gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Scheibe? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2020, 11:00   #89
Estebban
 
Beiträge: n/a
Erstmal ist die Entscheidung pro Scheibe diejenige die dir am meisten Zeit bringt. Welche es dann am Ende ist, macht nur noch geringe Unterschiede (die natürlich irgendwo auch entscheidend sein können, aber im Normalfall reicht eine günstige, relativ leichte Scheibe).

Aber bevor du jetzt dir etwas kaufst....
Bist du sicher dass du im September noch eine Mitteldistanz, geschweige denn Langdistanz findest, die 1. noch Anmeldungen annimmt, 2. von der du sicher bist, dass sie stattfindet?

Ich würde die Anschaffung eher auf nächstes Jahr schieben, dann weisst du wie es trainingstechnisch im ersten Jahr Triathlon so läuft, ob es wirklich eine Scheibe sein muss und nächstes Jahr gibt es vllt auch bessere Angebote?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 11:27   #90
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Erstmal ist die Entscheidung pro Scheibe diejenige die dir am meisten Zeit bringt.
Naja. Manche sagen, da gäbe es aerodynamisch und rollmäßig noch ein paar andere Baustellen, gerade für Newbies.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 11:28   #91
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Naja. Manche sagen, da gäbe es aerodynamisch und rollmäßig noch ein paar andere Baustellen, gerade für Newbies.
Ich präzisiere, die Entscheidung pro Scheibe bringt deutlich mehr als Scheibe A vs Scheibe B.

Du hast natürlich recht
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 12:18   #92
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Renne Beitrag anzeigen
Hallo Community

Als nächtes würde ich mein Rad gerne mit einer Scheibe aufrüsten, akutell habe ich den Reynolds AR 58/80 Laufradsatz verbaut.


Ich bin mir nicht gerade sicher welcher hier "vernünftiger" wäre.
Erst mal Hallo

Die vorhandenen Reynolds LR sind Clincher vermute ich jetzt einmal?

Alle von dir heraus gesuchte LR sind nämlich Tubular! Keine Ahnung ob du das wirklich willst, ich würde mir keine Tubular LR kaufen.

Wenn ich du wäre würde ich mich nach einen Clincher Scheibenrad umschauen und als VR das vorhandene Reynolds LR nehmen.

Die größten Unterschiede ergeben sich bei den Scheiben beim Gewicht, der Aerodynamische unterschied ist eher zu vernachlässigen. Ich sag mal so, alles über 1,2kg kannst du vergessen. Zeitgemäß wäre alles <1,1kg.

Für den Wettkampf empfehlen sich dann noch gute Reifen und Schläuche, das macht oft mehr aus als die LR selbst.

Ich glaube aber du hast das ganze Jahr Zeit für eine Anschaffung, Wettkämpfe wird es heuer leider wohl eher nicht geben meine Meinung nach
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 13:41   #93
Renne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Naja. Manche sagen, da gäbe es aerodynamisch und rollmäßig noch ein paar andere Baustellen, gerade für Newbies.
Bezüglich der Aerodynamik hätte ich, sobald es wieder möglich ist, eine Anpassung beim Fachmann machen lassen. Einen Helm, welcher meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss ist (Giro Vanquish Mips) wäre auch schon Daheim und eine dazu passenden Einteiler muss ich mir erst besorgen. Neoprenanzug bin ich gerade am testen mittels Tri11, die Termine fürs Testschwimmen wurden klarerweise abgesagt.


Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Erst mal Hallo

Die vorhandenen Reynolds LR sind Clincher vermute ich jetzt einmal?

Alle von dir heraus gesuchte LR sind nämlich Tubular! Keine Ahnung ob du das wirklich willst, ich würde mir keine Tubular LR kaufen.

Wenn ich du wäre würde ich mich nach einen Clincher Scheibenrad umschauen und als VR das vorhandene Reynolds LR nehmen.

Die größten Unterschiede ergeben sich bei den Scheiben beim Gewicht, der Aerodynamische unterschied ist eher zu vernachlässigen. Ich sag mal so, alles über 1,2kg kannst du vergessen. Zeitgemäß wäre alles <1,1kg.

Für den Wettkampf empfehlen sich dann noch gute Reifen und Schläuche, das macht oft mehr aus als die LR selbst.

Ich glaube aber du hast das ganze Jahr Zeit für eine Anschaffung, Wettkämpfe wird es heuer leider wohl eher nicht geben meine Meinung nach
Oha, auf das Detail hab ich noch gar nicht geachtet. Mir persönlich wäre Clincher oder auch Tubeless lieber. Wobei ich in einer ländlichen (Österreich) Gegend wohne, da kann es schon mal passieren dass man einen Platten wegen unbekannter Schlaglöcher bekommt (bis dato aber noch nicht passiert).

Für den Wettkampf hätten mich die Schwalbe ProOne TT interessiert, wobei mein erster Wettkampf (Olympisch) voraussichtlich erst im Juli ist, bis dahin hab ich ja noch Zeit. Der zweite wäre dann Podersdorf entweder Mittel- oder Langdistanz. Da ich aber erst im Winter mit schwimmen begonnen habe, wäre es sicherlich vernünftiger die Mitteldistanz zu wählen. Aus aktueller Sicht schaut es in Österreich noch recht gut aus punkto Veranstaltungen, Details kommen aber erst Mitte Mai.

Vielen Dank für euren ersten Input! Werde die Wahl der Laufräder mal etwas entspannter betrachten, mir läuft ja aktuell eh nicht die Zeit davon
Renne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 08:13   #94
Renne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 43
Hallo

Mittlerweile habe ich schon ein wenig Erfahrung sammeln können und meine erste Halbdistanz mit 4:42 finishen
Jetzt mache ich mir wieder Gedanken bzgl. Scheibe. Ich hab da folgendes Angebot gefunden, was haltet ihr davon? https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...tte-397440842/

Vielen Dank im Voraus
Renne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 08:36   #95
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Renne Beitrag anzeigen
Hallo

Mittlerweile habe ich schon ein wenig Erfahrung sammeln können und meine erste Halbdistanz mit 4:42 finishen
Jetzt mache ich mir wieder Gedanken bzgl. Scheibe. Ich hab da folgendes Angebot gefunden, was haltet ihr davon? https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...tte-397440842/

Vielen Dank im Voraus
Hast du mal geschaut was die online neu mit Garantie kostet?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 08:36   #96
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ansonsten... Citec kann man IMMER kaufen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.