gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2019, 12:32   #417
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich hab mich die letzten Tage/Wochen mit meiner Frau unterhalten, was wir für Sie zum Thema "Geldanlage" machen bzw. verbessern wollen.

Im Gegensatz zu mir kann Sie mit dem Thema Börse in etwa so viel anfangen wie ich mit ihrem Medizinkrams aus der Radiologie, nämlich nix

Zumindest ist mir klar: Ohne Radiologie wären viele Ärzte aufgeschmissen und ich denke auch ohne die Börse wären einige Anleger aufgeschmissen (nur der Körbel nicht )

Auslöser der erneuten Diskussion war übrigens die Fondsgebundene Rentenversicherung (mit Garantie der eingezahlten Beiträge am Ende der 38 Jahre Laufzeit), die wir für sie vor 6 Jahren abgeschlossen hatten (da hatte ich schon meine Zweifel angedeutet)

Eingezahlt bisher: 12.600€
Aktueller Rückkaufswert: 8.400€

Ja ich weiß, in den ersten 5 Jahren kommt der größte Brocken an Kosten bei den Versicherungen. Dennoch, 80% dieser 8.400€ sind in Fonds investiert, die in den letzten 6 Jahren 70-100% Plus erwirtschaftet haben.

Und ja Beitragsgarantie... Aber genau das kostet eben Rendite. Und wenn in 35 Jahren die Börsen nicht höher stehen als heute... Naja dann feiert der Körbel als einziger und vielleicht kann er uns ja eine günstige Unterkunft anbieten ;-).

Konkret: Hätten wir die 175€ mtl. direkt im Depot in die Fonds gesteckt, wären heute immerhin 15.xxx€ da, wenn auch ohne Garantie. Dass es weniger als die 8.400€ wären, dafür hätte schon ein ordentlicher Crash passieren müssen.

Wir kamen also zu dem Entschluss, wenn es eine vernünftige und "risikoarme" Variante gibt, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen und die Versicherung zu kündigen.

Ich hab mich für Sie nun für folgenden Plan entschieden (der natürlich abgenickt wurde), der mir sogar fast selber gefällt, aber mir ist es halt zu langweilig

3 ETFs mit dem Fokus auf dividendenstarke Aktien

- es kommt jeden Monat zu einer Ausschüttung (deshalb 3 Fonds, in dem Fall hat jeder einen anderen Rhythmus der Zahlung)
- sehr geringe Kosten (beim Kauf über den Sparplan 1,5%, ansonsten 0,3-0,4% laufende Kosten)
- Der anfängliche monatliche Betrag wird jedes Jahr um die Ausschüttungen erhöht (ca. 3,5% im Mittel). Unabhängig vom Kursverlauf (was in den ersten 10-15 Jahren quasi fast egal ist), erhöht sich die Sparrate somit in 12 Jahren von anfägnlichen 500€ auf 750€ (ausgehend von 3,5% Erhöhung)

Da der Fokus auf Dividendentiteln liegt, werden die Schwankungen nicht sehr hoch sein (nicht sehr hoch heisst für mich: -10% ist dann schon mal viel, was bei einem Aktienfonds noch nix ist).

Langfristig (20 Jahre + ) gesehen wird zusätzlich zu den Ausschüttungen sicherlich auch ein Wertzuwachs im Bereich 3-6% dazukommen, was aber wie gesagt erst wirklich am Ende interessant ist. Für einen Sparplan gibts ja eigentlich am Anfang nix besseres, als wenn die Börsen eine Weile nach unten gehen (was in dem Fall durchaus auch die Dividendenrenditen erhöhen kann).

Ach so: Ich hab meiner Frau gesagt, wenn nach 35 Jahren weniger Geld da ist als eingezahlt (bezogen auf den Teil der in die Versicherung gegangen wäre), gleich ich das aus, ich fühl mich damit recht sicher ;-).

In 35 Jahren meld ich mich dann, ob der Plan aufging
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (16.05.2019 um 12:38 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 12:48   #418
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
welche Fonds sind denn spezialisiert auf Dividende?

