gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Don't dream your life, live your dream. - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2018, 22:26   #81
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
...
Einer unserer Ligajungs, gleichzeitig auch Teamchef unserer zweiten Mannschaft, ist auch Polizist und war in Hamburg auch dabei. Michi Ager aus Bayern. Ihr seit euch bestimmt über den Weg gelaufen.
Die Woche drauf hat er dann noch die Polizeimeisterschaften im Langlauf bestritten. Als Triathlet ist man ja vielseitig.

Über die Motivationslage und das Wetter würde ich mir an deiner Stelle wenig Gedanken machen. Die Tage bis zu echtem Frühlingswetter, bei dem man auch längere Distanzen wieder draußen fahren kann sind absehbar und dann geht das Training automatisch viel leichter von der Hand.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 17:28   #82
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Ja den hab ich wahrgenommen. Man erkennt ja die Trias bei einem Laufwettkampf :-) Echt flott der Bursche!

Genauso versuch ich es gerade zu halten. Ist irgendwie jedes Jahr das gleiche am Ende vom Winter. In Zukunft muss ich echt mal nen TL für Anfang März einplanen. Dann hat man wenigstens was, worauf man sich richtig richtig freut.

@JeLü: Also den Test, den du meinst, war im Dezember 2016. Hab den 20min Test nur noch 2mal in 2017 wiederholt. Mittlerweile nutz ich diesen Test nicht mehr.
Zur Ermittlung der FTP fahr ich einen MAP Test. Hier fährt man immer 2,5min abschnitte und steigert hierbei die Wattwerte, bis man abbrechen muss oder die Watts nicht mehr halten kann. Daraus kann man mit dem entsprechenden Sheet die FTP ermitteln. Das Testverfahren bietet in meinen Augen 3 Vorteile und 1 Nachteil.

Pro:
- Leicht zu wiederholen bzw. man ist nicht komplett im Arsch danach
- Pacing ist irrelevant. Man muss nur reinbolzen
- Man erkennt wo die Schwächen liegen. (Vo2max oder Laktaktbildungsrate) und kann entsprechend sein Training anpassen

Nachteil:
- Kein Pacing ist auch ein Nachteil
=> Ich trainiere mit dem aktuellen Wert etwa auf dem Sommerniveau von 2017 (-2Watt). Eine deutliche Steigerung, ja!

Beim Laufen hab ich mehr auf Kraftausdauer und lange Läufe gesetzt. Ich schätze, dass meine Laufform etwa die gleiche ist, wie im Dezember (33:56 für 10k). Die langen Läufe funktionieren immer besser. Daher dürfte ich nun in der Lage sein die Unterdistanzleistung auch auf einem Halbmarathon abzurufen. Am 18.3 folgt ja der Halbmarathon. Eine Zeit zwischen 1:14-1:16h hab ich mir mal vorgenommen.

Geändert von Lebemann (05.03.2018 um 17:45 Uhr).
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 18:27   #83
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hört sich gut an.
Ich denke die angepeilte HM Zeit. Sollte mit so einem 10er möglich sein.

Wobei ich den Winter gar nicht so schlimm fand. War seit Anfangs Januar jedes Wochenende draussen auf dem Rad. Januar war vergleichsweise zu warm. Februar etwas kühler aber nie Schneefall/Regen am Wochenende.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 19:23   #84
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Bin halt ein kleines Weichei ;-) Liegt zum Teil auch an dem noch nicht ganz fitten Finger. Der reagiert noch ziemlich empfindlich bei Kälte.
Hier wars leider auch nahezu nie trocken. Diese Woche ist auch nur Regen angesagt....Was will man machen. Die Ruhewoche hat gut getan und morgen gehts wieder mit vollen Akkus in den nächsten Belastungsblock
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 19:29   #85
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Hi du flussschwimmmitstreiter. Das klingt gut und sind schon coole Zeiten.
Schau mal in deine persönlichen Nachrichten. Die Wellenreiter planen großes.

MäLG
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 19:51   #86
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Wenn im Winter mal das Loch kommt, dann ist eine Ruhewoche sicher nicht verkehrt. Bei ansonsten konstantem Training schadet das nicht für den Sommer. Lieber mental frisch bleiben und auch mal zurücklehnen.

Bei kleineren Motivatilnsproblemen schaue ich auf der Rolle einfach Suöerleague Triathlon oder so und schon fällt alles leichter.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 21:13   #87
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Jaja der Wurm ist drin. Beim heutigen HM hatte ich vom Start weg richtig schlechte Beine. Der Wintereinbruch tat meiner Achillessehne gar nicht gut und so hab ich nach ca. 12km das Laufen eingestellt und bin ins Ziel gewandert. Mal davon abgesehen, dass ich heute auch keine tolle Zeit gelaufen wäre, hab ich nun noch eine Reizung. Prima....

Also mach ich das, was ich am besten kann. Pause. Schade, es lief wirklich mal richtig gut. Kam gut durch den Winter. Hoffentlich ist der Spuk schnell vorüber.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 21:51   #88
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Shit - Schade um die Form.
Ich drücke die Daumen, das die Sache bald vergessen ist und die Form halbwegs erhalten bleibt.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.