gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Männerwelten .... - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2020, 20:18   #169
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Meine bescheidene Meinung zum Thema

Um wieder etwas hier on-topic in die Runde zu werfen:

Es fehlt vielen jungen Burschen - der nächsten Generation, die die Chancen- und Geschlechtergleichheit doch schon etwas gegebener als zB ich (1986er JG und tlw. sehr autoritär und traditionell erzogen) erfahren sollten - mMn an Rollenbildern, die ihnen einen guten Charakter vorleben.

Nehmen wir die Info-Kanäle der meisten pubertierenden Kids her: YouTube, Snapchat, TikTok und insta. Die wenigsten der Influencer haben einen normalen Lebensstil, noch vermitteln sie ein zeitgemäßes Rollenbild. Alleine die Sprüche, die auf manchen Kanälen so abgehen über "Bitches" und "flachlegen" und Nahezu-Workshops, wie man die nächste auf der Straße anbaggert, findet man en-masse. Und das 24/7, ohne Begleitung und unzensiert.

Dazu noch viele Jungs, die ihre Väter nur jedes zweite WE sehen und denen einfach eine gleichgeschlechtliche Bezugsperson als Vorbild fehlt, die Werte vermittelt. Anständiger und Respektvoller Umgang, nicht nur Frauen gegenüber.

Ich sehe auch eine zu schnell fortschreitende Globalisierung als Zündstoff für Probleme dieser Art. Andere Länder, andere Sitten - da will ich gar nicht davon reden, dass nur Ausländer Damen auf den Hintern greifen. Trotzdem fällt es mir vermehrt auf, dass junge Männer mit Migrationshintergrund sehr stark das Bedürfnis verspüren, den Mädels mit langen Zungen hinterher zu hupen, wenn sie vorbei fahren. Das ist natürlich auch der Mentalität geschuldet, in Ordnung ist es trotzdem nicht.

Wie schon von Vorrednern erwähnt, es bedarf Aufklärung und einer konsequenten Erstickung jeglicher sexistischer Taten und Äußerungen schon von klein an. Und: wir Männer sollten als gute Vorbilder voraus gehen. Im Sinne von: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Da könnte man den Spruch doch positiv konnotieren.

Greetz
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 22:22   #170
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Der Autor empfand den Kommentar in Beitrag #140 als die Diskussion abwürgend („ Und weiter im Empörungs- und Hetz-Programm. Was bei dem Thema ja auch allerbestens funktioniert. Da gibt's immer Beifall, und nur Wahnsinnige und Lebensmüde trauen sich zu widersprechen ....“).
Auch wenn ich mich selbst aus der Diskussion aus diversen Gründen eher raushalten möchte, war es sicherlich nicht meine Intention diese allgemein abwürgen zu wollen.

Mein Beitrag bezog sich kommentierend auf diesen :
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Das vollständige am-Thema-Vorbeireden und herunterspielen auf einen winzigen Teil des männlichen Geschlechts hier im Thread hat mich nur darin bestärkt, dass wir es bei ihm mit einem Sexisten zu tun haben, der vorgibt, keiner zu sein.
Damit habe ich zu dem Thema genug gesagt und wir können uns gerne der eigentlichen Diskussion widmen, weil ich daran sehr interessiert bin.
Sowie darauffolgende Forderungen Richtung Arne, er möge doch vernünftig diskutierend darauf eingehen, sowie den Umstand, daß Arne nach meinem Empfinden noch (mit) die nüchern-sachlichen und gehaltvollsten Diskussionsansätze liefert.
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Arne hat genug vernünftig-sachliche Diskussionsgrundlage angeboten.
Als Antwort kam "Sexist ! Ende."
Und weiter im Empörungs- und Hetz-Programm. Was bei dem Thema ja auch allerbestens funktioniert. Da gibt's immer Beifall, und nur Wahnsinnige und Lebensmüde trauen sich zu widersprechen ...
Meine letzten beiden Sätze beziehen sich dann auf die Art der Diskussionsführung und stellen einen Grund dafür dar, daß ich mich weitgehend raushalten möchte.
Auch wenn ich sonst, wie du schriebst, durchaus an einem facettenreichen "Meinungsaustausch" interessiert bin, gibt es gewisse Schwellen, ab denen ich Diskussionen (oder Diskutanten) höchstens noch "psychologisch", beobachtend interessant finde. Z.B. oft, wenn Standpunkte rein ideologisch oder sehr borniert vertreten werden.


