gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wo messe ich die Sattelhöhe? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2019, 14:45   #1
SKTönsberg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 38
Wo messe ich die Sattelhöhe?

Hallo zusammen,

ich hab etwas Knieschmerzen bekommen, vermutlich weil der Sattel zu hoch war.
Daher wollte ich mich mal etwas mehr mit der Höhe auseinandersetzen.

Diese Formeln ala Schritt x 0,885, wo messe ich da am Sattel?
Oberkante aber wo? Mitte vom Sattel, Spitze, da wo das Rohr weitergehen würde?

Und kommt die Höhe der Klickschuhe noch dazu oder steckt die in der Formel schon drin?

Hab im Forum unter Sattelhöhe leider nichts dazu gefunden.

Gruß SKT
SKTönsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 15:15   #2
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Ich messe von der Tretlagermitte (also genauer gesagt von der Mitte der kurbelbefestigungsschraube)!entlang des Sitzrohrs bis zur Oberkante des Sattels. Unterschiedliche Pedalsysteme beeinflussen dann schon den Wert.
Das Knieschmerzen von einer zu hohen Sattelposition kommen ist eher ungewöhnlich. Ein zu niedrig eingestellter Sattel belastet die Knie.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 16:02   #3
SKTönsberg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 38
Ich hab in letzter Zeit nur die Sattelhöhe verstellt daher kann es denke ich nur daher kommen.

Oberkante des Sattels ist wieder die Formulierung die ich präziser brauche. Oberkante wo genau? Das macht bis zu 3 cm durch den Pythagoras.
SKTönsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 17:23   #4
Comi
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 61
Hallo SKT,

ich habe mir damals die Fitting Box von ERGON gekauft.
Zum messen der Sattelhöhe ist da eine Sattelschablone dabei, die wird auf den Sattel aufgelegt.
D.h. an den Oberkanten wird gemessen.

Betrachte mal deine Sattelstange (und Sattel) seitlich:
Von der Tretlagermitte die Sattelstange entlang mittig messen, bis der höchste Punkt am Sattel erreicht ist.

Diese Vorlage gilt fürs Rennrad. Beim Triathlon kannst du oben am Sattel noch zwei CM in Richtung Sattelspitze messen. Zum Verständnis hänge ich ein Bild anbei. Im Bild ist die Einstellung "-1 Time Trial" gewählt. Road Racing wäre genau mittig, siehe Tabelle und Text.

Für andere Nachleser:
Neben der Sattelhöhe gibt es noch einige weitere Einstellungen gegen Knieschmerzen zu beachten. Unter anderem die Sattelneigung (möglichst waagerecht), der Nachsitz (horizontale Sattelverstellung), Einstellung / Position der Cleats (Schuhplatten) und auch Wahl dieser.

Die angesprochene Fitting Box finde ich für erste Einstellungen nicht schlecht, da man als Anfänger viele Informationen gebündelt erhält und nicht komplett vor dem Wald steht. Die Informationen gibt es aber auch kostenlos im Netz.

Achtung: Faustformeln ersetzen kein professionelles Fitting. Ich habe mir noch keines gegönnt, aber ich vermute das läuft auf einem ganz anderem Niveau. Vor allem weil der Fitter mehr Erfahrung und Hintergrundwissen hat.

Ich hoffe es hilft SKT
Freundliche Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20191215_165208.jpg (97,5 KB, 129x aufgerufen)

Geändert von Comi (15.12.2019 um 17:37 Uhr).
Comi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 17:48   #5
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Oberkante ist bei flachen Satteldecken eigentlich klar, wenn man auf Höhe der Außenkannte der Satteldecke das Metermaß anhält und den Wert abliest. Ein Sattel kann aber eine Mulde haben oder die Flanken sind heruntergezogen. Beim Rennrad ist denke ich der Bereich maßgeblich auf dem die Sitzbeinhöcker aufsitzen. Wenn der höher ist als die Stelle der Verlängerung des Sitzrohrs, dann kann man eine Wasserwaage auf die Satteldecke auflegen und bis zur Unterkannte der Wasserwaage messen. Meistens ergibt sich die möglichst genaue Sattelhöhe ohnehin durch Ausprobieren, und das Messen hat dann mehr denn Sinn eine optimale Einstellung der Sattelhöhe auf ein anderes Rad zu übertragen. Wenn man unterschiedliche Sättel oder Radhosen mit verschieden dicken Sitzpolstern verwendet, dann hat sich diese Einstellung schon wieder erübrigt. Ich muss eigentlich auch schon bei dünnen oder dicken Radsocken die Höhe korrigieren.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 19:52   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Comi Beitrag anzeigen
Achtung: Faustformeln ersetzen kein professionelles Fitting.
Ach herrjeh, wie konnten wir früher nur alle ohne Bikefitting radfahren?
Ob selbst deine Bikefittingbox bei allem, was sie vermittelt, die Kurbellänge nicht einbezieht, um die Leute letztlich doch in die Hände von 'nem Profi' zu treiben?

