gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dopingvorsichtsmaßnahmen für den Hausgebrauch - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2019, 17:49   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Für den Fall der Fälle:

Drogenkonsum (hier namentlich Cannabis) steht ebenfalls auf der Verbotsliste.

Die Cannabiswarnung findet sich zB auch bei der Nada. Zusammen mit ein paar anderen Dingen, die ich jetzt nicht extra genannt hab, damit es nicht noch unübersichtlicher wird. Einige weiter verbreitete Medikamente sind dort ebenfalls gelistet mit ihren (verbotenen Inhaltsstoffen).

https://www.gemeinsam-gegen-doping.d.../dopingfallen/

Ergänzug meinerseits: speziell Cannabis kann glaube ich über den Urin sehr lange nachgewiesen werden. Einfach mal einen durchziehen könnte gar nicht mal so eine gute Idee sein. Da die Nada aber keinen Unterschied zwischen Hobbysportlern und Profis macht, kiffen aber jetzt ja nicht soooo ungewöhnlich ist in manchen Kreisen... würde ich mir als Lizenzsportler überlegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 18:12   #10
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Interessant.
Habe mir mal gerade die Sache zu Insulin & für die Hobbylusche wie ich es bin angeguckt. Da ich ja bislang nur bei kleineren Zeitfahren starte, war das bisher kein Problem mit Diabetes Typ 1 & Pumpe.

Es ist offenbar aber kompliziert.
Wer will, kann ja mal unter https://www.nada.de/medizin/im-krank...hmigungen-tue/
rumgucken.

Die Antragskriterien fürs Insulin klingen relativ sinnvoll, allerdings schon recht hart. Immerhin 10 Jahre Gültigkeit; nur falls Unterlagen fehlen oder begründete Zweifel bestehen werden wohl nur 6-12 Monate genehmigt. Mein routinierter & recht weit bekannter Arzt / Diabetologe sollte damit keine Probleme haben.
Dann gibt es ja noch den Attest selbst, der offenbar nicht älter als 12 Monate alt sein darf. Also muss man erst die Antragskriterien mit dem Arzt erfüllen und jedes Jahr einen neuen Attest besorgen - vermute ich?

Das klingt ganz schön kompliziert . Papierkrieg.
Ich verstehe ja warum und wieso. Aber bei chronischen Krankheiten erscheint mir das etwas over-the-top.
Und selbst wenn man nun jährlich neue Atteste hat. Verstehe ich das richtig: nachträglich muss dann immer noch die Retro-TUE erfolgen?
Oder wäre mit den Antragskriterien die TUE schon erteilt?
edit: Ok noch mal alles gelesen: scheinbar ja.

In den anderen Unterlagen wird ja bei Masters / Hobbysportlern national nur das Attest und später Retro-TUE verlangt.
Also müsste man vorerst - an meiner Stelle - nur ein Attest besorgen. Und falls Probe dann die Retro-TUE? Könnte sein.


edit:
Ach so. Vielleicht noch ganz interessant als Quelle:
https://www.koelnerliste.com/produkt-datenbank/
Dort sind eine ganze Menge Produkte gelistet.

Geändert von felixb (13.08.2019 um 18:22 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 18:27   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Interessant.
Habe mir mal gerade die Sache zu Insulin & für die Hobbylusche wie ich es bin angeguckt. Da ich ja bislang nur bei kleineren Zeitfahren starte, war das bisher kein Problem mit Diabetes Typ 1 & Pumpe.

Es ist offenbar aber kompliziert.
Wer will, kann ja mal unter https://www.nada.de/medizin/im-krank...hmigungen-tue/
rumgucken.

Die Antragskriterien fürs Insulin klingen relativ sinnvoll, allerdings schon recht hart. Immerhin 10 Jahre Gültigkeit; nur falls Unterlagen fehlen oder begründete Zweifel bestehen werden wohl nur 6-12 Monate genehmigt. Mein routinierter & recht weit bekannter Arzt / Diabetologe sollte damit keine Probleme haben.
Dann gibt es ja noch den Attest selbst, der offenbar nicht älter als 12 Monate alt sein darf. Also muss man erst die Antragskriterien mit dem Arzt erfüllen und jedes Jahr einen neuen Attest besorgen - vermute ich?