Grüße ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 06:39   #171
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Ich denke, es war richtig vom mir, carolinchen darauf hinzuweisen, hier eventuell in strafbarer Weise gegen die Persönlichkeitsrechte einer dritten Person zu verstoßen. Bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass sie im Einverständnis der bloßgestellten Person handelt...
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...
Wie Arne [schrieb], es besteht die rechtliche Möglichkeit, wenn kein Einverstandnis vorliegt, dass der Schreiberling rechtlich gegen die Veröffentlichung hier mit der Forderung einer Unterlassungserklarung vorgeht. Und das kostet Geld!...
Danke für die in Richtung Carolinchen bestimmt gut gemeinten und ggf. nicht unwichtigen Hinweise.

Da wir uns aber nicht in einem Juristenforum, sondern in einem Forum mit überwiegend Menschen befinden, folgende Denksportaufgabe für die juristischen Hinweisgeber (die Antwort aber bitte aus juristischen Gründen nicht verraten):

Was wäre im vordigitalen Zeitalter, vor Facebook, Twitter, Strava, triathlon-szene.de, etc. die Antwort eurer Väter gewesen, wenn so ein Schmierlapp euren Müttern bei unpassender Gelegenheit so etwas wie "TXXXtten raus - es ist Sommer" zugerufen hätte?
Wäre dann noch Zeit für juristische Hinweise gewesen, oder wäre die Sache von Vater so unprätentiös wie kurzfristig geregelt worden?


Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 07:43   #172
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Mein Vater hätte das „Innere Kind“ des „Schmierlapp“ auf der verzweifelte Suche nach Ersatz der verweigerten Mutterbrust schreien lassen .
Lustiger wäre es vielleicht noch, nen Nuckel dem Munde Schmierlapps ersatzbefriedigend zuzuführen .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 13:51   #173
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen

Was wäre im vordigitalen Zeitalter, vor Facebook, Twitter, Strava, triathlon-szene.de, etc. die Antwort eurer Väter gewesen, wenn so ein Schmierlapp euren Müttern bei unpassender Gelegenheit so etwas wie "TXXXtten raus - es ist Sommer" zugerufen hätte?
Wäre dann noch Zeit für juristische Hinweise gewesen, oder wäre die Sache von Vater so unprätentiös wie kurzfristig geregelt worden?


Gruß
N.
Vor vielen Jahren wurde das „Zuchthaus“ meiner Heimatstadt, wo Hans Fallada schon einsaß und u.a. sein Werk „der Trinker“ zu Papier gebracht hat, abgerissen da eine neue JVA gebaut wurde.

Beim Elternbesuch merkte ich an, dass ich es schade fand den Tag der offen Tür kurz vor Abriss nicht genutzt zu haben um mir das Innere dieses alten Gebäudes anzuschauen. Darauf meinte mein Vater, „wenn du wissen willst wie das innen aussieht kannst du auch mich fragen“.

Ich war echt sprachlos und perplex weil ich davon noch gar nichts wusste. Meine Mutter hat mir später erzählt wie es dazu gekommen ist. Auf einer Party wurde sie von 3 Typen belästigt, dass hat mein Vater vor Ort sofort erledigt.

Er hat zu DDR Zeiten im Schlachthof gearbeitet und war dementsprechend fit.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 14:24   #174
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Carolinchen: Wie ist denn dein Strava Gespräch weiter verlaufen? Haben andere kommentiert? Wie hat die Person selbst reagiert?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 15:13   #175
Limette
Szenekenner
 
Benutzerbild von Limette
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 552
Mich würden mal die sexistischen Sprüche der Damenwelt interessieren, wenn auf Strava ein Herr schreiben würde „ Mich juckt es in der Hose“
Limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 17:21   #176
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Limette Beitrag anzeigen
Mich würden mal die sexistischen Sprüche der Damenwelt interessieren, wenn auf Strava ein Herr schreiben würde „ Mich juckt es in der Hose“
Versuch macht kluch. Freiwillige Herren vor!

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.