Netter Plan denke ich!
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 12:58   #419
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
A0F5UH
A1JKS0
A1T8FV

Der 3. wäre bei meiner Bank zwar derzeit gänzlich ohne Kaufgebühren, aber so Aktionen sind meistens nicht für lange, sonst hätte ich auch den alleine nehmen können. Vermutlich wäre sogar jeder Fonds bei irgend einer Bank grad kostenfrei zu besparen, es gibt ja tatsächlich Leute, die dann 3x im Jahr einen Depotübertrag machen, aber ganz ehrlich: Das ist mir zu blöd und 1,5% Gebühren find ich ok (Was kostet es nochmal gleich an Gebühren/Kosten, wenn man eine Immobilie kaufen will? ;-) )

In dem Fall find ich eben vor allem gut, dass von Januar-Dezember jeden Monat eine Ausschüttung kommt (was dazu führt, dass meine Frau sieht, da passiert was) und zudem hat jeder dieser 3 Fonds einen etwas anderen Schwerpunkt (3 Fonds mit dem gleichen Index als Fokus würde in der Tat wohl gar keinen Sinn machen).

Der Pschorr hat ja mal die Steuern erwähnt meine ich: Klar, an sich wird da mit der Zeit eben bei jeder Ausschüttung die Abgeltungssteuer fällig. Wie ich die derzeitige Reform verstanden habe, ist das aber nur noch ein marginaler oder gar kein Unterschied mehr zu nicht ausschüttenden Fonds. Da einzelne Aktien für meine Frau nichts ist, find ich diese Variante einfach ziemlich gut.

Wissen kann man es eh nie. Womöglich fährt man über 35 Jahre mit einem nicht ausschüttenden ETF auf den MSCI World Index besser, aber man muss sich ja auch mit der Anlage wohlfühlen.

Die Seite find ich bezüglich ETFs ganz gut, da sind auch alle 3 oben genannten zu finden:

https://www.justetf.com/de/how-to/di...tfs-world.html
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:03   #420
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
I
Langfristig (20 Jahre + ) gesehen wird zusätzlich zu den Ausschüttungen sicherlich auch ein Wertzuwachs im Bereich 3-6% dazukommen, w
Danke für das Teilen Deiner Gedanken.

Du weisst ja, "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum". An der Börse passt das mitunter nicht schlecht.

Wenn Du langfristig (>20J.) mit 3-6% rechnest, hast Du meiner Meinung nach katastrophal gewirtschaftet. Selbst wenn Du pro Jahr rechnest, sind <5% über 20 Jahre erbärmlich.

Ansonsten zum Plan, siehe Zitat oben. Du hast ja nun aus dem Eingezahlten erstmal einen unglaublich schlechten Ertrag.

Wärst Du mein Bänker, wäre ich als Kunde weg. Sorry für die klaren und ehrlichen Worte.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:04   #421
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
ADas ist mir zu blöd und 1,5% Gebühren find ich ok (Was kostet es nochmal gleich an Gebühren/Kosten, wenn man eine Immobilie kaufen will? ;-) )
1.5% ist NICHT ok und wenn ich eine Immobilie kaufe und clever bin, zahle ich 0,-. Vielleicht ist das in Berlin ja anders.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:08   #422
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ansonsten zum Plan, siehe Zitat oben. Du hast ja nun aus dem Eingezahlten erstmal einen unglaublich schlechten Ertrag.

Wärst Du mein Bänker, wäre ich als Kunde weg. Sorry für die klaren und ehrlichen Worte.
Somit wissen wir wie man es deiner Meinung nach nicht machen soll.
Was wäre denn eine denkbare Alternative zum Plan von Carlos85?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:10   #423
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Sparplan find ich cool, aber jetzt muss ich erst mal schauen was das bei der DKB bedeutet:

Zitat:
Ich bin damit einverstanden, die im Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB AG genannten Preise im Falle der Inanspruchnahme der genannten Dienstleistungen zu übernehmen.
Diese Aussage muss ich nämlich bestätigen, wenn ich ein paar Euro monatlich anlegen will. Liest sich so, als sollte man sich das wirklich genau anschauen. Bin gespannt wo die Preise zu finden sind. Bisher hab ich nicht mal das entsprechende Dokument gefunden.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:12   #424
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Somit wissen wir wie man es deiner Meinung nach nicht machen soll.
Was wäre denn eine denkbare Alternative zum Plan von Carlos85?

Gruß
N.
Ich bin kein Finanzberater und ich werde einen Teufel tun, hier Ratschläge zu entsprechend riskanten Themen wie Medizin oder eben Finanz zu geben. Zudem investiere ich einen Haufen Zeit in meine Finanzgeschäfte und muss sagen, dass ich das als mein "Intellectual Property" ansehe. Ist nicht wirklich "schwarmorientiert" und wer Infos und Ratschläge konsumiert, soll auch teilen - gerne - aber nicht bei diesen Themen.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.