gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 923 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2020, 22:11   #7377
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Welcher Brei soll es denn sein ?
Suchst du Angriffspunkte für Streitereien ?
Interessiert mich nicht so sehr ...

Mir ging es um den pluralistischen Diskurs.
Ich freue mich über unterschiedliche Ansichten und Denkweisen, sowie die respektvolle gemeinsame Erörterung derselben. Eher erkenntnisorientiert oder horizonterweiternd als rechthaberei- und diffamierungsorientiert.
Warum sollte ich Streit suchen oder Recht haben wollen?
Mich interessiert deine Ansicht über demokratisches Verständnis.
Aber lass gut sein.
Danke für die Antwort.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 22:19   #7378
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Warum sollte ich Streit suchen oder Recht haben wollen?
Das mußt du gegebenenfalls selbst wissen ...
Zitat:
Mich interessiert deine Ansicht über demokratisches Verständnis.
Welcher Teil ist unklar geblieben ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 22:45   #7379
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Das mußt du gegebenenfalls selbst wissen ...
Welcher Teil ist unklar geblieben ?
Ich entnehme deinen Beiträgen - bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege - eine gewisse pluralistische Anschauung, die dich vielleicht das momentane Vorgehen der Bundesregierung in Sachen Corona etwas kritischer betrachten lässt.
Was würdest du denn vorschlagen, wie wäre dein Ansatz mit dem Problem umzugehen, ohne die Vielfalt an Individualität zu beeinträchtigen?
Übrigens finde ich streiten eigentlich fruchtbar, natürlich darf es nicht zu hitzig werden, aber auch Emotionen gehören dazu.
Mit Appell an die Vernunft läuft es doch dann meistens wieder besser.

Geändert von docpower (18.05.2020 um 22:57 Uhr).
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 00:14   #7380
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Ich entnehme deinen Beiträgen - bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege - eine gewisse pluralistische Anschauung, die dich vielleicht das momentane Vorgehen der Bundesregierung in Sachen Corona etwas kritischer betrachten lässt.
Naja, das ist jetzt sehr abstrakt und allgemein gehalten.
Ich meine, ich hätte von einem gesamtgesellschaftlichen Meinungspluralismus gesprochen, den ich begrüße und gerne gefördert sehe.

Wenn du mit "pluralistischer Anschauung" meinst, daß ich generell anstrebe, die Dinge von mehreren Seiten zu betrachten, dann möchte ich dem zustimmen.
Das momentane Vorgehen der Bundesregierung in Sachen Corona betrachte ich kritisch, ja, insofern daß ich hinterfrage, was passiert.
Zitat:
Was würdest du denn vorschlagen, wie wäre dein Ansatz mit dem Problem umzugehen, ohne die Vielfalt an Individualität zu beeinträchtigen?
Sehr vielschichtige Frage !
Mit "dem Problem" meinst du "Corona" "als Ganzes" ? Ich denke da gibt es "tausend Aspekte" ...
"Damit umgehen" ... wie ich selbst damit umgehe ? Wie ich als Bundesregierung damit umgehen würde ? Wie ich mir einen Diskurs hier im Forum wünsche ?

Zu letzterer Frage meine ich meine Ansicht schon einigermaßen skizziert zu haben.
Es wäre schön, wenn eine Vielfalt an Meinungen und Gedanken frei geäußert und zur Diskussion gestellt werden kann. Sicherlich sind diese in unsicheren Zeiten wie diesen gefärbt von diversen Emotionen und nicht immer vollständig ausgegoren. Nichtsdestoweniger könnte man sich zumindest hier im Forum bemühen seinem selbstgewählten Gegenüber ein Minimum an Respekt entgegenzubringen. Was einen nicht interessiert, man für irrelevant, absurd hält oder nicht versteht, darf man selbstverständlich auch einfach ignorieren.

Auf gesamtgesellschafticher Ebene, in der freiheitlich demokratischen Grundordnung, muß der gesamte Diskurs stattfinden. Da müssen von Attila bis Drosten und al Sultan, Bahner bis Wodarg und Schäuble alle sprechen dürfen und gehört werden. Hier sind insbesondere auch die Medien als vierte Gewalt des demokratischen Staates in der Verantwortung.

Eine Schwierigkeit stellt sicherlich die Abgrenzung gegenüber verfassungsfeindlichen Gesinnungen bzw. Tendenzen dar. Diese zu unterdrücken ist sicherlich sinnvoll zum (Eigen-)Schutz der demokratischen Ordnung. Auf der anderen Seite widerspricht eben so eine Unterdrückung gerade dem Wesen der (meinungs-)freiheitlichen Ordnung. Eine gewissen Paradoxität. Wenn hier das Augenmaß und Korrektiv verloren geht, alles der "Leitmeinung", der "Leitgesinnung" Widersprechende vorschnell ins Aus gedrängt wird, gleitet man in Richtung totalitärer Staat. Auch darauf ist in Krisenzeiten sehr wohl ein Auge zu haben ! Besser fünfmal Fehlalarm als Unachtsamkeit.

In der "Drucksache 17/ 12051" des Bundestages, "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012", Kapitel "Pandemie durch Virus Modi-SARS", wurde z.B. beim Schadensausmaß auf das "immaterielle Schutzgut I₂ ("politische Auswirkungen") von der höchsten Schadensklasse ausgegangen.

