gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2020, 11:28   #185
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Und deshalb versuche ich, wo ich kann, gerade den Radfahrern mit Fehlverhalten die Wirkung ihres Tuns bewußt zu machen.
Dito.

Nettes Beispiel aus der nahen Vergangenheit.
Kurvige Strasse, einiges an Verkehr. Ein paar Autos warten geduldig hinter einem einzelnen Radfahrer, bis sie überholen können. Ich schliesse auf die "Gruppe" auf.
Irgendwann gelingt allen das Überholmanöver, auch mir.

2-3km weiter kommt eine ca. 500m lange Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung und Ampel. Ich warte mit dem Rad hinter den Autos. Kommt der Radler von hinten, überholt mich, dann an allen Autos rechts vorbei zuvorderst an die Ampel, und braust auch gleich als erster los, kaum erlischt rot. Jetzt hält der Radler die ganze Kolonne in der Baustelle und danach wieder auf. Die Autofahrer sichtlich angepisst, hupen auch mal und zeigen den Finger.
Ich spreche ihn danach darauf an und sage es wäre doch bessre gewesen, die Autofahrer zuerst passieren zu lassen, worauf er mich gehörig anf**kt, ich soll gefälligst für mich schauen, die Autos sollen ihn halt wieder überholen.

Und egal wie entgegenkommend ich mich verhalten habe, am Ende des Tages heisst es "scheiss Radfahrer".
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 11:35   #186
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Dito.

Nettes Beispiel aus der nahen Vergangenheit.
Kurvige Strasse, einiges an Verkehr. Ein paar Autos warten geduldig hinter einem einzelnen Radfahrer, bis sie überholen können. Ich schliesse auf die "Gruppe" auf.
Irgendwann gelingt allen das Überholmanöver, auch mir.

2-3km weiter kommt eine ca. 500m lange Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung und Ampel. Ich warte mit dem Rad hinter den Autos. Kommt der Radler von hinten, überholt mich, dann an allen Autos rechts vorbei zuvorderst an die Ampel, und braust auch gleich als erster los, kaum erlischt rot. Jetzt hält der Radler die ganze Kolonne in der Baustelle und danach wieder auf. Die Autofahrer sichtlich angepisst, hupen auch mal und zeigen den Finger.
Ich spreche ihn danach darauf an und sage es wäre doch bessre gewesen, die Autofahrer zuerst passieren zu lassen, worauf er mich gehörig anf**kt, ich soll gefälligst für mich schauen, die Autos sollen ihn halt wieder überholen.

Und egal wie entgegenkommend ich mich verhalten habe, am Ende des Tages heisst es "scheiss Radfahrer".
Am Sonntag warte ich an einer roten Ampel hier im Ort. Links fährt ein einer auf einem Treckingrad ganz locker über die rote Ampel, weil wohl grad nichts los ist. Die Polizei nach der Ampel in der Parkbucht hat er scheinbar nicht gesehen, die ihn aber schon und sind aus dem Auto gesprungen.....
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:13   #187
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist, dass sich der Radfahrer dabei "nur" selbst gefährdet, wenn das Autofahrer machen gefährden die aber anderen die es sich nicht freiwillig aussuchen können gefährdet zu werden.
Sehe ich anders:

Der Radfahrer der Fußgängerüberwege und/oder rote Ampeln missachtet, gefährdet andere, die dort die Strasse überqueren wollen, auch weil die Geschwindigkeit der Radfahrer für andere schlechter abschätzbar ist.

Der Radfahrer, der rücksichtslos auf dem Radweg fährt, gefährdet zwangsläufig alle anderen, entweder durch direkten Zusammenstoß oder weil diese ausweichen oder Ausweichbewegungen machen (z.B. bei zu dichtem Überholen).

