gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Qualisystem im Radsport - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2019, 12:36   #9
SKTönsberg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
1. NRW Zeitfahren
In BDR Verein eintreten, Lizenz beantragen, melden, mitfahren. Bin das EZF da schon gefahren, ist interessant. Häufig gut besetzt.

2. DM EZF
Verein und Lizenz wie bei 1.) meldeberechtig sind: Elite Amateure, Landesmeister, Bundesligafahrer. Ein bisschen böse umschrieben: kann ja nicht jeder mitmachen. Irgendwann wollen die ja fertig werden und Unterteilung in AK 20 alle 5 Jahre oder so interessiert da niemanden. In der Regel gehen Platz 1-3 an Pro Tour Fahrer. / U23 sind von der Meldeberechtigung anders. Die Siegerlesitungen liegen leicht unter denen im Elitefeld. Wobei die Spitze ebenfalls schon sehr schnell unterwegs ist. (http://www.mikro-funk-timing.de/erge...zeitfahren.pdf) 51er Schnitt beim Sieger und der Kurs war nicht komplett leicht.

3.) EM... Bei der DM Platz 1 bis 3 oder u23 Wertung gewinnen dürften für eine offiziele Nominierung hilfreich sein.

generell: UCI zugelassenes Material und Position. Damit MUSS man sich beschäftigen. Das ist speziell und in der Regel verstehen die beim Messen rel. wenig Spass.

Was kannst Du denn ne Stunde fahren? Die Anforderungen für Deine Ambitionen sind Dir bekannt?
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Da ich in der kurzen Zeit sicher kein Elite-Amateur werde oder BL-Fahrer muss ich dann also auf die NRW setzen.
Müsste ich die Herren-Konkurrenz gewinnen oder "nur" bester U23-Fahrer sein um bei U23-DM teilnehmen zu dürfen?

Die Schnitte von der U23 kommen mir etwas dubios vor, wenn ich bedenke das Mikkel Bjerg bei der EM bei perfekten Bedingungen und 23 km und topfebener Strecke mit nem 51er-Schnitt Europamieister der U23 geworden. Und der dominiert auch die U23-WMs.
Und hier haben wir 35km und nicht ganz einfach.
Dennoch vielen Dank, für die Ergebnislisten und den Strava Link. Jason Osbornes Zeit ist mir bei der NRW auch schon aufgefallen, interessant die Wattzahlen dazu zu sehen.
Du weißt nicht zufällig welche ungefähre Größe/Gewicht der hat?

Ich hab letztes Jahr im August die Laufschuhe, verletzungsbedingt und von Remco Evenepoel inspiriert, an den Nagel gehängt und mit Radfahren angefangen. Lief auch ganz gut die ersten 8-10 Wochen, da konnte ich mich bei den 8-Minuten-IV (Länger am Stück bin ich nie "hart" gefahren) von 310 auf 370 Watt steigern (Favero-Assioma und Steigleistung-approved), danach leider Grippe und etwas Knieprobleme, hab die jetzt aber wieder im Griff, nachdem ich etwas an der Sattelposition gearbeitet habe.
Form ist nicht mehr so gut aber momentan mache ich mehr GA und Sitz-Positionsarbeit. Hab ein kurzes Berg-TT gemacht mit 409 Watt/ 6:01 min, bei dem ich 3. hinter 2 Contifahrern geworden bin.

Da ich Physik studiere und mich seit meiner Kindheit dafür interessiere macht mir das feilen an der Aerodynamik sehr viel Spaß.

Ich hab mal die ungefähre Sitzposition angefügt, die ich versuche zu fahren. Auch wenn es nicht so aussieht ist die UCI-Konform (Sattel 5 cm hinter, Aufsätze 79,5 cm vor) da die 120 Grad-Regel 2013 aufgehoben wurde.
Mein Saisonziel wäre es die 370 W der 8-min-Intervalle im Wettkampf 30 min in der beigefügten Position zu fahren. (Will mich noch etwa 3-4 cm runter arbeiten bis zum Frühling).