Allgemein denke ich, daß die Bedrohung durch SARS-CoV-2 deutlich geringer ist als durch das damals veranschlagte Modi-SARS.
Die Reaktion der Regierung scheint mir trotzdem recht nah an der damals adäquat befundenen orientiert.
Prinzipiell ist natürlich auch hier eine erste Überreaktion das geringere Übel als Unachtsamkeit bei potentiell großer Bedrohung.
Nichtsdestoweniger ist das Vorgehen in seiner Angemessenheit aktuell zu hinterfragen, sowie die Gesamtlage laufend neu zu analysieren. Der breite Diskurs ist dabei hilfreich.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 00:46   #7381
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Auf gesamtgesellschafticher Ebene, in der freiheitlich demokratischen Grundordnung, muß der gesamte Diskurs stattfinden. Da müssen von Attila bis Drosten und al Sultan, Bahner bis Wodarg und Schäuble alle sprechen dürfen und gehört werden. Hier sind insbesondere auch die Medien als vierte Gewalt des demokratischen Staates in der Verantwortung.
Nicht ganz überraschend möchte ich ein wenig widersprechen.
Sprechen dürfen sie natürlich.
Aber man verpasst wirklich nichts inhaltlich Relevantes, wenn man Hildmann, Bahner und Wodarg nicht zuhört. Ich tu's trotzdem gelegentlich, wie eben Hildmann und Jebsen (= Kayvan Soufi Siavash - wie viele rechte Follower hätte er wohl unter diesem Namen?) in Spiegel-TV, und werde jedesmal bestätigt, dass die Schwachsinn verbreiten.

Du darfst Dich gern wieder über meine Wortwahl erregen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 01:12   #7382
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nicht ganz überraschend möchte ich ein wenig widersprechen.
Inwiefern widersprichst du mir da nun ?

Du erfülltst das von mir Geforderte ja offensichtlich mehr als ich selbst ...

Du läßt sie sprechen, du hörst ihnen sogar zu (sehr viel mehr als ich !) und gibst deine persönliche eigene Meinung dazu ab ...
Zitat:
Du darfst Dich gern wieder über meine Wortwahl erregen.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt ...
Ebenso wie mir deine Meinung nun bekannt ist und in der Regel ("diesbezüglich") nicht viel Neues bietet ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 05:36   #7383
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ich schrieb "Linienuntreue" ...

Unter "Linientreue" würde ich im ersten Ansatz das Pendant zur "Verschwörungstheorie" verstehen. Da ich selbst freierweise über dieser Dichotomie stehe, würde ich zur genaueren Definition die Hilfe der zuständigen Experten benötigen.

Grüße ...
Guten Morgen,

nur eine kurze Wortmeldung, das Linientreu ist eine Diskothek in Berlin. https://de.wikipedia.org/wiki/Linientreu_(Diskothek) Geiler Laden, zumindest auch noch zu Beginn der Neunziger. Typisch war, dass dort auf der Tanzfläche Linien gebildet wurden durch die Tanzenden. Die Tanzenden bildeten Linien auf der Tanzfläche und bewegten sich zu der Musik gleichförmig. Provinzler wurden geduldet und durften mitmachen, die Bewegung der Locals nachmachen und wurden somit ein Bestandteil der Linienbildung auf der Tanzfläche. Cooler Tanztempel. Und der Barkeeper konnte vier Weizen innerhalb einer Minute einschenken. Legendärer Laden.

Diskotheken haben zu, Feste wie z.B. Kirchweihen oder Altstadtfeste finden nicht statt und Schwimmbäder haben auch zu. Linientreu wäre sich dafür auszusprechen, dass Volksfeste, Tanzveranstaltungen, Diskothhken (Clubs) auch weiter untersagt und zu bleiben, natürlich muss auch auf Ausdauersportveranstaltungen verrichtet werden.
BYe Ironman Hamburg, bye Ironman Frankfurt.

Schon jetzt ist T-Shirt Wetter und wenn es noch 15 Grad mehr hat und die Sonne runterdonnert, brauchen wir vllt wirklich die Unterstützung der Bundeswehr und/oder der GIs, die im Rahmen von Defender2020 hier zusätzlich stationiert wurden.

Letzteres dürfte auch die AfDler freuen, da könnense dann aufm Panzer vom Amerikaner klettern wie einst Boris Jelzin vor dem Kremel auf einen T-42 ...

Grüße,
M.

Geändert von Trimichi (19.05.2020 um 05:49 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 06:17   #7384
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Daumen hoch +++Breaking News+++ Genie entdeckt Mittel gegen COVID-19+++

Wir können aufatmen. Ein genialer US-amerikanischer Universalgelehrter hat einen Schutz gegen COVID-19 gefunden:

US-Präsident Donald Trump nimmt nach eigenen Angaben das Malaria-Medikament Hydroxychloroquin ein, um sich gegen eine Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. "Ich habe es die vergangenen anderthalb Wochen genommen. Eine Tablette jeden Tag", sagte Trump. Er habe "sehr gute Dinge" über das seit Langem zugelassene Malaria-Präparat gehört.

Erleichtert und dankbar
N.

Geändert von Nobodyknows (19.05.2020 um 06:23 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.