gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 193 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2018, 16:16   #1537
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Genau so werden wir das machen!

-----

Hier nun auch die Aufnahmen meiner Schwimmerei, die ich aus dem Sasch mitgebracht habe: Schwimmen mit dem Gedanken an Rudergabeln
Was machst eu eigentlich mit deiner linken Hand auf Hüfthöhe (z.B. bei 1:30)? Da klappt du die Hand plötzlich komplett ab, so dass man von unten die gesamte Handfläche sieht, um dann die Hand wieder nach hinten wegzuklappen. Ich würde versuchen, die Hand in der Phase stabil gegen das Wasser zu halten. Im Prinzip sollte man au0er beim Eintauchen und vielleicht noch im vorderen Bereich beim Druckaufbauen, die Handfläche nicht mehr sehen, sondern nur die Seitenansicht der Hand und am Schluss den Handrücken. So wie du die Hand führst, geht dir genau in der Phase, in der es besonders wichtig wäre, der Druck auf der Handfläche komplett verloren.

M.

Nachtrag: Gegen Ende des Videos sehe ich auch sehr viel Handfläche der rechten Hand. Entweder weichst du den Wasserdruck aus und drückst bewusst nach unten. Mit der Orientierung der Hand kannst du auf jeden Fall kaum Druck nach hinten aufbauen. Wenn der Druck nach unten geht, könnte das auch ein Grund für eine instabile Wasserlage sein.

Geändert von Matthias75 (16.12.2018 um 16:23 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 16:24   #1538
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Was machst eu eigentlich mit deiner linken Hand auf Hüfthöhe (z.B. bei 1:30)?
Gutes Auge!

Das ist eines meiner alten Probleme, das ich nur schwer in den Griff kriege. Da bin ich besonders lernresistent und taste mich wochenweise Millimeter für Millimeter ran. Das Positive: Es war schon deutlich schlimmer.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Christoph Schlagbauer, ein sehr sympathischer junger Triathlet aus Österreich, der dort für Allwetterkind die Stellung hält, hat sich netterweise meine Schwimmerei im Becken angeschaut und mir vorgeschlagen, mich um folgende Baustelle zu kümmern:
  • Mein Zug auf der linken Seite geht nicht nach hinten sondern nach unten.
  • Auf der rechten Seite führe ich den Zug mit dem Ellenbogen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:25   #1539
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Gutes Auge!

Das ist eines meiner alten Probleme, das ich nur schwer in den Griff kriege. Da bin ich besonders lernresistent und taste mich wochenweise Millimeter für Millimeter ran. Das Positive: Es war schon deutlich schlimmer.
An der Stelle habe ich weniger das Gefühl, dass der Zug nach unten geht. Wenn du den Arm komplett unter dem Körper hast wirst du kaum Druck nach unten aufbauen können. Vielmehr weichst du aus meiner icht mit der Hand dem Wasserdruck aus bzw. gibst dem Druck nach, um direkt anschließend doch noch das Handgelenk in die richtige Richtung abzuklappen. Schade, denn durch das abklappen geht der Druck, den du bis dahin aufgebaut hast, wieder verloren. Ich würde mich darauf konzentrieren, das Handgelenk in der Phase stabiler zu halten, also keine Bewegung reinzubringen. In der Phase muss die Hand eigentlich nur als Verlängerung des Arm stehenbleiben. Vorher und nachher passt es ja, aber durch das Abklappen der Hand nach vorne geht dir halt zwischendrin der ganze Druck verloren.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:53   #1540
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Vorher und nachher passt es ja, aber durch das Abklappen der Hand nach vorne geht dir halt zwischendrin der ganze Druck verloren.
Du hast Recht, danke für Deine Anmerkungen!

Es ist eine Kombination von beidem. Auch das Abklappen ist eine Dauerbaustelle, an der es meiner Einschätzung nach schon deutliche Fortschritte gibt. Bedenke bei der Betrachtung der Gesamtsituation, wo ich herkomme.


Bildinhalt: schnodos "dropped elbow"

Eine stabile Haltung des Handgelenks einzuüben und auch die notwendige Kraft dafür bereitzustellen, dauert leider etwas, wenn noch endlos viele andere Dinge im Argen liegen und die fürs Schwimmen notwendige geistige Kapazität hochgradig beschränkt ist.

Beim letzten Schwimmseminar hat man mir den Tipp gegeben, mit Fingerpaddles besser spüren zu können, wenn diese unbewusste Bewegung stattfindet. Ich meine, dass diese tatsächlich hilfreich sind. Seither schwimme ich macoios Eisenbahnschienen mit Fingerpaddles. Dauern wird es trotzdem noch eine ziemliche Weile bis es sitzt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 21:46 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 20:00   #1541
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
... mit Fingerpaddles besser spüren zu können, wenn diese unbewusste Bewegung stattfindet...
was für Paddles nutzt Du? Und den Tip, diese nur mit den Fingerschlaufen an den Fingern zu befestigen, um die Handhaltung zu trainieren kennst Du bestimmt auch schon...(?)

