gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pace zu Puls nicht plausibel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2016, 15:35   #1
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
Pace zu Puls nicht plausibel

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin jetzt schon bisschen länger der Meinung das meine Geschwindigkeiten nicht zu meinem Puls passen. Jetzt suche ich Rat wie ich das ganze verbessern kann, bzw. ob ich es einfach nur falsch interpretiere.

Ich laufe im Moment nach Geschwindigkeit. Hierbei richte ich mich nach Jack Daniels und meiner aktuellen 10er Zeit. Nun ist es aber so, das ich fast egal bei welchem Lauf immer in den ca. gleichen Pulsbereich reinrutsche. Diese Woche war wieder das beste Beispiel:

2 Workout von dieser Woche:

1:05h Dauerlauf bei angepeilter Pace von 6:00min./km mit einem Average Puls von 166 (ca. 80% HFmax)

"Tempodauerlauf" 2km in 6:00min./km mit 4km in 5:00min./km und nochmals 2km in 6:00min./km. Hier lag der Average Puls bei 169.

Es kann doch nicht sein, das hier nur 3 Pulsschläge unterschied zwischen diesen beiden Arten des Laufens liegen. Das ist auch nicht nur diese Woche so, sondern habe ich jetzt schon öfters beobachtet.

Liegt das vermutlich daran das ich eine sauschlechte Technik habe, der Puls müsste doch bei 1:00min/km viel deutlicher fallen? Das Gefühl sagt mir zumindest, das der Dauerlauf nicht so sehr fordert, und ich die 4km mit Tempo schon mehr Luft brauche. Stell mit halt immer die Frage wieso ich nicht gleich alles in 5:00min./km laufe wenn der Puls eh fast gleich ist . Für Tips oder Anmerkungen wieso sich das so verhält wäre ich dankbar
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 15:50   #2
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Meine erste Vermutung ist, dass wenn der Puls in vergleichsweise geringen Intensitäten (wobei 80 % der HF-max eigentlich für einen Dauerlauf hoch ist) hohe Werte erzielt und bei höherer Belastung nicht viel weiter ansteigt Du viel in hohen Intensitäten trainierst und dieser Trainingsbereich gut ausgebildet ist; wohingegen die Grundlagenausdauer weniger gut entwickelt ist.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 15:51   #3
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
da würde ich mir keinen kopp machen da gibt es zuviele einflüsse um das genau zu verstehen.
Mo 10,4 km pace 5:50 puls 151 im Schnitt (recht flache STrecke)
Di 8,5km pace 5:15(TDL) puls 148 im Schnitt(andere STrecke aber profil ähnlich)

um natürlich genauer drüber spekulieren zu können fehlen da details wie vorbelastung,training Arbeit persönliche Ereignisse....
LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 16:01   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wie hast du denn bisher trainiert und wie lange Trainierst du schon, wo war der Puls beim 10er
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 16:04   #5
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Meine erste Vermutung ist, dass wenn der Puls in vergleichsweise geringen Intensitäten (wobei 80 % der HF-max eigentlich für einen Dauerlauf hoch ist) hohe Werte erzielt und bei höherer Belastung nicht viel weiter ansteigt Du viel in hohen Intensitäten trainierst und dieser Trainingsbereich gut ausgebildet ist; wohingegen die Grundlagenausdauer weniger gut entwickelt ist.
Ich befinde mich im Moment aber gefühlt mehr im lockeren Training und mache auch gerne mal eine Woche 3 Dauerläufe und sonst im Laufen nichts weiter. Wobei ich den Dauerlauf immer in der angestrebten Pace laufe, und meistens auf einen Pulsbereich um die 80% komme. Was definitiv ein bisschen zu hoch ist, ich mich aber hier nicht vom Puls verrückt machen lasse.

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
da würde ich mir keinen kopp machen da gibt es zuviele einflüsse um das genau zu verstehen.
Mo 10,4 km pace 5:50 puls 151 im Schnitt (recht flache STrecke)
Di 8,5km pace 5:15(TDL) puls 148 im Schnitt(andere STrecke aber profil ähnlich)

um natürlich genauer drüber spekulieren zu können fehlen da details wie vorbelastung,training Arbeit persönliche Ereignisse....
LG Tatze
Ja verrückt lasse ich mich davon nicht machen, ich vertraue hier schon der ausgerechneten Geschwindigeit. Da es sich aber schon mehrere Wochen so verhält, schließe ich mal äußere Umstände aus. Ich behaupte das Verhältnis ist bei mir immer so um den Dreh. Und hier würde es mich schon interessieren warum, weil über ca. 1 Jahr gesehen, sollten die schnellen Sachen ja vom Puls her doch höher liegen als die langsamen, oder kann das wirklich so gleich aussehen?
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 16:11   #6
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wie hast du denn bisher trainiert und wie lange Trainierst du schon, wo war der Puls beim 10er
Trainiere jetzt seit knappe 2 Jahren, wobei ich mich hier langsam auf mittlerweile knappe 10 Stunden die Woche hochgearbeitet habe. Wobei ich beim Laufen immer mal wieder wegen Verletzungen pausieren musste.

Die letzte 10er Zeit habe ich beim Sylvesterlauf letztes Jahr ermittelt. Hier bin ich aber 11,1km gelaufen mit einem Durschnittspuls von 185 mit einem maximalen Puls von 203.
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 16:12   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Vielleicht fehlt dir einfach die Basis! Hast du bisher mal wirklich Grundlagen trainiert, mit richtig langsamen Läufen? Daniels hat die nicht im Programm ich weiß, aber du könntest es mal probieren. Wirklich 1x pro Woche Läufe mit 6:30-7:00 laufen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 16:17   #8
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
na wenn du es genauer wissen willst dann musst du halt noch was auf den Tisch werfen.
Wie lange trainierst du schon wieviel km /Woche ,wieviele Läufe Pro woche?
Läufst du nur oder klassiches triathletentraining.
Wettkampfzeiten puls etc
wie ist dein längster lauf usw., Maximalpuls?
Je mehr infos du preis gibst, desto eher findet sich evtl. einer der dir eine bessere Antwort geben kann.
zum testen lauf halt mal nach puls und vergleiche die ergebnisse
10km mit 140ger ,10km 150ger, 10km 160ger , 10km 170ger puls dazwischen immer schön 48 std pause das du frisch bist. und dann kann man evtl was erkennen.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.