Das klingt ganz schön kompliziert . Papierkrieg.
Ich verstehe ja warum und wieso. Aber bei chronischen Krankheiten erscheint mir das etwas over-the-top.
Und selbst wenn man nun jährlich neue Atteste hat. Verstehe ich das richtig: nachträglich muss dann immer noch die Retro-TUE erfolgen?
Oder wäre mit den Antragskriterien die TUE schon erteilt?
edit: Ok noch mal alles gelesen: scheinbar ja.

In den anderen Unterlagen wird ja bei Masters / Hobbysportlern national nur das Attest und später Retro-TUE verlangt.
Also müsste man vorerst - an meiner Stelle - nur ein Attest besorgen. Und falls Probe dann die Retro-TUE? Könnte sein.


edit:
Ach so. Vielleicht noch ganz interessant als Quelle:
https://www.koelnerliste.com/produkt-datenbank/
Dort sind eine ganze Menge Produkte gelistet.
https://www.nada.de/medizin/im-krankheitsfall/

Zitat:

Sie sind kein/e registierte/r Testpool Athlet/in


Nach einer positiven
Kontrolle müssen Sie einen
rückwirkenden Antrag auf eine
medizinische Ausnahmegenehmigung
(Retro-TUE) stellen

Außerdem: (Zitat)


Es gilt die Attestpflicht ...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 18:30   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hier nochmal der Dank an die, die Testpools inzwischen auch im Hobby und Amateursport nötig machen... Wenn man im Testpool ist, ist das alles nochmal wesentlich komplizierter und mit nachträglich und Co ist da nix. Also ich in meinem Fall - während die meisten ganz rechts in der TUE Tabelle suchen können - darf ganz links schauen. Prost.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 18:35   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
edit:
Ach so. Vielleicht noch ganz interessant als Quelle:
https://www.koelnerliste.com/produkt-datenbank/
Dort sind eine ganze Menge Produkte gelistet.
Die Kölner Liste weist selber darauf hin, dass nur eine vorgelegte Probe untersucht wurde. Und das auch nur in der vorgelegten Geschmachsrichtung etc. Ob das am Ende auch bedeutet, dass dieses Produkt was ich kaufe "sauber" ist oder wenn ich eine andere Geschmacksrichtung kaufe ist nicht geklärt und es übernimmt da auch niemand Verantwortung soweit ich weiß. Die Sicherheit dürfte leicht erhöht sein, weil ja zumindest ein Testmuster mal überprüft wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 18:37   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Muss hier eigentlich ein Disclaimer irgendwo angebracht werden, dass es sich um die Sammlung von Links, Tipps und Co handelt wo man vorsichtig sein muss und was man beachten sollte und nicht um eine rechtsverbindliche und abschließende Auskunft zum Thema Doping?!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 20:35   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zuerst mal danke Captain für die Mühe.

z.B. habe ich hier ratiopharm Nasenspray mit Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid vor mir.

In der Nadaliste steht:
"Xylometazolin z.B.
Nasenspray / -tropfen ratiopharm"

Also echt eindeutig ist das für einen Laie nicht: man muss einfach mal davon ausgehen, dass Xylometazolinhydrochlorid zulässig ist obwohl die Liste lediglich Xylometazolin spezifiziert.

Auch interessant: über das von dir genannte bekannte Beispiel Aspirin Complex erzählte ich mal eine Apothekerin, dass das dopingrelevant ist. Sie wusste das nicht. Also bei der Apotheke kann man schon mal nicht nachfragen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 20:54   #16
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ergänzug meinerseits: speziell Cannabis kann glaube ich über den Urin sehr lange nachgewiesen werden. Einfach mal einen durchziehen könnte gar nicht mal so eine gute Idee sein. Da die Nada aber keinen Unterschied zwischen Hobbysportlern und Profis macht, kiffen aber jetzt ja nicht soooo ungewöhnlich ist in manchen Kreisen... würde ich mir als Lizenzsportler überlegen.
Hanföl, kann das zu einem positiven Testergebnis führen (ein Löffel morgens im Müsli wg. Omega3)? Ernsthaft gefragt, wenn die Messgeräte so superempfindlich sind.
maximgold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.