Bei 73 kg Körpergewicht und 83 kg Systemgewicht, 0,22 m^2 CdA (sollte sehr realistisch sein in der extremen Position), 0,00225 Crr, 96,5% Wirkungsgrad, 1,2kg/m^3 Luftdichte (ca. 20 Grad, 100 m ü N.N.), neutralem Wind und 0% Steigung wären das 49,0 km/h Flachschnitt. Mit Kurven, Höhenmetern und Wind und Beschleunigungsphasen vermutlich ca. 47-48 km/h.
Das ist natürlich dann zu wenig.
Vielleicht bekomme ich den CdA mit der UCI-Konformen Supermanposition auch Richtung 0,2-0,21 m^2.

Wird natürlich schwierig, zudem ich vorgestern zum ersten mal in TT-Positon nur 315 W über 33 min gefahren bin. Aber Versuch macht klug.

Guten Start in die Woche

Geändert von SKTönsberg (30.12.2019 um 13:00 Uhr).
SKTönsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 12:58   #10
SKTönsberg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 38
So jetzt sollte es klappen. Wie gesagt 3-4 cm müssen noch runter. 1-2 kg auch ...

Hätte nie gedacht, dass mir meine Fehlstellung am Halswirbel mal zu Gute kommt, indem ich den Kopf beim geradeaus schauen so tief halten kann das Rücken und Helm eine Linie bilden.

0,22 CdA realistisch mit Scheibe hinten und Swissside Hadron 800 vorne/ Pro Tri-Spoke?

Boris Stein hat mit 77 kg/ 1,88m laut Aerotest 0,224, jeweils Deep-section vorne und hinten.

Bem: Ich momentan 74 kg / 1,81m (72,x sind realistisch als WK-Gewicht)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TT2.jpg (50,9 KB, 264x aufgerufen)
SKTönsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 13:44   #11
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.546
Tüfteln und wissenschaftliche Affinität ist gut bei TT! Fang einfach an und schau, wo du rauskommst.

Die Position bekommst du meines Wissens so nicht durch, da es eine Längenbeschränkung Sattelspitze zu Aufliegerspitze gibt. Schau mal bei den UCI Regularien nach.

Viel Spass und Erfolg.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 13:45   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
cdA Ziel muss <0,20 sein. Sonst wird die Luft dünn wenn man kein Wattmonster ist. Ohne gut durchdachtes Equipment ist da für die meisten nicht viel zu machen.

Jason kenn ich gut. Weltbestzeitinhaber im Leichtgewichtsrudern (Gewichtslimit ist da leicht zu finden, man kann davon ausgehen, dass das auf den Punkt getroffen wird). Der darf allerdings im Training ziemlich viel Radfahren. Details quatsch ich über das hinaus, was es öffentlich zu sehen gibt nicht aus. Aber er ist seeeeehr akribisch. Und hat trotz 400W keine cdA im Bereich von 0.22 o.Ä. VO2max dürfte sportartspezifisch seinem Niveau angemessen sein.

Das mit den Conti-Fahrern ist relativ. Gibt sone und solche. Ein bisschen kenn ich mich aus. Kannst Du mir bei Interesse per PN schicken. Wahlweise gibt in der Regel Procyclingstats über alles was Pro Niveau betrifft zuverlässig Aufschluss über die Wertigkeit von Rennen oder die Qualität von Fahrern.

Aus den TopTen des BuLi Rennens hab ich schon welche geschlagen im Zeitfahren. Als alter Mann und ohne Überdruck, allerdings lieg ich auch eher bei nem cdA von 0.18. (klein und dick sind manchmal hilfreich).

Die Spitze ist brutal.

