gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 317 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 15:48   #2529
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Ok, Danke dir, werde mir mal das Set bestellen und entsprechend umbauen. An Sitzhöhe etc. würdest du nichts ändern? Lohnt eine kurze Kurbel bzw. welchen Einfluss hat eine 170er Kurbel im Vergleich zu einer 175er Kurbel?
Ohne hier irgendjemanden zu nahe treten zu wollen.
Du warst bei einem Fitter, der anscheinend einen ordentlichen Job gemacht hat (problemloses fahren in dauerhafter Aeroposition und hintendrauf noch laufen können) und willst jetzt alles probehalber über den Haufen werfen, nur weil es auf Bildern "nicht so aero wie bei anderen" ausschaut?
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 16:03   #2530
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Ich will nicht grundsätzlich alles über den Haufen werfen. Ansich ist die Position sehr gut. Wir sind damals aber auch auf eine konservative Lösung gegangen. Eigentlich stören mich nur die Extensions die ich aktuell montiert habe, da diese gute 4-5cm zu kurz sind und ich die nicht richtig greifen kann. Ich kann lediglich meine Hände darauf ablegen. Sieht man in der Frontansicht ganz gut.

Die Möglichkeit auf eine 170er kurbel zu gehen hab ich mit dem Fitter auch schon diskutiert es aber damals aus Kostengründen erst mal verworfen. Grundsätzlich hat er mir zu einer kürzeren Kurbel geraten und dazu die Armpads evtl. noch etwas anzustellen. Das Cockpit hat ihn auch nicht 100% gefallen, es war aber eben nur das verfügbar.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 16:03   #2531
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Ohne hier irgendjemanden zu nahe treten zu wollen.
Du warst bei einem Fitter, der anscheinend einen ordentlichen Job gemacht hat (problemloses fahren in dauerhafter Aeroposition und hintendrauf noch laufen können) und willst jetzt alles probehalber über den Haufen werfen, nur weil es auf Bildern "nicht so aero wie bei anderen" ausschaut?
Das erinnert mich irgendwie an die Aussage "Das haben wir schon immer so gemacht".
Kennen die meitsen vielleicht von der Arbeit

Er hat jetzt ein Setup das funktioniert. Eine bessere Ausgangslage gibt es doch kaum für Verbessererung. Er kann jetzt viel probieren und Stück für Stück Dinge verändern. Wenn das alles nicht funktioniert kann er zu einer guten bekannten Basis zurück kehren.

Ich persönlich finde solche Themen immer spannend für den Winter oder, fast noch besser, den Rest der Saison wenn der Saisonhöhepunkt durch ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 16:11   #2532
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Ich will nicht grundsätzlich alles über den Haufen werfen. Ansich ist die Position sehr gut. Wir sind damals aber auch auf eine konservative Lösung gegangen. Eigentlich stören mich nur die Extensions die ich aktuell montiert habe, da diese gute 4-5cm zu kurz sind und ich die nicht richtig greifen kann. Ich kann lediglich meine Hände darauf ablegen. Sieht man in der Frontansicht ganz gut.

Die Möglichkeit auf eine 170er kurbel zu gehen hab ich mit dem Fitter auch schon diskutiert es aber damals aus Kostengründen erst mal verworfen. Grundsätzlich hat er mir zu einer kürzeren Kurbel geraten und dazu die Armpads evtl. noch etwas anzustellen. Das Cockpit hat ihn auch nicht 100% gefallen, es war aber eben nur das verfügbar.
So wird das ganze tatsächlich verständlicher und ergibt dann auch einen Sinn.
Anfangs hat sichs eher nach alles anders, dann wirds schon besser werden angehört.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 16:12   #2533
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Hi zusammen,

nun hat das mit den Bildern auch endlich geklappt.
Ich fühl mich in der Position soweit wohl und konnte damit in Roth 5:18:xx mit 191W avg und 210W NP fahren.
Bei 182cm bringe ich 82kg auf die Waage und bin daher eher auf der stemmigen/schweren Seite...

Ist das Verhältnis zwischen Watt und erreichter Roth Zeit in Ordnung oder gibt es (großen) Nachholbedarf bei der Position? Wie gesagt: es fühlt sich grundsätzlich bequem an und ich bin den Marathon danach noch durchgelaufen ohne Probleme, die aus der Sitzposition kämen.

Vielen Dank vorab und Feuer frei.



Geändert von Goalie1984 (10.07.2019 um 16:40 Uhr).
Goalie1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 16:54   #2534
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Ich wollte auch mal meine aktuelle Position in den Raum werfen:

Hier zwei Videos. Position fühlt sich gemütlich an, mir fehlen aber richtig viel Watt im Vergleich zum Rennrad (30W). Habe auf dem Video eine 175mm Kurbel und will jetzt mal eine 170mm probieren, werde die die Tage montieren. Hat sonst noch jemand Vorschläge, wie ich das Delta zum Rennrad verringern und vielleicht das eine oder andere Watt sparen könnte? Ich mache eigentlich nur kurze Distanzen.

https://youtu.be/eZyb8m_dzTk

https://youtu.be/D6vZ-FNYDPQ
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:20   #2535
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du bist ja ungeduldig. ;-)
Das stimmt leider. Aber ich habe schon früher immer wieder in Eigenregie etwas verändert, aber immer nur Probleme dadurch und auch keine Ahnung, ob das jetzt besser ist oder nicht. Bevor ich mir jetzt eine Sattelstütze und sonstiges kaufe, wo ich wieder keine Ahnung habe, ob das genau passt, nehme ich lieber die Abkürzung
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:45   #2536
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Hallo Zusammen,

Nachdem ihr alle mir im Frühjahr so gut weitergeholfen habt und ich die Hitzeschlacht in Walchsee gut überstanden habe hier die aktuelle Position aus dem Rennen. Würdet ihr da noch weitere Veränderungen vornehmen? Nacken ist noch bisschen ein Problem so dass ich auf Dauer in der Position etwas beissen muss. Die nächsten Rennen sind aber nur olympische Distanzen.

Und der Helm ist natürlich nicht aerodynamisch aber bei 39 Grad war mir der Aero Helm den ich habe schlicht zu warm.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20x30-CHWC2464 Kopie.jpg (90,1 KB, 376x aufgerufen)
Jonny22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.