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (16.12.2018 um 20:23 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 20:07   #1542
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Eine stabile Haltung des Handgelenks einzuüben und auch die notwendige Kraft dafür bereitzustellen, dauert leider etwas, wenn noch endlos viele andere Dinge im Argen liegen und die fürs Schwimmen notwendige geistige Kapazität hochgradig beschränkt ist.

Beim letzten Schwimmseminar hat man mir den Tipp gegeben, mit Fingerpaddles besser spüren zu können, wenn diese unbewusste Bewegung stattfindet. Ich meine, dass diese tatsächlich hilfreich sind. Seither schwimme ich macoios Eisenbahnschienen mit Fingerpaddles. Dauern wird es trotzdem noch eine ziemliche Weile bis es sitzt.
Hast ja sicher schon mitbekommen, dass ich kein Fan von zu vielen Trainingshilfen bin (in meiner Schwimmtasche liegen außer ca. 7 Schwimmbrillen, davon 5 Schwedenbrillen) nur ein uralter Pullbuyoe und zwei Paar Paddles (*) ), aber in dem Fall wäre mein Tip: Paddles, diese aber nur mit dem vorderen Band um Zeige- und Mittelfinger befestigt. Wenn du damit die Hand falsch führst, hast du auf der zweiten Hälfte des Armzuges keine Paddles mehr an der Hand . Vielleicht klappt das mit den Fingerpaddles auch. Alternativ: Abwechselnd Schwimmen mit geschlossener Faust, „normaler“ Handhaltung mit geschlossenen Fingern und mit gespreizten Fingern, um gezielt den Druck auf der Hand zu spüren und zu suchen. Geht auch jeweils mit nur einem Arm und verschiedenem Rhythmus (z.B. nur einseitig, dafür zwei Züge und nur einen mit der „normalen“ Hand).

M.

(*) Ich geb‘s zu, gelegentlich hab‘ ich noch eine zweite Tasche mit meinen Wettkampfflossen dabei. Die zähle ich aber nicht als Trainingshilfe.

Geändert von Matthias75 (16.12.2018 um 20:28 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 20:41   #1543
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke für Eure Anregungen!

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
was für Paddles nutzt Du? Und den Tip, diese nur mit den Fingerschlaufen an den Fingern zu befestigen, um die Handhaltung zu trainieren kennst Du bestimmt auch schon...(?)
Ich habe die - wie könnte es anders sein - Elite Finger Paddles von Arena.

Das hat Anto von Swim Performance auch empfohlen. Allerdings hatte ich durch meine Todeskralle (siehe Bild) bereits beim Eintauchen das Problem, dass mir die Dinger schon mit beiden Bändern fast von der Hand geflogen sind, deswegen habe ich diese Maßnahme etwas vertagt. Mittlerweile klappt es aber so gut, dass ich es alsbald mal ausprobieren werde.


Bildinhalt: Todeskralle

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Hast ja sicher schon mitbekommen, dass ich kein Fan von zu vielen Trainingshilfen bin
Das ist ja nichts Ehrenrühriges.

Ich habe früher überhaupt keine Hilfsmittel benutzt, weil ich Angst hatte, mich davon "abhängig" zu machen. Irgendwann dachte ich mir aber, wenn mir eine Schwimmhilfe bei einem speziellen Aspekt hilfe, dann nehme ich das Ding und riskiere eben diese Abhängigkeit. Im schlimmsten Fall gibt es hinterher einen Cold Turkey. Davon geht zumindest bei meinem Schwimmen die Welt nicht unter.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Alternativ: Abwechselnd Schwimmen mit geschlossener Faust, „normaler“ Handhaltung mit geschlossenen Fingern und mit gespreizten Fingern, um gezielt den Druck auf der Hand zu spüren und zu suchen. Geht auch jeweils mit nur einem Amr und verschiedenem Rhythmus (z.B. Nur einseitig, dafür zwei Züge und nur einen mit der „normalen“ Hand).
So variiert habe ich das noch nie versucht. Ich probiere es mal.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 21:51 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 20:58   #1544
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Mir hat das Treffen im Sasch auch wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, wieder ein paar Anregungen zu bekommen, auf was ich zukünftig achten sollte. Vielen Dank für euer Feedback!

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Bei mon_cheri musste man schon mit der Lupe suchen, um Kleinigkeiten festzustellen, die man noch optimieren könnte
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Am meisten war mir Susannes Fortschritt aufgefallen- sehr sehr schnell geht das mit dem Kraulschwimmen, schnell Kraulschwimmen und jetzt noch schön Kraulschwimmen
Jetzt übertreibt mal nicht maßlos! Wenn ich meine Videoaufnahmen mit euren vergleiche, dann sehe ich schon, dass bei mir noch sehr viel Luft nach oben ist - ich bin ja nicht blind.
Trotzdem danke euch beiden.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.