gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Maastricht 2016 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2016, 21:03   #9
RheinSchwabe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 11
Servus,

war selbst am Start und kann das bestätigen:

- Schwimmen in der Maas war gut und OK, der rollende Start einigermaßen entspannt.
- Laufen war nett, ein ziemlicher Anstieg, der 1x pro Runde zu machen war, aber Stimmung ganz nett.
- Rad war weniger nett - viel Kopfsteinpflaster, viele Kurven und Ecken so dass man schwer in den Takt kam - kann man an den Radzeiten von einigen Topathleten auch sehen. Viele Stürze und viele technische Pannen.
Regen habe ich allerdings nicht mehr in Erinnerung (?), aber da kann der Veranstalter ja nix für.


Ich habe mich entschlossen, dieses Jahr nicht nach Maastricht zu gehen und woanders zu buchen...

Greetz
Tom
RheinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 10:28   #10
ElWise
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 230
Hey,

War auch am Start und ganz ehrlich hab lange nicht mehr sowas erlebt.

Schwimmen: Ja recht Easy zuerst 1,7km gegen die Strömug und dann gings im Tiefflug zurück ,fand ich sehr nett.
Den Rollingstart finde ich scheisse aber das ist geschmackssache.
Früher wusste man beim Massenstart wo man steht und wieviele noch ca. vor einem sind ,das geht jetzt nichtmehr was es auch in den AK´s schwieriger macht....

Rad:Puhh schwieriges Thema, ich mag harte Strecken (hab u.a. schon Lanza und Wales gemacht) aber Maastricht ist nochmal ne eigene Hausnummer.
Nicht aufgrund der Höhenmeter sondern eher aufgrund der vielen Kurven/gefährlichen abfahren und des Pulks-fahren.Klar kam bei uns noch Regen am ende der ersten Radrunde dazu welche die abfahren und Kopfsteinpflaster-Passagen nicht besser gemacht habe.

Laufen: Schöne Laufstrecke ,auch der Berg war zu verkraften aber was meiner Meinung nach nicht geht ist Wasser das bei jeder Verpflegungsstation anders schmeckt da jeder nen anderen Gartenschlauch hatte.... Das war schon arg wiederlich.
Ansonsten gab es gerade in der Innestadt richtig viele Leute und es hatt da auch echt viel Spaß gemacht.

Also ich würde sagen der Wettkampf ist was für Jungs und Mädels die vom Radsport kommen sprich Radfahren können und auch mal die Windschatten Regel außer acht lassen, denn das machen dort leider die meisten.....
ElWise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 13:01   #11
Iwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Iwein
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 37
Im Großen und Ganzen kann ich mich den Vorrednern anschließen.

Schwimmen: Rolling Start klappte gut; angenehm war auch, dass es zunächst gegen, nach dem ersten Wendepunkt mit der Strömung ging. Auf dem Rückweg war ich (eher schlechter Schwimmer) deutlich schneller. Es waren reichlich Bojen auf der Strecke, sodass ich mich gut orientieren konnte. Markante Punkte (Brücken) erlaubten es, die zurückgelegte Strecke jederzit gut einschätzen zu können.

Radstrecke: In der Tat sehr trickreich. Am angenehmsten war der sauber asphaltierte Abschnitt direkt am Albertkanal, allerdings geriet ich dort in einen heftigen Regenschauer. Gerade auf belgischer Zeit waren die Straßen wirklich schlecht, immer Betonfugen oder irgendwas, das einen durchrüttelt. Unfälle habe ich nur einen gesehen, aber sehr viele Defekte (ca. 15).


Laufen: Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Viele Musikstationen, auch mit Live-Musik. Gerade am Rathaus und drum herum sehr eine Menge
Publikum, das großartig Stimmung gemacht hat. Meinem Eindruck nach mehr als in Franfurt oder Kopenhagen.

Maastricht: Schöne, übersichtliche Stadt. Ich hatte das Gefühl, dass die Maastrichter stolz draauf waren, Gastgeber des IM zu sein.

Fazit: Die Radstrecke sollte überarbeitet werden
__________________
Iwein - Triathlet der Kompaktklasse- Abbildung ähnlich, Modell enthält Sonderausstattung
Iwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:31   #12
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Hmmm, eigentlich hatte ich mir das Rennen mal überlegt in der Hoffnung, dort wäre es nicht so voll.. und es gäbe dann weniger Pulks aufm Bike.
Nu ja. Schau mer mal.

Wie sind denn die Zeiten dort zu werten (also im Vergleich mit anderen Veranstaltungen)?
Die Profis, die dabei waren kann ich nicht einschätzen. Und Profis, deren Zeiten ich von anderen Strecken kenne, waren nicht dabei

Vielleicht kann mir ja jmd mit einer Einschätzung weiterhelfen
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:52   #13
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks und gute Erholung den Ironmännern
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 16:07   #14
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Der Bas Diederen war letztes Jahr in Frankfurt 22min schneller auf dem Rad.
Das passt auch in etwa zu einem Kumpel der in Fra 17 Minuten schneller war und in Maastricht besser in Form war. 20+ min ist also ein plausibler Mittelwert.
Wer nun technisch schlecht fährt, wird vielleicht mehr als 20 min liegen lassen...

(Bas war beim Hitzerennen in Frankfurt auch ca 10 min schneller beim Laufen, mein Kumpel allerdings nicht, er hatte + 23 Minuten in Frankfurt)
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 16:33   #15
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Ich bin zwar nicht selber gestartet, war aber vor ort und bin bis KM 42 (die steile Rampe, da hab ich dann das rennen etwas verfolgt eh ich über andere Strassen zurück in die Stadt bin).
Das die Strecke so viele kurven und Anstiege und eher schlechten Strassen belag hat gehört zum Charakter des Rennens, das ist bei Rad rennen in Holland und Belgien doch immer so-dazu passt der regen auch !
Ich denke wer dort startet sollte sich informieren statt hinterher zu jammern.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 17:53   #16
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von tofino73 Beitrag anzeigen
kann jemand von den Teilnehmenden berichten?
Hier was mir ein Kumpel geschrieben hat:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ein Rennen! Schwimmen super, dann Dauerregen auf der Radstrecke .Bei km 50 bin ich in einen stacheldrahtzaun gebrettert. Hatte aber Glück: Mérida (so heißt mein Fahrrad) war ok. Ich bin dann blutüberströmt weitergefahren. Alexa hat mich dann gesehen, war nicht wirklich amused. Die Wunden sind nach dem Rennen mit in Summe 13 Stichen genäht worden. Rest radstrecke: Immer wieder Regen. Die carbonbremsen bremsten nicht richtig - bin dann mit schlechter Radzeit - mehr ging bei Regen nicht - man musste vor jeder Kurve abbremsen). Laufen anfangs gut, immer hoch i d Oberstadt dann wieder runter. Paul hat mir die Zwischenstände zugerufen (3 min auf Platz 3....) war dann endlich und fertig im Ziel. Gleich duschen, dann zum Arzt...

Eben war Siegerehrung!
Cooler Pokal!

Dann das Ticket für Hawaii gelöst:
890 Dollar + 8% Registration fee.

Danke für deine Unterstützung!!

Mit der Zeit war ich natürlich nicht zufrieden, aber bei dem Regen ging einfach nicht mehr....
----------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Matthias

PS: 9:52, Platz 2 in M50
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.