gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie über den Winter trainieren? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2018, 09:47   #17
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen



Wo verliere ich am meisten Zeit?
Im Internet. Geh in einen Verein, trainiere mit Gleichgesinnten,frag einen Trainer um Rat. Im Internet gibt es zu viele Meinungen von Trainings und Lebens Berater. Da weißt du am Ende auch nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 09:51   #18
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Irgendwann müsste dann halt mehr Radfahren rein kommen.
Die Zeit zum Radeln kommt noch. Geduld.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Also als erste fällt mir deshalb das wenige Radeln auf, nicht das wenige Laufen.
Ich meinte ja "jetzt" ist es wenig laufen. Das stimmt schon auch was du sagst. Es gibt ja viele Wege nach Rom. 2x pro Woche ist halt ernsthaft betrachtet ab nem gewissen Niveau ein reines Erhaltungstraining und darüber hinaus nicht mal das. Beim Laufen profitiert man dann noch etwas vom Kraftzuwachs durchs Radfahren, dass war's dann aber auch.

Aus dem Grunde würde ich vorschlagen Blöcke zu bilden. Rein old school mäßig läuft oder schwimmt man halt im Winter. Freilich ist neuerdings (gut - so neu auch wieder nicht) auch die Idee von Mirko - hart auf der Rolle zu fahren - en vogue. Wie gesagt, aber auch nicht so neu, denn das hat ja sogar Friel schon in der TB und die ist gefühlt von 1810

Gerade wenn man wenig Zeit hat, kommt man mit Blöcken gut vorwärts finde ich. Ich würde auch die Gesamtwochenumfänge jetzt nicht mords hoch schrauben. Es kommt ja noch der Frühjahr, wo man ja noch steigern will. Jetzt ist es m.E. an der Zeit "Verletzungspräventionstraining" zu machen, vor allem beim/für's Laufen. Ohne entsprechende Gewöhnung im Winter brauchst m.E. einfach im Früher nicht auf die Bahn oder sonstwie intensiv hinlangen. Freilich gibt es auch die orthopädisch Geküsten, aber der TE hat ja eh schon "Knie".

Und ja, man kann auch nen Block auf der Rolle machen jetzt. Why not. Ich mach das z.B. grad, ich will aber nächstes Jahr n paar so Radfahrabenteuer einstreuen. Wenn ich aber so wie der TE "Knie" hätte, würde ich eher nicht hart Rad fahren. Kommt freilich etwas auf die Art des "Knies" drauf an. Läuferknie ist nicht unbedingt Radfahrerknie.

Ich plädiere also tatsächlich für den Schwerpunkt "Bewegungsapparat langsam ans Laufen gewöhnen". Zur Abwechslung die erwähnten Steigerungsläufe/Strides oder 1 Lauf schlicht das gute alte Fartlek. Dazu schwimmen, dass ist für die Haxen eh regenerativ, wenn man nicht gerade harte KrB Einheiten macht und dazu allgemeine Athletik und 1xRad. Gerne etwas länger aber auch nicht unbedingt intensiv - paar kleine Sprints gerne. Oder halt mit dem MTB oder Crosser a bisserl im Freien rum fahren. Das tut auch der Seele gut, wenn man mal Licht abkriegt.

Periodisierung braucht's m.E. bei den Umfängen nicht. Wenn man denkt es wird zuviel, einfach mal nen zusätzlichen Tag Pause einlegen. Fertig.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 10:01   #19
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Also wie vorher schon einmal geschrieben mache ich es auch.
Mir ist die Anfahrt nur zum Stabi/Yoga bzw. Spinning alleine auch Zuviel und wenn ich dann eh' schon mit dem Auto fahre, dann baue ich auch davor noch eine Laufeinheit ein.

Vor dem Stabi gerne kurz und flott (schnell gibt es bei mir aktuell nicht) und vor dem Spinning dann eine Stunde etwas lockerer.