Aber zur eigentlichen Frage: wieso nicht einfach den Sitz peu a peu wieder tiefer machen?
Jeder Jeck ist anders, ein Bikefitter (hahaha, da haben wir die Brüder ja schon wieder) ermittelt eher keinen Messwert sondern den Kniewinkel beim Kurbeln, also wieso sollte man alle Radler mit ner depperten Formel über einen Kamm scheren?
Die ist sicher hilfreich, um nem Kunden da neue Rad erstmal voreinzustellen, aber das wars dann auch schon (zudem sie auch wieder die Kurbellänge ebensowenig wie Schuhe oder Pedale berücksichtigt).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 20:47   #7
Comi
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ach herrjeh, wie konnten wir früher nur alle ohne Bikefitting radfahren?
Ich rate mal ins Blaue: nach Gefühl, Lust und Liebe..

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ob selbst deine Bikefittingbox bei allem, was sie vermittelt, die Kurbellänge nicht einbezieht, um die Leute letztlich doch in die Hände von 'nem Profi' zu treiben?
Ergon bezieht die Kurbellänge in die empfohlene Sattelhöhe mit ein. (siehe Bild im Anhang)

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
.. ein Bikefitter (hahaha, da haben wir die Brüder ja schon wieder) ermittelt eher keinen Messwert sondern den Kniewinkel beim Kurbeln, also wieso sollte man alle Radler mit ner depperten Formel über einen Kamm scheren?
Genau das habe ich doch geschrieben und Du zitiert: Faustformeln ersetzen kein Fitting.
(z.B. weil sie nicht für Jedermann gelten, weil der Fitter mehr Ahnung hat, weil ...)

Ob man ein Fitting (/ Formeln) nutzt sei doch jedem selbst überlassen. Wie immer im Leben und insbesondere bei unserem Sport, lässt sich alles analytisch angehen, oder man kann es auch einfach mal machen. Siehe Trittfrequenz, Herzfrequenz, Wattmessung usw. "wie hat man das nur früher gemacht", das kann man überall bringen

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die ist sicher hilfreich, um nem Kunden da neue Rad erstmal voreinzustellen ..
Genau das habe ich doch geschrieben: ".. für die erste Einstellung nicht schlecht". Das gilt vor allem den Kunden, die den Luxus nicht haben, sich das Rad fähig einstellen zu lassen. (sei es Online-Kauf, Gebrauchtkauf, oder was auch immer. "Jeder Jeck ist anders")

Nochmal zur Verdeutlichung was ich meinte:
Solche Formeln sind immer nur Annäherungswerte. Die Werte sollten nicht als absolute Wahrheit penibel genau blind akzeptiert werden. Ausprobieren ist eine Option, Hilfe von außen eine andere. Ich habe noch kein Fitting besucht, aber ich vermute schon Vorteile darin.

Vor allem um Verletzungen vorzubeugen finde ich Erfahrungsträger sinnvoll. Muss ja kein teuer bezahlter Guru sein, Vereinskollegen, Radsportkumpel usw. tut es auch.

Ist man allein unterwegs und niemand mag einen, dann holt man sich halt so eine Fitting Box
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20191215_200532.jpg (76,5 KB, 105x aufgerufen)
Comi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 20:57   #8
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Vergiss den Quatsch mit dem berechnen der Sattelhöhe. Das ist für Leute die seit Jahren nicht mehr auf einen Rad gesessen haben, damit die einen Anhaltspunkt haben, auf welche Höhe sie den Sattel stellen sollen.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.