Die Strecke bei der WM war flach, aber extrem windig. Wir haben hier übrigens die fünftplatzierte der Damen hier im Forum. :-D

Radsport ist auf Verbandsebene ziemlich verstaubt. Wenn Du als Newcomer ohne jede Connection sicher auf ne Nominierung hoffen willst, wirst Du vermutlich gewinnen müssen. Sicher sagen kann einem das vermutlich niemand so genau.

Besser wäre es, Du findest ein Bundesligateam. Die allerdings dürften zum jetzigen Zeitpunkt schon alle weit fortgeschritten sein mit Ihrer Planung und Zusammenstellung. Ein potentieller Meister hat da aber sicher noch ne Chance. Musst sie vermutlich auf den Geschmack bringen. ;-) Ein gut aufgestellter Verein könnte hilfreich sein. Du kommst aus NRW?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 13:55   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von SKTönsberg Beitrag anzeigen
So jetzt sollte es klappen. Wie gesagt 3-4 cm müssen noch runter. 1-2 kg auch ...

Hätte nie gedacht, dass mir meine Fehlstellung am Halswirbel mal zu Gute kommt, indem ich den Kopf beim geradeaus schauen so tief halten kann das Rücken und Helm eine Linie bilden.

0,22 CdA realistisch mit Scheibe hinten und Swissside Hadron 800 vorne/ Pro Tri-Spoke?

Boris Stein hat mit 77 kg/ 1,88m laut Aerotest 0,224, jeweils Deep-section vorne und hinten.

Bem: Ich momentan 74 kg / 1,81m (72,x sind realistisch als WK-Gewicht)
Wenn Du richtig gemessen hast, könnte das nicht so verkehrt sein. Das allerdings fällt mir angesichts Deiner Größe schwer zu glauben. Sieht extrem lang aus. Wenn die Maße stimmen würde ich auch nicht mehr tiefer gehen. Tiefer als horizontal bringt nix mehr.

Eine Differenz zwischen Sattelspitze und Lenkerende gibt es nicht.

Sattel zu Tretlager (min. minus 5cm) und Auflieger vom Tretlager nach vorne (max 80cm inkl. Schalthebel und Co). Höhe des Aufliegers sieht gut aus. Die Extensions dürfen maximal 10cm über Oberkante Mitte-Armschale sein. Anstellwinkel der Armschale ist auf 15 Grad limitiert.

Das Rad auf dem Bild ist aber nicht das, was Du im Rennen fahren willst?!

Das Rennen in NRW hat übrigens einige spannende Kurven wenn man sehr schnell fährt. Außer treten sollte man sein Rad beherrschen. TT DM sollte nächstes Jahr irgendwo bei Stuttgart sein. Ich rechne mit ein paar Höhenmetern. Meine Freundin wird dort vermutlich auch fahren.

315W/30min in Position werden niemals nie nicht für irgendwas reichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 13:59   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Seite 33 ist spannend für die Maße-

https://www.uci.org/docs/default-sou...sn=fd56e265_92
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 14:06   #15
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.546
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Seite 33 ist spannend für die Maße-

https://www.uci.org/docs/default-sou...sn=fd56e265_92
Ah ok, Sattelspitze-Lenkerende 75cm gibt es in der Tat nicht mehr. War noch 2014 als aktuell: https://bikeboard.at/show_a.php?t=ber_elements&e=47796
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 14:15   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ah ok, Sattelspitze-Lenkerende 75cm gibt es in der Tat nicht mehr. War noch 2014 als aktuell: https://bikeboard.at/show_a.php?t=ber_elements&e=47796
Auch die 75cm werden/wurden als Referenz vom Tretlager aus gemessen.

Aus Deinem Link...

"The distance between the vertical line passing through the bottom bracket axle and the extremity of the handlebar may not exceed 75 cm"

Wenn Sattelspitze bei der 75cm Regel auf 0cm zum Tretalager geschoben, ist natürlich Sattelspitze = Tretlager. Aber so zu messen wie beschrieben.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.