Ich hatte vor kurzem dazu ein Gespräch mit meinen Eltern, die sich über die rücksichtslosen Rennradfahrer um den Kaiserstuhl herum beklagt haben. Diese nutzen zwar den Radweg (erstmal sehr löblich), schneiden aber oft die Kurven ohne auf den Gegenverkehr zu achten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:13   #188
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
2-3km weiter kommt eine ca. 500m lange Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung und Ampel. Ich warte mit dem Rad hinter den Autos. Kommt der Radler von hinten, überholt mich, dann an allen Autos rechts vorbei zuvorderst an die Ampel, und braust auch gleich als erster los, kaum erlischt rot. Jetzt hält der Radler die ganze Kolonne in der Baustelle und danach wieder auf. Die Autofahrer sichtlich angepisst, hupen auch mal und zeigen den Finger.
Ich spreche ihn danach darauf an und sage es wäre doch bessre gewesen, die Autofahrer zuerst passieren zu lassen, worauf er mich gehörig anf**kt, ich soll gefälligst für mich schauen, die Autos sollen ihn halt wieder überholen.

Und egal wie entgegenkommend ich mich verhalten habe, am Ende des Tages heisst es "scheiss Radfahrer".
Ja nützt aber nichts.

Ich mach das auch so, wenn ich an eine Baustelle z.b. als erster komme mit dem Rad, dass ich die Autos die sich dann bis zur Grünphase ansammeln erstmal durchwinke, weil ich auch gar kein Bock auf den Stress habe, dass die hinter mir herzockeln.

Für Andere kann ich aber nichts und wie du ja auch sagst, ein Ermahnen ist fruchtlos, Mensch sind Heute offensichtlch immer weniger bereit ihr Tun zu reflektieren und in 2 min auf dem Rad kann man schon gar nicht sinnvoll diskutieren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:18   #189
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Hatte gestern auf dem Weg ins Fitnessstudio in der Stadt wieder ein Exemplar der Gattung „Radweg-Fußweg“ vor mir, jenachdem wo gerade grün ist.
Die gehen mir auch gehörig auf den Zeiger, sieht man in der Stadt leider sehr oft.

Bin demletzt auf der Landstraße mal etwas mehr in der Mitte gefahren so dass eben bei Gegenverkehr kein Auto mehr vorbei passt. Gefühlt wurde beim anschliessenden Überholen deutlich mehr Platz gelassen
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:29   #190
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Sehe ich anders:

Der Radfahrer der Fußgängerüberwege und/oder rote Ampeln missachtet, gefährdet andere,

Das ist richtig aber in viel geringerem Masse und mein Beitrag war auch speziell auf die oben genannte Situation gemeint. Ein Radler der an Autos eng vorbei fährt, gefährdet zu 99% sich selbst.

Ich hab noch von keinem Radler gehört, der einen Autofahrere tot gefahren hat.

Im Verhältnis zu Fussgänger sieht das natürlich wieder anders aus, trotzdem ist die Gefährdung um Dimensionen geringer was die Folgeschäden betrifft.

Es gilt für KFZ die Gefährdungshaftung aus der Gefahr des Autos selbst, die gibt es rein rechtlich auf dem Rad nicht, also selbst der Gesetzgeber sieht hier einen Unterschied.
§7 STVG
https://dejure.org/gesetze/StVG/7.html

Und nochmal, nie und nimmer heiße ich Radramboaktionen gut. Alles müssen sich korrekt verhalten. Trotzdem ist die rein rechtliche und auch praktische Lage so wie ich sage und das sind sich Autofahrer zu wenig bewusst, dass sie wenn man es mal bewusst provokant ausdrückt in einer Waffe sitzen, bzw. um es neutraler auszudrücken sie haften immer wenn durch den Betrieb ihres KFZ jemand anderen oder eine Sache zu schaden kommt. In §7 STVG steht nichts von Schuld, sondern ausschließlich wg. des Betriebes selbst.

Das ist als Radfahrer und Fußgänger rein rechtlich nicht so.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:30   #191
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Bin demletzt auf der Landstraße mal etwas mehr in der Mitte gefahren so dass eben bei Gegenverkehr kein Auto mehr vorbei passt. Gefühlt wurde beim anschliessenden Überholen deutlich mehr Platz gelassen
Das wurde sogar schon wissenschaftlich untersucht.

Je weiter rechts du fährst, desto weniger Abstand wird von Autos gelassen.


