gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1430 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2020, 16:15   #11433
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Nein, du hast einfach nichtssagende Statements hier stehenlassen.

Welcher mögliche Nutzen wurde denn kastriert?
Falls ich auch antworten darf: dass jeder positiv getestete seinen Positiv-Status freiwillig in der App setzt. Alleine dadurch wird sie in meinen Augen unbrauchbar.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 16:25   #11434
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Falls ich auch antworten darf: dass jeder positiv getestete seinen Positiv-Status freiwillig in der App setzt. Alleine dadurch wird sie in meinen Augen unbrauchbar.
Deshalb soll die App unbrauchbar sein?

Wenn du dir einen Staat wünscht, der dermaßen in die individuellen Freiheitsrechte eingreift, dann dürfte dir China ja ganz gut gefallen.

Mal wieder bin ich erschrocken darüber, wie verbreitet doch der Wunsch nach einem autoritären Staat ist, in dessen System das Individuum an unterster Stelle steht.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 17:54   #11435
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.200
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ehrliches Interesse - was daran ist aktuell für dich „Mist“?
Ich habe hier zwei Artikel, in denen mal jemand mathematische Überlegungen anstellt zur Wahrscheinlichkeit, daß die App nützt (etwas langatmig, da bemüht satirsich, aber bei allen Unsicherheiten seiner Annahmen dürfte an der Größenordnung der Wahrscheinlichkeiten etwas dran sein). Mag jeder für sich prüfen, was dran ist oder nicht. Ich habe es nicht allzu gründlich überlegt, da ich es selber eh nicht insatllieren will, weil ich meine Infektionswahrscheinlichkeit zu gering einschätze (u.a. weil ich meine Kontakte recht gut minimieren kann), als das es sich lohnen würde, und ich will mich gar nicht verrückt machen lassen. Ich würde eher interessiert sein, wenn ich zumindest entweder Ort oder Zeitpunkt des evtl. kritischen Kontaktes mitgeteilt bekommen könnte, um selbst die Wahrscheinlichkeit einer Infektion einschätzen zu können. So ist mir alles zu vage - das ist wie "kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist". Meine Frau hätte es gerne, aber ihr Handy kann es nicht, und neues Handy kauft sie dafür sicher nicht.

__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 18:07   #11436
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
und drittens alarmiert sie mich nicht in Echtzeit, sondern erst Tage später. Mit der Corona-App ist es wie mit Gott und Globuli. Man muss halt dran glauben, dann nützt sie auch was. Sie gibt ein gutes Gefühl. Sonst nichts.“
Beim Haupteinsatzzweck kann Dich nichts in Echtzeit warnen, weil die infizierte Person da noch gar nicht weiß, dass sie infiziert ist. Wüsste sie es, würde sie - sofern sie nicht böswillig ist - auch nicht frei herumlaufen und in Deine Nähe kommen. Wäre sie böswillig, würde sie Dich wohl auch nicht per App warnen.

Ich sehe keinen einzigen Grund, die App nicht zu installieren. Kostet nichts & schadet nichts. Und je mehr Leute sie installieren, desto mehr nützt sie - auch wenn es wohl nicht so viel ist, wie es mal schien.

Wir brauchen aber möglichst alle Schutzmaßnahmen, die mit wenig Einschränkung verbunden sind, um wirklich harte Einschränkungen vermeiden zu können.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 19:49   #11437
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Jetzt mal eine Frage an diejenigen, die halt die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen für nutzlos, falsch oder unzulässig in die Grundrechte eingreifend empfinden: Wie sollte man die Ausbreitung von Corona verhindern? Sollte man das überhaupt?

Ich hab hier viel Bla Bla gelsen.... Bitte jetzt keinen theoretischen Diskurs, sondern Fakten. Nur dagegen zu sein reicht halt nicht.
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 19:54   #11438
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Deshalb soll die App unbrauchbar sein?

Wenn du dir einen Staat wünscht, der dermaßen in die individuellen Freiheitsrechte eingreift, dann dürfte dir China ja ganz gut gefallen.

Mal wieder bin ich erschrocken darüber, wie verbreitet doch der Wunsch nach einem autoritären Staat ist, in dessen System das Individuum an unterster Stelle steht.
Warum unterstellst du mir Dinge, die ich nie gesagt habe? Versuch doch erstmal zu lesen und zu verstehen
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 20:34   #11439
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.200
Zitat:
Zitat von Oscar0508 Beitrag anzeigen
Jetzt mal eine Frage an diejenigen, die halt die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen für nutzlos, falsch oder unzulässig in die Grundrechte eingreifend empfinden: Wie sollte man die Ausbreitung von Corona verhindern? Sollte man das überhaupt?

Ich hab hier viel Bla Bla gelsen.... Bitte jetzt keinen theoretischen Diskurs, sondern Fakten. Nur dagegen zu sein reicht halt nicht.
Ein Beispiel.
Wobei ich den Begriff "die Ausbreitung von Corona verhindern" für vermessen halte; wir sollten uns eher mit "begrenzen" begnügen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 20:36   #11440
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe hier zwei Artikel, in denen mal jemand mathematische Überlegungen anstellt zur Wahrscheinlichkeit, daß die App nützt (etwas langatmig, da bemüht satirsich, aber bei allen Unsicherheiten seiner Annahmen dürfte an der Größenordnung der Wahrscheinlichkeiten etwas dran sein). Mag jeder für sich prüfen, was dran ist oder nicht. Ich habe es nicht allzu gründlich überlegt, da ich es selber eh nicht insatllieren will, weil ich meine Infektionswahrscheinlichkeit zu gering einschätze (u.a. weil ich meine Kontakte recht gut minimieren kann), als das es sich lohnen würde, und ich will mich gar nicht verrückt machen lassen. Ich würde eher interessiert sein, wenn ich zumindest entweder Ort oder Zeitpunkt des evtl. kritischen Kontaktes mitgeteilt bekommen könnte, um selbst die Wahrscheinlichkeit einer Infektion einschätzen zu können. So ist mir alles zu vage - das ist wie "kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist". Meine Frau hätte es gerne, aber ihr Handy kann es nicht, und neues Handy kauft sie dafür sicher nicht.


Danke für deine Antwort - daraus zieht sich (bei mir persönlich) allerdings lediglich folgendender Schluss: wenn es eine entsprechende Zahl an Menschen gibt, die meinen sie seien sowieso cleverer als alle andern ist die App zum scheitern verurteilt

Mich würden ernsthaft aktuelle Kritikpunkte an der aktuellen App interessieren - wenn es Datenschutzprobleme gäbe hätte ich auch bedenken aber habe da offen gesagt dem Chaos Computer Club einfach mal glauben geschenkt.
Leider kann ich offen gesagt Leute nicht ernst nehmen die grundsätzlich jegliche Maßnahmen „von denen da oben“ ablehnen, nicht mal einsehen Masken zu tragen oder gar aussagen treffen wie „ja mei, Menschen sterben halt“.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.