann mit Auszeichnung bestanden und ebenso sein Studium.

Rhetorisch ist mein Bruder ein Wahnsinn und so auch seine Texte. Er liest bis heute nicht viel, aber meine Diplomarbeit gebe ich als erstes immer ihm zu lesen, wenn neue Kapitel entstehen, denn mit seinem Vorschlägen wird alles richtig geschärft und auf den Punkt gebracht.

Wäre er in seiner ersten Schule geblieben hätte er heute vermutlich nicht einmal Matura.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 11:37   #821
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema passt wohl sehr gut die Geschichte meines älteren Bruders.
Meine Eltern legen sehr viel wert auf Bildung und versuchen bzw. versuchten uns das zu ermöglichen was sie nicht hatten. Also Gymnasium, Studium usw
Mein Bruder als auch ich fingen beide nach der Volksschule in einem Privatgymnasium an.
Mein Bruder hatte leider von Anfang an nur Probleme, vor allem in Deutsch. Meist nur 5er oder schlechte 4rer.
Der Lehrer hat meiner Mutter immer erklärt, er könne nicht schreiben, schlechter Ausdruck und er müsse mehr lesen.
Nach 5 Jahren in dieser Schule und vielen vielen Nachhilfestunden, hat er dann die Schule gewechselt. Neuer Lehrer, neues Umfeld. Von da an hatte er nur noch Einser oder Zweier in Deutsch, hat sich in fast allen weiteren Fächern gespielt. Der neue Lehrer lobte seinen grandiosen Ausdruck und seine Art zu schreiben.
Die Matura also euer Abi hat er dann mit Auszeichnung bestanden und ebenso sein Studium.

Rhetorisch ist mein Bruder ein Wahnsinn und so auch seine Texte. Er liest bis heute nicht viel, aber meine Diplomarbeit gebe ich als erstes immer ihm zu lesen, wenn neue Kapitel entstehen, denn mit seinem Vorschlägen wird alles richtig geschärft und auf den Punkt gebracht.

Wäre er in seiner ersten Schule geblieben hätte er heute vermutlich nicht einmal Matura.
Großes Glück gehabt, das freut mich richtig ! Danke für Deinen Kommentar.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 17:10   #822
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Leider geil ��!!! Und so schön geschrieben, dass ich sofort wissen will, wie's weitergeht ...
....................
Servus PantOne,
es ist solang her und wie es exakt war, schwer wieder zu geben. Also es müsst eher um 71 herum gewesen sein und was aus dem blonden Eierkopf Fellmann geworden ist weis ich nicht, wenn er es aber lesen würd, dann würden wir uns wieder raufend im Dreck wälzen.

Vor x-Jahren haben wir mit der Fähre von Igoumenitsa/Griechenland nach Ancona/Italien abgelegt. Ein 11 - 12 jähriger Junge hat das Ablegemanöver in türkisch und deutsch kommentiert wie ein Radio-Sprecher ein Fussballspiel überträgt, und das in einer Sprachgeschwindigkeit, das mir hören und sehen vergangen ist, vor allem hat er aus der Körpersprache der Dock-Arbeiter ihre nächsten Aktionen vorher gesagt - es war verblüffend - als das dürre Klappergestell Frosch-Auge Jahre später in der Bundesliga aufgetaucht ist, hab ich mich geärgert, weil ich ihn damals, nicht um ein Autogramm gebeten habe.
Wenn er jetzt interviewt wird, meint man, er schläft beim sprechen ein - Schade (leider spielt er jetzt auch so wie er spricht).

Als Betreuer/Trainer/strategischer Berater hab ich am Sonntagmorgen einen Bock geschossen.
Am nächsten Samstag findet für dieses Jahr das vorletzte Rennen im Läufercup statt. Also Streckenplan besorgt und Athletin drauf einweisen wollen - 2 Runden a 5km. Wir sind mit dem Auto hingefahren, hab alle Feinheiten des Plans erläutert, waren grad so nett im Gespräch und schwupps waren wir vor Ort. Angehalten und Athletin angeraunzt, es geht los, lauf hinterm Auto her, ich fahr vor - machen wir mal die afrikanische Trainingsvariante - für mich wars ganz nett: erst Teer, dann Schotter- und Waldwege - die Ahtletin hat *gebrummt* und alles der Mama gepetzt, der Papa ist mit Deinem Auto Off-Road gefahren..... einer ihrer Trainer hat was von *verhinderten training* gepostet, durch so einen Quatsch würde vernünftiges Training verhindert....
ja mei - wir haben beim abendbrot noch mächtig gegeiert.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 17:46   #823
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
...Vor den Sommerferien war ich für 10 Wochen Klassenlehrerin einer ersten Klasse (ich bin keine Pädagogin) und hatte eine andere Klasse in Mathe.....
Pantone was machst Du beruflich?
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 20:15   #824
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Wenn er jetzt interviewt wird, meint man, er schläft beim sprechen ein - Schade (leider spielt er jetzt auch so wie er spricht).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.