Ansonsten hab ich den Eindruck dass zu mindest von etwa der Hälte der Autofahrer mittlerweile ausserorts der korrekte Abstand von 2 m eingehalten wird. Zumindest die beschäftigen sich offensichtlich mit Änderungen der Gesetze. Der Rest .....
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 13:08   #192
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das ist richtig aber in viel geringerem Masse und mein Beitrag war auch speziell auf die oben genannte Situation gemeint. Ein Radler der an Autos eng vorbei fährt, gefährdet zu 99% sich selbst.
Das stimmt. Du hattest nur auf den Beitrag von 365d geantwortet, in dem er schrieb
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Oder am Sonntag auf gut gefüllten Radwegen mit Kinderwagen, Inlineskatern etc völlig irre und genau so nah und schnell überholen wie man es selber bei den Autofahrern reklamiert, und das weil man vermutlich eine neue PB für Strava holen will.
Aber da scheinen wir uns ja einig zu sein, sowohl was Rücksichtnahme allgemein wie auch insbesondere auf schwächere Verkehrsteilnehmer angeht.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es gilt für KFZ die Gefährdungshaftung aus der Gefahr des Autos selbst, die gibt es rein rechtlich auf dem Rad nicht, also selbst der Gesetzgeber sieht hier einen Unterschied.
§7 STVG
https://dejure.org/gesetze/StVG/7.html

Und nochmal, nie und nimmer heiße ich Radramboaktionen gut. Alles müssen sich korrekt verhalten. Trotzdem ist die rein rechtliche und auch praktische Lage so wie ich sage und das sind sich Autofahrer zu wenig bewusst, dass sie wenn man es mal bewusst provokant ausdrückt in einer Waffe sitzen, bzw. um es neutraler auszudrücken sie haften immer wenn durch den Betrieb ihres KFZ jemand anderen oder eine Sache zu schaden kommt. In §7 STVG steht nichts von Schuld, sondern ausschließlich wg. des Betriebes selbst.

Das ist als Radfahrer und Fußgänger rein rechtlich nicht so.
Was bedeutet das rein praktisch dür dich im Alltag?

Klar, als Autofahrer musst du dir bewusst sein, dass du der Stärkere bist und bei einem Unfall erstmal angenommen wird, dass du Schuld bist bzw. schadensersatzpflichtig bist. Als Radfahrer gibt es diese Schuldvermutung nicht. Bei einem Unfall musst du als Autofahrer also beweisen, dass der Unfall für dich nicht vermeidbar war, als Radfahrer muss man dir die Schuld nachweisen.

Ich glaube übrigens, dass sich die meisten Autofahrer, auch wenn sie den Paragraphen nicht im Detail kennen, dessen bewusst sind. Da heißt das dann nur „zumindest eine Mitschuld hast du als Autofahrer immer!“
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das wurde sogar schon wissenschaftlich untersucht.

Je weiter rechts du fährst, desto weniger Abstand wird von Autos gelassen.

Ansonsten hab ich den Eindruck dass zu mindest von etwa der Hälte der Autofahrer mittlerweile ausserorts der korrekte Abstand von 2 m eingehalten wird. Zumindest die beschäftigen sich offensichtlich mit Änderungen der Gesetze. Der Rest .....
Wenn ich einen Radfahrer vor mir habe, der mich scheinbar am Überholen hindern will, würde mich das nur noch ärgerlicher/ungeduldiger machen.

Ich halte es aber sowieso für eine Illusion, dass man auf allen Straßen gleichberechtigt unterwegs ist. Bei mir im Ort gibt es z.B. nur zwei Arten von Straßen:

- Kleine Straßen, bei denen es schon bei Gegenverkehr Probleme gibt und Überholen daher so gut wie ausgeschlossen ist. Da das sowieso dast alles 30-Zone ist, kein Problem mit den Radfahrer. Hier sehe ich auch äußerst selten rücksichtslose Autofahrer.

- Wenige Hauptverkehrsstraßen, die breit genug für Gegenverkehr und zum Überholen sind.

Zu letzteren gibt es fast immer parallele Radwege und/oder verkehrsberuhigte Straßen. Ich fände es daher besser, die Nebenstrecken besser auszuschildern und für den Radverkehr auszubauen und somit alternative Radstrecken zu schaffen. Das wäre deutlich entspannter für beide Seiten....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.