Dadurch ergibt sich im Winter für mich dieser Plan (der aber auch nicht zwingend ist)
Ich kann zum Glück einiges direkt mit dem Weg zur Arbeit verbinden und bin bei den längeren Einheiten am WE früh unterwegs so dass nachmittags noch Zeit für die Family ist.
  • Montag: Ruhetag bzw. evtl. mit dem Rad zur Arbeit und zurück
  • Dienstag: Frühschwimmen; abends dann Lauftraining und Stabi/Yoga
  • Mittwoch: Lauftraining auf der Bahn und danach Spinning
  • Donnerstag: Ruhetag oder Schwimmen oder mit dem rad zur Arbeit
  • Freitag: Längere Rad- oder Laufeinheit und Schwimmtraining
  • Samstag: Längere Laufeinheit
  • Sonntag: Lange MTB-Tour oder Rennradausfahrt und demnächst noch eine Schwimmeinheit

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 10:12   #20
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
  • Montag: Ruhetag bzw. evtl. mit dem Rad zur Arbeit und zurück
  • Dienstag: Frühschwimmen; abends dann Lauftraining und Stabi/Yoga
  • Mittwoch: Lauftraining auf der Bahn und danach Spinning
  • Donnerstag: Ruhetag oder Schwimmen oder mit dem rad zur Arbeit
  • Freitag: Längere Rad- oder Laufeinheit und Schwimmtraining
  • Samstag: Längere Laufeinheit
  • Sonntag: Lange MTB-Tour oder Rennradausfahrt und demnächst noch eine Schwimmeinheit

Viele Grüße

Andy
Wieso nicht jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 10:48   #21
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wieso nicht jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit?
Das klappt aus organisatorischen Gründen nicht - immerhin war ich schon bei 3 - 4mal die Woche. Und da möchte ich auch wieder hin.
Nur nach dem Frühschwimmen schaffe ich es einfach nicht.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 10:57   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Das klappt aus organisatorischen Gründen nicht - immerhin war ich schon bei 3 - 4mal die Woche. Und da möchte ich auch wieder hin.
Guter Plan
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 16:23   #23
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Also die Diskussion hier hat mir auf jeden Fall was gebracht. Ich werd mich wahrscheinlich die nächste Zeit erstmal so grob hieran orientieren:

Mo: Morgens Schwimmen, abends 30 min Laufen
Di: Spinning im Fitnessstudio
Mi: Laufen 45 min
Do: Morgens Schwimmtraining mit Trainer, abends 30 min Laufen
Fr: Ganzkörperkrafttraining
Sa: Laufen 60 min
So: Ruhetag

Wobei das eher als Beispielwoche denn als fixer Plan zu verstehen ist. Ich werde immer mal was schieben müssen, der Ruhetag ergibt sich eher aus Termingründen als fest geplant. Außerdem werd ich abends noch die ein oder andere Runde auf dem Ergometer drehen und dafür dann wahrscheinlich mal nen 30 min Lauf ausfallen lassen. Dafür werd ich wenn ich Zeit und Bock habe, den Lauf am Wochenende auch mal ein bisschen ausdehnen oder auch mal ne Tempoeinheit machen wenn ich mich gut fühle. Mir macht das einfach zu viel Spaß.
Wenn das Wetter gut ist, dann auch mal ne Runde mit dem Rad im Freien.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:25   #24
Micha34
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.12.2018
Beiträge: 9
Hallo,
ich bin neu hier. Habe letzte Jahr im Juni angefangen zu trainieren für meinen ersten Volkstriathlon. Seitdem versuche ich dranzubleiben.

Ich trainiere aktuell ca 5-6 Stunden. Unter der Woche 2-3x Abends 60 Minuten auf dem Heimfahrrad, davon einmal die Woche 75 Minuten davon 20 Minuten INtervalltraining
Am Freitag Samstag und Sonntag geh ich laufen. Zwischen 12 und 16km. Davon 1x auf der bahn als Intervalltraining

Weiterhin mache ich auch 2-3x die Woche 30 Minuten Kraft-/Dehn-/ Stabilisierungsübungen.

Schwimmen werde ich ab Frühjahr intensivieren. Aktuell ca 1x pro Woche nur.

Mal sehen ob ich mich verbessern kann nächstes Jahr. Allerdings mache ich das weniger für die Ergebnisse sondern um mich fit, gesund zu halten als Ausgleich zum Büroalltag
Micha34 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.